News Nvidia-Grafikkarten mit PCIe 2.0 schon im Oktober?

auf THG Web war ein interessanter Bandbreiten Test der bescheinigt hat dass angeblich Grakas mit PCIE 1 schon am Limit der Bandbreite arbeiten.
Wenn man die PCIE Frequenz im Bios künstlich runtergesetzt hat, hatte man durchwegs geringere Frameraten bei spielen.
meiner meinung nach wird sich PCIE 2.0 bei einigen Spielen sicher als vorteilhaft erweisen.
Was aber die breite masse an spielen betrifft denke ich wird 1.0 auch reichen
 
@WVO_Wiesel: Nur wenn es dir wichtig ist immer die neuste Technologie zu haben, egal wie sinn- und nutzlos sie ist.
 
@Tigerfox
PCIe ist kein Bus.
 
Vlt. kommt ja aus Russland mal ne Graka mit eigenem Atomreaktor, dann bräuchte man garkeine Kabel und separaten Strom mehr!
 
Geldschneiderei à la Agp 8x mit keinem nennbaren Realnutzen. 300 Watt Grafikkarten kaufen höchstens Leute, die bei Mutti wohnen.

Furchtbar dieser Schnittstellenwahn.
 
@Tigerfox danke für deine Info. ich denke auch das meine Performence erst mal reicht um die neusten Games zu Daddeln einschließlich Crysis
 
wow wie sich hier einige über nichts freuen, geil.

habter ma bei nem agp-system von 8x auf 1x geschalten und geschaut was passiert? (so gut wie nix), spiele laufen genauso schnell, eventuell 1% langsamer

also meiner meinung nach is nichma agp8x für einzel-grakas ausgenutzt und ihr jubelt über pcie2.0.

und ne maximale leistungsaufnahme von 300watt für ne graka is ehrlichgesagt auch der falsche fortschritt
 
Ich finde es schlimm das einige gar nicht den Text lesen.

1. P35 wird nicht unterstützt
2. 2.0 is abwärts kompatibel

Man , das steht doch alles da. Also kann die Karte theoretisch auf einem P35 Board laufen über den PCIe1.1, das Problem ist hier wiederum die Stromversorgung, wofür es bestimmt zusätzliche Stecker gibt.
Leute nen bisschen mehr Fantasie und nicht immer sofort schreien NEIIINN!
Es bleibt also alles wie gehabt, die neuen 8900er Karten wird man trotzdem auf einem PCIe 1.1 betreiben können, der Strom kommt dann halt wie gehabt vom Stecker.

3. Die 1950pro PCIe 1.1 ist schneller als 1950pro AGP und wenn es ne 8800Ultra für AGP gäbe könnte sich jeder den unterschied selber ausrechnen.
4.Mich nervt eigentlich nicht der hohe Stromverbrauch unter LAST betrieb, sondern der hohe Verbrauch im Idle. Hohe Ansprüche kosten halt viel Strom, aber das meine Karte 100 Watt im 2D-Modus sprich Desktopoberflächen oder Word verbraucht, das is ein unding
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein quatsch @2 !
crysis wurde schon angespielt auf nem notebook mit 8700M GT grafikkarte und davon wurden dann noch ingame screenshots gemacht.

Als müsse jetzt pcie 2.0 her, damit kümftige grakas mit 300watt befeuert werden können, um crysis spielbar zu machen.
 
Die 8800 Ultra scheint sich nicht durchzusetzen, wenn man die Karte nicht auch aufmöbeln will. Naja, ich kann mir schwer vorstellen, dass die Performance-Gewinne mehr als marginal ausfallen.
 
@ Keyser Soze: 4.Mich nervt eigentlich nicht der hohe Stromverbrauch unter LAST betrieb, sondern der hohe Verbrauch im Idle. Hohe Ansprüche kosten halt viel Strom, aber das meine Karte 100 Watt im 2D-Modus sprich Desktopoberflächen oder Word verbraucht, das is ein unding

Das soll mit der neuen Grafikkartengeneration (High-End) wieder anders werden, was ich so gehört habe...
 
Keyser Soze schrieb:
Ich finde es schlimm das einige gar nicht den Text lesen.

1. P35 wird nicht unterstützt
2. 2.0 is abwärts kompatibel

Ich finde es schlimm, das einige User Antworten posten, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.

Steht doch drin, das die ursprüngliche Meldung von Computerbase (P35 hat PCI 2.0) vom Redakteur geändert wurde.
 
@ 48) nur das die PCI2.0er Karten vllt. garkeine zusätzlichen Stecker haben......abwärts kompatibel heißt dass du ne 1.1er Karte auf nem 2.0er Slot betreiben kannst.....Klugschwätzer

@ Topic) Ich glaube das is genau so unnötig wie SATA2.....theoretisch werden die Bandbreiten ausgereizt.....praktisch ist der alte Standard nich mal am Limit !
 
Also ich bin Stolzer besitzer einer nvidia GeForce BLISS 7800GS+ von Gainward für AGP, bis vor 2 wochen hatte ich so garn noch nen Sockel A AMD Athlon XP 3100+ aber ende dieser woche kommt nen neuse Board mit nen C2D e4500 ins haus und dann hol ich aus der Karte noch mal alles raus was geht. Aber nun zum Tehma, wie schon angesprochen wurde ist PCIe 2.0 irgendwie nur geldmacherei wenn PCIe 1.1 oder sogar AGP8x noch nicht mal ausgereizt ist. Wenn man sich mal FAQs oder so durch liest und nach AGP kuckt, steht da meist das es für spiele keinen unterschied macht ob man 4x oder 8x geschwindigkeit hat, wenn die verdopplung keinen efeckt hat, dann hat doch auch PCIe 2.0 mit naja sagen wir mal vervierfachten AGP3.0 geschwindigkeit auch keinen efeckt. Natürlich erlaubt PCIe 2.0 eine Leistungsaufnahme von 300W über board doch bisher ist das eigentlich unmöglich aber vieleicht haben ja die Hardware hersteller vor die Grafikkarten kommplett übers Board laufen zulassen und bringen in Zukunft neue Boards mit zusätslichen Stromanschlüssen raus:freak:.
Aber 300W finde ich Persönlich für eine Grafikkarte auch ziehmlich heftig.
und AGP ist nicht Tod, mal sehen vieleicht bringt ja nvidia oder ati/amd noch die neun grakas für AGP raus wie schon einige gerüchte sagen:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
O.o

wär aber doch irgendwie blöd, sich jetzt ein Gigabyte P35 DQ6 zu kaufen, so wie ich das eigentlich vor habe .. ? :freak:
Nur wann es wirklich "notwendig" sein wird um Grafikkarten voll ausreizen zu können, wird denke ich doch nocht ziemlich dauern, oder?
 
Eusterw schrieb:
Ich finde es schlimm, das einige User Antworten posten, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.
Steht doch drin, das die ursprüngliche Meldung von Computerbase (P35 hat PCI 2.0) vom Redakteur geändert wurde.

Jo habs im 22ten posting gefunden, hatte mich auch schon gewundert.

8MiLe schrieb:
Irgendwelche Belege dazu? :freak:

PCGames Hardware war mal vor 2 Monaten nen Test.

Calvin-De-Luxe schrieb:
@ 48) nur das die PCI2.0er Karten vllt. garkeine zusätzlichen Stecker haben......abwärts kompatibel heißt dass du ne 1.1er Karte auf nem 2.0er Slot betreiben kannst.....Klugschwätzer

Sorry, falsch rum gedacht.:rolleyes:
Gut dann werden wohl alle Karten auch erstmal als PCIe 1.1 auf den Markt kommen, wäre ja sonst quatsch.
 
Ich will ja nicht dem Fortschritt im Wege stehen, aber mich beschleicht jedesmal ein dämonisches Lachen, wenn ich versuchen den familiären PC Fuhrpark mit Hilfe von noch erhaltenen Teilen günstig in Stand zu halten.

Dann ist mal irgendwas kaputt an der Grafikkarte, möchte man den Monitor tauschen, damit man den schon mal ausschließen kann.

Geht nicht! DVI und der herkömmliche Anschluß sind nicht identisch (DVI ist nicht nutzlos!). Möchte man eine S-Ata Platte auf nem Sockel 754 Athlon 64 eingliedern, bekommt man fast einen Nervenzusammenbruch.
Die alten DDR1 Rams hab ich sinnvoll an einen Kumpel vererben können, aber sollte mal was ältere kaputt gehen, kann ich nicht mal schnell die alten nehmen und Ausschlußverfahren machen - nein dann brauch ich DDR2 Ram :)

Oder noch schlimmer: Beim ganz alten von der Schwester SD Ram :) Klar, den gibts für 5€ bei Ebay, ist schon ok.

Dann war ein Netzteil kaputt. Kein Problem - man hat ja genug. Theoretisch. Aber von wegen: Neuerdings braucht man nicht mehr 10 Pins sondern 12 :freak:
Das alles zusammen nervt wie die Hölle. Man hat quasi 3-4 PC s in Teilen rumliegen und hat doch nur Lego und Duplo und nix paßt :lol:

Aufgefallen ist mir das alles, als ich Anfang des Jahres mal wieder eine Technikseuche hatte und 5 Rechner im Bekanntenkreis auf einmal ausgefallen sind. Da kommt man schon ins grübeln, was da alles so nicht zusammen paßt. Nicht zu vergessen die S-ata Festplatte, die natürlich noch ein Disketten!!!laufwerk braucht...

Nur ein paar Gedankengänge auf dem Weg der nie perfekten Hardware :) Fortschritt muss trotzdem sein.

Gegenbeispiel: Meine Geforce 4ti4200 läuft noch heute mit selbst angebauter Passivkühlung an einem DVI TFT. Da hat wohl ein Mal im Leben zufällig was gepaßt beim Aufrüsten.
 
Zurück
Oben