Nvidia GTS450 vs GTX550ti

Woppa

Banned
Schönen Guten tag liebe Computerbase User(in)

Ich habe zurzeit eine blöde Nvidia GTS450 mit 1GB und DDR3 speicher verbaut.
Ein Gute Kumpel bekommt Samstag eine neue GTX680 und würde mir seine alte GTX550ti für nur 30€ verkaufen.
Gerät funktioniert einwandfrei noch keine überhitzungen etc.
Jetzt zu meiner Frage oder eher gesagt zu meinen Fragen
1. Passt die Grafikkarte auf mein Mainbaord? Asrock n68s ucc etwas älter aber immerhin ein PCI express anschluss etc.
2. reicht mein netzteil 400W ?
3.Ist die Karte besser als die GTX450? Bitte schreibt nicht kauf dir gleiche eine gtx 600 serie etc. da ich nicht mehr solange spielen will. <---- Wenn ich spiele höchstens auf 1280x720
4. Braucht die Karte ein Extra Stromanschluss?
5. wie ist das mit den kabeln kann ich da die von der GTS450 wieder nehmen oder brauch ich auch neue leitungen?
und zu guter letzt meine Komponenten die dazu verbaut sind.
AMD x4 4x3Ghz (95W)
4GB DDR3 1033 Clock
Asrock N68s ucc
Dazu noch 1x laufwerk .1x festplatte Und joar das war es schon

Wäre echt dankbar über antworten ;)

1. ja
2. dazu musst du sagen, welches NT du nutzt - vermutlich aber ja
3. ja, rund 50% gegenüber einer GTS 450 mit DDR3-Ram
4. ja, einen 6-poligen PCIe-anschluss - den kann dein NT haben oder du müsstest bei ausreichender NT-Qualität einen Molex-Adapter nutzen - deine jetzige Karte sollte einen solchen aber auch schon benötigen.
5. vermutlich ja, musst mal schauen, mit welchem Anschluss (DVI oder VGA) dein Monitor angeschlossen ist und dann schaust nach, ob die neue Karte auch diesen Anschluss hat

Zuletzt bearbeitet:
1. Passt die Grafikkarte auf mein Mainbaord? Asrock n68s ucc etwas älter aber immerhin ein PCI express anschluss etc.
Ja.
2. reicht mein netzteil 400W ?
Sollte. Sonst gib noch mal die Daten des Netzteils (Hersteller, Modell bspw.)
3.Ist die Karte besser als die GTX450? Bitte schreibt nicht kauf dir gleiche eine gtx 600 serie etc. da ich nicht mehr solange spielen will. <---- Wenn ich spiele höchstens auf 1280x720
Ist besser. Selbe Ordnungsnummer x50, aber neuere Generation 550 vs. 450 + Ti (schneller als Basismodell) + GTX (schneller als vergleichbare GTS)
4. Braucht die Karte ein Extra Stromanschluss?
Denke nicht. Sonst einfach mal googeln. edit: Doch, benötigt einen.
5. wie ist das mit den kabeln kann ich da die von der GTS450 wieder nehmen oder brauch ich auch neue leitungen?
Musst halt nachschauen ob die spezielle GTX550Ti dieselben Anschlüsse hat, also DVI, VGA, HDMI etc. die DU benötigst.

Hey danke für eure beiden antworten naja mein Netzteil ,, mh naja dafür schähme ich mich schon fast HAHA das ist nicht gut
400W LC power....... 20€ neu :(
Ergänzung ()

Achja also ich weiß nicht wie ihr das mit VGA etc meint ich weiß nur das mein PC monitor HDMI angeschlossen ist..
tut mir leid ich kenn mich in dem bereich nicht so toll aus .

HDMI sollte die GTX550Ti haben, also kein Problem

also netzteil wuerde ich vllt demnaechst mal tauschen da LC nicht gerade viel positives feedback bekommt :S es gibt von corsair n 500W nt fuer ca 60 euro aufwaerts

Hi,
Ja das weiß ich schon das ist auch das nächste was gerüstet würd es würd wascheinlich ein 500 oder 600W netzteil von Coolmaster oder be quiet ;)

Aber es wäre sehr nett wenn mir jemand die geschichte mit dem Stromanschluss einmal erklären würde Danke!!

Wenn ihr wollte Poste ich schnell ein Bild von dem Inneren Des PCS hier in den forum wenn das klar gehen würde? :)

Gemeint sind Adapter die den 4-pin Molexstecker zu einem 6-pin PCI-e Stecker konvertieren.

Damit ist es möglich ohne direktes Kabel vom Netzteil, eine solche Grafikkarte zu betreiben.

Servus,
Ok ich verstehe das mit dem Poligen da so halbwegs .. ich weiß aus meinem netzteil guckt noch son stecker der frei ist mit 6 plätzen (Sieht aus wie eine WAGO klemme ) :P
Ich poste jetzt gleich mal 2 Fotos rein ..
Hoffe mir kann das den jemand gut erklären .

DAnke

ja nimm am besten ein bequiet 480W e9 straight power sollte reichen (:

also die GTS 450 braucht einen 6 pin und die 550 ti eben so also brauchste theoretisch nur das stromkabel deiner 450 aus- und in die 550 ti einstecken (:

NT würde ich tauschen. Lieber ein anderer Markenhersteller ob BeQuiet, Corsair usw. ist egal. Ab 400W aufwärts und du hast Ruhe. Deine Fragen wurden ja soweit beantwortet, eigentlich überall ein JA :D

Woppa schrieb:
Hi,
Ja das weiß ich schon das ist auch das nächste was gerüstet würd es würd wascheinlich ein 500 oder 600W netzteil von Coolmaster oder be quiet ;)

Aber es wäre sehr nett wenn mir jemand die geschichte mit dem Stromanschluss einmal erklären würde Danke!!

Wenn ihr wollte Poste ich schnell ein Bild von dem Inneren Des PCS hier in den forum wenn das klar gehen würde? :)

diese größenordnung ist auch für zukünftige rechner unnötig. 350-400watt sind absolut ausreichend. selbst highend rechner verbrauchen kaum 400watt.

Vorweg gesagt: wenn eine moderne PCIe-Grafikkarte auf das Board passt, dann auch jede andere. Das ist ein Standard.

Eine 550 Ti ist normalerweise etwa 20 Prozent schneller als eine GTS 450. Weil deine Karte aber nur mit DDR3-Speicher läuft, wird das noch etwas mehr sein. Die Grafikchips selbst sind eigentlich fast dieselben, der Leistungsunterschied kommt hauptsächlich von der höheren Taktung von Chip und Speicher.

Die neue Karte wird deswegen natürlich etwas mehr Strom verbrauchen, daher wird für eine 550 Ti auch ein 6-Pin Stromanschluss benötigt. Das solltest du unbedingt bedenken, denn soweit ich weiß, gab es diesen 6-Pin Anschluss in der GTS 450 Serie nur bei Modellen mit GDDR5-Speicher. Ein 400W Netzteil wird reichen, aber ohne das genaue Modell zu wissen, kann man nicht sagen, ob es auch den nötigen 6-Pin PCIe-Anschluss besitzt.

Edit: bin wohl ein wenig spät dran hier ;)

Hi hab mal meine Fähigkeiten als Fotograf getestet ;P
Bitteschön wäre cool wenn jemand was dazu sagt ^^

1 (1).jpg1 (2).jpg1 (3).jpg

Ich finde 30 Euro für einen "Freundschaftspreis" einer GF550Ti doch etwas viel. Die Dinger gibts immerhin nicht mal mehr zum Kaufen. Bei uns gehen die bei Ricardo für 25 bis 40 Euro weg. Aber das sind dann keine Freundschaftspreise.

Die Frage ist eher, was du dir durch den Tausch der 450er zur 550er erhoffst oder erwartest. Wenn ein bestimmtest Spiel geplant ist, solltest du es nennen. Es gibt Situationen, wo auch eine Gf550ti nicht reicht und dann wäre der Wechsel nutzlos. Wenn jetzt alles schon butterweich läuft, ist der Wechsel eigentlich auch nutzlos und wenn du die Kiste eh bald verkaufst (So kann mans vermuten, weil du nicht mehr lange spielst), o.ä. bringt der Wechsel auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
550ti find ich für 30€ jetzt nicht wirklich "freundschaftlich"... 560ti wäre gut ;)

Deadsystem schrieb:
diese größenordnung ist auch für zukünftige rechner unnötig. 350-400watt sind absolut ausreichend. selbst highend rechner verbrauchen kaum 400watt.

sehe ich auch so, ein 400W BQ E9 ist von der P/L super!

Zuletzt bearbeitet:
Äh was?! Amazon neupreis 104€ ...... Die gibts nicht mehr zu kaufen ja ne ist klar :D

Das sind Restposten, die Amazon so teuer wie möglich verkaufen will.

Die Karte ist heutzutage viel weniger wert.

ja ist ja ok.... Reden wir jetzt über dein preis oder lieber über den kack 6 pin anschluss mit dem stromdingends da XD