News GeForce 551.46 Hotfix: Nvidia-Grafiktreiber behebt Mikroruckler und Stottern

Vitche

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Ich bin immer noch auf den 537.58 Treiber - alles danach war für mich Müll. Update auch nur wenn es unbedingt notwendig ist.
 
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Und das (ohne Ruckler) bitte als neue stable Hauptversion bitte ohne neue nervige bugs. Erfahrungsgemäß dauert das durchschnittlich 3 Wochen. Bin gespannt.

Edit 5.3. Der 551.61 enthält noch ein sec patch. Düfte mal ein umfassend guter Treiber wieder sein.
 
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Gleiches gilt für bis dato bei bestimmten PC-Konfigurationen beobachtetes Stottern beim Scrollen in Webbrowsern.
Ich hatte ja mitunter die Grafik schon im verdacht. Bei mir mitunter Stottert unteranderem auch Outlook (nach einigen Minuten im Hintergrund verbleibend), trotz Energieplan "Höchstleistung" und explizit zusätzlich trotz dessen, ist Power Throttling "manuell" auf aus.

Gruß Fred.
 
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Dachte immer Nvidia hat keine Grafikktreiber bugs😜 zumindest klingt das immer so von Bestimmten Leuten;)
 
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Wenn Leute darauf hingewiesen haben, wieso gabs dazu keine News? Ich lese hier immer nur das AMDs Software / Treiber absoluter Dreck seien und jegliche Bugs wie das Sperren dieser Upscaler Geschichten wo man auch argumentieren kann das das falsche erkennen eines Cheats das kein Cheat ist der Anti-cheatsoftware das Problem ist.

Ich lese 1000 Berichte wie FSR 1000x schlechter wie DLSS sei, aber wenn wenn über mehrere Treiberversionen hinweg mit extrem teuren Nvidia Karten Spiele einfach ruckeln... dann ist das keine News Wert? Sorry Nvidiabase...
 
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Hab noch den 551.23 für RTX 4070 super installiert. Mir sind keine Mikroruckler aufgefallen. Aber ja, updates schaden ja nicht.
//Edit: ah nur bei Vsync on, nutze noch den FPS Limiter mit VSync off. Nehme mal an die wenigsten spielen mit Vsync on.
 
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Erst wenn NV es selbst zugibt kann CB darüber breichten.
 
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Orok91 schrieb:
Dachte immer Nvidia hat keiner Grafikktreiber bugs😜 zumindest klingt das immer so von Bestimmten Leuten;)
So etwas fand ich mit 12 auch mal witzig....
 
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Mal ausprobieren. Bei mir hatte Battlefield V seit dem letzten Treiber Probleme und ist bei Rauch in die Knie gegangen oder es flackerte viel.
 
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Orok91 schrieb:
Dachte immer Nvidia hat keiner Grafikktreiber bugs😜 zumindest klingt das immer so von Bestimmten Leuten;)
Hab hier noch nie gelesen, dass irgendjemand behauptet der Nvidiatreiber sei Bugfrei.

blackiwid schrieb:
Ich lese 1000 Berichte wie FSR 1000x schlechter wie DLSS sei, aber wenn wenn über mehrere Treiberversionen hinweg mit extrem teuren Nvidia Karten Spiele einfach ruckeln... dann ist das keine News Wert? Sorry Nvidiabase...
Mimimimi, ist hier offensichtlich niemandem wirklich aufgefallen, also ist es auch nicht so relevant.
 
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shysdrag schrieb:
ah nur bei Vsync on, nutze noch den FPS Limiter mit VSync off. Nehme mal an die wenigsten spielen mit Vsync on.
Jeder der ein Gsync fähigen Monitor/TV hat sollte zwingend mit V-Sync on im Treiber spielen und das gilt schon seit vielen vielen Jahren so:
https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

Wait, why should I enable V-SYNC with G-SYNC again? And why am I still seeing tearing with G-SYNC enabled and V-SYNC disabled? Isn’t G-SYNC suppose to fix that?

(LAST UPDATED: 05/02/2019)


The answer is frametime variances.
“Frametime” denotes how long a single frame takes to render. “Framerate” is the totaled average of each frame’s render time within a one second period.
At 144Hz, a single frame takes 6.9ms to display (the number of which depends on the max refresh rate of the display, see here), so if the framerate is 144 per second, then the average frametime of 144 FPS is 6.9ms per frame.
In reality, however, frametime from frame to frame varies, so just because an average framerate of 144 per second has an average frametime of 6.9ms per frame, doesn’t mean all 144 of those frames in each second amount to an exact 6.9ms per; one frame could render in 10ms, the next could render in 6ms, but at the end of each second, enough will hit the 6.9ms render target to average 144 FPS per.
So what happens when just one of those 144 frames renders in, say, 6.8ms (146 FPS average) instead of 6.9ms (144 FPS average) at 144Hz? The affected frame becomes ready too early, and begins to scan itself into the current “scanout” cycle (the process that physically draws each frame, pixel by pixel, left to right, top to bottom on-screen) before the previous frame has a chance to fully display (a.k.a. tearing).
G-SYNC + V-SYNC “Off” allows these instances to occur, even within the G-SYNC range, whereas G-SYNC + V-SYNC “On” (what I call “frametime compensation” in this article) allows the module (with average framerates within the G-SYNC range) to time delivery of the affected frames to the start of the next scanout cycle, which lets the previous frame finish in the existing cycle, and thus prevents tearing in all instances.
And since G-SYNC + V-SYNC “On” only holds onto the affected frames for whatever time it takes the previous frame to complete its display, virtually no input lag is added; the only input lag advantage G-SYNC + V-SYNC “Off” has over G-SYNC + V-SYNC “On” is literally the tearing seen, nothing more.
For further explanations on this subject see part 1 “Control Panel,” part 4 “Range,” and part 6 “G-SYNC vs. V-SYNC OFF w/FPS Limit” of this article, or read the excerpts below…
 
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shysdrag schrieb:
//Edit: ah nur bei Vsync on, nutze noch den FPS Limiter mit VSync off. Nehme mal an die wenigsten spielen mit Vsync on.

Das ist nicht ganz richtig.

Im NVCP G-Sync on, V-Sync on, Low Latency Mode auf Ultra, Fps Limit auf 2-3 Frames unter deiner Hz Zahl und du bist perfekt eingestellt.

Wer keine Lust hat, V-Sync im Treiber auf forced on zu stellen, kann es auch einfach ingame machen. Soll wohl etwas mehr Latenz geben aber in Singleplayerspielen völlig egal.

/edit: und wenn es geht, NVIDIA Reflex (+Boost) ingame aktivieren.

Hier noch ein Video, ist aber schon 4 Jahre alt:


/edit700:

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/yzpbr0/gsync_vsync_ultra_low_latency_outdated_method/

Hier vor allem die Comments lesen, der Threadstarter erzählt da auch nicht das Richtige.
Außerdem hat er ne 1660 Ti. Pfff. ;)
Ist ein komplexes Topic, und hier ja auch leicht off.
 
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Mein Nvidiatreiber 551.38 läuft Top, also ich habe keine Probleme bzw mit eienr Asus ROg Strix 4080 OC.
Battlefield V
 

nice wenn das so stimmt.
 
JaniC schrieb:
Low Latency Mode auf Ultra, Fps Limit auf 2-3 Frames unter deiner Hz Zahl und du bist perfekt eingestellt.
Das ist nicht ganz richtig, da das ist ja doppelt gemoppelt wäre, siehe hier:
"If an FPS limiter (such as in-game, config file, RTSS, and/or Nvidia “Max Frame Rate”) is not desired or available, Reflex is not available, and framerate exceeds refresh rate:
Set “Low Latency Mode” to “Ultra” in the Nvidia Control Panel. "

Also entweder FPS Limit eintragen ODER Low Latancy auf Ultra, beides macht nicht wirklich Sinn :daumen:
 
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Ja, da habe ich es wirklich etwas zu gut gemeint. ;)

Es schadet aber auch nicht. Habe Diablo IV so laufen und es fluppt. Aber habe auch mehr als genug Leistung für konstante 162fps, vielleicht liegt es auch daran.
 
nieVieder und ihre Treiber :evillol:
dazu die windows98 Oberfläche :freak:

Preise die sich richtig gesalzen haben und dann sowas
img_598d72e8c805b.jpg


geht halt auch anders ne

sggdJf2Wb44wcSiVt67Pwn.jpg
 
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BloodGod schrieb:
und das gilt schon seit vielen vielen Jahren so:
Der eine erzählt dieses, der andere wiederum jenes.
JaniC schrieb:
Fps Limit auf 2-3 Frames unter deiner Hz Zahl
Wozu dann noch V-Sync auf ON?
JaniC schrieb:
Low Latency Mode auf Ultra
Kostet zusätzlich minimal FPS. Wer nicht CS2 spielt und keine Virtuelle Verlängerung braucht, kann dies gekonnt deaktiviert lassen. Betrifft auch Reflex.

Gruß Fred.
 
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