Werden hier noch verfuegbare Angebote aktualisiert? Es gibt genug 5090 lieferbar in diversen Shops. Keines dieser Angebote wird hier angezeigt. Liegt der Preis unter 4k taucht es auf. Davon steht aber nichts in der Beschreibung (oder ich habs ueberlesen).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Grafikkarten-Deals: Die GeForce RTX 5000 „günstig“ kaufen inkl. FE-Drop-Tracker
Sultanrush
Commander
Wieso sollte man da noch was aktualisieren? Wenn du 4k hast kannst du einfach kaufen. Für den Preis bekommst du ja alles.
FE kannst du vergessen das da nun was kommt, das ist definitiv vorbei.
FE kannst du vergessen das da nun was kommt, das ist definitiv vorbei.
@podkilla Oh, wir hatten tatsächlich noch eine harte Preisgrenze von 4000 Euro drin. Vor einem Jahr erschien das sinnvoll, um in irgendeiner Form unsinnige/fehlerhafte Angebote herauszufiltern (manchmal hatten Shops eine 5090 erst zum Mondpreis gelistet und dann später den Preis angepasst). Inzwischen hat das natürlich keinen Sinn mehr. Habe ich jetzt auf 6000 Euro angehoben. Hat auch direkt den Medianpreis im Diagramm sprunghaft ansteigen lassen.
ThreadRipper86
Cadet 4th Year Pro
Bei über 4.000 für'n Stück Hardware, dass ohne restlichen PC nix außer dumm rumliegen kann, von "Sinn" zu sprechen, erscheint mir ziemlich gewagt.
Zuletzt bearbeitet:
NiXoN
Lieutenant
leider machen die Hersteller die Preise, nicht wir Konsumenten, aber es steht ja jedem frei, zu kaufen oder sein zu lassen und der Absatz gibt den Herstellern ja Recht, leider.
Bei den 2.500,- EUR der RTX 4090 war ja schon "die Grenze erreicht", aber trotzdem sind ja genügend Leute dazu bereit, noch tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich bin sehr gespannt, wo sich die 6090 positioniert, am Ende bekommt man dann wirklich schon einen Mittelklasse-PKW dafür, wenn es sich so weiter entwickelt
Dass die FE out ist finde ich auch 👎 , mal sehen, ob ich noch irgendwo eine organisiert bekomme, ohne dafür Organe verkaufen zu müssen 🤔
Bei den 2.500,- EUR der RTX 4090 war ja schon "die Grenze erreicht", aber trotzdem sind ja genügend Leute dazu bereit, noch tiefer in die Tasche zu greifen.
Ich bin sehr gespannt, wo sich die 6090 positioniert, am Ende bekommt man dann wirklich schon einen Mittelklasse-PKW dafür, wenn es sich so weiter entwickelt
Dass die FE out ist finde ich auch 👎 , mal sehen, ob ich noch irgendwo eine organisiert bekomme, ohne dafür Organe verkaufen zu müssen 🤔
Der GB202 wird halt einfach auch für RTX Pro 6000 genutzt. Und da hat NVIDIA nochmal eine ganz andere Marge. Und wenn der Yield bei den Prozessen immer besser wird, dann fällt halt hinten weniger runter, was für die 5090 genutzt werden kann. GPU Computing ist in diesen Zeiten halt so immens wichtig, dass ihnen die dicken Workstation GPUs aus der Hand gerissen werden. Ich würde gegenwärtig annehmen, dass das bei der 6090 eher schlimmer wird. Da dürften 3k€ illusorisch sein.
Protipp. Wenn niemand kauft sinken die Preise. Gilt nur für die 90 nicht.NiXoN schrieb:leider machen die Hersteller die Preise, nicht wir Konsumenten, aber es steht ja jedem frei, zu kaufen oder sein zu lassen und der Absatz gibt den Herstellern ja Recht, leider
Also macht der Konsument wohl die Preise (mit).
Ich denke bei der 6090 werden wir einmalig einen drop von ein paar Tausend FE Karten zu 2999€ sehen. So kann Nvidia sagen, der Preis sei ja unter 3k.Neubauten schrieb:Ich würde gegenwärtig annehmen, dass das bei der 6090 eher schlimmer wird. Da dürften 3k€ illusorisch sein.
Kaufbar wird sie dann aufwärts 4000€ sein.
Solange man noch 3k für die alte 5090 bekommt, alles "gut" 😄😑Alphanerd schrieb:Ich denke bei der 6090 werden wir einmalig einen drop von ein paar Tausend FE Karten zu 2999€ sehen. So kann Nvidia sagen, der Preis sei ja unter 3k.
Ja - das nur zur Klarstellung: Die 3k€ bezogen sich natürlich auf die FE. Die Customs am Markt werden insbesondere zu Beginn VIEL teurer, allein schon weil es so lange keine GPUs hab und der Sprung von Ada zu Blackwell ja auch klein war, sodass viele auch noch auf ihren "alten" Karten sitzen.Alphanerd schrieb:Ich denke bei der 6090 werden wir einmalig einen drop von ein paar Tausend FE Karten zu 2999€ sehen. So kann Nvidia sagen, der Preis sei ja unter 3k.
Kaufbar wird sie dann aufwärts 4000€ sein.
