Nvidia GTX470 oder GTX460 für 1920x1200 ?

also wenn jetzt in den nächsten 1-2 wochen ne günstige und vor allem gute gtx 460 (GLH oder palit sonic) bei alternate zack-zack kommt, dann werde ich zur gtx 470 greifen. :p

und dieses ganze oc oder nicht oc, ich werde dies nicht in betracht ziehen und habe lediglich von den grakas im normalen ovp zustand gesprochen. ^^
ob die 460 mit oc nu auf dem niveau der 470 ist oder was auch immer, interessiert mich nicht.

Also ausgehend vom TweakPC Test der Gainward GTX 460 GS GLH kann es da meines Erachtens eigentlich nur eine Antwort geben: Die 460 GLH natürlich!

Die 460 GLH ist selbst in 1920x1200 bei 4xAA + 16xAF der 470 teilweise in "älteren" DirectX 9/10 Titeln (knapp) überlegen. Gleichzeitig ist der Vorsprung der 470 in der Regel bei neueren DirectX 10/11 Titeln nur marginal.
Die einzigen Benchmarks wo die 470 die 460 GLH mehr oder weniger deutlich "abzieht" ist der rein synthetische 3D Mark PhysX sowie das Spiel Battleforge, wenn Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) aktiviert wird. Ich denke das ist vernachlässigbar.

Wenn man nun noch die anderen Faktoren berücksichtigt wie Temperatur und Lautstärke (Leistungsaufnahme lasse ich mal außen vor, da dies für uns Spieler ja meist ohnehin nicht so entscheidend ist), dann stellt sich meiner Meinung nach eigentlich nur diese eine Frage:

- Gainward GTX 460 GS GLH bzw. Palit GTX 460 Sonic Platinum (beide mit den gleichen Eckdaten hinsichtlich der werksseitigen Übertaktung) für ca. EUR 230 - 245 (Quelle: Geizhals.at)

ODER

- Zotac GTX 470 AMP! für ca. EUR 370 - 380 (Quelle: Geizhals.at)

... da die 470 von Zotac die einzige 470 Karte ist, die auch nur annähernd in Sachen Temp + Noise mit der 460 mithalten kann.

Angesichts des exorbitanten Preisunterschieds und der sehr geringen Differenz in der Leistungsfähigkeit (wobei fairer Weise erwähnt sei, dass die 470 AMP! dank ebenfalls werksseitiger Übertaktung teilweise recht nah an das Niveau einer GTX 480 kommt) stellt sich meiner Meinung nach wie eingangs erwähnt die Frage welche Karte zu präferieren sei nicht wirklich. Natürlich die 460 GS GLH (oder die gleiche Palit)! Als "Bonus" dürfte die Gainward bzw. Palit in Kürze auch deutlich leichter zu bekommen sein als die Zotac 470 AMP!.
Wenn die Zotac 470 AMP! natürlich auf ca. oder gar unter EUR 300.- fallen würde, dann würde sich die Situation schon etwas anders darstellen, aber derzeit ist eine übertaktete 460 mit den Daten von Gainward/Palit in Sachen Preis/Leistung bei gleichzeitiger Ergonomie (Krach/Temperatur) quasi das Maß der Dinge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Moriendor: Genau deiner Meinung! Das wars, was ich meinte, die GTX470 hat eben NICHT das gleiche P/L-Verhältnis wie die GTX460, 50-60% mehr Preis für 19% mehr Leistung lohnt nicht (jetzt rede ich von den Reference Clocks)

wenn du nach sowas gehst, müsstest du dir ne karte für 50€ kaufen.

gruß

Zurück
Oben