nVidia Grafikknecht gesucht

/root

Lt. Commander
Hi Leute,

Suche für meinen PC eine neue Graka.

System specs derzeit:
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI, PCIe 2.0 (V238-203R)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)

Monitorauflösung: 1680x1050 (!)
Der Monitor wird in absehbarer Zeit nicht getauscht, ist ein teurer IPS Monitor.

Budget: ca. € 300

Möchte die folgenden Spiele auf Max spielen können: Rise of the Tomb Raider, XCOM 2, Rainbow Six Siege, Far Cry 4 + Primal (falls man das jetz schon sagen kann)

Hätte mein Auge auf diese Karte geworfen: KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC

Die 3,5GB sollten doch für diese Auflösung eine weile reichen oder?
Ich möchte bei nvidia bleiben weil ich AMD schon mehrfach hatte und damit nicht so ganz zufrieden war. Bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen, danke! :schluck:

Wäre die 970 passend?
Wann kommt eigentlich die neue nvidia Generation?
Würde sich das warten lohnen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Passend ja, Preis/Leistungstechnisch nein
zudem reicht für 1680x1050 auch ne kleinere ev. sogar gebrauchte Karte

Zudem Bitte gieb dein Netzteil an!

meiner meinung nach hat nvidia gerade keine TOP kaufempfehlung in dem 300€ region leider. gebrauchte gtx770 für 150€ wäre eher so das was man dir empfehlen könnte, vllt eine 4gb version noch von der gtx770

Netzteil kann ich aktuell nicht genau sagen. aber meine GTX560Ti hat ein TDP von 170W. Also wenns nicht viel mehr wird, kann es kein problem sein. ich schau sonst heute abend nochmal im gehäuse nach.

Also das ich das richtig verstehe: Du hast 300€ Budget, willst unbedingt nVidia aber fragst dann, ob die 3,5GB ausreichend sind, versperrst Dir durch Budget und Marke aber eigentlich alle Alternativen?

Wozu dann der Thread? Dir bleibst bei Neuware mit den Angaben nur die günstigste GTX970.
Das Netzteil braucht zwar keine hohe Wattzahl, aber sollte halbwegs hochwertig sein und ne ordentliche 12V Schiene haben. Mehr als 500W sind da eigentlich nicht nötig, ein 450er würde es bei entsprechender Qualität auch leicht tun.

An sich ist die 970 da durchaus passend. Ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis als die 960 oder 980 - und auch wenn die 3.5 GB irgendwann schon limitieren werden ist es dann wahrscheinlich eh zeit für eine neue Karte + Monitor. Beim Netzteil ist vor allem die Qualität wichtig. Ein billige No-Name Netzteil liefert selten die genannte Leistung. Schau am besten nochmal nach und poste dann hier oder nimm das hier als Referenz: http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2547993/psu-tier-list.html

hrafnagaldr schrieb:
Also das ich das richtig verstehe: Du hast 300€ Budget, willst unbedingt nVidia aber fragst dann, ob die 3,5GB ausreichend sind, versperrst Dir durch Budget und Marke aber eigentlich alle Alternativen?
Wozu dann der Thread? Dir bleibst bei Neuware mit den Angaben nur die günstigste GTX970.

wenns einfach wäre bräuchte ich ja keinen Thread ;)
hab nirgends geschrieben nur Neuware. gebraucht ist auch ok.

Netzteil ist ein beQuiet, irgendwas zwischen 400 und 500W. ich poste heute abend die genaue spec.

Eine gebrauchte gtx 770 4GB oder eine günstige GTX 780. Oder über den Schatten springen und eine AMD holen gebraucht wärs eine R9 280X, neu eine R9 380. Die R9 290 ist dann schon wieder to much für die mikrige Auflösung :D

Für die Auflösung ist eine GTX 970 / R9 390 eigentlich fast schon to much. Wobei man halt nie weiß, inwiefern du dir in Zukunft einen neuen Monitor zulegst. Bis 1080p ist man aber mit einer GTX 960 / R9 380 total ausreichend ausgestattet. Mag sein, dass man da am Grafikregler hier und da eine Stufe niedriger ansetzen muss. Aber es reicht und die Frage bzgl. des VRAMs stellt sich erst gar nicht, da beide Karten maximal 4GB liefern (und beide auch voll angebunden).

Von der Leistung her, nehmen sich beide Karten auch nicht viel - bzw. defacto gibt es keinen spürbaren Unterschied.

Also würde ich dir NEU eigentlich eher zu einer 960 raten, wenn es Nvidia sein soll. Alternativ gebraucht eben eine 770 (ähnliche Leistung wie die 960) oder eben eine 780.

Zu sagen, dass eine kleinere Karte bei 1680x1050 reicht, kann ich nicht unterschreiben. Ich befeuere meinen 1680x1050er mit einer 980 OC und bin je nach Game oft im GPU Limit. ;-)

Keine 970! Kauf dir eine 960 oder 980, wer sich freiwillig eine Karte mit Bug kauft ist selbst schuld. Die Diskussion gab es erst und da hat auch der 970 Besitzer der angeblich ja keine Probleme erkennen kann ein Video hoch geladen wo ich direkt die Microruckler erkennen kann.

Ich habe nichts persönlich gegen Nvidia - habe mir nun selbst eine GTX 960 angeschafft. Aber eine 970 würde ich mir einfach nie im Leben kaufen. Selbst wenn die 3,5 GB reichen (sobald die vollen 4 GB angesprochen werden, lahmt das komplette SI...) würden. Für mich ist das einfach Kundenverarsche und eigentlich hätte Nvidia nachbessern müssen. Aber es gibt ja einige, denen das Wurscht ist und dann ist es Nvidia halt auch Wurscht.

Ich würde mir auch keine 970er holen.
Aber für Menschen die ein gutes P/L und NV haben wollen und nicht sehr viel Ahnung von PCs haben, ist die 970er schon ganz gut. :)

Dann nimm ne nVidia 960 4GB.. Sollte für 1680x1050 reichen und hat 50% Mehrleistung zu ner 650ti.
(Kannst alternativ aber auch mal noch 6-9 Monate warten.)
In 1-2 Jahren kannst dann auf 16GB Ram und ne neue Grafikkarte aufrüsten..

Warum du keinen 2400-er DDR3 Ram bei nem i7 und z97 board verbaut hast versteh ich hingegen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leviathan460 schrieb:
Warum ist denn hier immer von 3,5 GiB die Rede?

Weil die Karte nur effektiv 3,5 GiB schnellen Speicher zur Verfügung hat. Die restlichen 0,5 GiB verursachen im Besten Fall keine Mikroruckler. Nutzbar sind sie aber nicht.

Eine GTX 970 würde ich nicht mehr kaufen, sobald Pascal released wird und der Treiber Support für die alten Karten (siehe Maxwell) schlecht wird, stehst du mit der GTX 970 schnell im Regen.

Wie schön eine GTX 970 in einem nicht auf die GTX 970 optimierten Spiel läuft, durfte ich anfangs des Jahres in Skyrim beobachten. Ich sage nur Mikroruckler ohne Ende. 300€ für eine Karte, die man mit ein wenig Pech, in einem Jahr in die Tonne klatschen kann, wären mir persönlich zu viel.

Für far cry würde ich meine Hand nicht ins Feuer werfen, aber die restlichen Titel sollten absolut kein Problem bei der 970 machen.
Ich nutze die ASUS 970 mit einem 400W _Be Quiet allerdings ohne manuelles OC.

Es wird wohl mindestens noch ein halbes Jahr dauern bis die neuen Karten kommen. Wenn du so lange noch warten kannst würde ich das auch machen.
Die Chancen stehen gut das du da für 300€ mehr Leistung bekommst bzw noch so 100€ dazusparen kannst und dann bekommst du aktuelle Hardware oder aktuellere Hardware die mit DP1.3 vorerst mal ausgesorgt hat. Vermutlich sollten ebenso dann alle Karten HTPC 2.2 haben als auch HDMI 2.0 . Wenn NV oder auch AMD es nicht verbocken sollten die neuen Architekturen dann schon optimal auf DX12 abgestimmt sein und auch DX12 Tier 3 voll supporten.
Ob NV hier dann auch für den Preis schon 6 GB Vram anbieten kann bleibt abzuwarten ,aber leider eher unwahrscheinlich.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich einen Kauf nur empfehlen wenn meine aktuelle Grafikkarte defekt ist oder aktuelle Titel unspielbar sind in den Einstellungen die ich gerne möchte oder eine Graka zum Aktionspreis ausgerufen ist.

Vorteil der 970 derzeit ist das mit TB2 ein Game beiliegt das dich interessiert und du sowiso gekauft hättest vermutlich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben