News Nvidia: Gute Quartalszahlen dank „Fermi“

panopticum schrieb:
- 5870 ist ist absolut nicht übertaktbar
- 470 performt 1a und reagiert 1zu1 auf Taktsteigerungen
- 470 kann locker die performance der 480 erreichen
- Stromverbrauch ist wirklich ein marginaler Unterschied
- Temperatur stört mich nicht da alles wassergekühlt wird

Das klingt ja fast nach Werbung :p

1.) sieht in den Reviews aber anders aus
2.) möglich
3.) wird schwer, wenn Speicherinterface, Stream-Prozessor-Anzahl und Textureinheitenanzahl beschnitten sind
4.) abhängig davon, wie man marginal definiert :D
5.) klingt plausibel, kann man mit einer HD5870 aber auch machen

MfG
 
Geht hier ja ganz schön rund. Ich hab mir auch eine 400Euro Karte gekauft aka PCS 5870 und als ich dann mal anzockte, merkte ich die Geschwindigkeit im Gegensatz zu meiner GTX285 spürbar. Doch der einzige Grund weshalb ich mir niewieder eine ATI kaufen werde sind einzig und allein die desaströsen Treiber. Bei Nvidia läuft alles rund und Anwendungen wie Badaboom laufen auch so wie sie sollen. Ich würde mir auch eine 480 kaufen doch leider spricht mich der Verbrauch und die Lautstärke nicht an. Darum werde ich auch noch mal warten bis vieleicht irgendwann in naher Zukunft sich in der Architektur was bessert oder gar ein neues Highendmodell mit hoffentlich besseren Werten auf den Markt kommt. Jedenfalls tuts meine 285 noch ganz schön lange. :)
 
Total unverständlich, warum so viele Leute die GTX4XX Serie überhaupt in erwegung ziehen zu kaufen. Im Vergleich dazu wären die Verkaufszahlen der HD58XX Serie interessant gewesen
 
Hallo zusammen,

@ chacha73

Als die Geforce 8800 GTX / GTS 640 respektive G80 Ende September / Anfang Oktober 2006 herauskamen, hat Nvidia lange Zeit einen Großteil ihres Gewinns in diesem Bereich eingefahren, schlichtweg mangels Konkurrenz, die hatten damals die Preise diktiert, wie sie wollten.

Das änderte sich erst langsam ein Jahr Später, erst seit Einführung der Radeon der 4800er Serie hat Nvidia im High-End Gamerkartensegment ein Problem mit den Gewinnen. Der 200b mußte mit Erscheinen der Radeon 4800er Karten teilweise um über 150 Euro gesenkt werden.

Da gab es mächtig Zoff für Nvidia mit ihren Partnerfirmen. nur zur Erinnerung.

So long...
 
Berserkervmax schrieb:
Ich habe ein 280GTX und das wird auch noch eine ganz Zeit zu bleiben !

ATI 5870 Modelle sind kaum Lieferbar !
Kaum lieferbar? Kaum lieferbar ist nicht dasselbe wie nicht zum dem Preis lieferbar, den du dir vorstellst.

Die HD 5870 sind schon seit längerer Zeit gut lieferbar: >>KLICK<<
 
Das kann doch nicht wahr sein, liebe Kunden!

Das sind mehr verkaufte Produkte, als verdient!

Wenn eine Firma den Markt verfehlt mit seinen Produkten, dann müssen sie auch dementsprechend abgestraft werden. Natürlich für einige haben die Fermis Vorteile, aber nicht für so viele.

Es hätte eng werden müssen für nVidia, das hätte sie entweder dazu gezwungen, gute Karten auf den Markt zu bringen, oder sich zu verabschieden von diesem Markt. Nichts anderes.
 
Einen Anstieg des Nettogewinns hat NV auch bitter nötig, denn solche Einbrüche, wie 2009/10 gab's seit Jahren nicht mehr. Das sich der Fermi lt. NV so gut verkaufen soll, wird wohl mehrere Ursachen haben und nicht unbedingt an seinen Leistungs bzw. Verbrauchsdaten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir demnächst eine 470 kaufen. Als ATI geschädigter, verzichte ich auf dem möglicherweise etwas günstigeren Preis.

Aber mal was anderes.

Was Cbase an Stromverbrauch der 480 testet, liegt ja nur im extremen fall an, also Furmark und co.
Gibts irgendwo Benches, bei denen der Verbrauch beim Spielen gemessen wird ? weil die Leistung, die im Furmark erreicht wird, wird man beim Spielen niemals schaffen.
 
Marginal sind sicherlich nicht der dreifache Stromverbrauch
zur Hauptzeit, also Idle. In realen Spielen sind es auch
nicht nur ein paar Watt. Aber was soll das gezanke?
Jedem das, was ihm glücklich macht! ;)
 
@Luxmanl525: Das mit den Preisen des G80 mag sein, grundsätzlich macht aber der High End-Bereich einen kleinen Bruchteil das Umsatzes. Das müssten deutlich weniger als 10% sein. Die Brot und Butter Modelle sind eig. preislich viel niedriger angesiedelt.
Im übrigen, der Umsatz von Nvidia in Q406/Q107 war deutlich niedriger als jetzt bei etwa gleichem Gewinn. Für mich ist das recht verwunderlich, weill die ja im Bereich 100-200€ eig. nichts zu bieten haben. Aber wie gesagt, mit richtiger Geschäftspolitik kann man wolh auch einiges erreichen. Dies ist nicht negativ gemeint, AMD/ATI sollten sich lieber eine Scheibe davon abschneiden.
 
