Nvidia Grafikeinstellungen

Bigtuber

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
26
Hallo zusammen,

und zwar habe ich ein Problem mit den Farben.

Ich habe seit gestern einen HDR10 4k Monitor und wollte nun die Farbtiefe auf 10bpc stellen.
Dies geht aber nicht bei RGB, sondern nur bei YCbCr422. Bei RGB komme ich auf die gewöhnlichen 8bpc.

Nun andersrum das Problem: Bei RGB kann ich das Farbspektrum auf Voll stellen. Und bei YCbCr422 nur auf Begrenzt. Aktuell habe ich YCbCr422 mit 10bpc, merke aber wie sich die Farben bei einigen Bereichen richtig verpixeln.
Ich bin momentan unzufrieden mit dem Bild. Ich kann den Unterschied von FHD auf 4k sehen, aber die Farben, Kontrast, etc. sind zurzeit hässlich.

Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass ich ein HDMI 2.0 Kabel verwende, um 4k bei 60Hz + HDR anzeigen zu können.
Müsste bei RGB nicht normalerweise auch 10bpc auswählbar sein? Komischerweise ist das bei meinem alten Monitor so.

Irgendwelche Ideen?
 
Farbprofil für den Bildschirm schon installiert ? Ich wette die gibts beim Hersteller vom Monitor zum Download.
 
Würde sich das Problem lösen mit HDMI 2.1 bzw. DP 1.4?
Meine 1080 kann nur bis HDMI 2.0b - d.h. ich müsste DP 1.4 nehmen.

Mein Ziel ist also RGB mit 10bpc.
 
Irgendjemand eine Idee? Mein Monitor hat wie gesagt HDR10, was für 10bpc stehen sollte.
Anschlüsse sind 2x HDMI 2.0 und 1x DP 1.4.

DP 1.4 unterstützt ja "Dynamic HDR". Ist das denn HDR10?
Wollte das jetzt mal hinter mich bringen. Nur möchte ich nicht schon wieder ein falsches Kabel kaufen.
 
Zurück
Oben