News Nvidia: GT300, DirectX11 und 55 nm

Benni22 schrieb:
(Solche Typen die eine Lamborghini Murcielago tunen obwohl sie eh nicht schneller als 120 km/h fahren dürfen in den meisten Ländern der Welt. (Deutschland ist eine Ausnahme ^^, aber nicht überall auf den A´s und sicher nicht mehr für ewig.))

Sicherlich gibts Leute die immer nur das beste haben wollen, egal ob es besser als das alte ist oder nicht, dein Auto Beispiel ist aber ziemlich schwachsinnig. Bei Autos gehts nämlich um mehr als nur die Endgeschwindigkeit. Gerade die Beschleunigung macht (auch in anderen Ländern) sehr viel Sinn, und vor allem Spass.
Ich spreche da übrigens aus Erfahrung. Wenn man süchtig ist, dann reichen auch irgendwann keine 300 PS mehr aus und man will mehr. Nicht um auf der Autobahn anstatt 280 dann 320 fahren zu können, sondern ganz allein wegen der Beschleunigung. Setz dich mal in ein 600 PS Auto und beschleunige damit mal von 0 auf 100. Dann wirst du verstehen wieso manche Leute davon noch mehr haben wollen.

Sorry fürs OT. ;)

Desoxyribo schrieb:
ist warscheinlich auch so gemeint (kann ich verstehen), denn es gibt wenig leute die sich das leisten können, ich werde warscheinlich in einem jahr noch das gleiche system haben, während du mit nem nehalem hexacore, 16Gb Ram und ner Quad-SLI lösung mit 8Gb Vram rumprotzen wirst.

Greetz

Was soll das? hab ich dich angegriffen? Hab ich Leute die "kleinere" Systeme haben runtergemacht? Wenn du so neidvoll bist, lass mich blos in Ruhe..

SPAWNI

Sind wir hier eigentlich im Kindergarten oder was?

Ist doch egal, ob sich spawngold immer das neuste kaufen will. Es ist und bleibt seine Entscheidung.
Und wenn einige Leute hier reicher sind als andere, kann es doch für die Wirtschaft nur gut sein, wenn sie nicht auf dem Geld hocken bleiben, sondern es investieren.

Jede Person setzt sich andere Prioritäten oder hat andere Vorlieben, für die er Geld springen lässt. Wieso man hier neidisch ist, verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

Mein System (vor allem die Graka) ist auch nicht mehr das neuste, ist mir aber auch vollkommen wurscht, da ich aus Zeitgründen und der Inexistenz guter Spiele in letzter Zeit sehr wenig spiele und daher kein besseres brauche.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das einfach nur schlecht was nvidia da macht!
warum direkt wieder neue karten? da kommt man doch gar nicht mehr hinterher also ich werde mir jetzt wieder eine 3870x2 hohlen denn die ist sehr schnell und reicht locker aus!

ich persönlich glaube auch,dass das nur strategie ist, um die Verkaufszahlen des R770 ein wenig zu drücken. vor Mitte nächsten jahres werden wir keine Verfügbarkeit einer solchen Grafikkarte haben, vor März 2009 wird die noch nicht mal produziert werden,falls es 40nm werden sollen.

selbst mit 45nm rechne ich frühestens im januar damit, verfügbar im märz.

gruß

Wer zwingt euch denn, eine neue Graka zu kaufen? Es ist nur ein Angebot, auch wenn der Hersteller natürlich auf viele Käufer hofft. Das tun aber alle, nicht nur NV.

Und warum NV immer wieder was neues rausbringt? Weil sie was neues verkaufen wollen, siehe oben. Und weil sie, das haben einige hier durchaus richtig erkannt, Konkurrenz haben, die sie vom Thron zu stoßen droht, wenn sie sich auf ihren Lorbeeren ausruhen.
Aber wie schon gesagt wurde: Abwarten. Vielleicht ist es wirklich nur ein Marketinggag; das kann man jetzt noch nicht sagen.

Das Jahr wird noch sehr spannend was den Grafikkarten Markt betrifft aber AMD/ati machen momentan immer noch sehr viel verlust
AMDs Aktien stehen derzeit schlecht wie nie: Nicht einmal mehr 5 US-Dollar ist eine Aktie wert, genauer gesagt liegen diese pro Stück bei etwa 4,83 US-Dollar. Nun gab das Unternehmen bekannt, dass im zweiten Quartal fast 1 Milliarde US-Dollar Sonderbelastungen anstehen - der genaue Zahl beläuft sich auf 948 Millionen US-Dollar. Hiervon sind rund $880 Millionen Abschreibungen, $32 Millionen Ausgaben für Restrukturierungsmaßnahmen (darunter auch zahlreiche Abfindungen) sowie $36 Millionen, die für Investitionen in das Unternehmen Spansion sowie weitere Wertpapiere verbucht wurden.

Quelle: Hartware.de

spawngold schrieb:
Was soll das? hab ich dich angegriffen? Hab ich Leute die "kleinere" Systeme haben runtergemacht? Wenn du so neidvoll bist, lass mich blos in Ruhe..

SPAWNI

ne hab ich nie gesagt, mich nervts nur dass du ganz stolz reinprollst das du dieses jahr schon so und soviel karten verbraten hast (8800GT, 9800GX2, GTX280) und das du sicherlich die neue nVidia holen wirst und die GTX280 damit zum alteisen gehört. schön für dich aber das ist für uns uninteressant. mache sonst einfach nen fred auf "wieviele Grakas verballert ihr pro jahr ?". Bleib beim thema, lies dir mal meinen post zum direktzugriff auf den GPU unter DirectX11 durch, und das damit CUDA der vergangenheit angehört. Drum wird nVidia nämlich noch ne weile bei DirectX10 bleiben, um zu verhindern das CUDA nach nichtmal einem jahr schonwieder bestattet wird.

Greetz

PS: neidvoll ? ich kann alle games in höchsten qualitätseinstellungen spielen, nur crysis wird auf high runtergedreht, aber das habe ich bis jetzt vielleicht 2mal gespielt. hast du jetzt den längeren weil du COD4:MW mit 300Fps zockst und ich nur mit 80Fps ? red kein schwachsinn

Ende des Jahres launscht AMD/ATI die neue HD 5000 Serie mit dem RV870 CHip, wass hat Nvidia bis dahin? AMD wird der Sieger im Grafikkarten Geschäft.

:daumenIch bin auch einer von denjenigen, den es reicht nicht immer die aktuellste, schnellste und teuereste Hardware zu besitzen, das liegt zum einen daran, dass das für mich der Overkill schlechthin wäre und zum anderen bin ich zu geizig um mir wie Spawngold 3 oder 4 neue Grafikkarte oder was weiß ich was zu kaufen. Ich jedenfalls bin immo glücklich mit meiner integrierten HD3200, nicht schnell aber es reicht mir.

Jedoch finde ich sowas super, wer für sich entschieden hat immer up to date zu sein. Man überlege sich doch was wäre wenn alle so wie ich wären. Dann hätten wir heute wohl immernoch alle TNT2 oder Geforce 1 Karten, da niemand den neuen Kram kaufen würden.

Naja, also von mir gibts ein dickes Dankeschön an alle Entusiasten und Hardcoregamers die sich immer die neueste und schnellste Hardware kaufen. Ob Nvidia oder ATI, ob Intel ob AMD. Es hilft immerhin uns allen. Also geht bitte weiter fleißig shoppen. :daumen:

So könnte die nächste GeForce wieder für den Durchschnittszocker interessant werden.

Ach nVidia ist dem Tode geweiht weil Intel jetzt eine SLi Lizenz hat. Wer kauft sich dann noch nVidia Boards wenn Intel Crossfire und SLi bedienen kann. Und im Grafikkartenmarkt muck AMD gewaltig auf.
Für nVidia wirds ganz schön schwer in der nächsten Zeit.

Schön für AMD, wenn es aufholen könnte zu NV. Aber mal so ne Frage: Ich hab wirklich den Eindruck, dass manche hier AMD für ein Wohltätigkeitsunternehmen halten, während NV der große, böse Abzocker ist. Wie kommt ihr darauf? AMD will genauso Geld verdienen wie NV. Alle Unternahmen wollen das. Natürlich ist es gut, wenn es verschiedene Unternehmen gibt, denn Konkurrenz belebt das geschäft und gehört natürlich zu einem Wettbewerb zwingend dazu. Und natürlich macht AMD/ATI tolle Grafikkarten (und das ist auch gut so, siehe oben). Aber warum AMD jetzt der "Gute" sein soll in dem Spiel, hab ich nicht ganz verstanden. Weil sie das kleinere Unternehmen sind? Vielleicht bin ich ja zu dumm? Vielleicht ist jemand so gut und erklärt es mir.

Lol, die reden von 40nm/45nm Nvidias Partner habens noch nicht mal in 65nm zu einem billigem Yield hinbekommen. jetzt wo sie 55nm bekommen gehts mit dem Gewinn wieder aufwärts.

Ich frage mich nur wie ihre Produktionspartner immer so schnell akkzeptieren das die sich mal eben neue Fertigungsstrecken zulegen sollen??

Und die Featurelist zum GT300 AKA GT201 ist halt nur Kettengerassel um der 4000er Serie und dem Stepup "Super" überhaupt Paroli bieten zu können.

Witzig ist auch das Nvidia ja eigenltich fortan nur noch Multichip designs bringen wollte für den Highend markt vlt ist das ja der GT300 eine X2 ala AMD...

Und ich finde die Leute hier die sich immer da sneueste kaufen und es sich leisten können nicht schlimm (einher geht meist ein gewisser Präsentation drang, so wie die Iphone Nutzer immer fröhlich in der Bahn Musik sortieren ;-) ) aber sollen sie doch machen-
Meine 6Monate alte 3850 wird hoffentlich noch lange für Grafik bei mir sorgen. FInde ich gut das ich dann in ein/zwei Jahren eine hoffenltich viermal so schnelle Karte wieder für 110€ bekomme, weil ja schon wieder zwei neue Generationen angekündigt sind.

@Kihel

Tikst du noch richtig??? AMD das kleinere Unternehmen ???

AMD ist insgesamt größer als Nvidia & hat mehr Geld.

Decius schrieb:
Wovon träumen manche hier nachts? ;) 45nm? 40nm? DX11? Bis Ende des Jahres? Absolut nicht möglich. 45nm gibt es frühestens Ende nächsten Jahres, vorher sind keine der Fabriken auch nur annähernd dazu in der Lage genug zu produzieren. 40nm ist noch weiter weg, falls 45nm ausgelassen werden sollte.

Wie kommts du denn darauf?
tsmc produziert bereits seit mitte 2007 in 45nm
und die produktion von 40nm wird inQ1/09 anlaufen

@merkur5 : die neue Ati (rv870) wird ganz sicher nicht so früh kommen es sei denn,
sie lassen die auch in "nur" 45nm fertigen statt wie überall zu lesen in 40nm
Eine fertigung von 40nm chips wird bei tsmc erst ab ende Q1/09 möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
... wenn man sich so die Spiele ansieht, die auf dem Markt sind oder in nächster Zeit auf den Markt kommen werden, darf wohl die Frage erlaubt sein, wofür ich im Herbst überhaupt schon eine GT300 oder eine RV870 brauche!

Aber davon abgesehen - O.K. - sollen Sie ruhig machen, dann bekomme ich wenigstens eine Highend-Karte (wahrscheinlich HD4870) der jetzigen Generation noch preiswerter ... ;)

@merkur_5

Oh, ich bitte vielmals um Verzeihung für diesen Faux-Pas. :rolleyes:

Meine Frage hast du aber trotzdem nicht beantwortet, warum so viele explizit gegen NV sind.

healermonk92 schrieb:
Das Jahr wird noch sehr spannend was den Grafikkarten Markt betrifft aber AMD/ati machen momentan immer noch sehr viel verlust

das liegt aber nicht an schlechten Verkaufszahlen seitens ATI, sondern daran,dass AMD noch ATI abzahlen muss, und aktien drückt.. ATI für sich würde mom sicher keine roten zahlen fahren.

gruß

Zurück
Oben