Nvidia Graphikkarte für Mainboard?

Stolzos

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
18
Hallo liebe Leser,
ich suche für mein AS Rock 970 Extreme4 eine passende Graphikkarte, am besten von Nvidia. Ich möchte meinen PC einfach etwas aufrüsten und meine alte AMD macht langsam nicht mehr mit.

Jetzt weiß ich leider nicht, was auf mein Mainboard passt oder wie viele Slots und Stecker etc. benötigt werden, da ich mich mit zusammenbauen und Technikeinzelheiten nicht besonders gut auskenne( habe grade mal ne ssd einbauen können und klonen können xD).

Ich suche einfach eine Graphikkarte der etwas älteren Generation( vielleicht 1-2- Jahre alt oder so) für ca. 150 Euro. Bevor ich mir jetzt eine bestelle, wollte ich euch einfach nochmal fragen. Falls ihr noch Infos braucht, schreibt einfach.
Luis
 
Wichtige Info ...

Was für eine CPU ist vorhanden
welches Netzteil ist aktuell verbaut
was für eine Grafikkarte ist in der Nutzung ...
Was soll damit gespielt werden mit welcher Auflösung

dann können wir drüber reden was zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Stolzos
Leider gibts du ja null Infos.

Aber bei einem AM3+ Board würde ich schon vorsichtig sagen das da heutzutage ständig die CPU limitieren wird.

Technisch passen wird einiges, hängt dann aber wieder vom Netzteil ab...

usw....

Schwierig ohne Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stolzos
Du mußt darauf achten, daß die zukünftige Grafikkarte den gleichen/ passenden Steckkontakt hat wie dein Mainboard (also höchstwahrscheinlich PCI express) und daß dein Netzteil alle passenden Stromanschlüsse (Stecker) hat, die die neue Grafikkarte benötigen wird!

Dann kannst du z.B. bei geizhals.de nach dein Wünschen die Filter setzen und eine Auswahl treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.
Also als Prozessor habe ich einen AMD 4300 Quad Core Processor mit 3,8GHz(4CPU`s).
Für das Netzteil siehe bitte Bild.
Als akutelle Graphikkarte habe ich die AMD Radeon R7 200 Series.
Ich möchte einfach wieder konstante FPS in Counterstrike haben und mit guter Auflösung ohne Ruckler DayZ zocken.
Brauchst du sonst noch Infos?
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    764,7 KB · Aufrufe: 395
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stolzos
Ok, wusste gar nicht dass ich sowas im Rechner drinnen habe.
Kann ich ohne bedenken mir das Netzteil bestellen und einbauen oder sind externe Kabel oder sontiges zu beachten(ist jedes Netzteil vom aufbau gleich meine ich)
 
Silverangel schrieb:
Die Anschlüsse sind genormt. So lange man nicht einen speziellen OEM-Rechner hat(dann hättest du aber wohl auch anderes Netzteil drin), kann man jedes normale Netzteil verbauen.
ok danke
Ergänzung ()

Was wäre dann die etwas günstigere Variante vom Bequiet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Naja, so lange du keine all zu große Grafikkarte verbaust, wirst du auch mit dem 400 Watt auskommen.
Der Vorteil des mind. 500 Watt ist eben, dass du das auch übernehmen kannst, solltest du einen neuen Rechner zusammenbauen wollen.
Bei nem kleineren Netzteil bist du bei weiteren Aufrüstvorhaben (oder Neukauf) stärker beschränkt, oder musst dann noch mal neues Netzteil kaufen.

Und Qualität kostet da halt auch etwas. Beim Netzteil sollte man nicht zu viel sparen.
 
Silverangel schrieb:
Naja, so lange du keine all zu große Grafikkarte verbaust, wirst du auch mit dem 400 Watt auskommen.
Der Vorteil des mind. 500 Watt ist eben, dass du das auch übernehmen kannst, solltest du einen neuen Rechner zusammenbauen wollen.
Bei nem kleineren Netzteil bist du bei weiteren Aufrüstvorhaben (oder Neukauf) stärker beschränkt, oder musst dann noch mal neues Netzteil kaufen.

Ist nur ne Übergangslösung, also das kleinere wird auch passen hoffe ich xD
Ergänzung ()

Danke schön, dass lege ich mir zu.
 
Leute, die Sache mit dem Netzteil ist albern. Das Ding lief über Jahre problemlos, sogar mit einem Stromfresser der R9-200er-Serie. Solange er sich nun keine Vega ins Haus holt, sondern zum Beispiel eine sparsame GTX 1650 Super oder eine gebrauchte GTX 1060, sollte es kein Problem geben.
 
@KuestenNebel: Lies mal den Test. Dann weißt du warum ich die Empfehlung gebe.

@Stolzos: Als Anmerkung noch: Deine FPS Probleme könnten durchaus auch durch die CPU kommen. Sei es, dass sie nicht mehr schafft oder Hitzeprobleme. Ist ja nen FX.
Dann würde dir eine neue Grafikkarte gar nichts bringen. Wollts nur gesagt haben.

Wenn du dem nachgehen willst, findest in meiner Signatur Links zu Beiträgen die dir alle Infos geben, damit du herausfinden kannst woran es liegt. (Inklusive OSD zum auslesen der Werte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@Stolzos: Steht alles in meiner Signatur. Hat @HisN dort alles super erklärt. Muss man sich nur etwas Zeit nehmen das durchzulesen und abzuarbeiten.
Dann kannst du sogar selbstständig testen was wann in welchem Spiel limitiert.
Und wenn du mal Werte nicht verstehst, brauchst du nur Screenshots mit dem eingerichteten OSD machen und wir sagens dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ok super. Mach ich mal ebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben