Was bei einer Nvidia Graka installieren?

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
143
Wie installiert man im Jahre 2023 eine Nvidia Grafikkarte richtig?

Am besten GeForce Experience installieren?
Diese installiert dann den passenden Treiber für meine Graka?

Ich mag es auch immer, wenn ich mir im Spiel anzeigen lassen kann, wie mein System gerade ausgelastet wird.
Nicht immer, aber zum kontrollieren, wie meine Einstellungen passen.
Das geht dann mit GeForce Experience auch ganz einfach?

Also GeForce Experience drauf und glücklich sein?
 
In der Regel schon...
Wenn du allerdings im gleichen Display Takt und FPS haben willst solltest du dir Mal den MSI Afterburner ansehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Expirience ist oft dafür bekannt ( bei unbedarfter Einstellung) die Grafik Optionen im Spiel zu überschreiben..

Dann wundert man sich über weniger Fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Unbedarft = Expirience alles erlauben zu verbessern.

Mit Ansel und anderen Sachen gibt es schon gute Tools dabei aber die Grafikeinstellungen durch expirience verwalten zu lassen kann nach hinten losgehen.
 
Hinsichtlich der Nutzung von GeForce-Grafikkarten macht auch die Kombination aus GeForce-Treiber und MSI Afterburner alles was man braucht.

Die GeForce Experience braucht man dazu nicht. Ich persönlich habe sie nie genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Black Phoenix
CharlieBraun12 schrieb:
Wie installiert man im Jahre 2023 eine Nvidia Grafikkarte richtig?

Ich glaub an der Installation der Graka hat Nvidia die letzten 10 Jahre nichts groß geändert.
Also genau so wie 2013. Eventuell ist es ein Klicker weniger geworden.
Man muss halt mit sich selbst ausmachen ob man Experience braucht/haben möchte oder nicht.

Ich persönlich finde ja Shadowplay immer noch toll. Alleine dafür installiere ich Experience (und lasse es natürlich nicht optimieren, das ist meine Arbeit^^). Möchte dafür kein Extra-Programm wie OBS nutzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Vorteile von NVIDIA Expirience:
  • es updated den Grafikkarten Treiber auf Wunsch manuell
  • Shadow Play Overlay

Nachteile:
  • je nach Treiber Systemabstürze, ist nicht das erste Mal das Expiriencce dafür bekannt ist
  • nimmt Einstellung vor, wo manuell, händisch Einstellungen teils besser Resulatate erzielen

Fazit: Für den unbedarften Nutzer, der im Dschungel der Einstellmöglichkeiten den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht (und nicht weiß) was er einstellen sollte für Performance, KANN NVIDIA Expirience ein Helfer sein. Für diejenigen die lieber manuell die maximale Leistung aus ihrem System haben wollen, sollten darauf verzichten.

Um Fehleranfälligkeit und Security-Leaks vor zu beugen würde ich persönlich Expierence weglassen.
 
Falls man GFE für ShadowPlay benutzt (hat auch ein Performance Overlay), dann auf jeden Fall diesen "Optimierung" Kram deaktivierten beziehungsweise nicht benutzen.

Ein Beispiel:

1678081011436.png


GFE sagt das Spiel sei nicht "optimiert" und empfiehlt zur "Optimierung" die Reduzierung der Auflösung (auf weniger als native Auflösung = Matsch) und die Aktivierung von Bewegungsunschärfe... tolles Konzept, wenn man da auf "Optmimieren" drückt wird das ganze Spiel matschig und verschwommen, danke Nvidia. :daumen:

Die Einstellungen in den Spielen lieber selbst nach Vorlieben anpassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
Expirience ist oft dafür bekannt ( bei unbedarfter Einstellung) die Grafik Optionen im Spiel zu überschreiben..

Dann wundert man sich über weniger Fps.
Wenn man das dort anklickt, ja.
 
Zurück
Oben