Rechner hängt sich auf - Grafikprobleme (GeForce 8600 GTS)?

Moorhuhn05

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
93
Hallo,

seit einiger Zeit hängt sich mein sechs Jahre alter Rechner immer wieder auf. Im April diesen Jahres habe ich ihn neu aufgesetzt (Win 7 Home Premium 64 Bit). Circa zwei Jahre zuvor, als die Festplatte aufgrund eines Defekts ausgetauscht werden musste, hat mir ein Computerfachmann Win 7 Ultimate 32 Bit ohne gültige Lizenz darauf installiert (ohne Absprache; Nachdem ich MS Office 2007 installiert hatte, wurden die MS-Updates aktiviert und nach 30 Tagen war der Desktop-Hintergrund schwarz und ich wurde ständig nach der Original-Linzenznr. gefragt...). Davor gab es immer wieder Probleme mit Windows Vista 32 Bit.

Gestern habe ich die Festplatte (Hauptpartition) formatiert und Win 7 HP 64 Bit (Original) erneut darauf installiert, nachdem gar nichts mehr ging und der Rechner sich nur noch selten starten ließ oder die Probleme nach wenigen Minuten anfingen. Allerdings sind nach ein paar Stunden, als meine Schwester Facebook benutzte und parallel Bilder auf den Rechner übertrug & anschaute, die Probleme wieder aufgetaucht.

Und zwar:
Der Bildschirm verändert seine Farben (wird pixelig, unscharf, geringeres Farbschema) und "friert anschließend ein". Mit ihm der ganze Rechner. Bevorzugt im Internet, bei iTunes oder beim Betrachten von Bildern hängt sich der Rechner auf. Die grafischen Veränderungen am Bildschirm habe ich mal fotografiert (siehe Bilder in der Anlage).
Der ganze Computer reagiert auf nichts mehr. Meistens verändert nicht einmal mehr der Mauscursor seine Position. Dies passiert vollkommen geräuschlos. Wenn ich den Rechner einschalte, heult er etwas ungesung laut auf. Allerdings weiß ich nicht genau, ob die Geräusche vor allem von den Lüftern, der Festplatte oder der Grafikkarte kommen.

Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht am Betriebssystem (unter Vista Home Premium 32 Bit und Win 7 Ultimate 32 Bit gab es auch Probleme) liegt. Laut Everest ist der Rechner 64 Bit-fähig. Am Virenprogramm (von Anitvir zu Avast gewechselt) und Arbeitsspeicher (ausgewechselt, von 2 GB auf 4 GB (2x2) erweitert; kompatibel und keine verschiedenen Hersteller oder Frequenzen kombiniert) dürfte es auch nicht liegen.
Liegt es vielleicht am Grafikkarten-Treiber (damals erneuert, jetzt nicht?) oder einer generell fehlerhaften Grafikkarte (GeForce 8600 GTS)? Schließlich verändert sich zuerst das Bildschirmbild, bevor er hängen bleibt.
Deswegen habe ich diesen Thread auch mal in diesem Bereich (Unterforum) erstellt.

Habt ihr irgendwelche Ideen, auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Hier noch schnell einige Daten:

System Information
------------------

Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_rtm.101119-1850)
System Manufacturer: Dell Inc.
System Model: Dell DXP061
BIOS: Phoenix ROM BIOS PLUS Version 1.10 2.5.1
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 4096MB RAM (Available OS Memory: 4030MB RAM)
Page File: 1398MB used, 6659MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.01.7601.17514 64bit Unicode


Bevorzugter Internet-Browser: Mozilla Firefox
Festplatte (1 TB) ist unterteilt in 10 Partitionen (NFTS, alle dynamisch und einfach Volumen). Die Systempartition ist 100 GB groß. Ich weiß, dass dies vielleicht viele Partitionen sind - aber daran dürfte es ja auch nicht liegen, oder?
Virenschutz: Avast (früher AntiVir)
Nutzung: Hauptsächlich Internet, iTunes, Bilderarchivierung und -bearbeitung, Uni-Hausarbeiten etc.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 396
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 393
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet: (kleinere Ergänzungen)
Sieht mir ganz stark nach Grafikkarte aus. So sah damals mein Laptop aus als sich dort meine 8600GSm verabschiedet hat.

Ich glaube es gab damals sogar eine Stellungnahme von Nvidia das es mit dieser Grafikkarte Probleme gibt, weiß bloß nicht mehr ob es um die normale oder mobile oder um beide Versionen ging.

MFG Jens

siehe Link von Balubuxe, da war einer schneller, Danke
 
6 jahre alt.. wan haste das lezte mal den pc endstaubt Nezteil/cpu/gf lüfter?? BZ, Tritt er fehler auch bei offenem rechner so schnell auf?? Netztei-Spannung???
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal kleiner Tip ... die 8000er Serie ist schon seit über einem Jahr Dauerthema im wir müssen jetzt kaputtgehen . Könnte gut sein das es jetzt bei deiner so weit ist das sie es auch tut .

