Nvidia Gtx 770 oder Radeon 7970

kugelfisch01 schrieb:
Ich würde persönlich zur Nvidia greifen, da diese die neuer auf dem Markt ist. Zudem sind bei neueren Grafikkarten in der Regel auch Temperatur und STromverbrauch niedriger als bei etwas älteren Grafikkarten.

gratuliere, an dir läßt sich enorm viel geld verdienen.

nvidia hat nichts weiter getan als die 680 in 770 um zu benennen und etwas an den taktraten zu spielen. aber es bleibt immernoch die gleiche karte.

ps: und der stromverbraucht ist höhergeworden, den die karte kann nun bis zu 300W aus dem netzteil ziehen ;)

diese hier ist sehr leise
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-black-edition-dual-fan-fx-797a-tdbc-a723342.html
ziehst du noch die preise für die 3 spiele ab, dann hast du eine der stärksten karten auf dem markt für unter 300€

Zuletzt bearbeitet:
Hört doch auf so einen Unsinn zu verbreiten! Der Windforce-Kühler der GTX 670 ist definitiv nicht "unhörbar"! Ich würde ihn als laut bezeichnen, vor allem ab 45% Lüfterdrehzahl, lediglich bis max. 40% ist er noch eher leise.

Dir ist klar das es selbst verständlich auch um die Umgebungsgeräusche anpassen muss! Wer in einem Schall gedämmten Raum sitzt und nichts von der Außenwelt hört wird die Geräuche der Grafikkarte klar hören!
Ich hingegen wohne an einer etwas mehr befahrenen Straße und habe selbst um diese Uhrzeit bestimmt 30-40 Fahrzeuge (PKW&LKW) pro Minute zu ertragen, bei offenen Fenster schon etwas lauter wegen Sommer im Winter viel gedämmter. Das macht sich also etwas bemerkbarer als bei dir der vielleicht in Ländlicher Gegend wohnt.
Für mich ist am lautesten bei meinem PC die 3 200x200 Gehäuselüfter und bei 45% Lüfterleistung meiner 670GTX höre ich sie nicht erst ab 50% hört man sie ein bisschen raus.
Nun höre ich also ab 50% meine Grafikkarte und habe den Sound meines Boxen-Systems auf 0 und mein Headset nicht auf sobald ich etwas Sound habe ist die Grafikkarte nicht mehr realisierbar und aus diesen Aspekt sehe ich den Kühler sammt Lüfter die 670GTX ist für mich in meinem Umwelt unhörbar wes wegen ICH eine EMPFEHLUNG dafür ausspreche.
Dies ist lediglich meine Meinung.

@balmungd

Du hast in deinem ersten Post aber nicht geschrieben, dass er für dich unhörbar ist, da du an einer viel befahrenen Straße wohnst und dein Fenster geöffnet hast. Das sind Informationen, die einfach fehlen. Wenn jemand nicht an einer Straße wohnt und sein Fenster, logischerweise, auch einmal geschlossen hat, sieht es für denjenigen schon ganz anders aus.

Und wenn du sie erst ab 50% etwas raushörst, ist auch dein Gehäuse im allgemeinen wohl lauter als meins. Vor allem bei 3 200er Lüftern.

Wenn ich z.B. 6 140er Lüfter in mein Gehäuse packe, die jeweils mit 1200 rpm drehen, dann würde mir der Windforce Kühler im Verhältnis auch leiser vorkommen. Jedoch bleibt die Karte dann wohl auch Kühler und somit leiser.

Ich hatte die GTX 670 OC auch und ich würde sie auch empfehlen, aber mit dem Hinweis, dass sie nicht unbedingt leise ist. Also nichts für ungut :D

Zuletzt bearbeitet:
MCauzing schrieb:
Was haltet ihr von der Gigabyte Gtx 770 WIndforce 3x?

Ich würde die nehmen oder die MSI GTX 770

~DeD~ schrieb:
ps: und der stromverbraucht ist höhergeworden, den die karte kann nun bis zu 300W aus dem netzteil ziehen ;)

diese hier ist sehr leise
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-black-edition-dual-fan-fx-797a-tdbc-a723342.html
ziehst du noch die preise für die 3 spiele ab, dann hast du eine der stärksten karten auf dem markt für unter 300€

Aber immer noch weniger als bei der HD 7970 bzw. d der HD 7970GHz da diese auf GTX 770 Niveau ist.
Leise ist was anderes http://geizhals.de/?sr=723342,-1,7008010#7008010

Zuletzt bearbeitet:
@Pappschuber

Das mag sein wenn ich mir aber im vergleich die 2 Grafikkarten von einem Kumpel anhöre was ATi (Saphirer glaube) 6950 im CF betrieb waren dann sind das Lärm Maschinen. Des wegen ist mein Kumpel dann auf eine Zotac 680GTX AMP! umgestiegen auch wenn diese bis dato als die lauteste gegolten hatte fahnde er sie um weiten leiser als seine alten ATi Grafikkarten und beschwert hat er sich bis jetz noch kein einziges mal über seine Entscheidung.

Wenn ich z.B. 6 140er Lüfter in mein Gehäuse packe, die jeweils mit 1200 rpm drehen, dann würde mir der Windforce Kühler im Verhältnis auch leiser vorkommen.

Naja ich weiß nicht wie Laut deine Gehäuse-Lüfter sind meine 3 drehen aber mit nicht einmal 700rpm was schon leise ist.

Die Gigabyte hat leicht höheren Takt, aber ansonsten kannst du mit den beiden nichts falsch machen.

Hallo MCauzing,

herzlich Willkommen im CB-Forum.

Ich habe auch sehr lange darüber überlegt, welche der beiden Karten ich mir hole. Beide haben Ihre Besonderheiten, sind von der Leistung aber eigentlich gleich.

Nvidia hat PhysX und 3d-Vision (3D mit Shutter Technologie).
AMD 7000er bieten eine vollständige DirectX 11.2 Unterstützung, Zero-Core-Technologie zur Energieeinsparung im Standby, das Never Settle-Gaming Bundle (bitte beachten, dass nur bestimmte Online-Shops die anbieten und die Stückzahl limitiert ist) sowie eine Polarisations-3D-Unterstützung, wobei man dazu meist TriDef 3D Profile anlegen muss.

Dafür fressen die AMD-Karten mehr Energie unter Last, Filme schauen und Dual-Monitoring als die GraKas von NVidia und sollen häufiger "Spulenfieppen" aufweisen (noch nie im Bekanntenkreis gehabt).

Ich habe mich persönlich für die GTX 770 4GB-Version von Zotac entschieden und habe es bis jetzt noch nicht bereut. War ein Sonderangebot von hardwareversand.de.
Zotac bietet zu seiner GTX 700er Reihe ein Splinter Cell-Bundle an. So als kleines Schmanckerl.
http://www.zotac.com/z-zone/splinter-cell-compilation.html
Eine bescheidene Alternative zum Never Settle von AMD.

Der Lüfter ist kaum hörbar. Die zwei verbauten 200 mm BitFenix-Lüfter sind unter Last das lauteste bei meinem System. Obwohl man das auch nur als leichtes Windbrausen bezeichnen kann. Karte bleibt unter Volllast bei max. 65°C und kühlt nach Last im Idle nach 1- 2 min auf 34°C runter.
PhysX und 3D-Vision möchte ich beim Zocken nicht mehr missen. PhysX ist leider immer noch in Nvidia-Händen und wird es wohl noch ewig lange bleiben. Wollen wir hoffen, dass es bald bessere Physik-Bibliotheken für alle Karten gibt.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, Nvidia oder AMD ist momentan eher eine Glaubensfrage. Die oben geschilderten Besonderheiten sind die großen Unterschiede.

Meine persönlcihen Empfehlungen:

1. Nimm einfach eine Radeon 7870 mit Never Settle Reloades Lvl Up-Bundle für EUR 180- 200. Nach Steam-Preisen hast du damit nur 50 EUR für die Karte bezahlt. Anschließend würde ich bis Oktober bzw. November warten und eine der neuen 9000er Karten von AMD nehmen. Zu denen wird es sicherlich auch ein neues Gaming-Bundle geben.

2. Wenn du dir eine 7970 holen möchtest, würde ich dir zu einer Gigabyte oder HIS ICE raten. Die beide haben eine leise und sehr effektive Kühlung und sind sehr günstig im Vergleich zu anderen Herstellerkarten.
Bei der GTX 770 wären Gigabyte, Palit und Gainward meine Hersteller-Empfehlungen. Die OC-Versionen dieser Hersteller bieten das momentan beste Preis-Leistungsverhältnis.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche noch einen schönen Tag.

Beste Grüße
Khaz

die GHZ oder die Non GHZ von AMD?

Ich würde ehrlich gesagt eine Non GHZ nehmen und diese dann entsprechend takten. GHZ und Non GHZ unterscheiden sich lediglich im Takt. Da sind keine Shader deaktiviert, im Prinzip gleicher Chip. Wenn du also nach gutem P/L in der Klasse suchst dann eine 7970 Non GHZ, diese dann takten und das Bundle mitnehmen.

Wenn eine GTX770 dann aber die 4GB. 2GB würde ich in dieser Preisklasse nicht mehr nehmen.

