News Nvidia: GPU in sechs Jahren 570 Mal schneller

Smockil schrieb:
das wären knapp 100x schneller jedes jahr glaub ich zwar nicht mann kann eigentlich froh sein wenn sich die leistung verdoppelt

Frag mal deinen Mathelehrer ;) Stichwort Zinseszins!
bei 6 Jahren, nach denen 560-faches Wachstum auftreten soll:
560=x^6
x=560^(1/6) => x=2,87

Also jedes Jahr fast eine Verdreifachung der Leistung bzw alle 2 Jahre mehr als eine Verachtfachung!

Also wenn Nvdia nichts wirklich revolutionäres findet, ist das echt mal völliger nonsens! Im Moment schaffen sie es vielleicht alle 2 Jahre die Leistung zu verdoppeln?!

Der Punkt ist doch, dass man mit der GPU Sachen berechnen möchte, die bisher ausschließlich von CPUs berechnet worden sind.
Erfundenes Beispiel: Klimaberechnung wird für Hochdruckgebiet A von der CPU in 10h berechnet, weil das Programm für CPUs geschrieben ist, die GPU würde die gleiche Rechnung garnicht machen können, da bestimmte Befehle fehlen. Somit wäre eine Steigerung von garnicht können auf in 10h können -> unendlich...

Ich denke mal so in der Art kann man sich eine solche hohe Performancesteigerung, wie vom CEO angeben, erklären.

Meine Meinung, korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

Gruß
Christian

Man sieht wieder sehr schön, dass hier Hauptsache irgendwas geschrieben wird. Denn die Neuigkeit hat hier wohl fast keiner genau gelesen bzw. nur die Überschrift gesehen und gleich los geschrieben.
Die Neuigkeit ist realistisch, denn dort steht nämlich nirgendwo, dass sich die Leistung allgemein für alle Einsatzgebiete so stark erhöht!

Vllt bezieht er sich darauf was Grafikkarten mit heutiger Software berechnen können und mit zunehmender nutzung ihrer Architektur in 6 Jahren. ATI hat die theoretische Rechenleistung ihrer GPUs, wenn denn die angaben alle stimmen, in einem Jahr verdoppelt. Wenn die Software immer mehr drauf zugeschnitten wird, kann ich mir schon vorstellen das so etwas mal eben die 3-6 Fache leistung bringt. Ich zweifle zwar dran dass das jedes jahr möglich ist, aber wenn man rechnet 2x(GPU)*4(Software)*2*2*2*2*2. also wären wir 5 jahren bei theoretisch einer 512facher steigerung der Nutzbaren leistung. Wenn wir bedenken das die Software nur einmal eine extreme anpassung erfuhr. Oder kann man das so nicht rechnen? Auch wenn die software vllt net so den Sprung macht, auch MultiGPU ist immer mehr im kommen. Wir haben jetzt 2,1GFlops bei der 5870(theoretisch) und 5,4 bei 5870X2. Sagen wir ATi schafft es eine 6870 mit 3Gflops zu produzieren und das dann als 6870X4, wären 12Gflops. mit neuer Architektur vllt nochmehr...

Ich denke bei der verwendeten Software nicht an Crysis oder ähnliches, sondern eben Klima, Medizin und andere Wissenschaftliche Software

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich erst wieder in 6 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen ;-)

Man sieht wieder sehr schön, dass hier Hauptsache irgendwas geschrieben wird. Denn die Neuigkeit hat hier wohl fast keiner genau gelesen bzw. nur die Überschrift gesehen und gleich los geschrieben.
Die Neuigkeit ist realistisch, denn dort steht nämlich nirgendwo, dass sich die Leistung allgemein für alle Einsatzgebiete so stark erhöht!

Hä? Hast du die selbe News gelesen?

Blick in die Zukunft gewagt und zu Protokoll gegeben, dass er Grafikchips (GPUs) in den kommenden Jahren um einen Faktor von 570 an Leistung zugewinnen sieht.

Hingegen würden sich im gleichen Zeitraum die Leistung von CPUs lediglich verdreifachen. Dieses enorme Leistungspotenzial soll insbesondere in den Bereichen der virtuellen Realität, Raytracing und der Echtzeit-Sprachübersetzung zum Einsatz kommen.

Das heißt:

Leistung steigert sich allgemein um 570 mal
Leistung kann besonders in genannte Bereiche genutzt werden

Was da nicht steht

Leistung steigert sich in den genannten Bereichen

... Textwiedergabe 6- ;(

In den letzten Monaten sagt Nividia sehr viel Leistung für die Zukunft voraus die haben wohl viel vor. Schön wäre es solche Leistungsfähigen GPUs in der Zukunft zuhaben.

Ich finde diese Zahl etwas unrealistisch. Man kann schon froh sein, wenn eine neue Generation vom Grakas schon die doppelse Leistung im gegensatz zur älteren hat. Was aber für mich etwas wichtiger ist, ist der Verbrauch. Bei solch einer enormen Leistung darf die Karte dann aber nicht 600w verbrauchen. Wichtiger fände ich da die Entwicklung in Richtung Fertigungsgröße.

Wie die GPU-Leistung um das 570 fache zulegen soll ist mir auch schleierhaft. Selbst in 11nm wäre eine GPU mit x-tausend Shaderunits und entsprechendem Takt erstens riesig und zweitens ziemlich energiehungrig. Naja, vllt. mit eigenem Kühlturm und Mini-AKW im Garten.

Die 10-20fache Leistung halte ich für realistisch.

Nebenbei müsste die CPU Entwicklung doch ziemlich einbrechen, damit Prozessoren in sechs Jahren nur zwei bis dreimal so schnell sind wie heute.

zwischen der 7600gt die 3 jahre zurückliegt und der gtx285 liegen 1000% leistungsunterschied (siehe test computerbase). somit sehe ich die 570-fache leistung in 6 jahren nicht als absoluter irrglaube an. sollten weitere innovationen folgen, wie es sie in den letzten jahren auch oft gegeben hat, so ist die prognose doch sehr realistisch. ob sich diese chips dann auch im desktop-segment finden lassen ist wieder was anderes. aber wenn man sich die letzten jahre ansieht ist das doch sehr wahrscheinlich. man muss auch kleinere fertigungsprozesse betrachten, durch die deutlich erhöhte taktraten möglich sind. wenn man dann noch ansieht, dass der gt300 512 shader besitzt und somit im vergleich zur aktuellen g200b-reihe fast verdoppelt wird und die leistung der gtx380 bereits 15ß% über der der gtx280 liegen soll...dann ist der blick in die zukunft kein schwachsinn oder wunschdenken - der gute mann hat ganz einfach recht.

Anscheinend hat Huang in seinem Vortrag gesagt, dass in sechs Jahren GPUs 570-mal so schnell wie heutige CPUs werden, die CPUs dagegen nur 3-mal so schnell wie heutige CPUs.
Niemals war aber die Rede davon, dass GPUs in sechs 570-mal so schnell sein sollen wie heutige GPUs.

Schon interessant warum jetzt plötzlich alle "einen Blick in die Zukunft wagen". Scheint wohl darum zu gehen wieder mal ein paar Bauern zu fangen die ihr Geld gefälligst in Aktien investieren sollen, anstatt sich dran zu klammern und das liebe Geld zu sparen. :rolleyes:

zwischen der 7600gt die 3 jahre zurückliegt und der gtx285 liegen 1000% leistungsunterschied (siehe test computerbase). somit sehe ich die 570-fache leistung in 6 jahren nicht als absoluter irrglaube an.

Du weisst, dass 1000% die 10fache Leistungssteigerung ist?

aha 500 mal schneller ??? gemessen ab welcher Grka von Nvidia ? der aller ersten XD ...

Nein also ... ich denke schon das da viel Potenzial ist aber 500 mhh ich weiß nicht ... also da Nvidia eher wenig steam Prozessoren hat gerade mal 480 max. ist da ja noch viel Spiel nach oben .... so auf 4800 oder noch höher .... dann kann man noch an dem Treiber feilen ... aber dann kommt man denke ich auch nur auf maximal 10-30 mal schneller ...

Es geht um diverse Berechnungen diverser Bereiche. Niemand sagt, dass die Grafikkarte "YX" soundsoviel schneller ist als Grafikkarte "XZ".
Was meint Hunag mit "virtueller Realität"? :|

Grüße

@roenoe

ja das ist mir klar - so schlecht bin ich in mathe auch wieder nicht ;)
aber dennoch schätze ich das nicht als wunschdenken ein. wir hocken zwar hier und lachen über den man, aber wir hier haben nicht mal ansatzweise die ahnung die er hat. wer weiß was nvidia entwickelt? ich halte es dennoch für realistisch - gerade in bereichen von klimaberechnung...etc. in diesen bereichen lässt sich die gpu noch ganz massiv mit der leistung nach oben treiben. mit gaming hat das aber nichts zu tun - und davon spricht er in dem interview auch gar nicht.

Zurück
Oben