• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 100% CPU Auslastung ohne ersichtlichen Grund

XHalconX

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
12
System:
AMD FX 8350 Eight-Core Processor 4,0GHz
2 x Zotac GTX 680 2GB SLI
Motherboard Asus M5A99FX Pro 2.0
16 Gb Ram DDR3 1600er

Windwos 7 64bit
alle Treiber aktualisiert auch BIOS!


Hallo zusammen, da ich jetzt nach Tagen der Suche und des Ausprobierens immer noch nicht weitergekommen bin wende ich mich an euch :)
Das Problem liegt bei Gta V sobald ich aus dem loading screen raus bin, sowohl SP als auch MP, steigt meine Prozessor Auslastung auf 100% auf allen 8 "Kernen" und das Spiel läuft mit 3 FPS.. bei allen anderen Games z.B.: CS:GO; DayZ; Dota2 oder BF4 erreicht der Prozessor 20-50% Auslastung auf hohen Einstellungen.
Auf einem anderen Rechner mit einem ähnlichen aber schwächeren AMD Prozessor mit 4 x 3,6 GhZ läuft das Game mit den gleichen Grafikkarten flüssig!
Habe auch schon mal SLI deaktiviert und nur eine Graka installiert ändert aber logischerweise nichts an der Prozessor Auslastung bei GTA. Auch der Einbau einer AMD Grafikkarte ändert nichts an der CPU Auslastung :D

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee was mir fehlt oder was ich falsch mache vllt hab ich einfach nen Brett vorm Kopf aber weiß echt nicht wie ich das beheben kann ..

Wünsche euch noch einen schönen Abend bzw. eine Gute Nacht und freue mich über ein paar Antworten

Euer Halcon
 
sollte eigentlich nicht passieren. Ist es der GTA Prozess der die 100% verursacht oder grätscht da irgendein Systemprozess rein?
 
Was für eien Takrate hat denn der Prozessor dann .. nicht das er runtertaktet wegen Überhitzung seiner selbst oder der Spannungswandler ...

Denn 100 % CPU Last bei 8x1GHz wäre normal und die 3 FPS dann auch .
 
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist nur der GTA V Prozess der 100% zieht.
Auch nicht der Launcher sondern das Spiel selbst.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Was für eien Takrate hat denn der Prozessor dann .. nicht das er runtertaktet wegen Überhitzung seiner selbst oder der Spannungswandler ...

Denn 100 % CPU Last bei 8x1GHz wäre normal und die 3 FPS dann auch .

Danke werde das noch mal testen und mich dann zurückmelden.
---------------------------------------

Das sind die CPU Werte im Hauptmenü:

Hauptmenu.png




Das sind die CPU Werte im Spiel nach ein paar Minuten:

Ingame.png
 
Zuletzt bearbeitet:
seh da jetzt keinen Grund warum das Spiel krüppeln sollte, mein Xeon hat ähnliche Auslastungswerte. Temperaturen sind auch in Ordnung. Alle Redist von GTA installiert? Also VCredists der letzten Jahre?
 
Janz schrieb:
seh da jetzt keinen Grund warum das Spiel krüppeln sollte, mein Xeon hat ähnliche Auslastungswerte. Temperaturen sind auch in Ordnung. Alle Redist von GTA installiert? Also VCredists der letzten Jahre?

Ja hab jz noch mal den Kram aktualisiert aber ändert wieder nichts <.<
weiß einfach nicht woran es liegt
 
Kyrie2 schrieb:
Das Spiel braucht einfach verdammt viel CPU Power. Mein i5 4570 ist auch oft auf allen Cores komplett ausgelastet.

Ändert ja nichts an der Feststellung dass es auf nem anderen Rechner mit nem schelchteren CPU ohne Probleme läuft ;)
 
es geht hier aber nicht um die CPU-Auslastung per se. Wenn das Spiel nur 50% der Leistung benutzen würde wärs ja schlimm.

Wir können hier viel rum raten, wie wärs mit ner sauberen Win Neuinstallation? GTA Ordner kannste einfach rüber kopieren danach wieder
 
Hallo zusammen.

ich habe genau den gleichen CPU wie du, nur das ich eine R9 290X habe. Meine CPU ist aber lange nicht so krass ausgelastet. Wenn es hochkommt (in der City bei hohem Verkehr) habe ich 70-80% CPU und etwa 7GB Ram Auslastung. Ich kenne deine Settings nicht, aber ich spiele auf 4k Auflösung und High-Ultra Settings.


Ich denke du solltest mal dein Windows neu machen..
 
Blacktoddy schrieb:
Hallo zusammen.

ich habe genau den gleichen CPU wie du, nur das ich eine R9 290X habe. Meine CPU ist aber lange nicht so krass ausgelastet. Wenn es hochkommt (in der City bei hohem Verkehr) habe ich 70-80% CPU und etwa 7GB Ram Auslastung. Ich kenne deine Settings nicht, aber ich spiele auf 4k Auflösung und High-Ultra Settings.


Ich denke du solltest mal dein Windows neu machen..


Ja das habe ich befürchtet :D werde das wohl machen müssen trotzdem danke für die Antworten mal schauen obs dann funktioniert
 
CyberdyneSystem schrieb:
Verrätst du uns auch deine verwendete Auflösung und settings?

Hab alles probiert die unterschiedlichsten Auflösungen und Settings ob alles auf High oder alles deaktiviert oder low es ändert sich kein bisschen was
 
Ähnliches Problem.... Zwischendurch geht meine cPU auslastung nach oben und ich komme auf 5 FPS dann berapelt er sich und es geht mit 60 weiter.

Gleicher Prozessor.
 
Ich vermute mal das entweder was mit Windows nicht stimmt oder die Festplatte oder aber euer Mainboard bzw die Spannungswandler werden zwischenzeitlich so warm, das sich die CPU kurzfristig runter taktet und es somit zu Problemen kommt.

An der CPU selbst kann es eigentlich nicht liegen denn diese ist vollkommen ausreichend für GTA V
 
Also ich werde gleich ein Virenprogramm durchlaufen lassen ( Man kann ja nicht wissen). Danach werde ich Windows neu aufsetzen und euch dann berichten wenn ich GtA wieder geladen habe......
 
Zurück
Oben