Nvidia GTX 970 - zeitweise niedrige Auslastung ohne ersichtlichen Grund ?!

Bottleneck

Newbie
Zuerst mein PC :
- GPU : Nvidia GTX 970
- CPU : i5 3570k
- Ram : 8GB
- Netzteil : beQuiet 530 Watt

Problem :
speziell bei grafikaufwendigen Spielen wie GTA 5 lässt die GPU Auslastung ca alle 5 Minuten nach. Die FPS sinken auf 30 FPS Das hält 30 Sekunden an, dann läuft es wieder flüssig. Es macht keinen Unterschied ob ich auf 800x600 oder in 4K Spiele. Außerdem gibt es Tage wo es garnicht auftritt.
Was zu 99% nicht das Problem verursacht :
- Temperatur : GPU 70°C, CPU : 60°C
- Bottlenecking : Der Prozesser ist zwar hoch ausgelastet, aber max 85%
- Ram
- Strom : ich benutze immer Vsynch oder einen 64 FPS Lock. Es tritt trotzdem auf, auch wenn ich auf maximalen FPS spiele.

Gibt es sonst noch irgendwelche Gründe warum sich die GPU denkt, dass sie nichts mehr berechnen braucht?

Als Anhang noch ein Screenshot von MSI Afterburner mit der GPU Auslastung (ohne Vsynch)

Anhänge

• gpu.JPG
    gpu.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 246
CPU zu schwach (bzw GTA kann die 4 Threads nicht optimal nutzen), die FPS fallen unter 60, normales Vsync setzt Teiler auf 2 daher 60/2 = 30.
Dadurch natürlich weniger Arbeit für die GPU daher wenig Auslastung für die GPU.

So meine Vermutung.
Abhilfe: CPU übertakten um Singlecoreperformence zu steigern

Erklärung außerhalb des Vsyncs: Keine Ahnung.

Triple-Buffering (Global im Treiber) aktivieren, dann geht es nicht auf 30 runter.

Der Rest liegt an der CPU, kann ähnliches bei mir auch beobachten. Aber da sich das ganze in Grenzen hält, sehe ich noch nicht die Upgradenotwendigkeit.

Ich glaube Vsync kann man in GTA 5 auch auf 30, 60, 75 usw. fixen. Oder einfach ausschalten....

Würde auch auf die CPU tippen. Spiele können Grafikkarten leicht zu 100% nutzen. Bei CPUs ist das seltener der Fall, besonders umso mehr (virtuelle) Kerne die CPU hat.

ok
Ergänzung ()

es liegt nicht an vsynch. Passiert auch wenn es deaktiviert ist

Theobald93 schrieb:
CPU zu schwach (bzw GTA kann die 4 Threads nicht optimal nutzen), die FPS fallen unter 60, normales Vsync setzt Teiler auf 2 daher 60/2 = 30.
Dadurch natürlich weniger Arbeit für die GPU daher wenig Auslastung für die GPU.

So meine Vermutung.
Abhilfe: CPU übertakten um Singlecoreperformence zu steigern

Erklärung außerhalb des Vsyncs: Keine Ahnung.

Dann müßte ich mit meinem Xeon E3-1230v3 auch Einbrüche bei Full-HD haben. Der i5-3570K hat sogar mit 3,4 GHz noch 100 MHz Grundtakt mehr. Also an der Singlecore-Performance wird es eher nicht liegen.

Beim TE bricht ja schon unter Full-HD schon die Geschichte weg.

Womit hast du denn die Temperaturen ausgelesen?

Vielleicht auch SpaWas zu heiß? Lass mal die Gehäusewand auf und lass am besten noch einen Ventilator drauf blasen. Wenns dann nicht passiert dann stimmt irgendwas nicht mit den Temperaturen.

Läuft der VRAM eventuell über die 3,5GB Marke voll?

Ich habe seit einigen Wochen das gleiche oder ein ähnliches Problem. Ich glaube nicht, dass es am Prozessor liegt. In meinem PC ist übrigens der gleiche verbaut. Aufgefallen ist mir das Problem bisher nur in Grand Theft Auto V, da ich das zur Zeit aktiv spiele und mich sonst keinem Spiel widme. Wenn im Spiel die Performance einbricht, sehe ich, dass die Grafikkarte nur noch 50% verbraucht (mit MSI Afterburner eingeblendet), folglich ist auch die Performance um 50% schlechter. Nach ein paar Sekunden ist es dann mit einem Schlag wieder da, wo es gewöhnlicherweise ist, bei 100%, absolut flüssig spielbar. Ich muss dazu sagen, dass ich das Problem in den ersten beiden Versionen von Grand Theft Auto V nicht hatte, das kam erst mit einem Patch auf, das könnte allerdings auch ein Zufall sein. Den Grafikkarten-Treiber hatte ich, bevor das Problem auftrat, nicht gewechselt. Die neuere Treiber-Version behebt das Problem auch nicht. Nach dem letzten Patch für Grand Theft Auto V tritt das Problem weniger auf. Bei dir betrifft das Phänomen auch noch andere Spiele?

Um mal auf die Patches zu kommen, bei mir ruckelt seit ein-zwei-drei Patches das Menü so extrem, dass ich am liebsten gar nicht mehr auf die Karte schaue, weil es bestimmt 10 sek. Dauert, bis nach dem Druck von "B" (xBox Controller) die Map sich wieder schließt (oder ein Wegpunkt gesetzt ist oder man rumscrollt).

Kennt das hier noch jmd?

Bei mir war es schon seit Anfang an da. Aber sehr selten. Mittlerweile passiert das alle 5 Minuten. An manchen Tagen will die Grafikkarte wieder arbeiten und ich kann den ganzen Tag ohne Lags spielen.
Ergänzung ()

nein. Der ist höchsten 1,5 Gb "voll"

@LTCrusher: Könnte es daran liegen das dein Xeon 8 Kerne hat? Vielleicht hilft das ja an manchen stellen bei GTA.

Ich kann nur sagen das mein I7 @ 4,5 GHZ an manchen Stellen auch in GTA5 limitiert, dass sehe ich daran das die GPU nurnoch auf 50-60% ist und einige Kerne des Prozessors am Anschlag sind. Allerdings droppe ich dabei "nur" auf 45-50 FPS wenn es wirklich mal hart kommt. Das kommt aber nicht wirklich oft vor.

Was für ein Mainboard + CPU Kühler wurde denn verbaut, wenn ich fragen darf?
Eine mögliche Leistungsdrosselung durch überhitzt der Mosfets am Mainboard war nicht all zu selten anzutreffen in letzter Zeit. Besonders in Kombination mit der CPU

Mich würde mal interessieren ob die FPS denn wirklich auf genau 30 fallen (+/- 1FPS) , denn das wäre doch schon ein Hinweis dass VSync da Probleme machen könnte.

Wie sieht's denn in der NVIDIA Systemsteuerung aus, ist da vielleicht VSync eingeschaltet?

Edit: Allerdings schon seltsam, dass es auch in 800x600 auftritt. Läuft vielleicht was im Hintergrund dass CPU Leistung frisst? (vielleicht sogar Malware?) Es könnte auch schon bei unter 85% ein CPU-Limit vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
@LTCrusher: Könnte es daran liegen das dein Xeon 8 Kerne hat? Vielleicht hilft das ja an manchen stellen bei GTA.

Ich kann nur sagen das mein I7 @ 4,5 GHZ an manchen Stellen auch in GTA5 limitiert, dass sehe ich daran das die GPU nurnoch auf 50-60% ist und einige Kerne des Prozessors am Anschlag sind. Allerdings droppe ich dabei "nur" auf 45-50 FPS wenn es wirklich mal hart kommt. Das kommt aber nicht wirklich oft vor.

Dein i7 und mein Xeon haben keine 8 Kerne, sondern 4 echte, wie der i5 und 4 virtuelle per Intel HyperThreading Technologie. Und ich wüßte so adhoc nicht, ob GTA 5 HyperThreading richtig nutzt. Von daher würden unsere Prozessoren sich wie i5er verhalten.

Das ist mir klar mit den Kernen. Der Einfachheit wegen schreibe ich 8 Kerne.. die virtuellen gehören für mich auch dazu :).

Zurück
Oben