News Nvidia GT300 mit 512 Bit und GDDR5?

captain carot schrieb:
Menschen sind noch längst nicht im HD-Zeitalter angekommen.
Und rendern oder CAD macht auch nicht gerade jeder zu Hause.
Mich wundert´s jedenfalls nicht, dass viele Leute keine neue HW holen. Viele brauchen ob mit oder ohne Krise einfach keine.
.

wäre mir jetzt neu, dass irgendein CAD program von CUDA profitiert? Dazu braucht man Workstation Grafikkarten,was nix anderes ist, also ne normale GPU mit mehr speicher und speziellen Treibern. Die gibts sowohl von ATI und Nvidia, und die ATI´s sind auch ohne CUDA genauso schnell.


und für einfache CAD anwendungen mit wenigen assambly datein reicht sogar eine mobile GPU, zum teil sogar eine IntelGPU.


aspro schrieb:
@Unyu
... Auf welcher Seite stehst du eigentlich, auf der des Kunden oder der Unternehmen?

ähm, das fragst du nicht wirklich?^^
 
War auch eher eine rhetorische Frage ;)
 
Fonce schrieb:
:lol: Ich arbeite im IT Bereich und bin seit 2001 in so ziemlich jedem hardware Forum mehr oder weniger aktiv und beschäftige mich seit 1998 mi PC Hardware.:lol:
Dann kennst du zb folgende Newskommentare:
https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-gtx-260-280-in-55-nm-ohne-neuen-namen.501607/

Immer noch lustig drauf? Alle finden neue Revisionen so toll?
Vielleicht wenns so abläuft: Neue Revision, aber keine News, so wie bei deiner beispielhaften 4850.

aspro schrieb:
Naja und AMD macht aus anderen Gründen Verluste, da ist die Grafiksparte ja auch nur ein eher kleiner Teil.
Alle x Jahre 1 Mio $ Gewinn zeugt nicht gerade von einer tollen Marktsituation.

Aus Kundesicht ist doch alles gut, wenn man für wenig Geld viel Leistung kriegt.
Besonders wenn man Karten hat die dadurch schneller als sonst wertlos werden. Da freue ich mich zum abwinken.
Spätestens wenn ich dann, aufrüsten will freue ich mich, wenns meine wertlose Karte trotzdem keinen Nachfolger hat, ich jedoch mehr Leistung möchte.
Vielleicht freue ich mich auch, wenn mehr Leistung durch Cheats ermöglicht wird.

Stimmt nicht. Die Topmodelle sind GTX 295 und 4870 X2. Ich weiß, dass man dagegen (verständliche) Abneigung haben kann, aber das ist in diesem Zusammenhang irrelevant.
Schlimmer noch, im Extremfall ist somit das 130€ Modell exakt so schnell wie das 360€ Topmodell, sofern man die maximale Filterqualität mit AI-off nutzt. ;)

Wenn du diese X2 als Topmodell zulässt, müssen auch frühere MGPU Lösungen als Topmodell zugelassen werden.
Das macht dann:
7950 GX2 vs 7600 GT
GTX 295 vs GTX 260 216
bzw das Topmodell kann genausogut das maximal mögliche sein, also 2 7950 GX oder 2 GTX 295.
 
Unyu schrieb:
Die Frage ist wie schnell ich billiger werden muss.
Oder ob es Sinn macht auf große Teile meines Gewinnes zu verzichten, in der Hoffnung ein paar % Marktanteile zu gewinnen.
Ich muss umso schneller billig werden, so lange ich nichts neues nachzulegen habe. Lieber auf Gewinn verzichten als kaum einen haben. Oder glaubst du etwa, es würden sich viele eine neue Karte kaufen, wenn die Leistungssprünge so gering sind aber der Preis hoch ist (so dumm sind die meisten Kunden auch nicht, dass sie sich einfach so das Geld aus der Tasche ziehen lassen)?
Wie schon geschrieben: Innerhalb von 3 Jahren wird man es nicht schaffen, die Leistung zu verdoppeln. Also rutschten alle Leistungsklassen immer näher zusammen. Da muss ich mit dem Preis nach unten gehen.

Und eine Karte wird heute nicht schneller als sonst wertlos. Früher ging es deutlich schneller. Zumal eine 500€-Karte deutlich mehr an Wert verlieren kann als eine 200€ Karte...
Und eine Leistung der HD 4850 bekomme ich schon fast ein Jahr lang für ca. 120€ +- ein 10 €. Wie lange soll denn der Preis noch konstant bleiben? Und dem Kunden geht es deutlich besser als früher. Er bekommt für 85€ ein Stück Hardware, das dem normalen Nutzer in fast allen Lebenslagen ausreicht. Was ist daran schlecht?

Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Wenn der Chip hält, was die News verspricht und es einen wirklich großen Sprung gibt, dann kann man vielleicht auch wieder etwas länger als 30 Tage 500€ für eine Karte verlangen. Wenn die Karte aber auch keinen wirklich vom Hocker reißt, wird der Preis wieder ziemlich schnell fallen (müssen). Vor allem dann, wenn die Konkurrenz für etwas weniger Leistung deutlich weniger Geld verlangt.
Aber vielleicht muss jetzt auch einmal Nvidia einsehen (AMD hat es mit der Einführung der HD4870 und der Preisgestaltung schon richtig gemacht, während die Preisansiedelung der GTX280 einfach naiv war (wie auch der sofortige Preissturz innerhalb von wenigen Tagen bewiesen hat)), dass man ein Grafikleistungsniveau erreicht, hat, das den meisten einfach ausreicht. Genauso wie bei CPUs. Es macht für den normalen Nutzer keinen Sinn, wirklich viel Geld auszugeben, weil er die Leistung einfach nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben