News Nvidia-Grafikkarten: Steigende Preise durch Vielzahl an Faktoren erwartet

Martyn schrieb:
Selbst mit einer gebrauchten GeForce RTX 3060 Ti lässt sich heute noch fast Alles ganz gut zocken. Und zu Not gäbe es auch noch GeForce Now. Da kann man dann sogar mit einer passablen iGPU zocken.

Der Blockbustermarkt ist eh nur ein Bruchteil des ganzen Marktes. Schau dir mal die populärsten Games auf Steam an. Und was sonst so läuft. PC-Gaming punktet nicht alleine dadurch, dass es Blockbuster spielen kann, die auch auf jeder Konsole erscheinen. Sondern durch seine gigantischen Spielebibliotheken. Streaming. Multiplayer. Modding. Abwärtskompatibilität, die bis zum C64 reicht -- na gut, hier mit Emulatoren. :D

Zusätzlich relativieren sich die Anschaffungskosten. Noch. Denn nie konnte man eine Grafikkarte länger nutzen -- wenn man sich nicht von Techkanälen triggern lässt, die immer auf MAX benchen und damit bewusst oder unbewusst auch Hersteller-PR betreiben. (Was passiert, wenn dieser Standard-Benchprozess zu Anti-Werbung führen würde, siehe die 5060TI 8GB -- da wird niemand mehr mit Testexemplaren bemustert, weil Nvidia ÜBERAUS bewusst ist, dass Maxed Out und 8GB in 2025 nicht mehr zusammenpassen). :D Und: Selbst für uralte Hardware gibts Geld. Früher war die Grafikkarte nach einem Jahr die Hälfte wert. Ein Gebrauchtmarkt spiegelt immer auch einen Neumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Also ich hab mir damals die rtx 3060 gekauft und mit dlss kann ich jedes spiel in wqhd spielen. Klar, damit bekommt man eher 50-100 fps je nach Spiel aber ich bin nicht bereit 800€ für eine Grafikkarte zu bezahlen. So lange das neue Anno läuft und ein paar andere Games passt das für mich.

Aber gut, dafür kauf ich mir Rennradhosen für 250€, so hat halt jeder sein Hobby ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und zivilist
Laphonso schrieb:
Ich habe 2 WoT Kumpels, die gerne mal etwas anderes (modernes) spielen wollen und nun die letzten 3 Gens bereits übersprungen haben, weil ihnen die P/L nicht passte.
Nun ist die 5000er Gen auch doof, und das können sie noch zwei Generationen fortsetzen, die alte GPU wird immer mehr zum Performance Problem und die Situation wird nicht besser.
ich schätze mal, die haben dann eine 1080ti.
empfiehl denen halt eine gebrauchte 7800xt/7900irgendwas

Dann muss doch noch die RTX 3060 länger halten. Eigentlich wollte ich dieses Jahr mir eine neue Karte zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
@zivilist , wenn du wie ich von einer 3060 auf eine 7800XT umsteigst kriegst du einen ordentlichen FPS Wumms. :)

alyk.brevin schrieb:
Ich würde eher auf irgendeine GTX 1050 oder GTX 1060 Version tippen, die GTX 1050 Versionen waren damals Mittelklasse und die GTX 1060 Versionen Obere Mittelklasse.

Die GTX 1070 Versionen waren damals schon Oberklasse, und die GTX 1080 Versionen schon Enthusiastenklassen. Darüber kamen dann ja nur noch die Titan X und Titan Xp für die Ultra-Enthusiasten.

Vermutlich wird aber dann auch die CPU aus 2017 oder 2018 sein und irgendwas zwischen Intel Core i3-7300 und i7-8700K oder zwischen AMD Ryzen 5 1400 und Ryzen 7 2700X.

Ein Core i7-8700K oder Ryzen 7 2700X ist würde schon noch gut mit einer neuen 390€-420€ Grafikkarte wie einer RTX 5060 Ti oder RX 7700 XT harmonieren, oder wenn man sparen will kann man auch eine neue 250€-310€ RTX 4060 oder RX 7600 nehmen, oder eine gebrauchte 210€-300€ RTX 3060 Ti / 3070 / 3070 Ti.

Abe bei einem Core i3-7300 ode Ryzen 5 1400 ist nichts mehr zu machen. Bei einem AM4 System könnte man zwar über ein CPU Upgrade nachdenken. Macht aber nur Sinn wenn Mainboard und Chipsatz, RAM und SSD nicht mies sind.

So kann man seine Gaming in Demand Sparte natürlich auch pushen.

Soeben einen Rechner um eine RTX5060TI 16GB für einen Bekannten gebaut. Alles zusammen hat 1200€ gekostet. Finde ich in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Ruebennase schrieb:
Die können ihre Zölle und Preiserhöhung spiele machen wie sie wollen, es wird irgendwann ein Punkt kommen wo sich die Leute und auch Firmen nicht mehr leisten wollen und können. Das ist dann wohl der Punkt wo sich die Wirtschaft selbst zerlegt.

Ein entscheidener Punkt ist mMn wann die Geldgeber von ChatGPT und Co. das Geschäftsmodell hinterfragen. Anscheinend ist so viel Geld dort vorhanden, dass man das Spiel noch lange so weiterführen kann, auch wenn die Firmen auf absehbare Zeit nicht profitabel werden arbeiten können.
Tr8or schrieb:
Hach, alles richtig gemacht mit der 4070 vor einem Jahr.
Habe sie auch. 12GB waren für mich immer ein Kompromiss, den ich aber eingengangen bin, weil ich im Zweifel die Details runterstelle oder mir Spiele gar nicht erst kaufe, die nicht mit meiner Hardware laufen.
Außerdem hat die Karte schon über 500 Euro gekostet und das erschien mir nicht wenig für ein Spielzeug.

Laphonso schrieb:
Die Preise bleiben langfristig so beschissen.
Langfristig wird sich wohl etwas ändern. Dann kaufen Otto-Normalverbraucher keine dedizierte GPU mehr sondern nutzen die "Power", die ihnen die iGPU hergibt.

ich denke mal High End GPUs werden immer mehr zum Nischenprodukt. Welche normale Hobbyzocker stellt sich denn einen PC für über 3000 Euro hin? Die meisten bekommen bei Gedanken an eine solche Anschaffung Bauchschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@ErnstHaft99 Das es auch andere Beispiele gibt bestreite ich nicht. Aber auch die Autoindustrie wird nicht einfach so die Gewinne die sie in den USA hätten machen können einfach so akzeptieren zu verlieren. Weil auch sie müssen wie alle Börsenunternehmen ihre Anleger zufrieden stellen. Und auch wenn sie wegen den Zöllen eine Ausrede für die Anleger haben , die Börse erwartet Gewinne PUNKT. Wie, woher sie kommen interessiert dort (leider) nicht. Und die Lösung ist das man dann eben als international tätiger Konzern die Preise Weltweit erhöht denn aktuell PASST DAS zum Bild das alles teurer wird. Was bei Autos nun eher über Zubehör und Service Leistungen getan wird damit der Kaufpreis an sich nicht so merklich offensichtlich steigt....

Das ganze ist wie gesagt ein schleichender Prozess nun das vieles weiterhin noch teurer wird obwohl es dafür eigentlich keinen offensichtlichen Grund gibt.

Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Es gibt eine schöne Seite die einem Produkte empfiehlt die aus Europa kommen und somit schonmal nicht aus den USA.
https://www.goeuropean.org/
Ich möchte nun keine Grunddiskussion über Preise allgemein anstoßen aber die Leute kaufen Grundsätzlich erstmal nach dem was sie als günstig empfinden. Und Made (irgendwo) in Europa oder auch Made in USA ist nicht günstig. Dabei (bevor es jemand falsch versteht) geht es nicht um Billigprodukte aus China. Sondern das die Fertigung in China bzw. generell Asien halt günstiger ist da auch fast alle Marken Produkte daher stammen.
Sprich ich will damit Aussagen das nur wegen Trumps Politik wird hierzulande niemand explizit auf US Produkte verzichten. Da die meisten gar nicht wissen woher ein Produkt ist/stammt.

Die einzige Ausnahme sind die Kanadier die seit der Aussage Trumps das Kanada endlich der 51 US Bundesstaat werden soll sauer auf Ihn sind und dort hat sich eine Anti US Produkte Lobby gebildet da extrem viel von den USA Produzierte Waren (fast alles was in den nördlichen US Bundesstaaten Produziert wird) in Kanada verkauft wurden und dort nun aus den Regalen verband werden aufgrund seiner mehrfachen abwertenden Aussagen und der Zölle grade gegen Kanada. Gibt ja mehrere Aussagen des alten und neuen Kanadischen Präsidenten das das nun einen Handelskrieg zwischen den beiden Ländern auslöst hat den die Bürger der USA bezahlen werden.

Nur wie gesagt hier schaut kaum einer (will nicht sagen keiner da Ausnahmen es immer gibt) ob ein Produkt explizit aus den USA ist sondern schaut schlicht auf den Preis. Und wählt dementsprechend ein anderes Produkt wen der ihm/ihr zu teuer ist....

Martyn schrieb:
Was die RTX 5060 Ti und RTX 5070 betrifft sind inzwischen die Preise zwar wieder akzeptabel:

Martyn schrieb:
Aber viele hatten eben gehofft mit Restposten von der RTX 4060 Ti, RTX 4070, RTX 4070 Super und RTX 4070 Ti Schnäppchen machen zu können, aber die sind jetztja leider noch teurer:
4060/5060 solltest du aber GENAU hinschauen das die Preise die du als Toll ansiehst NICHT die 8GB Version betreffen. (hast davon welche verlinkt...) Denn genau das werden sie als erstes tun und das ist ein Fehlkauf! Weil die solltest du wie BLEI in den Regalen verschimmeln lassen sofern du niemals nicht höher als FullHD spielen wirst und selbst da gibt es schon bekannte Problemfälle siehe das Video:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Hahaha NVidia, schön die Schreckensmeldungen raushauen damit Hans-Herbert jetzt noch schnell zuschlägt bevor die Preise explodieren. :evillol:
NVidia musste im ersten Quartal 2025 eine Abschreibung von 5,5 Milliarden Dollar (etwa 4,9 Milliarden Euro) verkraften, was unter anderem auf das Verkaufsverbot seiner H20 KI-Chips in China zurückzuführen ist.
Die Anleger werden langsam sauer, da kann man ja alternativ die guten alten Gamer abzocken, die zahlen heutzutage ja fast alles.
Jensen hat sich schon zu sehr an seine 60%+ Marge gewöhnt scheint mir, wird langsam Zeit das dass Unternehmen ein paar ordentliche Dämpfer erfährt.
Freue mich schon wenn die KI-Bubble platzt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
lynxx schrieb:
Ich wünsche mir das es passiert. Allerdings hat NVIDIA das Geld dann schon verdient.

Und ich glaube die Leute wollen KI… Ich schätze ehr das es unser Untergang wird.
KI kann all seine riesigen Nachteile nicht durch den Nutzen aufwiegen.

alyk.brevin schrieb:
1070 und und 1050ti....

Ich wäre ja für die 9070 oder 9070XT nach SO vielen Jahren, denn man könnte ja sparen seit 2016 xD

Volker schrieb:

Höhere US-Kosten werden umgelegt​

hä?!
Die Preise von nVidia haben doch nichts mit Kosten zu tun, bei einer Marge von um die 100%

lynxx schrieb:
Hahaha NVidia, schön die Schreckensmeldungen raushauen damit Hans-Herbert jetzt noch schnell zuschlägt bevor die Preise explodieren. :evillol:
NVidia musste im ersten Quartal 2025 eine Abschreibung von 5,5 Milliarden Dollar (etwa 4,9 Milliarden Euro) verkraften, was unter anderem auf das Verkaufsverbot seiner H20 KI-Chips in China zurückzuführen ist.
Die Anleger werden langsam sauer, da kann man ja alternativ die guten alten Gamer abzocken, die zahlen heutzutage ja fast alles.
Jensen hat sich schon zu sehr an seine 60%+ Marge gewöhnt scheint mir, wird langsam Zeit das dass Unternehmen ein paar ordentliche Dämpfer erfährt.
Ich denke nicht, dass die KI-Blase je platzen wird. AI ist hier und wird nicht weggehen. Nvidia ist weiterhin Vorreiter und ohne entsprechende Software UND Hardware, kann keine Konkurrenz da aufschließen. Es würde Nvidia schon reichen, wenn einfach die großen Techunternehmen ihre Hardware weiterhin abnehmen. Als gamer sind wir doomed, weil wir die gleichen Fertigungskapazitäten eben mit jenen Techkonzernen teilen müssen, daher konkurrieren diese billigen gaming GPU mit zig fach teureren Sachen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
lynxx schrieb:
Ich hätte eher gesagt bzw. darauf getippt da versucht jemand die aktuelle Stagnation (jeder der kaufen wollte/musste hat es getan) und nun kommt mit Riesen Schritten das Sommerloch (weshalb ja die Grafikkarten Preise aktuell laaaaaaaaaaangsam zurück gehen) das es zu verhindern gilt in den Augen nvidias.

Durch solche Aussagen wird nvidia die Situation nutzen die (weitere) Stagnation der Preise zu verhindern bzw. das als Grund für wieder eine Steigerung zu nutzen. Indem man , nachdem die aktuellen Bestände abverkauft sind die neuen Einkaufspreise der Großhändler von den Herstellern einfach deutlich höher sind und zusätzlich wie bei der 3000er Generation wo schonmal nvida Angabot & Nachfrage genaustens kontrolliert hat damit nicht mehr zu viel Angebot in den Regalen da ist. (was nvidia sowieso lieber ist da so mehr Chips für die KI Fertigung über bleiben , die teurer verkauft werden können...) Nur das sie das nun eben auch mit generell höherer Einkaufspreisen zementieren werden. Weil die UVP Verkaufspreise aller Modelle angehoben werden müssen. Müssen die Grafikkarten Hersteller mehr für die GPU Chips + Steuern bezahlen geht das 1zu1 + Gewinnspanne des Grafikkarten Herstellers weiter an den Großhandel + Gewinnspanne des Großhändlers + Steuern und der weiter in die Lokalen (Online)Händler der wiederum sein Gewinnspannenpreise + Steuern macht. Grade durch dieses + Steuern jedes mal summiert sich das derbe hoch...was allgemein nichts neues ist. Aber je höher die Basissumme schon ist desto derber erhöht dieses + Steuer jedes mal den Endpreis für uns.

Deswegen ist diese Warnung jetzt zu kaufen gar nicht so verkehrt. Wenn man es vor hat. Denn wenn es in Asien jetzt heißt das dort die Verteuerung beginnt dann kommt sie auch definitiv zu uns mit spätestens den übernächsten Containern da die Schiffe nun mal mindestens einen Monat unterwegs sind...aktuell sogar mehr:

Wie lange braucht ein Containerschiff von China bis nach Deutschland?

Die Dauer einer Seefracht von China nach Deutschland beträgt, je nach Route und Zwischenstopps, 30 bis 55 Tage im Standard. Aktuell beträgt die Transitzeit aufgrund der Situation im Roten Meer 60-70 Tage, da die Seewege um Afrika herum genutzt werden müssen.

Da aber aktuell genug Ware da ist und neue noch nicht von den Preissteigerrungen betroffene garantiert auch noch Unterwegs in Container ist muss jetzt niemand sofort losstürmen um eine Grafikkarte zu kaufen. In frühestens Zwei bis drei Monaten kann (und wird wenn diese News aus Asien korrekt sind) das aber wieder ganz anders aussehen. So das dann trotz Sommerloch die Grafikkartenpreise urplötzlich sprunghaft ansteigen werden. :kotz:

Wenn den Schrott keiner kaufen würde, dann wären die Preise wieder schnell im Keller!
Aber da es immer wieder massenhaft dumme Leute gibt (siehe CB Umfrage!), die nicht nachdenken, wird das nicht passieren. 🤮

Weyoun schrieb:
Ob ich nun eine 2k€ Grafikkarte nicht kaufe oder eine 3k€ Karte, spielt für mich keine Rolle. :hammer_alt:
Könnte es nicht besser formulieren! 👍🤣

Man stelle sich mal vor, für 3000€ könnte man 11 Jahre GeForce NOW ULTIMATE mieten, wenn denn GeForce NOW brauchbar wäre!
Aber vielleicht kommt ja sowas wie GeForce NOW in "brauchbar"... irgendwann?!

Sogar ChatGPT PRO wäre da für ein Jahr BILLIGER als das...

Diese Preise sind einfach jenseits von Utopisch!

Und dann auch noch alles kaputt und fehlerhaft vom Werk aus!
Wie der 12V High-Falure-Rate (12VHPWR) Anschluss, sowas das Gigabyte Desaster gerade oder das Asus Problem mit dem vierten Lüfter oder, oder, oder...

Man gibt da buchstäblich für SCHROTT Geld aus!

Preise kann ein Hersteller nur diktieren, wenn er ein Monopol hat oder Preisabsprachen mit dem Wettbewerb trifft.
Theoretisch sollte es der Markt regeln. Ich habe mir vor 3 Wochen ne RTX2080Ti gekauft. War gut billig und reicht.
Wer unbedingt das Neuste vom Neusten braucht, der wird halt ausgenommen...

Zurück
Oben