Fonce schrieb:
Fakt ist, die umbenennung ist nichts weiter als Marketing, den neue Design können auchso eingeführt werden und niemand würde sich beschweren.
Da hast du so einige Freds hier verpasst.
Als Anfangslektüre empfehle ich dir sämtliche Newsfreds über 55nm GPUs aus dem Hause Nvidia.
Ähm darf ich dich nochmal zitieren damit du deine Antwort auf meine Fragen mal überdenkst?^^
Ok, liefer mir endlich mal eine komplette Kostenaufstellung:
- GPU Produktionskosten; ok ist noch eine einfache Übung, musst nur Yield, Waferpreis, Chips pro Wafer kennen, damit verrechnen was halbdefekte noch kosten (vollwertige Teslas oder GTX 28x taugliche GPUs sind weit mehr wert)
- Kühler Preis
- PCB Preis
- Preis des GDDR3
- Preis der übrigen Bauteile
- Entwicklungskosten, samt Krankenkasse, Steuer und ...
- Marketingkosten
- Kosten des Treiberteams
...
So und wenn du das hast, dann verechne die Werte im richtigen Verhältnis.
Ähm fangen wir mal an.
8800GT->9800GT
8800GTS->9800GTX
9800GTX+->GTS 250(ok die Platine ist neu Design wie y33h@ schon sagte, aber Performance ist gleich)
Epic Fail.
1. + 2. Eben hast du noch G92b geschrieben.
2. + 3. Hm, falscher Film, da ungleiche Produkte.
Das habe ich nie behauptet!
Wirkte dennoch so.
Boah ey und damals gab es für den Preis Karten die konnten keine 3D berechnung
Technik entwickelt sich nunmal weiter, das ist der Lauf der Dinge und es wäre ftal wenn es nicht so wäre!
Stimmt, das es für 130€ über 80% der Leistung des Topmodells gibt ist somit auch Fortschritt.
Noch 2 Jahre und die 130€ Karten sind exakt so schnell wie die 300€ Karten.
Seppuku schrieb:
Technik entwickelt sich. Willst du jetzt ernsthaft im Technikbereich alt und neu gegenüberstellen?
Ich möchte Produktionskosten alter Technik gegenüber den Produktionskosten neuer Technik stellen.
Ich muss dem Kunden einfach neue/interessante Anreize schaffen, mehr Geld auszugeben. Wenn ich die nicht bringen kann oder will, muss ich billiger werden.
Die Frage ist wie schnell ich billiger werden muss.
Oder ob es Sinn macht auf große Teile meines Gewinnes zu verzichten, in der Hoffnung ein paar % Marktanteile zu gewinnen.
MacPok schrieb:
Was bitte genau hat den Markt zerstört?
Die 600EUR für die 7800GTX oder die 8800GTX? Oder die 250EUR für die HD3870 oder die 9800GTX?
250€ für die 3870 war ein guter Preis. Wenige Monate später ist der Preis auf weniger als die Hälfte gesunken, das ist kein Zeichen für einen gesunden Markt.
Ich kann dir nicht sagen, welche Entscheidung am Ende den Markt zerstört hat, wenn ich es dennoch versuchen würde ginge ich möglicherweise als noch größerer Buhmann aus der Runde hervor.
Das ich aus ca. 800 Mio. Transistoren auch einiges rauskitzeln kann, ist allgemein (in Form eine 9800GTX+ zum Beispiel) bekannt.
Aber nicht erwünscht. Guck dich um, keiner hier kann G92 leiden. Es muss unbedingt ein GT200 sein, egal ob die DP Alus gebraucht werden oder nicht.
Desweiteren frage ich mich, wie sich hier der ein oder andere den Begriff Fortschritt in Verbindung mit Grafikkarten überhaupt vorstellt.
Natürlich FPS/GFLOPs. Große Zahlen müssen schnell noch größer werden.
captain carot schrieb:
@Unyu: Ich habe nie behauptet, dass ich GPGPU nicht gelten lasse.
Gut, den dann lässt sich die Aussage "durch die Bank besser" alleine dadurch entkräften.
Solche Aussagen sind nicht leicht haltbar.
stna1981 schrieb:
Man kann nicht hingehen und Midrange-Karten von vor 2 Jahren mit denen von heuten vergleichen und dann daraus schließen, dass der Markt kaputt sei, nur weil sie gleich viel kosten, aber dafür ein doppelt so großes SI, dickere Lüfter, mehr RAM etc. haben. Was ist das für eine Logik?
Doch, denn es kann nicht sein, das es zum selben Preis immer teurere Produkte gibt. Da läuft etwas gewaltig schief.
Das CPU Beispiel zieht in dem Sinne nicht, ein Wolfdale ist ein gutes Stück kleiner als ein Northwood, dennoch wird ein vollwertiger Wolfdale nicht für unter 100€ verkauft.
Aber es geht hier eigentlich auch nicht darum, in welchem Zustand der markt ist oder wer welche Chips umlabelt, sondern um den GT300, und zu der Diskussion über selbigen sollte hier mal langsam wieder zurückgekehrt werden.
Du hast Recht, das ganze ist furchtbar entglitten.