News Nvidia GeForce RTX Super: Device-IDs deuten auf Umwidmung von GPUs hin

Muxxer schrieb:
Nix mehr haben meine 1080ti bleibt bis se zerfällt bei den Preisen haben andere wertstabilere sachen vorrang
916er und n neues 308er evtl, noch n kurzurlaub und neee bevor die grakapreise sich ned wieder normalisieren
scheiss ich aufs gaming, aber solang es leute gibt die kaufen kaufen kaufen ohne Hirn zu benutzen denk ich wird das so bleiben und nee AMD wird die Preise ned viel drücken, wollen ja auch verdienen
Also ma schauen, Durch die umlabelrei bleiben die Preis künstlich oben so wie ich das seh, naja es lebe die Gier der AGs

Komisch, Inflationsbereinigt hat eine meiner Voodoos 1998 genau das gleiche gekostet, wie heute so eine 800€ Nvidia Karte.
Alles beim Alten?

Ich verstehe auch nicht was du mit normalisieren der Preise meinst. Die Preise sind doch ganz normal, mit 180€ für ne Mittelklasse GPU. Vega56 und Polaris bekommst du doch wieder für einen Apple und ein Ei. Und auch die gehobene Mittelklasse ist da. wo sie immer war. Entwicklung ist halt nicht mehr so rasend schnell wie am Anfang der GPUs, aber das ist natürlich auch normal. Besonders weil die Prozesstechnik eben auch an fahrt verloren hat.

Was umgekehrt natürlich CPUs und GPUs deutlich Wertstabiler macht ... man siehe sich nur meine gute alte R9 290 Vapor-Tri-X an. zwischenzeitlich sogar mal das 3-Fache vom Neupreis wert gewesen. 6 Jahre alte Karte, der Wertverlust hat sich echt in Grenzen gehalten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
GERmaximus schrieb:
Lächerlich geringe Kosten im Vergleich zu Hobbys wie Moped, schnelles Auto, Urlaub, Sprit etc.
Kommt sehr aufs Alter und den Mensch an, ob das jetzt wirklich sinnvolle Vergleichshobbies sind. Oder sind z.B. Vereinssportarten oder Pen&Paper bei den Jugendlichen/Jungen Erwachsenen heute nicht mehr angesagt? Aber selbst dann ist zocken auf der Konsole und Handy eher die Konkurrenz.
 
BiGfReAk schrieb:
Bin ich der einzige der den Sinn dahinter nicht versteht?
Eine 2080 kostet ca 100 Euro mehr als eine 2070 Super
Wieso sollte man als Hersteller eine 2080 nehmen und umbauen (oder wie die Hersteller das auch bewerkstelligen) und diese dann billiger verkaufen?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Mir wurde dann mehrfach erläutert, die 2070 Super nutze übrige Chips der 2080 (non Super). Im Zuge dessen fiel auch immer die Bezeichnung "teildefekt" in Bezug auf die Chips. Sprich das seien diejenigen Chips, die es nicht geschafft hatten, eine vollwertige 2080 zu werden. Für eine 2070 Super reichts dann aber noch.

Unabhängig davon sah NV sich aufgrund des AMD-Launches gezwungen mit dem Super-Refresh zu "kontern" und hatte auf diesem Wege eine einfache Möglichkeit, die Leistung gerade um den Prozentsatz anzuheben, der notwendig ist, um AMD eine Nasenlänge voraus zu sein. Eine größere Leistungsanhebung war sicher nicht gewünscht.

Die Karten im Sortiment sollten quasi eine Stufe hochrutschen: 2060 + 2070 waren zu langsam, daher die 2060 Super, welche die 2070 ersetzt. Die 2070 Super ersetzt die 2080 und die 2080 Super vervollständigt das Line-Up in logischer Folge wieder. Die 2080 Super durfte dabei aber nicht zu stark werden, um der 2080 Ti nicht deren Existenzberechtigung zu nehmen... NV hat also kalkuliert und versucht die Punktlandung zu machen. Daher auch die teils künstlichen Limitierungen der einzelnen Karten.

Und ja: Natürlich ist das irgendwo bescheuert. Aber Unternehmen zielen natürlich auf Profite und Gewinne ab und leider nicht darauf, dem Endkunden die bestmögliche Leistung zum günstigsten Preis zu liefern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BiGfReAk
806962


@Jan ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, TIMOTOX und G0k4r
Kurze Frage:

Was würde passieren wenn man das bios einer rtx 2080 draufspielt ? Hat das jemand ausprobiert oder ist von vornherein klar es würde nicht funktionieren aufgrund der Treiber usw ?
 
Zurück
Oben