Das mit den 100.000 Karten kann nie und nimmer stimmen. Wann ist die Karte lieferbar geworden? Genau, am Anfang bzw in der Mitte des Aprils was ja so gut wie Ende des Quartals ist. Zudem sagte NVidia selbst, dass sie zum Launch ca. 10.000 Karten hätten, was ja stimmen könnte, aber der Launch wird vorbereitet, d.h. man produziert seit 2-3 Monaten schon.

Wie sollen Sie dann die 9 fache Menge an Karten in 1 Monat produziert haben, absolut nicht möglich. Jeder Mensch mit gesundem Verstand merkt natürlich, NVidia veräppelt mal wieder die Leute.

Ich denke die guten Quartalszahlen sind dadurch entstanden, das NVidia die 4xx Reihe mit altem Müll im Packet verkauft. Hatte mal gelesen das pro 480/470 Karte 20 alte Karten von Nvidia gekauft werden müssen. Klar macht man dann Gewinn, ein hoch auf die Marketing und Verkaufs-Abteilung.
 
Ah, okay dankeschön Airbag :)

Bin davon ausgegangen, dass mit einem Stresstest ermittelt wird.

Also zieht die 480 fast immer so viel Strom..

EDIT: Wenn ich mir eine Solche Karte zulege, würde mich auch mehr der Idle verbrauch interessieren, denn da liegt die karte zu 90%
 
Hallo zusammen,

@ chacha73

Nvidia war zu dem besagten Zeitpunkt vor 4 Jahren noch extrem stark auf die Erlöse aus dem Gamerkartenbereich angewiesen.

Die haben sich in der Zwischenzeit sehr breit aufgestellt. Wie schon bemerkt, mit SoC`wie Tegra und solchen Chips. Du glaubst gar nicht, in wievielen Handys Nvidia Chips ihren Dienst verrichten.

Z. B. soll im iPhone auch Nvidia-Technik zum Einsatz kommen. Das kommende Microsoft Handy soll übrigens auch Tegra-Technik beinhalten. Deren MP3 Player sind komplett mit Nvidia Chips bestückt. Nur mal als Beispiel, wie deren Bandbreite an Produkten sich seit damals geändert hat.

Ca. die Hälfte der Gewinne von Nvidia wird mittlerweile aus diesen Bereichen eingefahren, Tendenz steigend.

So long.....
 
Ich finde es auch traurig,
dass man sich sowas dann noch in lobpreisenden Tönen anhören muss.

Bei den Verkaufszahlen frage ich mich,
ob da nicht die Verkäufe an die Boardpartner dahinter stecken.
Denn die haben sicher schon ewig vorbestellt, da ja jeder auf die Fermis spekuliert hat.
Sichere, bezahlte Bestellungen können dann auch als "Verkauf" abgerechnet werden.

Naja, so ist die Welt.
Machts besser,
kauft kein Schrott.

Liebe Grüße Che
 
@Luxmanl525: das glaube ich kaum, damals war Nvidia auch im Chipsatzmarkt für Mainboards beteiligt, was sich inzwischen erledigt hat. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie mit Chipsätzen damals weniger verdient haben als jetzt mit Handychips.
@Topic: im der News steht nicht 100000, sondern einige 100.000. Einige heißt für mich mind. 300000.
 
Luxmanl525 schrieb:
Die haben sich in der Zwischenzeit sehr breit aufgestellt. Wie schon bemerkt, mit SoC`wie Tegra und solchen Chips. Du glaubst gar nicht, in wievielen Handys Nvidia Chips ihren Dienst verrichten.

Z. B. soll im iPhone auch Nvidia-Technik zum Einsatz kommen. Das kommende Microsoft Handy soll übrigens auch Tegra-Technik beinhalten. Deren MP3 Player sind komplett mit Nvidia Chips bestückt. Nur mal als Beispiel, wie deren Bandbreite an Produkten sich seit damals geändert hat.

So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Zur Info, Tegra ist ein Papierkrieger wie Intels alte Smartphone Plattformen. Viele Studien, keine Produkte, warum, naja, gehört hier nicht zum Thema.

NVidias Gewinne entstehen durch die OEM Verträge mit Midrage Grafikkarten, die durch das ständige umlabbeln interessant bleiben.

@Luxmanl525

Na dann zeig mir mal 1 erfolgreiches Tegra Produkt auf dem Markt. Viel Spaß beim Suchen.

Edit2: Genau, ich schaue bei NVidia auf der Homepage...Sicher, die sind so ehrlich mit ihren Statistiken und Aussagen das man denen direkt vertrauen kann... Achso, Papiertiger sollte in diesem Fall nicht bedeuten, dass Tegra nicht lieferbar ist, sondern keiner es einbauen will obwohl es eigentlich so toll ist (gibt da einige Gründe).

ION stimme ich dir allerdings vollkommen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ chacha73

Du kannst die Stückzahlen im Handybereich definitiv nicht mit denen im Motherboardbereich vergleichen bei Nvidia. Nvidia war bei ihren Mobo-Chipsätzen nicht so breit aufgestellt. Auch kamen die bei OEM`s nicht besonders zum Zug.

@ MoD85

Wo ist der Tegra ein Papiertiger? Ich habe übrigens zugegebenermaßen den Ion vergessen. Hast du dir mal die Quartalszahlen von Nvidia angeschaut? Ich habe eher den Eindruck, daß du nicht weißt, wovon du Redest, sorry, will dich nicht beleidigen.

Schau dir auf der Nvidia-Webseite mal deren Quartalsergebnisse des letzten Jahres an.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben