News Nvidia-Grafikkarten: Steigende Preise durch Vielzahl an Faktoren erwartet

Hehe der Titel ist wieder mal Garant für viele Kommentare. Na von mir aus sollen sie die Preise aus welchen Gründen auch immer so gestalten wie sie es für richtig halten. Auf das Angebot kann man eingehen oder auch nicht. Letztendlich entscheide ich ja ob ich kaufe oder nicht. Die Preise finde ich eh zu hoch momentan. An mich werden sie wohl eher Nichts verkaufen können dann, bin aber auch versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Kuristina und KeinNutzerName
Nazrael schrieb:
Das hat man auch 2020 gesagt, als der Tenor war die Scalpreise werden sich nie dauerhaft duchsetzen, da der Punkt längst erreicht sei wo der Privatnutzer gar nicht mehr zuschlagen kann.

Heute gehen Midrangekarten mir vernünftigen Speicherausbau für im Verhältnis ehm. Spalcerpreise von ~1000€ über die Ladentheke und die Leute kaufen es. Wer wie Nvidia einen Marktanteil von > 80% hat, kann solche Preiserhöhungen ziemlich gut durchsetzen.

Noch klappt es keine frage. Aber der Punkt wird kommen wo die Leute es nicht mehr wollen und Können. Wenn immer mehr Leute die Handaufhalten umso weniger bekommen die Leute ab die Geld ausgeben müssen und sollen.

Vulvarine schrieb:
Just-in-Time"-Produktion: Minimiert Lagerkosten, erhöht aber die Empfindlichkeit gegenüber Nachfrageschwankungen.
Gibts so nicht so wirklich in diesem Business. Du musst deine Wafer Monate im Voraus bei TSMC buchen. Der Folgende Punkt ist auch nicht wirklich korrekt. Nvidia macht die Mittelklasse unattraktiver als high end.

Nur mal ganz nebenbei gefragt, ist der Text KI generiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ja wenn man seine fetten Gewinne sichern will, ist das natürlich ein probates Mittel, anders wird ein immer mehr halt nicht erreicht.

Wär interessant um wieviel die Produktion in den USA teuer ist als im Kernland Taiwan und um wieviel noch gleich der Profit erhöht wird.

Ich hab genug Spiele und Konsolen mit denen ich bis zum Ende meines Lebens auskomme ohne mir irgendein neues System oder Konsole kaufen zu müssen. Ich bin auf Nvidia und Konsorten nicht angewiesen. Sollen sie doch machen was sie wollen und am besten gleich danach zur Hölle fahren 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, EntelodonX, Randnotiz und eine weitere Person
Vulvarine schrieb:
Geplante Obsoleszenz: Ältere Grafikkarten werden softwareseitig nicht mehr optimal unterstützt (z.B. fehlende Treiber-Updates), was die Nutzer indirekt zu einem Upgrade zwingt.
Die gibt es definitiv nicht. Ich muss mir nur angucken, was meine 9 Jahre alte AMD RX480 noch reißt (ja, auf dem Ding spiele ich noch halbwegs aktuelle F1-Teile).
Oder wie es um den Support um meine Quadro K2000M aus meinem 2012er Thinkpad W530 steht.

Die Obsoleszenz ist eher sozial. Hier wird man mit 60FPS schon schräg angeguckt. Wenn ich von 30-40FPS in F1 hier schreibe, wird das als unspielbar kommentiert. Und FHD-Gaming? Ihhhh, muss 4K mit maximalen Details sein!
Geplante Obsoleszenz im technischen Sinn kann man AMD und NVIDIA nicht vorwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical und Randnotiz
Gamefaq schrieb:
Das kann nur jemand sagen der die Weltweite Marktwirtschaft nicht versteht....

Gab es für bestimmte Produkte nicht Zollausnahmen?

Und hat die US-Regierung nicht gerade erst die ab dem 15.05. beginnenden Ausfuhr-Restriktionen, die noch von der Biden-Administration beschlossen wurde, noch vor Inkrafttreten ausgesetzt?

Hmm, klar kalkuliert NVIDIA jetzt neu. Das Zollchaos lichtet sich so langsam und ohne die KI-Exportbeschränkungen können sie ihr KI-Geschäft weiter ausbauen. Wen interessiert da die Restrampe der Gaming-Grafikkarten? Da kann man problemlos weiter an der Preisschraube drehen.

Und leider muss man bezweifeln, dass AMD großartig anders handeln wird.

ein paar Anmerkungen:

- PC Gaming wächst nach wie vor, ist zum Teil aber auch mit den immer weiter steigenden Preisen zu erklären (höherer Umsatz ist nicht gleich mehr Kundschaft)

- durch Influencer, Streamer, Miner, etc... gibt es heute eine weitere Käuferschicht für Gaming PCs.
die kleine Gruppe der Enthusiasts ist bereit Mondpreise zu bezahlen, was den Unterschied zum Massenmarkt mit den Konsolen ausmacht.

- PC Gaming muss kein Luxus sein, wenn man sich mit einem Einsteiger-Setup zufrieden gibt und Games nicht mit den höchsten Settings spielen muss.

- wer 3k für eine Grafikkarte hat und bereit ist das für sein Hobby auszugeben, sei es ihm gegönnt, aber störend ist nach wie vor das wenige bis keine Games explizit für den PC entwickelt werden und man stark auf Treiber und den Massenmarkt angewiesen ist was gute Produktionen angeht - dafür braucht es aber meist nicht die beste Technik, denn Games sind nicht nur Grafik und Nvidia hat es geschafft mit dem 4k run und ihren Filtern, etc.. hier Premium Features zu etablieren, weil man sonst nichts hätte an Vorteilen.

- wenn die Next-Gen Konsolen im Preis deutlich steigen (1k erreichen) sind diese direkte Konkurrenz zur unteren Gaming PC Klasse, aber ganz sicher nicht zu den Setups mit Grafikkarten zu Mondpreisen.

- Gaming ist heutzutage viel zu inflationär, ähnlich wie bei den Streaming Diensten, auf allen Plattformen gibt es permanent Sales und Angebote, die kaum mehr einer überblickt. Wer geduldig ist und nicht zum Release kauft, spart in jedem Fall immer massiv. Gaming ist nur für jene teuer, die das beste, neuste und immer sofort haben möchten. Meist hat das nicht nur finanziell Nachteile, da man Beta Tester ist oder die neue Hardware gar nicht ausgenutzt wird und bis es so weit wäre, schon wieder 2-3 Gens weiter und das neuste Feature-Set, wodurch die alte Gen wieder egal ist. Daher haben Enthusiast auch jedes Jahr das neuste Modell in der Kiste, mit dem Anspruch das Teil hält 5 Jahre, was meist natürlich Illusion ist, denn man braucht das schnellste und neuste..

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Cl4whammer! schrieb:
Tja, was machen den dann die werten Spiele Entwickler wenn Ihre Kundschaft die mies optimierten Raytracing/UT5 Games nicht mehr spielen können?

Nur zur eventuellen Info: Indiana Raytracing Jones ist nicht mies optimiert. Tatsächlich ist es ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Raytracing auch Einstiegshardware von 2019 noch mitnimmt. Nur leider wird es oft so gebencht, als hätte sich nach so vielen Jahren noch immer niemand die Betriebsanleitung des id-Tech-Texturpools durchgelesen.

Und jetzt weiter im Wehklage-Programm. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xentinel
Noch höher?
Wird wohl doch als die schlechteste Generation in die Geschichte eingehen.

Ich sitz das mit meiner 2070 super noch aus, auch wenn es schwer ist...
Zum Glück hab ich ab diesem Jahr ein neues Hobby.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Lave_2009
Svennc schrieb:
Nur zur eventuellen Info: Indiana Raytracing Jones ist nicht mies optimiert. Tatsächlich ist es ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Raytracing auch Einstiegshardware von 2019 noch mitnimmt. Nur leider wird es oft so gebencht, als hätte sich nach so vielen Jahren noch immer niemand die Betriebsanleitung des id-Tech-Texturpools durchgelesen.

Und jetzt weiter im Wehklage-Programm. :D
Grafiksettings sind da, um sie auf die höchste Stufe zu knallen! Nichts anderes!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, ElliotAlderson und Svennc
Gamefaq schrieb:
Mag sein. Aber wer das Thema auch nur ansatzweise verfolgt und auch Trump abseits des Mainstreams verfolgt, weiß, das diese Zölle nie im Leben bleiben werden. Kam heute ja schon durch den Ticker, das China und USA ihre Zölle senken ;)
Ziel dürfte am Ende sein (und das sollte jedem Recht sein) sämtliche Zölle weltweit abzuschaffen. Der EU wird das zwar so überhaupt nicht gefallen, deshalb haben die auch so ne Schnappatmung, da sie sich über die Zölle finanzieren.
Dennoch wette ich darauf, das die Preise bei Nvidia dann trotzdem da bleiben wo sie jetzt hingehen und nicht sicher nicht billiger werden. Die sind einfach der Platzhirsch und damit bestimmen sie halt den Preis, solange nicht irgendwie mal die anderen in die Puschen kommen und gleichziehen. Und da gehts ja nicht mal um Consumerkarten sondern um den KI-Kram. Aber vermutlich wird das nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Na endlich bekommen die Karten jene Preise, die sie eigentlich wert sind.
*Könnte Sarkasmus enthalten

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Randnotiz und jonderson
Naja dann wird halt mittelfristig nicht mehr aufgerüstet, sondern ein Downgrade gemacht. Zurück zum 1080p Monitor und dazu einen MiniPC oder Handheld mit möglichst grafikstarker APU. Reicht zusammen mit FSR auch aus zum Zocken.

Weyoun schrieb:
Ob ich nun eine 2k€ Grafikkarte nicht kaufe oder eine 3k€ Karte, spielt für mich keine Rolle. :hammer_alt:
Egal, dann bleibt eben eine Karte mehr für mich übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Gamefaq schrieb:
Das würde ich bei Konsolen noch verstehn, weil da der Gewinn ja eigentlich mit den Spielen gemacht werden soll - jede nicht verkaufte Konsole schmälert meinen Gewinn, also verkauf ich die auch mit einem kalkulierten Verlust.

Bei Grafikkarten, wo der Gewinn aus dem Verkauf der Hardware entsteht seh ich den Nutzen nicht - wenn fast jede verkaufte Grafikkarte in diese Nation Verlust bringt, ich keine weiteren Einnahmen aus dem Verkauf der Karte habe und Weltweit die Kunden mit der Subvention dieser Verlustbringerhardware vergrelle.

Die Leute sind nicht unendlich blöde und es reicht ja schon das die Trendsetter aufwachen und nicht mehr mitmachen!

Ich persönlich guck mal, ob ich irgendwann eine günstige RX7800XT abschiessen kann - wenn ich dem einen Tschechenladen trauen würde gäbe es schon eine meiner präferierten Marke ab 460 Euro, aber ich trau dem Braten nicht.
Meine RX6700XT hält in allem was ich spiel gut mit - ich hab mehr Aufrüstwunsch statt Druck und kann also ganz in Ruhe abwarten...

PS: Aber mein Wunsch hat obsiegt und die Sapphire RX7800XT Pulse für 460 Euro ist auf dem Weg, das ist mein oberstes Preislimit (400 Euro plusminus 15% je nach Leistung und Qualität) doch Sapphire hat mir immer bestens gedient.

Kurzfristig gab es verschiedene RX7800XT für angeblich um die 380 Euro - aber die Seiten dieses Fake-Shops sind schon wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Weyoun schrieb:
Ob ich nun eine 2k€ Grafikkarte nicht kaufe oder eine 3k€ Karte, spielt für mich keine Rolle. :hammer_alt:
Ich bin einfach auf Konsole umgestiegen.
Weniger Anspruch haben, weniger Stress/Kosten.
Und Spiele, die man mal pausieren kann, passen gut in meine Lebenssituation :)
NV behaltet bitte eure 1000€ GPUs :)
Wenn ich für Hunt Showdown oder ARK Raiders nochmal was neues Brauche reicht auch ne 9070xt oder was folgt.
Es sei denn, ich erkenne bis dahin den Unterscheid von FHD zu QHD nicht mehr^^ Dann reicht auch ein Monitorwechsel für mehr FPS x)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
pseudopseudonym schrieb:
Guck mal abseits unserer CB- und der PC-Gaming-Bubble. Früher hatte gefühlt jeder einen Stand-PC. Heute kenne ich selbst als Informatiker mit entsprechendem Umfeld kaum noch Leute, die mehr als einen Laptop (+Dock) haben.
Ja und nein. Einerseits stimme ich dir für die "älteren" Generationen (Ü45) zu, andererseits würde ich persönlich eher eine Verlagerung des Desktops in jüngere Zielgruppen sehen.

Früher hatten Herbert, Detlef, Monika und Birgit ihre Aldi-/Mediamarkt-/Lidl-Desktop-PCs mit ausziehbarem Tastatur-Schreibtisch im Gästezimmer stehen. Heute hat diese Zielgruppe der "Best Ager" und "Boomer" nur noch Smartphones. Gegebenenfalls liegt noch ein Tablet oder - gerade bei Vereinsarbeit - auch mal ein Laptop im Schrank. Also ja, da ist der Desktop auf dem Rückzug.

Bei den "Millenials", aber auch zunehmend noch jüngeren Zielgruppen und gar im Kinder-/Jugendzimmer hingegen ist der PC dominant wie nie - so meine Empfindung. Wo früher lediglich eine einzige, maximal zwei Spielekonsolen standen, sind nun bunt beleuchtete, hochgerüstete Spiele-PCs mit dicken Monitoren und jede Menge Merchandise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex*** und kachiri
Simonte schrieb:
Und Spiele, die man mal pausieren kann, passen gut in meine Lebenssituation
Auf dem PC kann man keine Spiele pausieren? :o

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
just_fre@kin schrieb:
Ja und nein. Einerseits stimme ich dir für die "älteren" Generationen (Ü45) zu, andererseits würde ich persönlich eher eine Verlagerung des Desktops in jüngere Zielgruppen sehen.
Du hast dich um ca 15 Jahre bei meinem Umfeld und mir verschätzt. Tendenziell etwas über 15 Jahre. Und zwar nach unten.

Edit: Also wir sind jünger, nicht älter :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Zurück
Oben