News Nvidia H200 nach China: 25 Prozent Aufschlag statt Bann für die nationale Sicherheit

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Trump sorgt wenigstens auf den Straßen für Sicherheit. Schade, dass so wenig (bzw. auf den üblichen verdächtigen politisch korrekten Medien garnicht) über die tausenden Schwerkriminellen berichtet wird, die durch Trump aus den USA abgeschoben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und tritratrullala
An Chinas Stelle würde ich die GPUs zwar mit Kusshand nehmen, aber definitiv mit Hochdruck an einer Alternative für CUDA arbeiten, die sowohl auf Intel, AMD, Nvidia und allen anderen GPUs läuft. Ich denke sehr lange wird es nicht mehr dauern, ähnlich wie mit DeepSeek werden von dort nicht ignorierbare Alternativen kommen.
 
(Geld)werte sind die Nationale Sicherheit. Naivlinge sprechen auch gerne von der Regelbasierten Ordnung.

China wiederum hat die Strategie lange angepasst und die Nutzung auf das notwendigste eingeschränkt. Der Markt wird durch die Industriepolitik in wenigen Jahren komplett von China dominiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
DFFVB schrieb:
Ein Schelm wer böses dabei denkt
die Frage ist doch, wieviel hat Nvidia nun für den "Ballsaal" gespendet, wie viele Crypto Coins haben sie Donald abgekauft und wie groß ist das Aktienpaket, dass die Investment Firma von Donald Junior nun hält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, NMA, Alphanerd und eine weitere Person
1765282289703.png

Hmmm gab es nicht schon mal eine ähnliche diskusion im zusammen hang von LTE und Huawei. :evillol: :evillol: :evillol:
Was ja umgekehrt bedeuten könnte, die wissen wovon sie reden. :evillol:
Ich bin da hin und hergerissen. Einam China, als bedrohung zur westlichen Demokratischen Welt. Auf der andere Seite Trump und Maga in der USA, als bedrohung zu demokratischen westlichen Welt. :evillol:

Plötzlich möchte man selbst Inovationen aus dem Machtbereich der CCP nicht mehr missen. Angeblich soll jetzt in China, insbesonder um Beijing, Shanghai, Hangzhou, Shenzhenauch, opensource COSL (permissiv, ähnlich Apache/MIT) richtig in Schwung kommen, dank der USA und ihrer Blockade poltik. Also dank Trump, zurück zu den "sozialistischerenn Werten". ^^

PS: bei näheren bertrachtung GPL/EUPL = sozialismus; COSL/APACHE => ein system, 2 systeme :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
Bin gespannt welchen Betrag es braucht, um die "Sicherheitsbedenken" bzgl. TikTok auszuräumen.
Die Causa TikTok (außerhalb von China) wurde doch schon sehr zum Gefallen von Donald gelöst, nachdem best Buddy Larry Ellison die Butze (mit Hilfe von weiteren Investoren) übernommen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Der Schaden ist längst angerichtet, China beginnt wahnsinnige Summen in die eigenen Halbleiter Firmen zu investieren. Wenn die eigenen Beschleuniger in 2-3 Jahren halb so schnell wie die von Nvidia sind kauft man halt doppelt so viele um einen Bruchteil des Geldes, Trump hat mit seinen Zöllen und Sanktionen den USA massiv geschadet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fram
andi_sco schrieb:
Und wie viele amerikanische Arbeiter sollen davon profitieren können?
Natürlich keiner, am Ende soll nur die "ReGierung" profitieren und seine Allmachtsphantasien und solange jemand zahlt wird er auch jede außenpolitische Strategie aufgeben. Sieht man ja bei Lula, man muss Trump nur nach dem Mund reden, dann ist's egal wo jener politisch steht, der darf auch links sein.
 
Ich denke langfristig ist es für die USA einfach vorteilhafter im chinesischen Markt zu bleiben als diesen komplett zu verlieren, lieber kaufen die Chinesen US Chips mit ihrem Geld als dass diese Mittel komplett in die eigene Produktion investiert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Das Problem wird auch sein, dass NV hier gerade sehr viel zu verlieren hat, wenn das Monopol zu wackeln beginnt. Und das tut es schon leicht.
Man hat es an den Aktien gesehen, als Qualcomm den Großen im Bereich AI die Konkurrenz offenbart hat:
https://www.computerbase.de/news/wi...nkurrenz-fuer-amd-nvidia-und-intel-vor.94808/

Deswegen wird Trump hier auch die Banns lockern. Denn wenn das Monopol einmal durchbrochen ist, dann wirds schwer (bis unmöglich) hier wieder so viel Marktanteile zu ergattern.

