News Nvidia: GT300, DirectX11 und 55 nm

Ach so ists doch immer, die neue Generation kommt raus und schon wird die Neue angekündigt. Wer beim Hardwarekauf immer wartet wird sich nie was kaufen können, der Markt ist einfach wahnsinnig schnellebig. Mal schauen wer dann anfang 09 die Nase vorne hat, ich kauf mir aber jetz erstmal ne 4870.

FÜr Leute die sich grade ein G200 gekauft haben ist das doch pure verarschung.Ich wurde auspflippen...

Unyu schrieb:
Nennt sich Fortschritt, wäre schlimm wenn nicht....
____
Neu sind die 384 ALUs nicht: http://www.hardware-aktuell.com/viewnews.php?article=707
G300 ist eben kein neuer aus dem Hut gezauberter Chip, sondern G100?

Das ist aber ein dreister fortschritt.Ok Nvidia hat halt nicht mit der 4870 Power gerechnet und muss jetzt irgend wie konkurenzfähig werden.Mann kann ja nicht einfach ein doppelt so teuren chip für 200 Euro anbieten.^^

Bloodie24 schrieb:
Die Arroganz DX 10.1 einfach zu ignorieren gehört auch bestraft.

Wieso willst du ATi bestrafen? Vergiss nicht wer recht hatte! Nämlich nVidia. Es gab genau ein Spiel mit DX 10.1 Unterstützung, und dieses war auch noch Fehlerhaft. Ich denke wenn nVidia in den nächsten Monaten offiziell DX 11 Unterstützung bestätigt, wird DX10.1 übersprungen und ATi-Karten hatten diese Funktion umsonst ;)

Wenn Nvidia wirklich neue Karten gegen Ende des Jahres launscht, wetten das dann auch zur selben Zeit die HD5000 Serie gelaunscht wird, AMD konnte bereits mit der HD4000 Serie alle Nvidia Kunden überzeugen, was Preis/Leistung besser ist.

Ist doch gut so, ich persönlich wär froh wenn dieses Jahr / anfang nächstes schon die nächste Generation rauskommt. Ist doch toll, und Konkurrenz belebt das Geschäft :D

NoSyMe schrieb:
Wieso willst du ATi bestrafen? Vergiss nicht wer recht hatte! Nämlich nVidia. Es gab genau ein Spiel mit DX 10.1 Unterstützung, und dieses war auch noch Fehlerhaft. Ich denke wenn nVidia in den nächsten Monaten offiziell DX 11 Unterstützung bestätigt, wird DX10.1 übersprungen und ATi-Karten hatten diese Funktion umsonst ;)

Achso nVidia hat auch die 8800er rausgebracht und es waren "0" in Worten : "null" Spiele auf dem Markt.

merkur_5 schrieb:

hm eine News zusammengeschustert aus diversen asiatischen Foren halte ich nicht grade für Glaubhaft,
Zumal diese News auch Steinalt ist, und da noch nicht bekannt war das sich der 40nm Prozess bei tsmc verzögert.
Inhaltlich falsch was die Shader der RV770 angeht ist sie auch noch.

Ich denke es sieht am Ende so aus:
Beide wollten ihre neuen Karten (GT300/RV870) am Ende des Jahres in 40nm bringen.
Dann kam die Botschaft tsmc hat Verzögerung bis Q1/09.
Jetzt hat NV evtl. entschieden, dann fertigen wir halt in 45nm.
Was AMD macht weiss keiner , evtl gehen sie ja den gleichen Schritt um ihr Karte
zeitgleich bringen zu können.
Oder sie warten halt bis Q1/09 und bleiben bei 40nm, was sicher von Nachteil wäre.

Am Ende bleibt sicher nur zu sagen : NIX GENAUES WEISS KEINER!!!

Wir wisssen ja welche Karten Preis/Leistung sieger sind. Das gleiche passiert auch bei der HD 5000 Serie.
siehe HD4000 Serie, eine HD 4850 130€ Karte schlägt eine 9800GTX & Ultra bei hohen Auflösungen.

