Nvidia Gefroce 8600 GTS - Wie weit, wie heiss?

MindCode

Newbie
Hi,

Mein Rechner:

Windows Vista Ultimate
Intel Core Dou2 - 2,66 ghz
2 GB Ram

Nvidia Geforce 8600 GTS

---

Da ich hier im Forum durch die Suchfunktion die Informationen die ich benötige nicht finden konnte frage ich euch nun:

Wie weit darf ich meine Grafikkarte übertakten?
Und wie warm darf das ding maximal werden bis mir das teil um die Ohren fliegt?!

Bis denn =)

Um die Ohren fliegt dir nur der Spannungsregler bzw. Funken fliegen dir dann um die Ohren :evillol:

Also das ist von Karte zu Karte relativ unterschiedlich. Ich glaube GPU's können auch schonmal um die 90 Grad heiß werden (verbessert mich wenn ich falsch liege).

Steiger Sie anfangs um 10-15% das sollte sie locker wegstecken. Dabei muss Sie aber aktiv Kekühlt sein!
danach immer mal wieder um 5-10 MHz den Regler nach oben schieben. Nimm dazu PowerStrip oder ähnliche Programme. Teste nach jeder neuen Regelung nen Benchmark wie 3D Mark 05 oder 06. Schau nach den Temps, nach eventuellen Bildfehlern und stell Sie dann optimal ein.

Edit: Das Sie dann stabil läuft ist aber nicht gewährleistet. Hatte mal ne 6600GT. Hab Sie OC'd, das ganze ging paar Monate gut und dann hat Sie sich verabschiedet. Also takte Sie nicht so das Sie gerade an der Grenze stabil läuft sondern lass noch etwas "freiraum".

Zuletzt bearbeitet:
meine XFX geht bis 77 GPU und 94 diode
aber OC bis 900mhz möglich und stabil
nur mit validation 1040 megaherz erreicht

Meine kritische Temperatur lt. Treiber ist eingetragen mit 130°. Erreicht habe ich selbst im Sommer noch keine 70° bei Maximal-Dauerbelastung.

Wie weit bist du jetzt gekommen?
Meine läuft stabil mit einem Takt von 740/1080 Mhz (1589 Shader).
Sobald ich auf 750Mhz gehe,schmiert TDU ab und bei PES gibt's Fehler.
Bin damit aber zufrieden,die Temperatur steigt nach Zocken auf max. 62°C,was ungefährlich ist.

Resultat: 10% Übertaktung sind doch beim Spielen spürbar.
Benchmarks: 3DMark06 von 5688 auf 6348, 3DMark05 von 11875 auf 13005 Punkte! :D

GPU-Temps können durchaus bei 80°C liegen,ohne dass du dir Sorgen um die Graka machen musst.Solltest nur im Sommer gucken,wie es sich entwickelt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben