Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da hat der News-Verfasser aber ziemlichen Mist gebaut. In der verlinkten Quelle steht etwas völlig anderes:
"GPU compute is likely to increase its current capabilities by 570x"
Das heißt ganz und garNICHT, daß GPUs in 6 Jahren 570 mal schneller seien.
kann sein das da n bisschen falsch übersetz wurde denn ein so exponentielles ansteigen der leistung kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen einen grafik chip mit ner rechen leistug von 100terraflops für den endkunden wäre vorstellbar bei optimierter architektur und und geschrumpften fertigungsprozess.
Aber 570x allen falls von einer 9600gt.
P.S. Es scheint eher ein verzweifelter Versuch seitens Nvidia zu sein, auf sich aufmerksam zu machen. So nach dem Motto: Hallo, wir sind auch noch da! Zwar veröffentlicht ATI die nächste Graka-Gen vor uns, aber wir sind auch noch da. Hallo, hört uns jemand?
@trader
Schwachsinn. Die 570 fache Leistung entspricht 57000%. Schlielßlich stellt ja die Ausgangskarte schon 100 Prozent dar. Oder wie Theorist schon sagt, eine Steigerung um 56900%.
Und eine Leistungssteigerung um 1000% stellt den 11fachen Wert dar, aber eine Leistungssteigerung auf 1000% den 10fachen.
Naja, auf sonen Schritt wie von SVGa auf 3dfx mit Voodoo1/2 warte ich auch schon seit über 10 Jahren. Ich finde die GRafik ist jetzt nicht so viel besser geworden, wenn man mal Unreal mit Enemy Territory Quake Wars vergleicht.
Konti hat doch oben das Zitat gepostet, es geht darum, das ssich die Leistung im GPU Computing erhöht, also der CUDA Kram. Da das noch in den Kinderschuhen steckt, kann er wohl damit recht haben.
Huang - who made his comments at the Hot Chips symposium in Stanford University - explained that such advances could enable the development of realtime universal language translation devices and advanced forms of augmented reality.
Huang also discussed a number of "real-world" GPU applications, including energy exploration, interactive ray tracing and CGI simulations.
Kein Wort über (Direct)3D Leistung.
Ich denk, wir haben alle in erster Linie Spieleleistung im Kopf, aber... vom abfraggelnden PC Spielesektor will NVidia ja eigentlich weg. Zumindest kommt man leicht zu diesem Eindruck, wenn man sich anguckt, in welchen Bereichen sich NVidia grad richtig engagiert...
Von Spielen redet NVidia kaum... müssen sie auch nicht und wollen sie vielleicht auch gar nicht, damit sie weg vom "Spielekartenhersteller"image kommen.
"GPU compute is likely to increase its current capabilities by 570x"
Auf Deutsch:
"Die Leistungsfähigkeit von GPU Computing wird sich vorraussichtlich um den Faktor 570 erhöhen."
Wie man jetzt gerade auf so eine Zahl kommt, ist mir schleierhaft. Sowas lässt sich in Zahlen ohnehin nicht wirklich ausdrücken.
Leistungsfähigkeit ist auch nicht mit Leistung gleichzusetzen.
Von Spielen redet NVidia kaum... müssen sie auch nicht und wollen sie vielleicht auch gar nicht, damit sie weg vom "Spielekartenhersteller"image kommen.
Na also, DAS nenn ich doch mal eine Prognose. Nicht was Intel gestern abgeliefert hat
Konti hats meiner Meinung nach richtig erklärt bzw. übersetzt. Seinen Post gleich unter die News packen und viele weitere Kommentare könnte man sich sparen
Was soll man sich unter 570-facher Leistung heutiger Grafikkarten denn vorstellen? Crysis mit über 1000fps bei einer Auflösung von 30 Megapixel oder Bluray-Decoding in Sekundenbruchteilen
Wenn man bspw. ne Geforce 6800 mit einer GTX 285 vergleicht, hat sich die Leistung in den 5-6 Jahren gerade mal ver20-facht. Klar kamen dazwischen auch neuartige Techniken wie DX10 oder CUDA auf. Doch die Leistung wird wohl kaum so stark exponentiell ansteigen, dass in 6 Jahren eine GPU mit einer Rechenleistung von einem Petaflop auf den Markt kommt
Etwa einen Monat zuvor gabs ein interview mit dem nV Chef - Wissenschaftker, der meinte, dass bis 2015 eine High End GPU @ 11nm Prozess 15 TFlops theor. Rechenleistung haben soll.
Macht meiner Einschätzung also in normalen Anwendungen wie Games mit diversen einhergehenden Architekturoptimierungen wohl "nur" eine Steigerung um dem Faktor 10.
Mag ja sein, dass x570 vielleicht im Bereich GPGPU wie CUDA Anwendungen oder etwa Folding @ Home zutrifft - alles andere ist unrealistisch !
Aber wenn das stimmt wäre man ja blöd die nächste Generation zu kaufen. Die sind ja höchstens doppelt so schnell, und irgendwo muss ja dann ein riesiger Sprung sein (Jedes Jahr doppelt so schnell hieße lediglich 2^6=64x so schnell)....nicht sehr förderlich fürs Geschäft wie ich meine.
Ich glaub schon, dass das geht! er redet ja auch von den Anwendungen und nicht von TFlops oder? Software technisch wird sich in den nächsten zwei Jahren einiges ändern vielleicht auch die Optimiering von Programmen auf GraKa. wer weiss?