Laute Geräusche vom Netzteil

john_vic

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
24
Hallo Community,

mein Netzteil (ich bin mir zumindest 90% sicher dass es das Netzteil ist) mach neuerdings seltsame Geräusche, siehe Video bei ca 1sek und 16sek.


Interessanterweise habe ich die Geräusche und auch die lauten Lüfter Geräusche die ihr hören könnte ausschließlich bei Total War Warhammer 2. Bei allen anderen Spielen (Dark Souls 3, Elden Ring, Witcher 3), bei denen man eigentlich erwarten könnte dass sie die Hardware mehr beanspruchen, tritt das nicht auf.
Hat jemand eine Idee? Ich habe gelesen dass es öfter mal die Lüfter der Netzteile sind die nach einiger Zeit nicht mehr rund laufen, für mich klingt das aber nicht unbedingt nach Lüfter.
Danke schon mal an für alle Antworten.
 
Außer hoch drehenden Lüftern und Spulenrasseln ist da nichts für mich zu hören.

Liste mal bitte deine Hardware auf.
Eine alte HDD ist aber nicht mehr zufällig verbaut?
 
mesohorny schrieb:
Außer hoch drehenden Lüftern und Spulenrasseln ist da nichts für mich zu hören.

Liste mal bitte deine Hardware auf.
Eine alte HDD ist aber nicht mehr zufällig verbaut?
Spulenfiepen kenne ich aber Spulenrasseln ist mir neu, finde auch grad spontan nichts bei Google. Ich meine das Geräusch das man so bei 14-16 Sekunden ganz gut hören kann, klingt ein wenig wie bei einem alten CD Laufwerk wenn man gerade eine CD eingelegt hat.
HDD ist keine verbaut.
Hardware:
GPU RTX2080
CPU Ryzen7 2700X
SSD 3x CT500MX
Netzteil Corsair RM550x
 
Lässt sich das mit hohem Output (extreme Belastung durch Benchmarks, Stabilitätstests, ...) in Verbindung bringen?
 
eYc schrieb:
Lässt sich das mit hohem Output (extreme Belastung durch Benchmarks, Stabilitätstests, ...) in Verbindung bringen?
Danke für den Tipp, konnte es grad bei einem Benchmark Test nachstellen und dadurch feststellen dass es nicht das Netzteil sondern einer der Lüfter der Grafikkarte ist.
 
Genauso hörte sich das auch an, wie ein hoch drehender Lüfter von GPU oder CPU. :D
Aus einem Netzteil kommt so etwas normalerweise nicht.
 
Zurück
Oben