NVIDIA GT 320 und Auflösung 1920x1080, gut?

newplayer

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

ich habe mich hier neu registriert, da ich mit den lösungsvorschlägen, die hier aufgezählt werden total viel anfangen konnte. Nur ist mein problem hier diesmal nicht eingeführt, daher erhoffe ich mir Hilfe, bitte enttäuscht mich nicht::(

Also beim spielen friert das bild sehr oft ein und daraufhin folgt (meistens) ein neustart. Zudem sind es aber nur online-spiele wie meinvz o.ä., die glaub ich, nicht viel platz einnehmen. Auch wenn ich mir einige videos auf youtube ansehe, friert das bild oft ein und dann kommt der neustart.

Zudem besitzt mein Monitor eine Auflösung von 1920x1080, die ist doch eigentlich nicht klein oder :confused_alt::, aber trotzdem ist die Schrift und alles viel zu klein, so musste ich die Textgröße von standard (100%) auf die allerhöchste Stufe umwandeln 150% bis ich was vernünftiges lesen konnte(würd euch gern den vergleich zeigen weiß nicht wie :().
Ich glaub aber nicht, dass es an meinen Augen liegt, da es alle sagen, die zu mir kommen:D

nun wollte ich erst einmal kontrollieren, ob überhaupt die Graka (Nvidia Gt 320) der Auflösung meines Monitors gewachsen ist, da ich mal i-wo gelesen habe:
Je höher die Bildschirmauflösung desto wärmer wird die Graka!

Wisst ihr wo ich so was kontrollieren kann und
wenn die zu hoch sein sollte, lohnt es sich eine neue graka zu kaufen aber mit welcher "fahigkeit", bin fast nur online-spieler.

Daten:
-Windows 7 Home
-NVIDIA Geforce
GT 320

Danke schon mal im voraus:)

Zuletzt bearbeitet:
@newplayer:

Deutet auf eine zu hohe GPU-Temp hin. Mit GPU-Z oder MSI Afterburner kannst du die Temperatur auslesen.

und zur schriftgrösse wie viel zoll hat denn dein monitor?

@Janus21:

Hat sich geklärt, danke :)

Deine Bild friert im ganz normalen Windowsbetrieb ein? Also im Browser?
Im 2D Betrieb, sprich Internetbrowser usw., sollte eigentlich jede Karte die von dir angesprochene Auflösung Handhaben können.

viel zoll hat denn dein monitor?

Was soll der scheiß denn?
Es ist scheiß egal wie viel Zoll sein Monitor hat. Das einzig wichtige ist wenn dann schon die Auflösung, die ja auch genannt wurde.

Les die Temperaturen aus. Alle Treiber aktuell?

treiber aktualisieren www.nvidia.com
für youtube adobe player aktualisieren (gpu beschleunigung)
auch wenn die gt320 sehr wenig strom braucht so kann es sein dass dein netzteil nicht mehr ganz korrekt funtkioniert.
oder die grafikkarte überhitzt weil der lüfter im eimer ist.

nur wo liest man die temperatur ab ??
ich hab dann zwar das programm das jenergy mir vorgeschlagen hat aber was ist denn normal und welche der zig-zahlen ist es nun

treiber habe ich alle aktualisiert und mit netz habe ich überhupt keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
Zoll ist interessant weil es auch 22" Monitore mit der Auflösung gibt...und da erkennt man natürlich nichtsmher, selbst bei 24" wirds meiner Meinung nach schon knapp.

mantorok schrieb:
Zoll ist interessant weil es auch 22" Monitore mit der Auflösung gibt...und da erkennt man natürlich nichtsmher, selbst bei 24" wirds meiner Meinung nach schon knapp.

Das ist aber letztendlich mehr eine Gewohnheitssache. Hab selber nen 22" mit 1920*1080er Auflösung. Abstand zum Bildschirm je nach Sitzposition 0,7 bis 1,3m. Die Windowsschrift ist für mich gut lesbar.
Wobei das am Anfang recht schwer fiel, das muss ich zugeben :D

Hi & Willkommen im Forum,

mal einer der wenigen der mit einem gescheiten Thread einsteigt ;)

Je höher die Auflösung desto kleiner die Schrift, das ist normal.

Das stimmt erstmal nicht. Mein Monitor Daheim hat 1920er Auflösung aber eine größere Schrift als mein Laptop mit kleinerer Auslösung. Die Schriftgröße ist ein Resultat aus Monitorgröße und Auflösung. Ich persönlich finde zB. das 22 Zoll zu klein für eine 1920er Auflösung ist.

@newplayer

Die Karte ist keineswegs zu schwach für irgendwelche Anwendungen in Windows. Solange du keine 3D Spiele spielst. Dein Problem ist entweder Hitze oder ein Treiber/Software Problem.

Gegen hitze check einfach mal ob alle Lüfter laufen, nix verstaubt ist bzw der PC nicht direkt an der Heitzung steht (ja sowas gibts!).

Gegen Softwareprobleme mal die neusten Treiber von Nvidia herunterladen, alle Windows Updates installieren bzw mal den Virenscanner durchlaufen lassen.

Edit: Wegen der Schrift: du kannst auf Webseiten auch einfach STRG und "+" drücken. Dann wird die Webseite gezoomt.

@newplayer:

Die GPU-Temp sollte 85°C nicht überschreiten, abschalten tut sie sich erst bei ca. 100°C.

ich gebe einfach mal die zollnummer, obwohl es doch ziemlich viele verschieden meinungen dazu gibt:p
hab 22 zoll monitor

soll ich denn nun die auflösung verkleinern , damit die schrift größer wird oder nicht,

kurz nebenbei mein monitor war schon automatisch auf 1920x1080 , ist die max und es steht extra dick darunter empfohlen ?!

und vlt etwas doofe fragea, aber wie kontrolliert man ob der lüfter okay ist?:confused_alt:
Daten:
acer aspire ax1301

Blöde Frage, aber eine Brille brauchst du nicht, oder? :)
Vielleicht ist nicht die größe das Problem, sondern die Schärfe der Buchstaben. Schau mal ins Menü vom Monitor.
Als ich von 19" mit 1280 auf 23" mit 1920x1080 war es auch erst sehr ungewohnt.
Bisschen mit der Schärfe gespielt, dann war es direkt besser.

nee leider nicht so einfach..
trage keine brille und das habe ich auch schon probiert!

problem immer noch nicht gelöst :(
Ergänzung ()

das problem wird von stunde zu stunde schlimmer

jetzt wollte ich wieder youtube starten, aber schon nach den ersten 6 sek ist der monitor erst stehen geblieben und dann abgestürzt, aber diesmal ohne automatischen neustart,

aber der rechner blieb weiter an, so war einzige lösung :ausschalten am rechner, da ich ja kein bild habe, womit ich i-was steuern kann.

und jetzt?!?

@newplayer:

Schmeiss die GT 320 ins Altmetall und kauf dir nen guten Ersatz: Sapphire HD5670.

Zurück
Oben