Und wenn AMD mit MI400 nun einen Rubin Konkurrenten in Petto haben sollte, dann ist das Rütteln nicht mehr aufzuhalten. Da spielt man nämlich ganz weit oben in der Liga was Leistung angeht. Mal sehen ob es so kommt.

NV kann nur verlieren, was das angeht. Sie sind von allen Seiten unter Beschuss weil ihnen keiner das AI Feld alleine überlassen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Das ist doch Fake, bereits im November hat China einen Bann für alle staatlichen Data Center für ausländische Chips erlassen, aus einen ähnlichen Grund - Sicherheitsbedenken. Die Dinger sind 2 - 3 Jahre alt, die Chinesen werden jetzt nicht die Restposten von Nvida kaufen. Der Druck auf Trump wird größer, bezüglich der Sojabohnen Käufe von China, die haben sich nicht wirklich nach Treffen Trump vs Xi gesteigert. China kauft jetzt in Braslien.
 
andi_sco schrieb:
Und wie viele amerikanische Arbeiter sollen davon profitieren können?
streng genommen gibts durch die vielen verschiedenen % für verschiedenen produkte einen ziemlichen büroaufwand...wer sieht den da noch genau durch wann er fpr welches produkt welche extra abgaben abdrücken muss....und auf der anderen seite gibts sicher mehr wie einen zollbeamten der das kontrolleirt das das alles richtig läuft und im finanzamt das auch genug kohle rein kommt...
ich hätte jetzt auch gesagt für jede der gpus kauft ihr uns noch 10t sojabohnen ab sonst gibts keine gpus...da hätten dann wenigstens die bauern noch was von...
 
Halema schrieb:
Immer wieder das gleiche Muster. Wenn Geld fließt, gibt es keine Sicherheitsbedenken mehr.

Wenn du Geld hast kannst du Sicherheit " erkaufen " durch Zoll Druck ( die einem selber Schaden aber wenn man die Kohle hat kann man da bisschen was aushalten ) oder durch mehr Militär / Waffen und vor allem fehlt dem anderen das Geld für die vorher genannten Dinge. Nebenher " kommt " man dem Gegner auch noch entgegen als " Wohltäter " auch wenn in diesen Liga sicher die klügsten der klugen mitreden. Gute PR bringts auch. Also ich weiß nicht was man " perfekter " machen kann. Leute in Foren kann man nicht zufrieden stellen auch wenn man ihnen die Welt als Gold schenken würde.
 
catch 22 schrieb:
Die Causa TikTok (außerhalb von China) wurde doch schon sehr zum Gefallen von Donald gelöst, nachdem best Buddy Larry Ellison die Butze (mit Hilfe von weiteren Investoren) übernommen hat
Das ist tatsächlich an mir vorbei gegangen (oder ich hab es verdrängt:rolleyes:)
 
Dieses ewige Hin und Her ist einfach nur noch ermüdend. Vermutlich ist das der Zweck, dass keiner mehr Lust hat genau hinzuschauen wer sich gerade wo bereichert. Aber das zu wissen ändert leider nichts daran, dass es so ermüdend ist.
 
shoKuu schrieb:
Wenn man ehrlich ist, ist ein Verbot der falsche Weg. Jede Nation findet immer einen Weg die Produkte dennoch zu bekommen. Da wird dann halt geschmuggelt oder Tochterunternehmen im Ausland für Importe genutzt. Dann sollte man lieber was dran verdienen. Ist doch wie bei Waffen Exporten. Offiziell hat niemand radikale Gruppen ausgestattet, aber am Ende sind beide Seiten ausgestattet.
Das hängt aber stark davon ab, was man zu verlieren hat. Wenn man hier davon ausgeht, dass die KI-Entwicklung selbstverstärkend ist und auf viele Gebiete anwendbar, dann entsteht durch eine Versorgung von China die Gefahr, dass die USA in der KI-Entwicklung überholt werden. Das kann potenziell katastrophale Auswirkungen haben.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben