nvidia Highend Wassergekühlt

P0RN0

Ensign
Ich bin noch sehr unentschlossen, da die Grafikkarten sich in Preisklassen bewegen, wo einfach das Preis-, Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.
Aber wenn ich mich schon in diese Preisklasse begebe, will ich auch das beste für mein Geld!

Seit Wochen bin ich in die EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2 verliebt, Preis ca.€600,--
Die Taktung der Karte spricht für sich, doch was taugt die Wasserkühlung? Hat jemand Erfahrung?

Alternativ wäre eine Luftgekühlte GTX 580 + Wasserkühler, doch welche hat ähnliche Leistungswerte (Chip Takt usw.), welcher Wasserkühler ist die beste und wo liege ich preislich mit Karte und Wasserkühler?
Oder bin ich doch vernünftig und kaufe eine GTX 570? Da wäre auch noch die Point of View TGT GeForce GTX 570 BEAST Watercooled, 1280MB, für ca.€440,--

Dir ist schon klar das bei der Evga nur der Kühlblock schon montiert ist? Also Radi, Pumpe, AGB muss alles gekauft werden, wenn nicht vorhanden!

ich finde sie viel zu teuer ich denke mit einer standart gtx 580 und eine extra
wasserkühlung spart du 100€ mit dem kleinen nachteil keine garantie (glaube ich)

Ich würd auch die GTX 580 mit dem Wasserkühler nehmen , denn da hast Du denn auch noch Garantie drauf .

Kaufst Du hingegen eine luftgekühlte GTX 580 und montierst selber einen Wasserkühler drauf erlischt die Garantie .

Das nächste kann sein wenn Du 2. wählst und die übertakten willst kann es sein das sie gar nicht die Taktraten der wassergekühlten GTX 580 erreicht .

MfG

Yiasmat

Mit der EVGA hast du^^ du eine gute wahl. sicher es gibt kühler die sind vieleicht besser .. but um die 2-4°C macht den braten nicht fett..

Und bei der EVGA hast du garantie das ist das wichtigste.

Jetzt lass dir bitte nochmal den Preis auf der Zunge zergehen.

600€!
Für NUR 50MHZ!

So egsehen erlischt die Garantie aber in der Regel ehr nicht.
Würde lieber einen Kühler kaufen also 600€aufn Tisch zu werfen.

Somal die Leistung für das Geld schon erheblichst traurig ist.
Also ich glaub noch langsamer kann man nicht unterwegs sein, dafür hat man serie nen Wasserkühler.

Würde mir das 10x überlegen auch wenn man die Kohle hat.
Ob eine Wassergekühlte GTX 570 für dich das richtige ist musst du selber entscheiden.

Ich habe eine Luftgekühlte 570 und bin auf dem gleichen level wie deine Wasser gekühlte, vielleicht bin ich marginal schneller.
Werde auch auf Wasser gehen und dann wird schon bisschen was passieren.

Würde keine 600€ auf den Tisch legen.
Bei aller Liebe du hast zwar dafür ne single Karte aber weniger Leistung bekommst du für dein Geld nicht.
Jeder karte/n in der 600€ Klasse oder 400€ Klasse putzen dich weg und das nicht zu knapp.
Kann also gut sein das du mit einem 400€Gespann mal locker 50% cor einer GTX 580 liegst.

die vormontierte find ich ebenfalls völliger Schwachsinn, wer die kauft ist selber schuld... Jemand, der eine Wasserkühlung hat, der weiß auch wie man sowas umbaut, von daher ist das kein Problem!

Also für 409€ ne Standart EVGA SuperClocked: http://geizhals.at/deutschland/a587041.html
Dazu 70-80€ für nen entsprechenden wakü aufsatz und man hat mind 100€ gespart.
--> Garantie ist genauso da, und du hast ne stärker übertaktete karte.

