Hallo MCauzing,
herzlich Willkommen im CB-Forum.
Ich habe auch sehr lange darüber überlegt, welche der beiden Karten ich mir hole. Beide haben Ihre Besonderheiten, sind von der Leistung aber eigentlich gleich.
Nvidia hat PhysX und 3d-Vision (3D mit Shutter Technologie).
AMD 7000er bieten eine vollständige DirectX 11.2 Unterstützung, Zero-Core-Technologie zur Energieeinsparung im Standby, das Never Settle-Gaming Bundle (bitte beachten, dass nur bestimmte Online-Shops die anbieten und die Stückzahl limitiert ist) sowie eine Polarisations-3D-Unterstützung, wobei man dazu meist TriDef 3D Profile anlegen muss.
Dafür fressen die AMD-Karten mehr Energie unter Last, Filme schauen und Dual-Monitoring als die GraKas von NVidia und sollen häufiger "Spulenfieppen" aufweisen (noch nie im Bekanntenkreis gehabt).
Ich habe mich persönlich für die GTX 770 4GB-Version von Zotac entschieden und habe es bis jetzt noch nicht bereut. War ein Sonderangebot von hardwareversand.de.
Zotac bietet zu seiner GTX 700er Reihe ein Splinter Cell-Bundle an. So als kleines Schmanckerl.
http://www.zotac.com/z-zone/splinter-cell-compilation.html
Eine bescheidene Alternative zum Never Settle von AMD.
Der Lüfter ist kaum hörbar. Die zwei verbauten 200 mm BitFenix-Lüfter sind unter Last das lauteste bei meinem System. Obwohl man das auch nur als leichtes Windbrausen bezeichnen kann. Karte bleibt unter Volllast bei max. 65°C und kühlt nach Last im Idle nach 1- 2 min auf 34°C runter.
PhysX und 3D-Vision möchte ich beim Zocken nicht mehr missen. PhysX ist leider immer noch in Nvidia-Händen und wird es wohl noch ewig lange bleiben. Wollen wir hoffen, dass es bald bessere Physik-Bibliotheken für alle Karten gibt.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, Nvidia oder AMD ist momentan eher eine Glaubensfrage. Die oben geschilderten Besonderheiten sind die großen Unterschiede.
Meine persönlcihen Empfehlungen:
1. Nimm einfach eine Radeon 7870 mit Never Settle Reloades Lvl Up-Bundle für EUR 180- 200. Nach Steam-Preisen hast du damit nur 50 EUR für die Karte bezahlt. Anschließend würde ich bis Oktober bzw. November warten und eine der neuen 9000er Karten von AMD nehmen. Zu denen wird es sicherlich auch ein neues Gaming-Bundle geben.
2. Wenn du dir eine 7970 holen möchtest, würde ich dir zu einer Gigabyte oder HIS ICE raten. Die beide haben eine leise und sehr effektive Kühlung und sind sehr günstig im Vergleich zu anderen Herstellerkarten.
Bei der GTX 770 wären Gigabyte, Palit und Gainward meine Hersteller-Empfehlungen. Die OC-Versionen dieser Hersteller bieten das momentan beste Preis-Leistungsverhältnis.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche noch einen schönen Tag.
Beste Grüße
Khaz