News Nvidia: GPU in sechs Jahren 570 Mal schneller

moko schrieb:
Wie schon einige angemerkt haben wurde es vollkommen falsch übersetzt.

Huang hat gesagt, dass es in 6 Jahren 570mal soviele Anwendungsgebiete für die GPU geben wird. Von Geschwindigkeit ist gar nicht die Rede. Sondern ganz einfach von der GPU als Konkurrenz zur CPU.

Zeigt mal wieder die Inkompetenz des CB Teams.
Das ist wirklich einfaches Englisch, da fragt man sich ob der Newsverfasser den Text überhaupt gelesen oder kein Englisch kann.

Stimmt, mittlerweile kann ich das nur bestätigen....

Diese Computerbase News = Epic Fail :freak:

Besser wäre es wohl gewesen, wenn nVidias verfluchter CEO-Kasper mal sagen würde, dass man dann in sechs Jahren einen Gratis-Gehörschutz bei jeder High-End-Grafiklösung anbei liegen hat.

Letztlich sind solche Meldungen vollkommener Quark und nur dazu intendiert, dass man nVidia in den Weiten des Web nicht "vergisst". Von mir aus kann morgen der CEO von AMD sagen, dass die neuen ATI Grafikkarten in sechs Jahren 1570 Mal schneller sind... wen interessiert das Gelaber eigentlich?!

ich frag mich wie bei dem derzeitigen kartell diese leistungssteigerung ereicht werden soll?
beide großen hersteller gehen doch davon aus, dass jedes jahr nur verdoppelt wird, und damit werden wir das wohl vergessen koennen. und wenn hier einer meint es is kein kartell, dann sag ich dem: mach doch mal die klotzen auf

oh epic fail??? echt jetzt? hab den originalen txt nich gelesen, aber das wäre dann ja mal wieder ne ohrfeige fuer cb

wenn sich die Leistung pro Jahr zweimal verdoppelt dann kommt das hin, wenn man die Endleistung mit der Ausgangsleistung vergleicht:
2^9=512
Die neun nur weil dieses Jahr praktisch schon fast vorbei ist.

Wie viele schon festgestellt haben, entspräche das fast einer jährlichen verdreifachung der Leistung, um dieses Ziel in 6 Jahren zu erreichen...

...vielleicht soll das ja ein verstecker Hinweis Seitens Nvidia sein, dass ihre neue Generation bis zu 2,5-facher Leistung haben soll? :P

Glaube ich zwar selber nciht dran, aber vllt wollen die ja damit sagen, dass die so große Sprünge mit dem g300 machen werden.

mfg

Konti schrieb:
+1
Diese Architektur ist völlig veraltet und bremst unnötig total aus. Auch eine vernünftige Kühlung ist nur über unnötige Umwege zu erreichen.
Wird Zeit, daß man sich von diesen Altlasten löst und einen neuen Standard etabliert.

Hat es doch schon ... wird hier aber niemand gefallen .....

Die Lösung heißt:

KONSOLE

oO weiß der gute herr wohl mehr als wir?
Vielleicht haben die leute bei n-vidia ne super geile neue technick entwickelt!!
Und das war letztendlich blos ein ganz kleiner tipp das wenn die mal rauskommt diese technick,
dass wir dann auf ein mal nen sprung von 500 mal so schnell haben XD
(natürlich glaub ich das nicht das war nur ironie)

Es fällt wirklich vielen Usern hier wohl sehr schwer, mal ein/zwei vorangegangene Posts zu lesen, um festzustellen, dass die News einfach falsch ist.

Einfach r31c01ms Post lesen.

x-polo schrieb:
Hier mal ein Vergleich der Karten vor 6 Jahren mit aktuellen Karten.
2003 kamen die Geforce 5900 und Radeon 9800 raus.

Somit ist eine GTX 295 20mal schneller als eine Karte (Readon 9800XT) vor 6 Jahren.

dein vergleich hinkt ein klein bisschen denn bei der gtx 295 kommen 2 grafikchips zum einsatz
Ergänzung ()

sry ich hab den post sofort danach gelesen aber meine änderung wurde wohl nicht gespeichert
(so oder so wäre trotzdem cool gewesen ;)

Ostfriese schrieb:
Armselig, wenn man in sechs Jahren noch immer so etwas wie eine GPU braucht. Das ganze momentane PC-Konzept ist meines Erachtens nicht halb so gut, wie es bereits sein könnte...

Und was schlägst du statt der momentanen, armseligen Architektur vor?

