News Nvidia: Gute Quartalszahlen dank „Fermi“

Erstaunlich wie viele Fermis Nvidia schon absetzen konnte, obwohl das richtige fette Geschäft mit dne Quadro und Teslakarten auf Fermibasis noch kommen wird.

@Corran
Deswegen lässt man auch mehere Monate im vorraus produzieren.

edit:
Die HD4870 war wirklich nur günstig. Ansonsten dem Nvidiapendant damals unterlegen.
Die HD5 inzwischen nicht mehr so sehr und in einigen Bereichen sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha vorrausproduzieren? ne ich glaube nicht... alle chiphersteller produzieren erst x-mal. Dann sehen die ob auf dem markt die Chip's genau so verhalten wie in den testdurchläufen. gibt es keine probleme werden weitere produziert. wer die Chip's vorrausproduziert läuft auf ein hohes gefahr dass es irgendwelche fehler/störungen auftretten und die ganze palette dann wieder zurückgerufen werden muss!

ich glaube ehe, die haben nur 100k testprobanten herausgebracht. wenn in den nächsten monat immer noch kein problem gemeldet wird produzieren die auch weiter so....
wird sich das teil gut verkaufen werden die auch mit energiesparende version erst viel später kommen. Wenn nicht dann kommen die neuen E-Save chips früher. werden sowieso in den nächsten monaten alles sehen! bin aber wirklich davon überzeugt dass es keine E-Save modelle bis neujahr geben wird.
 
das is soweiso so ein Seltsames Phänomen...
Nun wird auf die GTX 4xx Reihe eingetreten, weil sie doch sooo viel mehr als die 5k Reihe braucht:rolleyes:

Andersrum, hat die 4k Reihe deutlich mehr gebraucht als die GTX 2xx Reihe, aber das hat keinen interessiert :lol:

Interessant ist auch die Tatsache, dass diese Leute, die am meisten über den Stromverbrauch meckern, damals eine X19XX hatten. Da hat nun auch keiner rum geheult.

Es wundert mich auch, dass diese Leute den guten Idle Wert einer 5k loben und gleichzeitig ihren PII mit 3,8 Ghz ohne C&Q laufen lassen.

Ich will NICHT alle Leute hier angreifen, die eine ATI haben, aber sowas sieht mir eher nach "Ich bin Fangay und alles was länger als meiner Karte ist, ist doof :baby_alt: " Das lese ich zu 90% in jedem Thread, in dem es um Fermi geht :lol:

Die GTX 4XX reihe hat einen guten Absatz, weil sie gute Leistung liefert. Die starke Leistung fordert auch etwas mehr Strom, das ist völlig normal. Wird auch nicht beachtet, dass die GTX480 deutlich mehr kann als nur Spiele rendern.
Persönlich würde mich nur der laute Lüfter nerven.

In dem Sinne hat nV den guten Absatz für ein gutes Produnkt verdient.


mal so nebenbei:
X1900
https://www.computerbase.de/2006-05/test-roundup-ati-radeon-x1900-xt-x/14/#abschnitt_stromverbrauch

HD 5k
https://www.computerbase.de/2010-05/test-zwei-radeon-hd-5870/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Man beachte auch die Komplettsysteme.
Ein AMD 3800+ SC, 1 Gb MB Ram
vs.
i7 965 @ 3,8 Ghz, 3 Gb Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Corran schrieb:
PS: Mal wegen dem Thema Gaming: ne Xbox/PS3 hat da ja (auch wegen der Einheitlichkeit) eine extrem bessere Ausbeute trotz sehr alten Grafik-Chip und das ganze System zieht nicht mehr als 150W.

Trotz? Eher wegen.
Der Cell langweilt sich in vielen Spielen, dass heisst er läuft nicht unter extremer Last und verbrät dementsprechend nicht so arg viel.
Der RSX wurde damals noch in 90nm gefertigt, seit 2006 hat sich da extrem viel getan. Dessen Leistungsaufnahme konnte man bis heute sicherlich durch 45nm und verbesserte Strukturen halbieren oder gar dritteln.

So verbrauchte der Release Candidate noch knapp 200 Watt in Spielen, die aktuelle Variante nur noch 100 Watt. Eine nochmals strukturoptimierte PS3 soll ja schon in Planung/Arbeit sein.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-3-Slim-versus-PS3-80/60-GByte/Konsolen/Test/



@ Tommy: Ja so schauts aus, sicherlich hat die Fermi doch etwas enttäuscht bei den FPS/Watt, aber darüber sollte man hinwegschauen bei dem schnellsten erhältlichen Modell. Ich hätte den Fermi noch deutlich schneller erwartet, dann wäre der Verbrauch ok gewesen. Aber viele der ATI Boys holen das halt jedesmal als Totschlagargument raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Aussage mit den 100.000 Stück geschönt und bezieht sich auf alle Fermi-basierten Chips (inkl. Workstationbereich). Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass nVidia soviele Fermis im Consumerbereich abgesetzt hat. Im Endeffekt sind diese ja erst seit Anfang Mai besser lieferbar. Davor gab es nur eine Lieferung und die war gleich weg (sollen ja nicht mal 10.000 Stück gewesen sein).

Unter Strich glaube ich, dass die Aussagen reines Marketing-Blabla sind, um die Aktionäre zu beruhigen. Fermi schlägt mit seinen Preisen nicht ein und kann sicherlich nicht billiger verkauft werden, da es sonst ein Verlustgeschäft wäre.

Die nächsten Quartalszahlen werden da schon mehr Aussagekraft besitzen. Dann kaufen die OEMs hoffentlich den veralteten DirectX 10/10.1 Schrott von nVidia nicht mehr und man wird sehen, ob Fermi wirklich Umsatz generiert.

Ansonsten erstaunlich, wie sich eine Firma trotz mangelnder Produktpalette so gut über Wasser halten kann. Da sieht man, was ein gut aufgebautes Image wert ist. Die Leute halten einem trotz unoptimaler bzw. veralteter Produkte die Stange.

MfG
 
Viele vergessen anscheinend, dass im High-End-Segment der Verbrauch eine eher untergeordnete Rolle spielt. nVidia bietet neben dem schnellsten Single-Chip auch noch bessere Bildqualität und eine bessere Spieleunterstützung. In diesen Punkten bietet nVidia einfach eine höhere "Qualität" als AMD. Am Verbrauch werden sich sicherlich einige stören, aber dies allein hält sie nicht vom Kauf ab. Die anderen angesprochenen Punkte sind da einfach wichtiger. Wäre ich High-End-Kunde, würde ich daher auch nVidia bevorzugen. Persönlich würde ich dann versuchen mittels untervolten das Teil etwas sparsamer zu bekommen (zumindest im 2D-Modus).
 
-=Tommy=- schrieb:
das is soweiso so ein Seltsames Phänomen...
Nun wird auf die GTX 4xx Reihe eingetreten, weil sie doch sooo viel mehr als die 5k Reihe braucht:rolleyes:

Andersrum, hat die 4k Reihe deutlich mehr gebraucht als die GTX 2xx Reihe, aber das hat keinen interessiert :lol:

Sie war auch billiger. Somit war der Mehrverbrauch eher rechtfertigbar. Beide GTX 4xx sind das aber nicht und somit darf man sie ruhig bashen :D.

Edit @Straputsky
Naja, das Argument der besseren Bildqualität auf Seiten nVidias wiegt seit der HD5xxx nur mehr gering bis vernachlässigbar.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir zeigt die News, dass viele Unwahrheiten im Netz verbreitet werden. Vor dem Release des Fermi hieß es noch das NVIDIA, aufgrund der schlechten Yield-Rate bei TSMC, höchstens 8000 Fermi´s in den Handel bringen könne. Nun sollen es, 6 Wochen nach Release, bereits 100.000 sein?
Sollten die Zahlen der heutigen News tatsächlich stimmen, dann ziehe ich einen weiteren Rückschluss und zwar den, dass wohl viele Konsumenten recht unkritisch den diversen Testberichten zur GTX 4xx- Serie gegenüberstehen.
 
Ich habe mir eine neue GraKa zugelegt und hatte natürlich auch die Wahl zw. 5870 und GTX 470 und es ist eine GTX 470 geworden.

- 5870 ist ist absolut nicht übertaktbar
- 470 performt 1a und reagiert 1zu1 auf Taktsteigerungen
- 470 kann locker die performance der 480 erreichen
- Stromverbrauch ist wirklich ein marginaler Unterschied
- Temperatur stört mich nicht da alles wassergekühlt wird

Für mich ist die 470 die eindeutig bessere Wahl in meinem Fall.
 
Bind zwar kein Fan von Ihnen, hatte aber jetzt jahre lang ne Nvidia Karte, da sie einfach gut waren, keine Frage.

Aber die 400 Generation von Nvidia komt mit difinitiv nicht ins Haus, es lebe die 5870. Verstehe die gute Quartalszahlen auch nicht, ausser es ist ein Blöff ;)
 
Oje die Fermi Dinger verkaufen sich wie warme Semmeln, hoffentlich ist das für nVidia kein Grund weiterhin Stromverbrauch, Lautstärke und Hitze, alles was bei den Fermi Dingern der Fall war, für die Zukunft zu ignorieren.
Was auch witzig ist, wie die GTX480 gehypt wird, die schnellste Single GPU Grafikkarte der Welt, dass es aber noch eine Dual GPU Karte von ATI gibt die den selben Preis hat bzw. im schlimmsten Fall 30€ mehr kostet und dazu eine deutliche Performance abliefert, erwähnt keiner. Über eine HD5970 schweigen sich die Leute tot und dies obwohl nach wie vor mit dieser Karte ATI die Performance Krone hat.
Bei den jetzigen Fermi Karten ist eine multi GPU Lösung undenkbar. Hört sich dennoch gut an, wenn nVidia gute Umsätze macht, dann dürfte das ja auch für AMD / ATI zutreffen. ^^
 
Dualchip Karten bringen auch eine menge Nachteile mit sich. Das ist für viele ein NoGo
 
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist das nichts als Marketing-Getöse, eben um die Fermi`s besser verkaufen zu können.

Man bedenke doch nur einmal, die Dinger sind zum einen kaum eine Monat auf dem Markt, wobei "auf dem Markt" eine definitive Übertreibung ist, denn die Dinger waren und sind kaum zu kriegen.

Ich bezweifle absolut, daß sich der Fermi-Verkauf schon jetzt auf die Bilanz von Nvidia in irgendeiner Weise niedergeschlagen hat. Zahlen kann man bekanntlich Drehen und Wenden, wie man sie will und braucht. Und das scheint mir hier der Fall zu sein.

Zumal die Gamer-Karten sowieso keinen so großen Anteil mehr am Geschäftsvolumen bei Nvidia mehr haben. Die machen mittlerweile beinahe mehr Geld mit SoC`s, Tesla`s.

@ IC3M@N FX

Normalerweise gebe ich dir Recht mit deiner Ansicht, daß Strom keine Rolle für einen spielt, wenn man sich eine High-End Gamerkarte kauft. Allerdings spielt die Geforce 480 / 470 noch einmal in einer ganz eigenen "High-End Stromverbrauchskategorie" selbst für High-End Gamerkarten, so daß ich mir eben doch vorstellen kann, daß das sich eben auch negativ niederschlägt bei vielen, selbst in diesen Hemisphären. Wir Reden ja da von teils über 150 Watt mehr gegenüber der vergleichbaren High-End Karte der Konkurrenz. Nicht einberechnet dann noch evtl. ein Neues NT, was auch für viele beim Kauf einer Geforce 480 erforderlich ist, was sicherlich nicht so selten der Fall ist.

Mag sein, daß dies natürlich nicht für Leute gilt, die ihren Strom nicht selbst Zahlen müssen, aber spätestens wenn die Eltern mal kenntlich werden, wieviel eine Geforce 480 mehr zieht als z. B. die Radeon 5870 - bei relativ wenig schlechteren Performance - kommen auch diese Jungs ans Überlegen, zumal Strom nicht billiger wird.

So long......
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine HD5970 schweigen sich die Leute tot und dies obwohl nach wie vor mit dieser Karte ATI die Performance Krone hat.
Nur wo es auch funktionierende CF Profile gibt. Ansonsten ist sie Mist.
Edit @Straputsky
Naja, das Argument der besseren Bildqualität auf Seiten nVidias wiegt seit der HD5xxx nur mehr gering bis vernachlässigbar.
AMD spart seit der HD5k nicht merh so viel an Samples und dadurch ist das DefaultAF gleichwertig mit dem von Nvidia.
Jedoch ist das HQ AF von Nvidia immer noch besser.
Durch SGSSAA kann das Flimmern beseitigt werden, ist aber aufgrund der starken Einbrüchen nicht immer zu nutzen.
 
Hey sind denn jetzt die Quartalszahlen von Nvidia ein Grund um sich diese Fanboy-Schlacht zu liefern??????

Und @ topic

Ich denke das der OEM-Markt den größten Anteil an den vielen verkauften Fermis hat.
 
@iceman...
ich mach das... ich kaufe mir high end ware wenn der stromverbrauch auch dazusteht (siehe 5k) wieso sollte man das nicht machen? Auch wenn man das Non plus ultra haben will muss man doch nicht auf gute idle und last werte verzichten o.O
 
ich seh hier schon wieder die ATI fanboys, die heulen rum weil se 450€ für ihre 5870 gezahlt haben, hätten aber für 300€ eine gtx 470 bekommen und nur 5% weniger leistung gehabt (theoretisch). wenns dann an die tesselation geht..... - adieu ATI!!!
der einzige grund den die ati fanboys aufbringen können ist der stromverbrauch und der ist so minimal höher da trittst aus der kirche aus dann sind die 5 Mark auch bezahlt.
 
Die Absatzzahlen kann ich schon nachvollziehen. Es war zwei Wochen lang praktisch unmöglich für mich, eine GTX 480 zu bekommen (für unter 500 Euro). Wenn die Händler mal Karten bekamen, waren nie genug für alle Vorbesteller da, erst jetzt entspannt sich die Situation. Für viele zählt halt nur Leistung und wer die Karte noch übertaktet, bekommt mehr als genug davon. Alles andere ... das muss jeder für sich selbst entscheiden, ohne Wakü hätte ich die Karte aber auch nicht gekauft, die errechneten 15 Euro mehr im Jahr für Strom interessieren mich persönlich nicht so sehr. Und wer das anders sieht, wird mit einer 5870 sicherlich glücklich.
 
In der Meldung ist nicht die Rede von >100.000< sondern von >einigen 100.000< ausgelieferten Exemplaren.

Das ist in der kürze der Zeit und in anbetracht der hohen Preise vollkommen unrealistisch. Hier werden die Zahlen wohl bewusst geschönt um Schönwetter bei den shareholdern zu machen.
 
schwierig nachzuvollziehen ... mich würden genauere geschäftszahlen interessieren ... ich kann mir eher vorstellen, dass es was mit tesla zu tun hat ...
 
Zurück
Oben