Nvidia Grafiktreiber machen nur Ärger ? Alternativen ?

space

Ensign
Hallo! Seid einiger Zeit habe ich viele viele Grafiktreiber von Nvidia durchgetestet. Mal waren Fehler in Man of Valor, mal in Farcry zu sehen. Ich habe mehrere Spiele durchgetestet, am Schluss nur noch Farcry. Alle Versionen über 77.50 von Nvidia produzieren bei mir einen Schattenfehler bei Farcry. Lange gerasterte Schattentexturen über weite Landflächen sind kein schöner Anblick. Ich habe eine 6800 GT.
Kann mir jemand eine Alternative zu diesen Grafiktreibern sagen ? Oder gibt es doch eine Version, die optimal funzt ?
(81.26, 78.01, 78.03, 77.77, 78.05, 78.11, 78.82, 77.72 usw. haben diesen Schattenfehler)
Ich glaube, ich hole mir nie wieder irgendetwas wo Nvidia draufsteht. Dieses Treiberwirrwarr ist mir langsam zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:
tritt bei mir bei far cry auch auf, mit dem 77.77er treiber verschwinden bei mir auch andere objekte, wie z.B. türen und leitern.
traurig diese entwicklung.

Na Ok, danke. werde mir mal diese omegatreiber ansehen.

Wirklich schade, das die Qualität auf der Strecke bleibt. Dabei hatte ich mich auch mal für diese nforce Boards interressiert, aber wenn die immer noch nicht mit Ihren Grafikkarten klarkommen nach über 10 Treibern, dann ist das für mich eher abschreckend.

jayp57 schrieb:
tritt bei mir bei far cry auch auf, mit dem 77.77er treiber verschwinden bei mir auch andere objekte, wie z.B. türen und leitern.
traurig diese entwicklung.

Hoffentlich zieht ATI mit dem neuen Chip da nicht nach. Sie müssen ja jetzt was schnelles bringen, damit wer die Karten kauft.

Ihr habt die Fehler auch bei HQ-Modus, oder?

Hatte auch das Problem mit Farcry. Hab es dann runtergeworfen, weil es mir zu blöde war.
Jetzt hab ich gelesen, das es mit dem 77.30 und alles was davor war gehen soll.
Kann das mal einer Testen?

@_Grisu

Der Fehler tritt auch im hq modus auf.

@X-Ray3

Also bei mir geht 77.50. 77.30 dürfte aber auch gehen.

Motzki! schrieb:
@X-Ray3

Ich hab eine 6600GT und hab die Fehler auch bei den 66er und 71er Treibern!
Haste FC gepatcht? (die neuste ist die 1.33)
Wie gesagt, ich habs auch nur gelesen.
Aber bei "Space" scheint es ja zu gehen.
Gehört das nicht in die Kategorie "Games"?:rolleyes:

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Grafikfehler in irgend einer Weise mit dem Bios der Grafikkarte zusammenhängen. Habe selbst eine Leadtek 6800GT und noch mit keinem WHQL zertifizierten Treiber irgendwelche Probleme gehabt. Insbesondere nicht in Far Cry (und ich habe jeden neuen Treiber seiht dem 66.93 mitgenommen).

Entferne vor jeder Installation eines neuen Treibers Treiberreste mit dem "Driver Cleaner".

Zuletzt bearbeitet:
@X-Ray3

Version 1.33 hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber heute mal testen. Hab aber auch in anderen Spielen Probleme mit Schattentexturen. (z.B. 3DMark05, Aquanox 2, Hidden & Dangerous 2)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meh, das hatten wir schon öfter hier im Forum. Also nochmal...

Wer mit seiner 6600GT (betrifft fast ausnahmslos die AGP Varianten) probleme hat, sollte den 67.03er Treiber nehmen. Ansonsten habe ich mit dem 66.93 und dem Omega 1.6693 die besten Erfahrungen gemacht. Auf der 6600GT und auf meiner jetzigen 6800.

Allerdings sind manche Nvidia Treiber schlampig programmiert, bei einer unsauberen Xp Umgebung kann die nv4disp.dll schon mal eine Schleife verursachen.

Hm, seltsam, ich hatte mit FarCry und einer 6600GT noch keine Probleme, egal mit welcher Forceware. Aktueller FarCry-Patch drauf?

Vielleicht hilft ja der neue Beta Beta Treiber?

Das mit den Shattenfehler bei FarCry mit den neueren Treiber gibt es nur bei der Geforce 6 Serie AGP.

Farcry ist ja auch ein altes Game und die Geforce6 auch! *gg*

Hat einer mal die Omega Treiber getestet?

Wie schon geschrieben, das Problem trat hauptsächlich bei der AGPversion auf und da nur bei bestimmten Chipsätzen, wie ZB SiS.

Hab ich selbst getest, habe im April vorm Komplettumbau die 6600GT aufs ECS K7S5A pro gesteckt und hatte massig Texturfehler...

Und dafür hat Nvidia auf Nzone den inoffiziellen 67.03 bereitgestellt. Wer ihn bruacht, ich kann ihn per ICQ verschicken, aber er ist NICHT WHQL zertifiziert.

Also die neuen Treiber 81.85 scheinen bei meiner 6800 gt agp nun zu funzen. Jedenfalls konnte ich keine Schattenfehler mehr bei Farcry entdecken und auch dieses beta hdrrendering bei Farcry geht tadelos. Mal sehen wie die anderen Spiele funktionieren. :)

hmm nach mehreren tests läuft nun Farcry ohne Probleme, dafür habe ich mit silent hunter III bei allen 81.xx Treibern ein Schattenproblem, bzw. manche Leitungen werden grau und manche Köpfe werden weiss dargestellt.

So ab heute gibt es einen neuen offiziellen!
Viel Spaß

Zurück
Oben