CPU und GPU vereint. Es gibt ja schon die Unified shader. Also warum nicht auch die CPU und GPU vereinen. Man stelle sich nur mal vor, man könnte es so wie die VSA100 machen und beliebig viele GPU´s zusammenstöpseln. Ich frage mich nur, warum die damals so gut skaliert haben und die heutigen SLI System mit 4 GPU´s nicht so gut sind wie die vor 6 Jahren

Ich denke man muss dass ganze anders sehen wenn man heutzutage mal die gtx285 als vergleich nimmt so müsste die nächste generation den faktor von 2,9 erfüllen (gtx285X2,9=gtx395) und dieser Faktor müsste sich jedes jahr so fortsetzen
Beispiel
2008 GTX 285 x2,9=
2009 GTX 385 x2,9=
2010 GTX 485 x2,9=
2011 GTX 585 x2,9=
2012 GTX 685 x2,9=
2013 GTX 785 x2,9=
2014 GTX 885

so lautet die rechnung von GTX 285 auf GTX 885
2,9*2,9*2,9*2,9*2,9*2,9=594,82
Dann hätte eine GTX 885 im vergleich zu einer GTX 285 das 594,82 fache an leistung
da hat sich ja NVidia viel vorgenommen xD

Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
CPU und GPU vereint. Es gibt ja schon die Unified shader. Also warum nicht auch die CPU und GPU vereinen. Man stelle sich nur mal vor, man könnte es so wie die VSA100 machen und beliebig viele GPU´s zusammenstöpseln. Ich frage mich nur, warum die damals so gut skaliert haben und die heutigen SLI System mit 4 GPU´s nicht so gut sind wie die vor 6 Jahren

Glaube ich nicht dass es das im Highend Bereich wirklich bringen wird... da wird man wohl weiter noch auf Spezialhardware setzen (also eben Grafikkarten ;) ) statt eben einer in die CPU integrierten GPU.. was dann im Endeffekt ja eh "nur" eine Art Erweiterung wäre, wie zb SSE.

...und der Stromverbrauch steigt wahrscheinlich um das tausendfache. Erst mal bitte den Stromhunger der aktuellen Karten in den Griff bekommen, denn über die Zukunft fachsimpeln.

FAN4TIC schrieb:
also 570x schneller :eek: ist doch etwas übertrieben, find ich. ich würde vielleicht MAXIMAL 3-5x schneller sagen, aber doch net so extrem.. naja wir werden 2015 schon sehen

LG

3-5mal schneller sind die gpu´s 2011, pro generation werden die 50+X% schneller als die vorherige, diese hohe zahl ist garnicht mal so unrealistisch, vergelicht mal die geforce 4 bzw fx die vor ca6jahren aktuell waren mit den heutigen,da sind auch welten zwischen

Gibt es da irgendwelche Infos, wie das verwirklicht werden soll?

Man muss ja auch dazu sehen, wer so etwas behauptet. ;) Ich weiß ja nicht, ob's hier schon erwähnt wurde, aber selbst Nvidias Chief Scientist William Dally sieht das anders:
The prediction of Mr. Huang sharply contradicts with prediction of William Dally, chief scientist of Nvidia, who expects GPUs to have 20TFLOPs performance in 2015.
Quelle

Leute, schaltet bitte bei solchen News euer Hirn ein, nehmt nicht alles, was der Redakteur schreibt, für voll und lasst euere kindische Diskussion über die Performance in Spielen außen vor, wenn es gar nicht um Spiele geht.

Glaub da haben sich Presse und NV irgendwie falsch verstanden. 56x kommt hin. Es sollten nach GT 200 also 3 weitere Architekturen erscheinen, in den nächsten 6 Jahren nach Meiner Rechnung. In ein paar Monaten GT 300, in 3 Jahren GT 600? in 6 Jahren GT 900? Grad die letzte könnte irgend ein massiver Durchbruch sein wenn NV die Zahlen wirklich ernst meint. Also Leute in 6 Jahren neue Grafikkarte einplanen. :D

Eine Sache könnte aber die Entwicklung der GPU noch abschwächen laut NV. Und zwar die Verschmelzung von CPU und GPU ala Larrabee. NV hat vor kurzem was gesagt: Die CPU und GPU sollten sich weiterhin in ihrem eigenen Tempo weiterentwickeln und nicht gekreuzt. (bin mir sicher das er mit der Aussage auf den Larrabee abzielt) CPUs entwickeln sich ja auch im Vergleich zu GPU extrem langsam. Wie lange haben wir jetzt schon Quad und wie lange das Leistungsniveau eines Core 2 Quad. Laut AMD Raodmap wird AMD erst 2011 einen 6Kerner bringen, also ein ganzes Jahr mit den bekannten Quads, wahrscheinlich nur ein bisschen Takt steigern...

@Konti
:daumen:

MfG Kasmo

Zurück
Oben