Nvidia Graphikkarte für Mainboard?

@Stolzos

Eine erste Idee von der Leistungsfähigkeit deines Systems liefert uns Userbenchmark.com. Führe einen Test durch und schicke uns im Anschluss den Link zu der Ergebnisseite, die sich im Anschluss im Browser öffnet.

@Silverangel

Der Test liest sich doch gar nicht so schlecht - nicht einmal CB rät ausdrücklich von dem Netzteil ab. Zum Betrieb der ollen Möhre des Threaderstellers reicht es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich würde damit keinen Rechner betreiben wollen.

Schlechte & wenige Schutzschaltungen, Falsche Namensgebung um 500W zu suggerieren, Billige Bauteile sowie Probleme bei der Spannungsregulierung. Zudem ist das Netzteil veraltet und kann zusätzlich Probleme bei neuerer Hardware machen wenn es mit den Lastwechseln nicht klar kommt.

Mit Pech einmal "Puff" und halber(oder ganzer) Rechner muss neu gekauft werden. Dann is hinterher das Geweine groß.
Es entscheidet sich wie so oft im Moment wenn es hochgeht. Nicht, wenn es problemlos gerade läuft.

Von "gar nicht so schlecht" kann mMn da überhaupt nicht die Rede sein.
 
Keiner sagt, dass man seinen nagelneuen Traumrechner mit RGB, Chrom und fetten Spoilern mit so einem Ding betreiben soll. Es geht um eine alte Kiste, die bislang ganz gut mit dem Netzteil gefahren ist. Hier nun das Netzteil zu tauschen ist sicherlich nicht falsch, aber eben auch nicht zwingend nötig. Es sei denn, der Threadersteller will noch ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen ...
 
@KuestenNebel: Du liest aber schon mit, ja?
Das Netzteil soll er tauschen sofern er eine neue Graka (und/oder auch andere Komponenten) kauft.

Und auch eine alte Kiste muss nicht mit Schrottnetzteil betrieben werden. Bezüglich den Schaden den es verursachen kann ändert sich damit nämlich nichts.
 
Worauf willst du hinaus? Ich rate lediglich dazu, dass er die 150 Euro direkt in eine sparsame Karte stecken soll und sich das Netzteil sparen kann. Lesen und so?
 
KuestenNebel schrieb:
dass er die 150 Euro direkt in eine sparsame Karte stecken soll und sich das Netzteil sparen kann.
Was bringt es, wenn das alte Schrottnetzteil die 150€-Grafikkarte zerstört? Dann muss er die 150€ noch ein zweites mal ausgeben und danach sowieso ein neues Netzteil kaufen. Ich hatte Anfangs auch ein Xilence Netzteil, beim Tausch der Graka (750ti zu 1080) hatte ich das Netzteil auch getauscht. Ich bin im Nachhinein sehr froh darüber.
 
Lass' den Threadersteller einfach entscheiden. Die Fakten liegen auf dem Tisch, er kann selber schauen, was er für richtig hält.

@Gsonz

Wir reden hier nicht von einem TDP-Monster wie der GTX 1080, sondern von gänzlich anderen Leistungsklassen. In deinem Fall ist die Sache klar: Niemand paart eine solche Karte mit einem derartig billigen Netzteil.

Wenn der Threadersteller jedoch für wenig Geld eine sparsame Karte schießen kann, etwa eine gebrauchte GTX 1050 Ti, dann spricht meines Erachtens wenig dagegen das Netzteil erstmal zu behalten und nicht in panikhaften Aktionismus zu verfallen.
 
KuestenNebel schrieb:
@Stolzos

Eine erste Idee von der Leistungsfähigkeit deines Systems liefert uns Userbenchmark.com. Führe einen Test durch und schicke uns im Anschluss den Link zu der Ergebnisseite, die sich im Anschluss im Browser öffnet.

@Silverangel

Der Test liest sich doch gar nicht so schlecht - nicht einmal CB rät ausdrücklich von dem Netzteil ab. Zum Betrieb der ollen Möhre des Threaderstellers reicht es allemal.
Also hier einmal der Link: https://www.userbenchmark.com/UserRun/23401737
was sind jetzt weitere Schritte?
 
Ich sehe das wie du @KuestenNebel .

Hier ein Vergleich: Asus-Board, P5-4460, GTX1060, 3 HDD, 2 SSD, Alle 4 Ram-Bänke bestückt und ein Netzteil von BeQuiet mit 300 Watt. Laut Strommessgerät zieht das System nicht mehr als 180 Watt unter Volllast.

Limitierender Faktor ist hier die CPU. Wenn ich mir @Stolzos CPU ansehe bekommt er eine GTX1050Ti damit auch nicht ausgelastet. Sein 350 Watt Netzteil sollte allemal reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@Aristotle: Es ging dabei nicht um die Ausgangsleistung des Netzteils.

@Stolzos: Wenn du die Links abgearbeitet hast, haste OSD im Spiel deiner Wahl und brauchst nur Screenshot machen. Den stellste einfach hier rein.
(Auch wenn du dannach bereits selbst erkennen müsstest was limitiert)

Aristotle schrieb:
Ich habe dich verstanden, kann deine Bedenken aber nicht nachvollziehen.
Musst du ja nicht. Erklärt hab ichs. Was der TE draus macht ist eh ihm überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich verstanden, kann deine Bedenken aber nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen und adAstra
@KuestenNebel da ich jetzt erstmal kein neues Neutzteil mir zu legen werde, wäre es gut zu wissen ob ich für die neue Graka die wie du schon sagtest "sparsam" ist, also bsp. ne GTX 1050 Ti, weiter den Prozessor benutzen kann oder dort auch aufrüsten muss
 
@Stolzos Ob deine CPU noch ausreicht, musst du selbst herausfinden. Bei @Silverangel sind hilfreiche Links dazu in der Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben