News Nvidia GeForce RTX 4090: Tausende Karten in China zu AI-Beschleunigern umgebaut

Wenn das Produkt gleichwertig und 10:1 günstiger ist, machst du nichts dagegen.
Sieh es positiv, ein echter Schritt gegen Inflation und zu hohe Lebenshaltungskosten.
:-))
Die Chinesen streichen eine Null am Preis und machen immer noch Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CastorTransport schrieb:
Ja, was die Chinesen alles so klauen und zweckentfremden, total klasse. Scheiss auf Patente & Co. - wir machen was wir wollen - bääätsch.

Wenn Dein Arbeitsplatz wegfallt, weil ein paar Chinesen was besseres zusammengebastelt haben, biste sicher immer noch froh das die so monsterschlau sind :)
Machen die Chinesen seit Jahrzehnten. Und jetzt? Davon ist das Abendland immer noch nicht untergegangen. Die Deutschen müssen halt ihren Arsch bewegen und sich nicht auf alte Erfolge ausruhen...und brauchen eine Regierung, die nicht die landeseigene Industrie kaputt macht.
Ganz nebenbei: was hat hier geklaute Patente und ausgelagerte Arbeit mit diesen Grafikkarten zu tun? Immer noch: hier wird nichts geklaut
 
AGB-Leser schrieb:
Machen die Chinesen seit Jahrzehnten. Und jetzt? Davon ist das Abendland immer noch nicht untergegangen. Die Deutschen müssen halt ihren Arsch bewegen und sich nicht auf alte Erfolge ausruhen...und brauchen eine Regierung, die nicht die landeseigene Industrie kaputt macht.
Du kannst nicht ernsthaft erst sagen das die Chinesen klauen und alles okay ist und dann im nächsten Satz sagen, dass die Deutschen ihren Arsch bewegen müssen und unsere Regierung blamen. Ich hoffe du hast ne fette Clownsnase auf du kannst das nicht ernsthaft so meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
@Galarius
Das meine ich sehr ernst. Denn die Deutschen haben nur eine Chance am Markt, wenn Innovation wichtig sind. Wir müssen uns nichts vormachen, dass Serienfertigung hier purer Luxus ist, teurer geht's kaum noch. Mit speziellen Kundenprojekten können wir auch noch punkten
 
@catch 22
Wann verstehst du, dass es einen Unterschied macht, wenn man privat oder kommerziell ein Produkt ändert? Letzteres ist in China der Fall. Privat darfst du viel mehr.

Ein Firma hingegen muss sich an die Nutzungsverträge halten und die enthalten Klauseln a la "Du machst das so, wie wir es wollen". Wenn du das nicht befolgst, dann macht ein großer Konzern wie Nvidia genau das, was die USA machen: Dich nicht mehr beliefern und auch all jene nicht mehr, die dir auf einem anderen Kanal die Produkte auf anderem Wege zukommen lassen. Nvida kann sich das leisten, da sie im KI-Bereich 90% oder so des Marktanteils besitzen. Man beißt nicht die Hand, die einen füttert.

Was denkst du, warum sonst die ganzen GPU- und CPU-Produktklassen existieren und quasi niemand bei identischer Hardware aber unterschiedlicher Konfiguration ein "kleines Upgrade" macht und das Gerät teuer weiterverkauft? Ne 4090 in einen KI-Beschleuniger umbauen, kann man im Westen auch. Das macht aber keiner im großen Stil, weil sie alle wissen, dass sie auf den Deckel bekommen - entweder durch ein Gericht oder durch Nvidia selber.
 
Schmarall schrieb:
Naja, es klingt so, als ob auch Stimmung gemacht werden soll, dass die "bösen Chinesen" gar nicht das machen, was der "liebe Westen" so will.
Das brauche ich nicht. Man kann auch informieren, was passiert und vor sich geht, ohne eine Bewertung vorzugeben.

Wenn jemand eine Grafikkarte die sich u.A. auch an Gamer richtet komplett demontiert um an den Chip der Karte zu gelangen und mit dem Rest der Karte was tut?
Dann ist eine Zweckentfremdung ein passende Begriff. Das Leute Dinge wie Framing und eine simple Zweckentfremdung nicht auseinander dividiert bekommen finde ich amüsant. Glaub mir, nicht jeder findet Zweckentfremdungen ganz doll böse…
 
Apacon schrieb:
"Sanktionen funktionieren nicht"

Ja. Offensichtlich nicht.

(Da es offensichtlich nicht jeder versteht: das war Ironie. Daran dass hier 4090er zerpflückt werden sieht man, dass Sanktionen offensichtlich doch wirken.)
Nicht nur diese Sanktionen funktionieren nicht...man siehts überall.
 
Krik schrieb:
Wann verstehst du, dass es einen Unterschied macht, wenn man privat oder kommerziell ein Produkt ändert? Letzteres ist in China der Fall. Privat darfst du viel mehr.

Ein Firma hingegen muss sich an die Nutzungsverträge halten und die enthalten Klauseln a la "Du machst das so, wie wir es wollen". ...
Es würde einen Unterschied machen, wenn die in China die Chips von Nvidia im B2B kaufen würden. Einzig dann kann Nvidia entsprechende Vorgaben setzen (z.B.: "der Chip darf als einzelkomponente nicht an andere Verkauft werden" oder "der Chip in der Ausführung xyz darf ausschließlich nur mit exakt dieser einen Menge VRAM verbaut werden" oder "die fertige Grafikkarte darf nicht vor Datum x mit seinen Spezifikationen beworben oder verkauft werden" Sowas kann Bedingung sein, damit der Kaufvertrag zwischen Nvidia und dem Hersteller der Grafikkarte zustande kommt, wäre also von Nvidia ein einklagbarer Aspekt).
Allerdings und das ist der Punkt, den du nicht sehen magst, die kaufen nicht von Nvidia, Nvidia ist in den Verkaufsvorgang zwischen z.B. Palit und den Verwursten schlicht nicht involviert. In diesem Moment ist Nvidia kein Vertragspartner und kann an den Käufer weder Forderungen richten noch Vorgaben setzen.

Und natürlich dürfen die in China mit den Grafikkarten machen was sie wollen, sogar wenn sie die aus kommerziellen Gründen auseinander basteln und weiter verarbeiten.
Genauso wie z.B. Caseking aus kommerziellen GründenProzessoren köpft, um sie dann zu verkaufen. An der Stelle ist AMD / Intel völlig machtlos (außer dass sie für diese Prozessoren natürlich keinerlei Gewährleistung mehr übernehmen). Oder Möbelbauer aus kommerziellen Gründen beispielsweise Europalletten kaufen, um daraus Möbel zu bauen und dann zu verkaufen. Oder Inneneinrichter aus kommerziellen Gründen einen PKW halbieren, um dann aus der hinteren Hälfte inkl. der PKW eigenen Rücksitzbank eine Sitzgelegenheit zu basteln und dann zu verkaufen. Oder Hersteller kleiner Tiny Häuser aus kommerziellen Gründen Seefrachtkontainer kaufen, um sie in eben jene Tiny Häuser auszubauen und dann zu verkaufen. Oder, oder, oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und AGB-Leser
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Hm hm… der 18. ist nun schon ein paar Tage vorbei, sehe aber noch nicht wirklich eine Entspannung bei den 4090ern. Weder bei uns noch in den USA. Immer noch kaum verfügbar und wenn dann viel teurer als noch vor 45 Tagen.

Am Ende nehmen die Chinesen nun die 4090er einfach in Tschechien auseinander und importieren nur noch die nackten Chips?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das Problem bei der Geschichte: Der Miningboom hängt maßgeblich am Kurs der paar beliebtesten Kryptowährungen. Brechen die Kurse ein, braucht auch keiner mehr die Karten.
Seht ihr den "AI-Boom" in irgendeiner Weise in den nächsten Jahren nachlassen? Das wird eher noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AGB-Leser schrieb:
Nvidia kann sich aus China nicht zurückziehen...

Das macht nVidia auch nicht. Es gibt ein Lieferembargo, das ist etwas anderes und nVidia hat schon des Öfteren versucht, ihrerseits, dieses Embargo mittels kreativer Alternativen zu umgehen.

Nur lernt auch die Poltik, wen auch langsam dazu, setzt nach und nach nicht mehr einzelnene Produkte, sondern vielmehr über allgemeine Spezifikationen, ganze Produktgruppen auf die Embargolisten. Es wird also für nVidia immer schwieriger, dieses Embargo mittels angepasster Produktlinien zu umgehen. Das hier Chips von einer eingeschränkten Konsumentenkarte, zu eine Workstationkarte umgelötete wird, zeigt ja, das diese Embargos durchaus Wirkung zeigen. Denn so etwas ist sehr aufwändig, fehleranfällig und deshalb sehr teuer.

Der nächste Schritt wäre, das man nVidia zwingt, Produkte schon im Tapeout mittels Lasercut so zu beschneiden, das so eine "Zweckentrfremund" nicht mehr möglich ist. Vermutlich wird das der nächste Schritt sein. Sprich der Hersteller wird gezwungen, schon im Die, und nicht erst über externe Microcode, seine Bestimmung festzulegen. Auch das gab es schon, wen auch nicht seitens der Regierung vorgeschrieben war, einfach um verhindern, das mittels Hack, eine GPU upgegradet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das mag ja alles stimmen, nur:
Solange es die vollen Karten bei uns zu kaufen gibt, egal ob jetzt 4090 oder anderes, werden die nach China verkauft. Dann eben über Zwischenhändler. Es wird auf absehbarer Zeit keine Entspannung geben. Hoffentlich denken auch Spieleentwickler dran und programmieren entsprechend
 
Nvidia unterstützt also die chinesische Unrechtsregierung dabei ihren totalen Überwachungsstaat technisch weiter voranzubringen. Wer hätte das gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nun werden die 4080 teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TigerherzLXXXVI schrieb:
Nvidia unterstützt also die chinesische Unrechtsregierung dabei ihren totalen Überwachungsstaat technisch weiter voranzubringen. Wer hätte das gedacht?
Dazu brauchen wir in D kein NVIDIA das schaffen wir alleine, siehe DSGVO, welches zum Massensterben privater Foren führte.
 
AGB-Leser schrieb:
Das mag ja alles stimmen, nur:
Solange es die vollen Karten bei uns zu kaufen gibt, egal ob jetzt 4090 oder anderes, werden die nach China verkauft. Dann eben über Zwischenhändler.
Und die unterliegen dann keinem Embargo? Das muss doch auffallen.
 
riloka schrieb:
Und die unterliegen dann keinem Embargo?
Das kommt darauf an was du unter "Embargo" verstehst. Hier handelt es sich um Exportbeschränkungen der US Regierung, d.h. das gilt erstmal nur für US Unternehmen. Zwar drohen sie damit, jedes nicht US Unternehmen - welches diese Beschränkungen unterläuft - auf eine Blacklist zu setzen, in der Praxis sieht das aber schwierig aus.

Es hindert dich z.B. niemand daran eine Briefkasten-Firma auf den Cayman Inseln zu gründen, mit der im großen Stil GPUs ein zu kaufen und die dann über Umwege nach China zu transportieren.
 
Zurück
Oben