Nvidia Grafikkarte komische/laute Geräusche

Tomrae

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB 3200MHz
  • Mainboard: ASRock X570 Phantom Gaming 4
  • Netzteil: Seasonic 80 Plus Gold 650W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
  • HDD / SSD: WDC WD40EFZX-68AWUN0 / Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Grafikkarte fängt seit neusten an, eigenartige Geräusche zu machen. Auch wenn sie nicht unter Last steht.




Ist das noch in den Rahmenbedingung, mit welchen ich leben muss oder sollte ich meine Garantie beanspruchen?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ausgebaut und gereinigt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomrae schrieb:
Meine Grafikkarte fängt seit neusten an, eigenartige Geräusche zu machen. Auch wenn sie nicht unter Last steht.

Das Geräusch hörst du auch wenn sich die Lüfter nicht drehen?

Edit: einfach um diese gleich zu Beginn auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Willkommen

Ich möchte lieber keine Datei einer unbekannten Person anklicken. Folglich ist das Geräusch nicht bekannt.

Allgemeine Tipps:
  • Das Netzteil ist eher grenzwertig für die 3080. Obgleich die Marke bzw. das Produkt gut ist, sind 650w untere Grenze.
  • Hast du Untervolting der Grafikkarte probiert?
  • Getrennte Kabel und Leitungen vom Netzteil (falls möglich)?

Tomrae schrieb:
Meine Grafikkarte fängt seit neusten an
Wie lange hast du sie denn und wann fing es an?
 
Hey,
Eventuell macht es Sinn, die Quelle der Geräusche besser einzugrenzen.
Nimm Dir eine Rolle (Küchenpapier, Geschenkpapier, Rohr etc) und horche damit die Graka ab. Dadurch kannst Du deutlich fokussierter hören, ob es Lüfter oder Spülen sind.
Bei Lüften vorsichtig! mit dem Finger den Lüfter bremsen - das Geräusch sollte sich sofort ändern, wenn es der Lüfter war.

Auch ich habe die Datei nicht geöffnet aus dem zuvor genannten Grund 🙂
 
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe die Dateien durch ein Youtube Video ersetzt.
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Ich möchte lieber keine Datei einer unbekannten Person anklicken. Folglich ist das Geräusch nicht bekannt.

Allgemeine Tipps:
  • Das Netzteil ist eher grenzwertig für die 3080. Obgleich die Marke bzw. das Produkt gut ist, sind 650w untere Grenze.
  • Hast du Untervolting der Grafikkarte probiert?
  • Getrennte Kabel und Leitungen vom Netzteil (falls möglich)?


Wie lange hast du sie denn und wann fing es an?
Anfangs war eine 6700xt verbaut, wofür die 650w ausreichten.
Ich wollte sie dann durch eine 3070 ersetzen, habe aber dann "nur" eine 3080 erwerben können.
Bis jetzt gab es diesbezüglich noch keine Probleme, aber ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt ein neues Netzteil zu erwerben.

Undervolting mache mit den MSI Afterburner

Werde ich mir mal genauer anschauen.
JohnStorm schrieb:
Hey,
Eventuell macht es Sinn, die Quelle der Geräusche besser einzugrenzen.
Nimm Dir eine Rolle (Küchenpapier, Geschenkpapier, Rohr etc) und horche damit die Graka ab. Dadurch kannst Du deutlich fokussierter hören, ob es Lüfter oder Spülen sind.
Bei Lüften vorsichtig! mit dem Finger den Lüfter bremsen - das Geräusch sollte sich sofort ändern, wenn es der Lüfter war.

Auch ich habe die Datei nicht geöffnet aus dem zuvor genannten Grund 🙂
Danke für den Tipp. Werde es ausprobieren, wenn das Geräusch wieder auftritt.

_Sebu_ schrieb:
Das Geräusch hörst du auch wenn sich die Lüfter nicht drehen?

Edit: einfach um diese gleich zu Beginn auszuschließen.
Kann ich nicht sagen, aber ich werde, wenn das Geräusch wieder auftritt, genau darauf achten.
 
Zurück
Oben