Da gibgs das ominöse Backen der Grafikkarte ... soll aber keine ewige Lösung sein .

Das der Rechner vorher schon immer mal rumspinnt kann auch gut an anderen Sachen liegen ...
RAM und dessen Spannung kann viel ausmachen .

Hatte bei meinen Eltern auch lange zeit Probleme mit Freezes und dann mal 0.1 Volt mehr auf den RAM und die Timings etwas Erhöht so das der RAM länger hat um Werte auszugeben und schon lief die Kiste stabil .
 
Zunächst einmal vielen Dank euch Vier für die schnellen, kompetenten Antworten! Da hatte ich (leider) richtig vermutet, dass es wohl an der GraKa liegt. Der Fertigungsfehler war bisher nicht bekannt. Danke Balubuxe für den Link! Also Garantie hat man da ja anscheinend keine drauf, oder schickt nVidia aufgrund des bekannten Fehlers einem bei Defekt der GraKa eine Neue zu ;) Wohl kaum, oder?


Epix schrieb:
6 jahre alt.. wan haste das lezte mal den pc endstaubt Nezteil/cpu/gf lüfter?? BZ, Tritt er fehler auch bei offenem rechner so schnell auf?? Netztei-Spannung???

Das mache ich regelmäßig und relativ gründlich (, wenn auch gewiss nicht perfekt). Zuletzt vor ca. einem Monat und momentan sieht's innere Gehäuse auch ganz okay (staubfrei) aus. Aber ich weiß auch, dass dies wirklich häufig die Ursache ist.
An der Netzteil-Spannung habe ich auch nichts verändert. Seit einem Jahr habe ich eine Mehrfachsteckdose mehr vorgeschaltet, damit ich den Strom für den Rechner, Drucker, Soundboxen etc. mittels Schalter ausschalten kann, ohne dass die Telefonladestation und das Internet auch betroffen sind. Insgesamt sind drei Mehrfachsteckdosen vor dem Netzteil? Ist das vielleicht eine Ursache? Ich dachte immer, dass drei noch in Ordnung sind?!



xxMuahdibxx schrieb:
So mal kleiner Tip ... die 8000er Serie ist schon seit über einem Jahr Dauerthema im wir müssen jetzt kaputtgehen . Könnte gut sein das es jetzt bei deiner so weit ist das sie es auch tut .

Da gibgs das ominöse Backen der Grafikkarte ... soll aber keine ewige Lösung sein .

Das der Rechner vorher schon immer mal rumspinnt kann auch gut an anderen Sachen liegen ...
RAM und dessen Spannung kann viel ausmachen .

Hatte bei meinen Eltern auch lange zeit Probleme mit Freezes und dann mal 0.1 Volt mehr auf den RAM und die Timings etwas Erhöht so das der RAM länger hat um Werte auszugeben und schon lief die Kiste stabil .

Ah, das mit dem Backen der Grafikkarte habe ich eben hier im Forum nachgelesen. Anscheinend ist da echt etwas dran. Wobei es nur eine Lösung für ein paar Monate ist? Ob es bei diesem Problem hilft?

Was den RAM angeht? Vor ca. drei Monaten habe ich meine 2x1 GB (DDR2-667) in 2x2 GB
(DDR2-800) umgerüstet, da ich vermutet hatte, dass dies vielleicht das Problem sei und eine RAM-Erweiterung sowieso mal überfällig war. Die Taktfrequenz ist als eine andere. Angeblich sind die 800 MHz-Bausteine aber laut Verpackung abwärtskompatibel und auch für diesen Rechner geeignet?! Die Probleme kamen aber nach einiger Zeit zurück.

Wo kann ich die Timings etwas erhöhen? Wie kann ich das nachprüfen.



Habt ihr ansonsten vielleicht einen Tipp, welche Grafikkarte kompatibel mit meinem System ist? Welche Daten braucht ihr noch dafür? Bezeichnung des Motherboards?
Welche aktuelle GraKa empfehlt ihr mir (ist kompatibel, preiswert und evtl. ein wenig besser)? Bisher habe ich mich damit noch nicht so sehr damit beschäftigt, geschweige denn eine Karte ausgetauscht.
 
Timings und Spannung kann man im BIOS einstellen ...
 
Den Sitz aller Steckkarten überprüfen - natürlich auch den Sitz der Grafikkarte - sie kann sich minimal herausgezogen haben -

alle Verbindungen vom NT zum MB / Festplatten / LW überprüfen / Grafikkarte - es kann sich ein Kabel gelöst haben - nicht mehr richtig aufgesteckt sein -

TV-STICK, sofern vorhanden, zunächst abziehen -
 
Epix schrieb:
BZ, Tritt er fehler auch bei offenem rechner so schnell auf??