Und 440€ für eine GTX 570 ist auch komplett überteuert. Hier auch ne EVGA für 275€ + 70-80€ wakü aufsatz

Zuletzt bearbeitet:
MSI N580GTX Lightning
Ist eine gute idee..^^

Meine 280GTX have ich auf wasserkülung umgebaut.
Letztes jahr gabs aber ein fehler und nein habe nicht OC.
^^GK ging nicht mehr ok granatie ist ja weg.
Habe sie dan kühler demontier in Offen bei 200°C für 10min reingetahn in der hoffnung es geht wieder^^ ! UND hat geklapt hat zwar gestucken...^^ but naja sie lauft wieder und alles geht tiptop

Man kann den Kühler auch wieder drauf schrauben.
Achtet beim zerlegen einfach das ihr keinen 10cent schraubendreher nehmt.
Wenn die schrauben top aussehen sagt keiner was.

Würde auch eine stock nehmen und selber umbauen.
Wie gesagt meine GTX 570 schafft locker 200Mhz Chip mit Luftkühlung, habe das Limit noch nicht ausgelotet.

Wäre also schwachsinn eine vormontierte zu kaufen.
Da steck ich die 100€ lieber wo anders rein, somal ebend ie GTX 580 für 600€ schon bissel sehr langsam ist.

also wenn du ein board wie das berühmte 2cpu board von evga und du hast vor da 4 580gtx drauf zu stecken wäre es ok weil mit dual slot bekommste keine 4 drauf

aber bei nur einer
einfach selber machen wie schon gesagt wurde
für 600euro bekommste ja schon eine 590gtx oder ati 6990
und das bisschen übertakten vom hersteller der karte wird sich auch nicht sehr arg bemerkbar machen

danke für die tips
ich denke eine standard luftgekühlte Karte lässt sich auch später leichter wieder verkaufen. Wenn ich jetzt schon selber auf Wasserkühlung umbaue hab ich ja große Auswahl. Welcher Wasserkühler ist der beste? Oder sind die alle gleich? Und ist es richtig, daß die GTX 580 "nur" 10% schneller als die GTX 570 ist?
Wenn ja, dann ist das Preis/Leistung bei der 570 viel besser

Im Durchscnitt sind es ca. 12 %
(Durchschnittswert von:
Auflösungen: 1680x1050, 1920x1200, 2560x1440
AA-Modi: 0xAA, 4xAA, 8xAA
AF-Modi: 0xAF, 16xAF)

Der Leistungsvorteil liegt je nach Anwendungsgebiet bei 10-17% (im Schnitt). Man kann ihn zwar merken, aber prinzipiell ist die 580 eher was für fps verliebte.
Kauf dir eine Standart 580 von EVGA (oder die SC wenn du innerhalb der Garantie stärker übertakten willst) ubnd klatsch dir dann die WaKü drauf. Billiger, wie du selber sagtest besser zu verkaufen und schneller noch dazu.

Kauf dir lieber eine GTX 570 wenn du nur in Full HD spielst.
Eine gute mach da wasser drauf und dann ist gut.

Eine GTX 580 lightning auf 960Mhz ist kaum schneller als meine GTX 570.

Sagen wir es so.
Eine Stock GTX 580 oder Super Clock lass ich schon hinter mir.
Nur kostet meine Karte fast die hälfte.

Wieviel Takt haste denn auf deiner 570?
Die SC Version hat keine Nennenswerten Performancevorteile durch ihre 20Mhz mehr Takt, allerdings besitzt sie eine höhere Spannung, weshalb der Übertaktungsspielraum innerhalb der Garantie vergrößert wird.

Bis jetzt noch nicht so viel, da ich mich an die Spannung nicht rantraue.
Seid dem der Mugen II drin ist, ist sowieso wieder feierabend.
Die CPU brennt förmlich auf dem Kühler und das schon ohne Last.

Am speichertakt hab ich noch nicht gedreht CPU lief auch nicht am limit, das waren meine ersten Versuche wollte einfach nur schnelle Ergebnisse haben:
http://www.abload.de/img/3dmark11i52500k5050mhzxh6h.jpg

Denke mir einer GTX 580 (Stock) komm ich mehr als gut mit.

Stock knackste wohl, aber eine OC'ed 580 nicht^^
Ich hoffe aber mal dass du deine CPU nicht immer auf 1,6Volt laufen hast (soweit ich weiß ist alles über 1,45 tödlich für die Sandys).