Betrifft aber nicht nur den Consumer Bereich. Der Jetson AGX Orin, mit dem ich viel arbeite, hat sich im Preis verdoppelt. Die Konsumzurückhaltung ist sicherlich im Bezug aufs Gaming ein sinnvoller Rat, im professionellen Kontext ist das aber leider schwieriger.
herby53
Lt. Commander
Höhere Preise wären aber nur gerechtfertigt, wenn es mehr VRAM hat. Ich habe eine 5090 aber nur für lokale LLM. Spiele interessieren mich ehrlich gesagt wenig bis gar nicht. Eine 6090 wäre nur reizvoll, wenn die Speichermenge steigt.
heroesgaming
Captain
@herby53 Halte ich jetzt nicht für so arg wahrscheinlich, für eine Geforce hat die 5090 ja bereits absurd viel VRAM. Allermindestens für Spiele bräuchte man das so definitiv nicht und zumindest dem traditionellen Marketing nach sind Geforce RTX-Karten genau dafür gedacht. Wenn Nvidia wollte könnten sie die 90er Reihe natürlich auch wieder in Titan umbenennen und eine 6080 als ausgesprochenes Gaming-Flaggschiff positionieren, dann vielleicht mit 24 GB VRAM, um trotzdem eine UVP um 2000 € zu rechtfertigen. Die Titan könnte es dann direkt für 6000 € geben, wo Nvidia die RTX 5090 ja auch gern sähe.
So oder so gilt, dass Speicher in den nächsten Jahren noch extrem teuer bleibt und die Margen im Endkunden-Bereich viel kleiner sind als im professionellen, weshalb sich eine Geforce mit mehr VRAM eher weniger rechnet. Ich würde daher nicht zwangsläufig damit rechnen.
So oder so gilt, dass Speicher in den nächsten Jahren noch extrem teuer bleibt und die Margen im Endkunden-Bereich viel kleiner sind als im professionellen, weshalb sich eine Geforce mit mehr VRAM eher weniger rechnet. Ich würde daher nicht zwangsläufig damit rechnen.
@heroesgaming
Meine Glaskugel sagt, die 6090 wird 48 GB VRAM haben 😄.
Wie du schon richtig sagst, sind die Margen in dem Gamingbereich viel zu gering im Vergleich zum Rest. Mache mir keine Hoffnung auf große Leistungssprünge, sondern es wird eher noch mehr Software/KI-Innovationen geben, die gegebenenfalls von mehr VRAM profitieren könnten 🤷♂️
Meine Glaskugel sagt, die 6090 wird 48 GB VRAM haben 😄.
Wie du schon richtig sagst, sind die Margen in dem Gamingbereich viel zu gering im Vergleich zum Rest. Mache mir keine Hoffnung auf große Leistungssprünge, sondern es wird eher noch mehr Software/KI-Innovationen geben, die gegebenenfalls von mehr VRAM profitieren könnten 🤷♂️
Ergibt wenig Sinn, weil kein Spiel die 24GB einer 4090 ausreizt, Speicher gerade die teuerste Komponente zu sein dürfte und die 5090 primär mehr Speicher bekam, damit es in den Specs im Vergleich zu 4090 besser aussieht.CruellaDE schrieb:Meine Glaskugel sagt, die 6090 wird 48 GB VRAM haben
Für Leute die Speicher brauchen gibt es die RTX Pro Karten, eine 6090 mit besserer Fertigung und mehr Leistung, wird sich auch mit 32GB VRAM bestens verkaufen.
Mache Karten liegen bei knapp 6000€, das ist total Crazy😩
Ich glaube so schnell wird es keine 6090 geben. Die 5090 geht mit dem Preis durch die Decke, wie sollen sie eine 6090 ankündigen, bzw. rechtfertigen? Soll die dann 10k kosten und nie verfügbar sein?
Ich glaube eher an ein Refresh, der alten kleineren Karten, bzw. das die 5090 noch ein paar jahre noch das Top Modell bleiben wird, bis sich die Lage beruhigt.
Ich glaube so schnell wird es keine 6090 geben. Die 5090 geht mit dem Preis durch die Decke, wie sollen sie eine 6090 ankündigen, bzw. rechtfertigen? Soll die dann 10k kosten und nie verfügbar sein?
Ich glaube eher an ein Refresh, der alten kleineren Karten, bzw. das die 5090 noch ein paar jahre noch das Top Modell bleiben wird, bis sich die Lage beruhigt.
Das hat damit nicht unbedingt was zu tun. Wenn Nvidia die 3nm Kontingente bei TSMC bereits gesichert haben, dann geht damit ja auch eine Belegung der Wafer einher. Da ist man dann also auch an einem RoI interessiert. Das ist ja erstmal völlig unabhängig zu den Kontingenten die man bei 4NP hat, die ja aber dann auch irgendwann auslaufen. 3nm ist aber teurer bei TSMC (und der Preis erhöht sich sukzessive) und NVIDIA wird bei gutem Yield erstmal interessiert sein, die großen Chips als Workstation GPUs zu verkaufen - also als Nachfolger der Pro 6000 für ~15k. Was dann zu wenig CUDA Cores hat kann als 6090 verscherbelt werden. 48gb werden da illusorisch sein, der Preis den TSMC für den Prozess aufruft, wird allein schon heftig ins Kontor schlagen.
billigste verfügbare 5070ti bei alternate aktuell 1156€. das sind 100 euro mehr als ich zum release gezahlt habe.
und dann ist es noch die gainward phönix mit dem abgespeckten kühler. ich hatte damals noch die mit dem 5080er kühler und vapor chamber bekommen.
und dann ist es noch die gainward phönix mit dem abgespeckten kühler. ich hatte damals noch die mit dem 5080er kühler und vapor chamber bekommen.
Ja wer damals eine 4090 um 1600 ergattern konnte, hat für viele Jahre eine top Karte erhalten und vermutlich wird sie noch ein paar Jahre gute Leistung liefern.
Billig war auch das nicht, aber ohne Kompromisse solange gute Leistung zu haben ist schon sehr gut verglichen mit anderen Karten heute und auch früher.
Billig war auch das nicht, aber ohne Kompromisse solange gute Leistung zu haben ist schon sehr gut verglichen mit anderen Karten heute und auch früher.