Gerade getestet. Ja, auch bei offenem Rechner tritt der Fehler auf.

xxMuahdibxx schrieb:
Timings und Spannung kann man im BIOS einstellen ...

Wo genau? Leider finde ich überhaupt nichts. Unter Power Management? Performance?
Welche Timings, Spannung soll ich einstellen?
Ich habe mir eben noch einmal genau die eingebauten Arbeitsspeicher angeschaut.
DDR2, 2x2GB 2Rx8, 800 MHz, 240pin, Pc2 - Hersteller ist elixir. Sie stecken in den Slots 1 und 2 (laut BIOS), so dass ein Steckplatz dazwischen ist. Dies ist doch so korrekt?


Hanne schrieb:
Den Sitz aller Steckkarten überprüfen - natürlich auch den Sitz der Grafikkarte - sie kann sich minimal herausgezogen haben -

alle Verbindungen vom NT zum MB / Festplatten / LW überprüfen / Grafikkarte - es kann sich ein Kabel gelöst haben - nicht mehr richtig aufgesteckt sein -

TV-STICK, sofern vorhanden, zunächst abziehen -

TV-Stick ist nicht vorhanden. Ansonsten sitzt auch alles.
Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass es an der Grafikkarte liegt, oder diese betroffen sein muss? Vorhin habe ich mal testweise ein Youtube-Video in einer hohen HD-Auflösung und Vollbild angeschaut. Sofort kamen zuerst ein Ruckeln (Ton- und Bildhänger) mit den bekannten Grafikproblemen und das Einfrieren des Rechners folgte auch nach 5 Sekunden. Vor einigen Monaten hatte ich diese Probleme auch. Es liegt nicht an Youtube (bei Vimeo und Co. ist es ähnlich) oder der Internetverbindung. Auf dem Notebook und iPad läuft alles problemlos.

Den DVI-D-Steckplatz, mit dem der Bildschirm verbunden ist, habe ich auch gewechselt - hat aber nichts verändert.

Wäre z.B. diese Grafikkarte geeignet? Lohnt sich der Kauf und Einbau einer neuen GraKa noch?
http://www.amazon.de/EVGA-GeForce-G...CBAO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1350401752&sr=8-3
 
Anderes NT wurde ausprobiert -

bei der GF GTX550Ti ist es wichtig, dass das NT passt -

Wenn man im BIOS "wandert" sind diese Streifen / Störungen auch vorhanden ?

Wenn nur unter WIN, dann kann es am Treiber / Codecs liegen, dass die Bildwiedergabe nicht korrekt erfolgt.
 
Bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Es wurde kein anderes NT ausprobiert. Meines hat 375 Watt (Modell: Dell N375P-00). Reicht das für die GTX550Ti? Mir würde theoretisch auch die 1GB-Variante genügen. Wobei sich die 2GB-Variante evtl. vom Preis-Leistungs-Verhältnis schon lohnt?!

Gefunden habe ich dazu folgendes, dennoch wüsste ich gerne eure Meinung:
http://www.gutefrage.net/frage/pali...-netzteil-wie-viel-watt-brauch-mein-netzteil-
http://www.gutefrage.net/frage/reicht-ein-350-watt-netzteil-fuer-gtx-550-ti-aus

Im BIOS verschwinden die Streifen manchmal teilweise.

Dell stellt für Windows 7 (Service Tag) keine Treiber-Updates zur Verfügung. Deswegen habe ich davon die Finger gelassen.
Vor dem letzten Aufsetzen hatte ich nur den aktuellen GraKa-Treiber von der nVidia-Seite installiert. Derzeit nicht.

Soll ich nun doch noch einmal Windows Vista 32 installieren und mit aktuellen Treibern (Gra-Ka + Service-Tag) testen?


Alternativ überlege ich mir einen neuen Rechner zuzulegen, z. B.:
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...04-i5-3450-2X4GB-1TB,48353,286816,310747.html
http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/pc-systeme/pc-berater/1132-0AU/difinity-2782

Was denkt ihr?


------------------

Edit:

So, hier kann der Thread geschlossen werden. Das Problem hat sich erledigt! Es war wohl wirklich die Grafikkarte hinüber. Im MM habe ich mir nun eine GT 430 gekauft, eingebaut und der Rechner funktioniert wieder, ohne Ärger zu machen. :) Die Grafikkarte hat 70 € gekostet und war für das Preis-Leistungsverhältnis sicher überteuert. Aber das war es mir wert. Sonst wäre keine Passende dagewesen und ob die GTX 550 Ti aufgrund des NT gelaufen wäre, war mir zu kritisch. Zumal sie deutlich teurer war als z.B. bei Amazon.

Vielen Dank euch allen für die Ratschläge und Antworten auf meine Fragen! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem erledigt!)
Zurück
Oben