Hier mal ein Auszug von hardware-infos:

"Schlussendlich können wir im Hinblick auf unsere Testergebnisse und die aktuelle Preissituation nur eine Grafikkarte empfehlen. Die klassische Radeon HD 7970 spielt in unserem Test zwar nur eine untergeordnete Rolle, aber sie überzeugt in fast allen Disziplinen. Die Karte ist fast so schnell wie eine Geforce GTX 680 mit vier Gigabyte Grafikspeicher und verbraucht unter Windows und unter Spielelast ungefähr genau so viel Strom. Modelle mit herstellereigenen, leisen Kühllösungen gibt es die Radeon HD 7970 schon ab 320 Euro und das OC-Potenzial der Grafikkarte ist einfach phänomenal."

Das war zwar schon im April aber daran hat sich nichts geändert.

http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/gtx-680-vs.-hd-7970-ghz-seite-18.html

OMG.

Daran dass die 7970 Non GHZ eine TOP Karte ist zu relativ günstigen Preis, daran hat sich nix geändert. Klar ist die GTX770 (ähm umgelabelte 680 ähm) auf den Markt gekommen, das macht das Fazit aber nicht falsch, sondern gilt immer noch. Zudem verlinkst du eine GHZ Edition. Ich rede die ganze Zeit von einer Non GHZ. Lesen --> verstehen-> dann posten.

Dai6oro schrieb:
OMG.

Daran dass die 7970 Non GHZ eine TOP Karte ist zu relativ günstigen Preis, daran hat sich nix geändert. Klar ist die GTX770 (ähm umgelabelte 680 ähm) auf den Markt gekommen, das macht das Fazit aber nicht falsch, sondern gilt immer noch. Zudem verlinkst du eine GHZ Edition. Ich rede die ganze Zeit von einer Non GHZ. Lesen --> verstehen-> dann posten.

Ich denke, dass er in seinem Post einfach gerne zwei von der Leistung identische Karten angeben wollte.
Natürlich ist die 770 in neueren Tests gleich auf mit der 7970 Ghz. Während die 7970 non-Ghz ohne overclocking in den Tests etwas zurückliegt.

Übertaktet kann die 7970 non-GHz je nach Modell und Glück beim verbauten Chip höher getaktet werden als Ghz-Modell und GTX 770 non-OC.

Man kann auch eine günstigere 7950 auf 7970 Ghz-Niveau übertakten, um Geld zu sparen. PCGH hat in der Ausgabe 06/2013 ganz klar dargelegt, dass die 7950 ein besseres Übertaktungspotential als eine 7970 bietet (fast 30% Leistungsboost).

Wer von OC aber lieber die Finger lassen möchte und die Garantie weiterhin in Anspruch nehmen will, der nimmt eine werkseitig übertaktete Karte mit voller Garantie. Die Frage ist, ob dies den Preisaufschlag ausgleicht oder nicht?

Die 770 (oder 680 Ghz) ist einfach nur ein Konkurrenz-Modell zur 7970 Ghz. Eine ganz klare Kampfansage von Nvidia an AMD: "Wir bieten nun ebenfalls eine Karte mit der selben Leistung zum gleichen Preis an."
Die GTX 770 ist eine Marketinglösung, um AMD, bis zum Auftauchen der 800er Reihe, etwas bei der Stange zu halten.

Nur wirkliche Enthusiasten holen sich eine Gtx 780 oder gar Titan. Die Hauptabsätze laufen im Mid-Range-Sektor.

Ich bin aber wirklich überrascht wie AMD es geschafft hat die 7000er Reihe so zu entwickeln, dass Sie selbst nach so langer Zeit auf dem Markt immer noch die neueren Nvidia-Karten bei der Stange halten können und auch neue Standards wie DirectX 11.2 (11_1 und 11_2) bereits nutzen können, obwohl diese zur Entwicklungszeit noch gar nicht feststanden.
Hoffentlich sind die neuen 9000er-Karten auch so konkurrenzfähig wie die 7000er Reihe.

Warum man mehr Geld als nötig ausgeben will kann ich nicht nachvollziehen. Auch ich vergleiche die gleiche Leistungsklasse, da gleicher Chip (sofern man gewillt ist selbst etwas Hand anzulegen):

- Die 7970GHZ und die 7970 Non GHZ sind in der gleichen Leistungsklasse da gleicher Chip. Da ist nichts abgespeckt (shader, TMUs, Rops, Größe des Vrams alles gleich), lediglich die Taktraten sind bei der GHZ leicht erhöht (von 925 Non GHZ auf 1000 bei der GHZ).

- Die GTX680 und die GTX770 sind ebenfalls in der gleichen Leistungsklasse, da ebenfalls gleicher CHIP. Nur dass bei der GTX770 die Taktraten gegenüber der GTX680 leicht erhöht sind (Kerntakt und Takt vom Vram), aber das ist ebenfalls auch schon alles.

Die GTX770 hat gegenüber der GTX680 auch kein höheres OC Potential (da gleicher Chip). Die 7970GHZ hat gegenüber der 7970 nicht mehr Taktpotential (da gleicher CHIP).

In meinen Augen ist weder die GTX770 noch die 7970GHZ sinnvoll, wenn man nicht unnötig Geld ausgeben möchte. Daher nimm eine 7970 Non GHZ für weniger Geld und du hast Leistungstechnisch keinerlei Nachteile gegenüber einer 7970GHZ/GTX770 wenn du selbst etwas Hand anlegst.

Mit ner 7970 Non GHZ hast du

-gleiches Taktpotential wie mit der 7970GHZ
-günstiger
-gleiches Spielebundle
-3GB Ram

Willst du nicht übertakten, musst du natürlich tiefer in die Tasche greifen für die gleiche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Pappschuber schrieb:
Ich würde die GTX 770 nehmen, da niedrigerer Stromverbrauch und Physx, außerdem ist diese gerade erst erschienen. Schau dir mal die von MSI an.

Die 7970 würde mir persönlich zu schnell ersetzt werden, da AMD bereits im Oktober neue Grafikkarten bringen könnte. Es sei denn du willst unbedingt das Spielebundle und kannst auf Physx verzichten. Vor ein paar Tagen gab es eine .

Was für sinnfreie Argumente. Gerade erst erschienen. Und was ändert das. Die 780 Gtx wurde nach der Titan released. Ist sie deshalb besser
Und was macht eine 7970 gegenüber einer 770 Gtx schlechter wenn eine neue AMD Generation erscheint? Ich erkenne typische Anzeichen eines Marketingopfers

@ Dia6oro
Gut vergleichen wir die deiner Meinung nach leistungsgleichen Karten 7970 / 770 ( jeweils die günstigsten )
:http://geizhals.de/?cmp=723345&cmp=953269
Preis :
7970 = 318 €
770 GTX =337 €
Punkt für AMD
Leistung :
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/seite-4
die 770 GTX ist in den meisten Einstellungen 10 % schneller als die normale 7970
Punkt für NVIDIA
Nun zu deinem Hauptgrung OC
OC Normal.PNGOC.PNG

Leider hat CB hier verschiedene Spiele getestet .
Nur bei BF 3 ist ein direkter Vergleich möglich .
Ergebniss die 7970 kommt mit OC nur auf 42 ,5 Fps
die 770 schaft das schon locker ( 45 FPS ) ohne OC , mit sind es 53 Fps .
Punkt für NVIDIA

Gut ja mann kann sich die 20 € Sparen ( mehr sind es nicht ) .

Ob es sich lohnt bei über 300 € wegen 20 € mehr auf 10 % Leistung zu verzichten ?

Und bei BF3 mit OC mit gut 40 Fps statt mit gut 50 Fps zu spielen ?

Hmmmm...... ?

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Der Test der HD7970 Custom-Modelle ist vom 02.06.2012. Anscheinend hat der werte tomtom 333 völlig verschlafen dass AMD mit den aktuellen Treibern seit Ende letzten Jahres bei der Performance in BF3 deutlich nachgebessert hat.

Andregee schrieb:
Von wann ist denn der 7970 Test. Sehe ich auf dem Smartphone nicht

Von dem Screen zu urteilen ist es der letzte Nvidia 770 Test.

Edit: Link vergessen - https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-770-test.2133/

Findet Ihr es eigentlich auch doof, dass hier immer Custom-Modelle gegen Referenz-Modelle (anderer Karten) verglichen werden?
Ich muss immer 2- 4 Tabs offen haben, um die Custom-Modelle unterschiedlicher Karten vergleichen zu können. Meine damit natürlich die OC-Ausführungen.^^

Mal so als Frage: In einigen Tests zeigt sich ja, dass die 7950 - trotzdem Sie 256 weniger Shader hat - übertaktet mit der 7970 Ghz mithalten kann. Ist die reine Sicht auf Shader-Einheiten, zumindest bei geringen Unterschieden, damit nicht obsolet?

Wenn man schon übertaktet und Geld sparen will, dann sollte man auch die mit dem größten Potential nehmen.
In diesem Fall die 7950 von AMD. oO

Zur Frage steht natürlich: Wie lange hält die Karte den OC aus? Zumindest wenn man die 7950 wirklich auf annähernd 7970 Ghz-Niveau hochhaut.

Sapphire Forum
Zurück
Oben