• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nvidia GeforceGt 540M Bf3 Problem

ähm bf3 ist auf dem neusten stand aber das problem besteht schon länger!nvidia auch alles auf dem neuesten!

zum pusten: wirkllich rein pusten?

ja, da sich vor den Kühllamellen der Staub sammelt und einen "Teppich" bildet. Durch das reinpusten zerreist du den Teppich und die feineren Staubpartikel kommen denn aus den Lufteinlass (meistens unter dem Notebook).

Welches Notebook ist es nun ?

alle treiber auf de neuesten stand !
Ergänzung ()

acer aspire 5750

Neben der schon erwähnten Reinigung wird die CPU oder GPU aufgrund der Wärme/Hitze möglicherweise runtertakten oder Bildfehler generieren.
Die Kühlsysteme in solchen Notebooks vertragen schon einiges, aber Spiele wie BF3 fordern von der Hardware längere Zeit alles ab - gut möglich dass die dafür nicht ausgelegt ist.
Die GPU ist jetzt auch nicht sooo schlecht für BF3; in Low - Med bei mittlerer Auflösung sollte man schon zocken können.

Du könntest das auch mal testen: Prime95 und Furmark einzeln/gleichzeitig laufen lassen, dazu Temperatur überwachen sowie die Taktraten von CPU und GPU. Das Kühlsystem wird so maximal ausgereizt, die Lüfter im Notebook müssten volles Rohr arbeiten. Notebook dürfte nicht abstürzen. Taktet GPU und/oder CPU sich jetzt runter? Wie hoch gehen die Temperaturen? Brechen die Anzahl Bilder/Sekunde bei Furmark mit der Zeit ein?

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir doch schon das Problem, ein Acer Aspire 5750G. Das Gerät mit dem schlechtesten Kühlsystem aktuell auf dem Markt...

Im Stresstest lief das Notebook, zumindest wenn es nach unserer Temperaturverteilungsgrafik geht, rot an. An der Oberfläche beobachteten wir einen Höchstwert von 49.2 °C im zentralen Tastaturbereich während an der Unterseite sogar 52.6 °C im Maximum erreicht wurden. Dies zeigt gut die Spanne zwischen den ausgezeichneten Energiespar-Features der verbauten Hardware ohne Last und den dennoch extremen Leistungsreserven, die wir im Stresstest abriefen und dann entsprechend Spuren hinterließen. Spuren hinterließ der Stresstest auch im Gehäuseinneren, wo die CPU auf bis zu 96°C hinauf schoss und auch die GPU mit bis zu 93°C nicht gerade einen kühlen Kopf bewahrte.

Ein direkt im Anschluss auf unseren Stresstest durchgeführter 3DMark 2006 Benchmarktest wies mit 8852 Punkten (1280x768) ein geringfügig niedrigeres Ergebnis als im kalten Gerätezustand (9027 Punkte) aus. Dies könnte ein Indiz für die Leistungsdrosselung bei Volllast über längere Zeiträume hinweg darstellen. In der Tat war nach rund einer Stunde Stresstest der CPU-Takt mit 0.8-1.5 GHz deutlich reduziert. Der GPU-Takt der GT 540M bleib dagegen auf stabilem Niveau.

image4d85d7cd7a244

image4d85d7cd1850d

Beim „Torture Test“ unter Prime95 stelle ich fest, dass die Taktfrequenz bei 2,49 GHz liegt. Erst als ich parallel hierzu den FurMark starte, merke ich, dass die Taktfrequenz beinahe im 5-Sekundentakt zwischen 1,69 GHz und 798 MHz schwankt. Nach 30 Minuten beträgt die Taktfrequenz nur noch 798 MHz – die vielgefürchtete Drosselung hat also auch das Aspire 5750G befallen. Da die Temperaturen selbst nach einer Stunde noch unter 93° C liegen, kann ich nur mutmaßen, dass die Problematik auf eine mangelhafte, softwarebasierende Prozessorsteuerung zurückzuführen ist.

Reinigen heist das ! Das kleinste bisschen Dreck sorgt schon für eine enorme Drosselung des CPU Taktes...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal den burn in test laufen lassen . nach 10 min war die GPU 94°C warm/heis, core 672mhz/mem 800mhz

habe das mal mit dem pusten probiert: mir kam wirklich etws entgegen!
Ergänzung ()

@iTzZent wie meinst du das mit dem sauber machen? aufschrauben ? staubsauger rüber halten vorsichtig absaugen oder wie? hab da schon schlecht feedbacks von freunden! aber auch EIN positives..!

das werde ich tun !

nanana !!! Kompressor ist schön und gut ABER unbedingt den Lüfter festhalten !!! z.B. mit 2 Zahnstochern in den Lufteinlass (siehe Bild), da das Lager vom Lüfter sonst kaputt geht !! Am sichersten wäre es, wenn du dir eine kleine Druckluftflasche (Handyladen, Modelbauladen, ggf. Baumarkt) besorgst, diese hat eine feine Spitze.

Sowas z.B. http://www.ebay.de/itm/Kaiser-Fotot...802?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item1e6b4541ba

denn damit hast etwas mehr Gewalt über die Aktion...

Anhänge

• phoca_thumb_l_k-p1010505.jpg
    phoca_thumb_l_k-p1010505.jpg
    175 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen kompressor wo man so etwas wie eine nadel raufsetzten kann( ungefähr so die größe womit man einen handball oder fussball aufpumpt) wäre das auch ok? und aufjedenfall festhalten? also den lüfter? ( meinst du die blätter darin?)

bf3 stinkt definitv!
warte mal den nächsten patch ab!
ich habe mit meiner gtx570 auch ab und an mal perf-probleme!
das war bei mir auch nicht von anfang an so.
die haben da müll gepatcht!
ich zocke mittlerweile alles auf medium und msaa komplett aus bei 1920x1080.
habe konstante 60fps und ab und an zittert es hier und da trotzdem!
also mal abwarten...

das stimmt die haben da definitiv mist gemacht!

Wenn du einen feinen Aufsatz hast, kannst du den Kompressor gerne nehmen, aber erstmal mit extrem wenig Bar versuchen und langsam erhöhen. Da ist immerhin nur dünnes Plastik, was du mit zu viel Druckluft zerreist...

Ja, mit 2 Zahnstochern in den Luftauslass rein, damit der Lüfter sich nicht mehr drehen kann. Das Notebook muss natürlich aus sein !

also hab das jetzt mal vorsichtig gemacht! bf3 gespielt! 1 std lang :D hab afterburner laufen lassen! 70--85 °C es laggt nicht mehr ! echt sensationell! bedanke mich mal kräftig bei euch war echt super!

Kein Problem.

Das wiederholst du bitte alle ca. 3 Monate, auch wenn alles bestens läuft ! Denn die Komponenten laufen bei deinem Gerät an der Kotzgrenze, die brauchen ständig frische Luft ! Das nächste mal kannst sowas auch gerne im dafür vorgesehenen
Notebooks, Netbooks, Tablets und E-Book-Reader: Diskussion Forum posten :) Denn da laufen etwas mehr Leute rum, die dir schnell helfen können, mich findest du auch permanent da :)

Zuletzt bearbeitet:
ja amch ich ;) war jetzt mein erster Post ?
verbesserungen? ausser das richtige thema finden?

Hat schon alles gepasst :D nur das nächstemal alle Post´s durchlesen die in der Zwischenzeit gekommen sind, nicht nur auf den letzten antworten :) Denn ohne Informationen können wir nicht helfen.

Zurück
Oben