Kihel schrieb:
Schön für AMD, wenn es aufholen könnte zu NV. Aber mal so ne Frage: Ich hab wirklich den Eindruck, dass manche hier AMD für ein Wohltätigkeitsunternehmen halten, während NV der große, böse Abzocker ist. Wie kommt ihr darauf?

Das hat damit zu tun, das amd eben erstens unser retter war und ist, ohne den es z.B. keinen core2duo gäbe und das sie über zig jahre benachteiligt wurden obwohl sie bessere cpus produziert haben. Man gönnt der firma halt gewinne oder änliches weil sie dank intel widerrechtlich vom großen Mana fern gehalten wurden. Und man damit ne menge geld sparen konnte.

Des weiteren ist es natürlich einfach intel und nvidia zu hassen, da sie einfach krassere (sicher im normalen wettbewerb übliche) geschäftszüge hinlegten. bei nvidia fallen mir deren doofes marketing ein, dann die einflussname auf spieleentwickler kein dx10.1 zu unterstützen die verarsche mit den 5 verschiedneen namen für die gleiche karte 9800gtx oder wie die hieß. niedermachen von amd (dafür interessieren sich doch nur briten...) insgesamt ein extrem agressives marketing. würde es mit fud beschreiben.

Amd dagegen war immer fair zu den usern, setzt primär auf offene standarts, hat die specs für die grafikkarten veröffentlicht etc.

Das sind für mich genügend gründe. Und amd ist halt vom marktanteil überall der underdog, wenn sich bei den anderen firmen an monopol abzeichnet ist es eben wichtig die kleine konkurenz zu fördern kaufen, bzw dafür werbung machen.

Ati konnte ich nicht ab, aber amd hat ne sehr offene politik, schon alleine wegen den specs offenen specs würd ich sie bevorzugen, dann kommt noch dazu das sie karten und prozessoren mit gutem preis/leistungsverhältnis produzieren über jahre hinweg (gut die x2 prozies waren kurze zeit mal relativ teuer) das ist auch im sinne der kunden.

we1rd schrieb:
Ach so ists doch immer, die neue Generation kommt raus und schon wird die Neue angekündigt. Wer beim Hardwarekauf immer wartet wird sich nie was kaufen können, der Markt ist einfach wahnsinnig schnellebig. Mal schauen wer dann anfang 09 die Nase vorne hat, ich kauf mir aber jetz erstmal ne 4870.

Ja hast schon recht, ich kauf halt nix weils keine interessanten spiele gibt im moment (finde ich). wenn dann würd ich mir (momentan noch 19" tft) aber lieber die 4850 kaufen.

NoSyMe schrieb:

wer recht hat/hatte schauen wir am ende der tage. Wenn die ersten dx11 spiele rauskommen werden diese wohl auch dx10 und dx10.1 unterstützen. und dann sind die leute die nicht alle 6 monate ne neue karte kaufen erstmal mit ner dx10.1 karte besser dran wie mit ner dx10 karte. Außerdem kommen jetzt ende jahr definitiv spiele die dx10.1 nutzen. von blizzard und valve weil amd da jetzt auch mal die firmen besticht ^^.

Nvidia hätte recht behalten vermutlich wenn amd dieses jahr nicht so performed hätte. für 1/3 der ded grafikkarten hätte wirklich niemand dx10.1 effekte programmiert vorallem wenn nvidia 50% der firmen auf der gehaltsliste hat. Aber wenn das jetzt umkippt stetig auf 50% : 50% dann wird das schon interessant zumal ein paar solche zusätzlichen effekte reinprogrammieren kein großer act sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid

Den ersten Zweikerner gabs von Intel, nicht von AMD

Was das P/L betrifft, ist Intel doch top. Für 35€ nen E2180 den man locker auf 2x 2.8GHz kriegt, oft auch auf 3GHz

Kihel schrieb:
Meine Frage hast du aber trotzdem nicht beantwortet, warum so viele explizit gegen NV sind.

Du hast in den letzten Jahren und Monaten wohl nie News gelesen was sich diese Firma alles für arrogante Dinge erlaubt und wie sie versucht die Kunden abzuzocken, moderne Technologien verhindert, Spiele Entwickler unter Druck setzt ihre Spiele nicht für die Konkurrenz zu programmieren, andere Firmen wie Via nutzt um sich Vorteile zu verschaffen nur um sie dann sofort wieder Fallen zu lassen, sich einen lächerlichen Flamewar liefert mit Intel....

Mal eine Frage bzgl. der 45 nm, ist schon bekannt, ob ATis Mainstream- und Einsteigerkarten der 4xxx-Serie in diesem Prozeß gefertigt werden?

@NoSyMe

Dir ist aber schon klar dass DX11 GARNICHTS bringt.
Ich mein DX 10 ist nicht mal Standart und die wollen schon DX11 haben. Die träumen wohl.
Und MS will DX11 eh erst bei Windows 7 rausbringen. ALso von daher sinnlos.

Und wieso Nvidia als böse abgestempelt wird kann ich nur sagen dass sie alles tun um ATI Graka zu benachteiligen. NVidia optimized Spiele etc.

Mfg OC_Master

@Veritate

Die HD 4000er Serie ist noch in 55nm Strukturen gefertigt.

@ blackiwid
Danke für die Antwort. Also lag ich mit meinem "AMD/ATI ist kleiner" doch nicht ganz so falsch - zumindest was die Marktanteile angeht...
Sicher ist das Verhalten von AMD, so wie du es beschreibst, in diesen Punkten besser als das von Intel und NV, das stimmt schon. Ich persönlich gehe aber bei meiner Wahl immer danach, was am besten zu meinen Bedürfnissen passt, und das ist eine ganzheitliche Betrachtung. Und es kann von Kauf zu Kauf etwas anderes sein. Ich bin auf überhaupt keine Firma von vornherein festegelegt.

@MixMasterMike
Stimmt, ich lese nicht alle News, die so rauskommen. Dafür fehlt mir schlicht die Zeit. Deswegen hab ich ja jetzt gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr schön anzusehen das in beiden Grafikhäusern nicht geschlafen wird, auch wenn beide Anbieter zwei unterschiedliche Strategien verfolgen, sind beide Leistungstechnisch in etwa gleich auf.

In der Tat, könnte sich nVidia mit der GT300 sehr erfolgreich gegen den „Super Rv770“ durchsetzen, in diesem Zusammenhang ist jedoch zu erwähnen, das nVidia auf eine Single CPU Lösung sich konzentrieren will und der GT200 mit einer neuen Architektur vergleichbar ist, und der R700 eher mit einem Refresh vergleichbar ist.

Zu erwarten ist daher von AMD nach einem weiteren Refresh des „Rv770“ , das AMD ebenfalls eine neue Architektur zum laufen bringen wird, dann werden die Karten wieder neu Gemischt.

Ich erwarte daraufhin erstmal nur einen weiteren Refresh der GT200 Architektur, wahrscheinlich dann unter den Namen GT400 und ob dieser Refresh dann mit einer neuen Architektur schritt halten kann ist dann auch wieder fraglich.

Was jedoch im Moment alles nur Thesen sind, das einzige was klar ist, ist das der eigentlich Entwicklungsschritt der jetzt folgen sollte auf Seiten AMD eine neue Architektur ist und auf Seiten von nVidia ein Refresh.

Der Nutznießer ist der Kunde, der günstige und leistungsstarke Grafikkarten erhält.
Welche hoffentlich auch kommende Killerapps nutzbar machen.

Kihel schrieb:
Ich hab wirklich den Eindruck, dass manche hier AMD für ein Wohltätigkeitsunternehmen halten, während NV der große, böse Abzocker ist. Wie kommt ihr darauf?
Schwere Frage. Liegts am Sommer?

Du hast natürlich Recht, es gibt keinerlei Grund zu behaupten das IHV-1 die Reinkarnation des Bösen ist während IHV-2 das Gute Schlechthin. (so wie es einige hier tun)

Jeder der das behauptet ist voreingenommen und konzntriert sich nicht mehr auf Fakten, sondern will provozieren und negative Stimmung machen.
Du wirst auf beiden Seiten genug Schwarze Flecken finden. Auf die eventuell genannten Punkte braucht man deshalb gar nicht eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben