NVIDIA GTX 980 "Seitenabriss" Fehler vorallem bei 4K

CityDuke

Lieutenant
Mit 2 Inno3D iChill GTX 980 Herculez x4 Air Boss Ultra und einer EVGA GTX 980 SC habe ich das Problem, das es bei schnellen Klicks z.B. auf "Desktop anzeigen" oder im Eizo Monitor Test durch die einfarbigen Bilder seltsame "Seitenabrisse" gibt.
Dies tritt vorallem bei einer Auflösung von 3840x2160 auf. Bei 1080p nur minimal und sehr selten zu sehen.
Gestetet mit verschiedenen Monitoren über DVI, DisplayPort, Grafikkarten in verschiedenen PCs, immer dasselbe Phänomen.

Mit meiner GTX 760 über DisplayPort gibt es diesen Effekt hingegen bei 4K garnicht!

Habe dazu auch ein Video erstellt: http://youtu.be/edLg8CHjGtg

Weiß jemand was das ist?

Keinen Schimmer. Viel Glück :)

Ebenso keine Schimmer, aber bin gespannt, was das am Ende ist :) (Push :D)

Versuch testweise mal das (werkseitige) OC rauszunehmen und die Karte mit Referenztaktwerten zu betreiben. Damit könnte man den Unsicherheitsfaktor übertaktete Karte schon mal rausnehmen und eventuell behebt das auch das Problem.

Hab auch ne evga 980 und nen eizo 3237 mit 4k@60HZ. hab keine Probleme. Was hast du für nen Monitor? Restliche Hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit windows zu tun.

versucht cmd.exe sfc /scannow

http://support.microsoft.com/kb/929833/de-de?wa=wsignin1.0

oder

deaktiviere alle anwendugnen im hintergrund die nicht relevant sind und versuch es nochmal
Ergänzung ()

wenn übertaktet auf normaltakt stellen.
Ergänzung ()

Also mit der 860 hast du das problem nicht beschreibst du..Das verwendete Kabel kannst du das auschließen?
Ergänzung ()

wie siehts mit einem anderen OCI Slots steckt die karte in den 8x Slot.

versuch einen älteren nvidia treiber?
Ergänzung ()

ist es dir möglich die 980 auf einer anderen portition zu testen z.b windows 7 oder vista?

Stell mal die DPI auf original. 100% statt 125%. zum testen mal.

Danke für die Antworten.
Ja mit der GTX 760 (auch OC) habe ich das Problem nicht.
Habe die letzten 4 NVIDIA Treiber bis jetzt zum aktuellen 347.52 probiert.
2 Systeme, einmal: Gigabyte Z77X-D3H, Intel Core i5-3570K, Samsung SSD 830. Anderes System mit ASRock H77 Pro4-M, Intel Core i5-3450, Samsung SSD 830 256GB ... sind eigentlich recht ähnlich wenn ich es so überlege. Beide mit win 7 64bit.

Monitor zum einen der Philips BDM4065UC über DisplayPort, als auch DVI-HDMI mit 30hz bei 4K und Asus VG278HE mit manuellen Timings auf 4K über DVI. Also Kabel und Monitore würde ich daher ausschließen.

DPI-Skalierung ist in Windows auf 100%.

Was mir aber gerade aufgefallen ist, wenn ich das Design von "Aero" auf "Basis" umschalte, dann ist dieser "pixelige" Abriss nicht mehr zu sehen sondern eher einer mit "Tearing" aber zumindest "sauber geschnitten"

Dennoch kurrios das es mit der GTX 760 OC nicht auftritt.

Man muss dazu sagen in Spielen oder so gibts das auch nicht, auch sonst habe ich es nicht bemerkt. Nur bei schnellen Klicks im Eizo Test aber eben auch bei "Desktop anzeigen" unter Windows, und da es mit der 760 nicht auftritt, beschäftigt es mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch nicht mit einer MSI 980. Es liegt an Windows. Ich dachte da an hintergrund Prozesse die vielleicht das overlay behindern.

Habe jetzt Windows komplett neu installiert und nur Treiber installiert, zack genau der selbe Spass. Also eigentlich kann es nur der Zusammenhang GTX980 DisplayPort/Kabel und Monitor sein. Da der Monitor über DisplayPort mit der 760 keine solche Anstalten macht, sondern nur mit GTX980... kann es eigentlich nur an jener liegen. Mein die 980 haben ja eh ein Problem mit DisplayPort und einigen Monitoren, was wohl mit dem Pin 20 und der 3,3V Spannung darauf liegen soll. Wenn man nach gtx 980 black screen googlet kommen auch so einige interessante Probleme zutage. Manch einer meint das die Tatsache das der Monitor 3,3V an die Grafikkarte über Pin 20 DP schickt diese auch teileweise beschädigen kann, aber ob dies zu meinem Problem führen kann... keine Ahnung.
EVGA hat mir bzgl. des auch vorhandenen "black screen" Problems eine neue Firmware/Bios für die 980 geschickt, bisher ist der black screen beim PC start auch nicht mehr aufgetreten. Aber den "Seitenabriss" hat es leider nicht behoben.

ich vermute eher das die Grafikkarte ein problem bzw. nen defekt hat.
Von diesen Fehler höre ich zum ersten mal.

Naja nur haben 2 andere Inno3D 980 Grafikkarten genau dasselbe gezeigt. Wie gesagt, in Spielen oder ähnlichem gibts soetwas nicht. Habe es vorher auch nie gesehen. Bisher auch nur bei "Desktop anzeigen" unter Aero Oberfläche bzw. im Eizo Test bei schnellen Klicks.
Tritt aber optisch auch nur bei 4K so deutlich auf, 1080p ja sehr selten und wenn nur minimalst, aber dennoch vorhanden.

Habe die Grafikkarte nun in einen dritten PC gepackt, wieder dasselbe.

Insgesamt 3 GTX 980 in 3 verschiedenen PC mit 3 verschiedenen Monitoren über 3 verschiedene Anschlüsse (HDMI, DVI, DisplayPort) zeigen genau dasselbe Problem. Das kann doch kein Zufall mehr sein und nur bei mir auftreten :(.

Habe auch die Onboard Intel Grafik getestet in 4K, keine Probleme, saubere Bildwechsel egal wie schnell ich im Eizo Test klicke. Schraube ich die 760 rein, auch alles fehlerfrei. Nehm ich eine 980, zack Problem ist da.

Zuletzt bearbeitet:
AW: NVIDIA GTX 980 "Seitenabriss" Fehler vorallem bei 4K

Ich muss sagen, meine Palit 970 Jetstream zeigt an einem Samsung U28D590D unter 4k ähnliche Zeichen, allerdings sehr selten (einmal ca 10-20 min nach PC Start und dann einmal alle 2 Stunden oder so). Sieht genauso aus wie bei dir. Allerdings unter Win 8.1 und wie gesagt, deutlich seltener. Ich habe allerdings evtl das displayport kabel im Verdacht, hast du das mal ausgetauscht ?

Edit: Vergiss es, du hast ja alle Ausgänge durch probiert....hmm, das ist nun wirklich merkwürdig.

Häufig kommt es bei mir im praktischen Betrieb auch nicht vor. Ich habe es mit den Tests nur deutlich machen wollen. Praktisch kommt es bei mir auch nur dann vor wenn ich auf Desktop anzeigen klicke aber auch nicht immer. Das mache ich aber häufiger am Tag. Wer das wenig nutzt dem wird es kaum auffallen. Wer keine aero Oberfläche nutzt dem auch nicht. Wer 1080p nutzt auch kaum.
Dennoch ist es da und ich vermute mal das es praktisch alle 980 und 970 betrifft. Dss Problem gab es aber vorher nie.
Es fällt halt nur bei 4k richtig auf das nutzen auch nicht soviele. Der technische hintergrund täte mich interessieren.
Aber mich persönlich stört es schon sehr habe das Gefühl ne unfertige Karte zu haben und das für 550 Euro darf ansich nicht sein.

Bin eben durch deinen anderen Thread aufmerksam geworden, nur zur Info:
Weder bei einer 960 noch bei einer 970 tritt das Problem bei mir auf, allerdings jeweils über HDMI 2.0
(Getestet durch Desktop anzeigen spammen)

Entweder das Problem hat mit deinen Bildschirmen zu tun oder speziell mit DP/DVI.

LG KeyKon

Bei meiner Palit 970 tritt es von Zeit zu Zeit über DP bei 4k immernoch auf - allerdings bleibt es von der "Häufigkeit" her eher selten, da das Problem daher seit quasi 5 Monaten konstant da ist und keine Veränderung im Verhalten festzustellen ist, denke ich, dass es kein Grafikkarten defekt ist sondern eher mit dem Treiber zu tun hat.

KeyKon schrieb:
Bin eben durch deinen anderen Thread aufmerksam geworden, nur zur Info:
Weder bei einer 960 noch bei einer 970 tritt das Problem bei mir auf, allerdings jeweils über HDMI 2.0
(Getestet durch Desktop anzeigen spammen)

Entweder das Problem hat mit deinen Bildschirmen zu tun oder speziell mit DP/DVI.

LG KeyKon

HDMI 2.0 mit 3840x2160 konnte ich bisher mangels HDMI 2.0 Wiedergabegerät nicht testen, bei HDMI 1.4 zeigt sich das Problem aber auch. Bei 1080p hingegen ist es extrem selten und kaum zu sehen.

@xXTHMXx

Ja definitiv ein Treiberproblem, denn ohne Treiber kommt es nicht, ohne Aero Oberfläche (welche ja die Grafikkarte direkt nutzt) kommt es auch nicht.

Zurück
Oben