NVIDIA in Zusammenarbeit mit Driverheaven

TheCounter

Lt. Commander
Hab vorhin mal bei Warp2Search vorbeigeschaut und bin auf nen Artikel über NVIDIA und Driverheaven gestoßen.

NVIDIA will mit Driverheaven zusammenarbeiten um direkten Kontakt zu den Usern zu halten, dort kann man dann Probleme mit Treibern etc. posten, es gibt auch noch ein Statement von NVIDIA selber:

There has been alot of discussion recently regarding 'Omega drivers', much of which is based on conjecture or on personal opinion. Although we cannot discuss the situation in detail, we do want to provide some clarification to NVIDIA's position on 3rd party developed drivers. We do, as active members of the 3D community, understand the need and popularity of 3rd party drivers but we have been reluctantly forced into taking this action. However this action is limited to a single occurrence and does not represent a company policy as to future thrid party drivers.

After reports of instability stemming from the third party drivers, we requested the drivers be removed from the website distributing them. The fact that this was being reported to us at NVIDIA implied that the drivers were not clearly marked as non NVIDIA and non official drivers and users were understandably upset that we were not taking action with respect to these drivers.

Only the drivers which users had complained about were asked to be removed from the website and we also asked for our logo to be removed to ensure that end users were not confused as to the origin of the drivers and subsequently the risk involved with using them.

NVIDIA does not, in any way, condemn the development of third party drivers; quite the opposite. We recognize the importance of third party drivers and for this reason we have not asked for work on the specific driver to cease. Our action is intended solely to ensure that the origin of the driver is clearly stated and the end user is made fully aware of the risks they take installing them.

Damit ist nun auch bekannt (Zwar nicht alles, aber immerhin) wieso NVIDIA die Omega Treiber "gestoppt" hat. Zumindest ist NVIDIA nicht gänzlich gegen 3d party Treiber, also können wir in Zukunft vielleicht auch wieder mit Omega Treibern rechnen.

Nun, der erste Teil der Zusammenarbeit ist eine Art von Q&A (Frage&Antwort), das heisst jeder kann in diesem Thread seine Fragen bezüglich NVIDIA posten die dann auch hoffentlich beantwortet werden.

Eure Meinung zu dem ganzen?

Hmpf! Genau deswegen war ich damals nochmal auf die Seite gegangen, um zu gucken, obs nicht ausreichend "markiert" wurde. Und mir war sofort klar, das es sich nicht um original Treiber handelte.

Das obige ist also aus meiner Sicht eine glatte Lüge, wie ich es nicht anders von Nvidia im Grafiksektor gewohnt bin. Es stellt einen Rückzieher dar, der auf die wahrscheinlich massive Protestmailwelle, die bei Nvidia wegen der Entscheidung, eingegangen ist.

Das einzig gute daran wird sein, das Nvidia-User wieder die guten Omega-Treiber bekommen können, wenn der so um die 50 Pop-Up Warnungen vor Download mit in die Website einbringt.

Rodger

Original erstellt von Rodger
Das obige ist also aus meiner Sicht eine glatte Lüge, wie ich es nicht anders von Nvidia im Grafiksektor gewohnt bin. Es stellt einen Rückzieher dar, der auf die wahrscheinlich massive Protestmailwelle, die bei Nvidia wegen der Entscheidung, eingegangen ist.

Als Lüge würde ich das nicht bezeichnen, NVIDIA hat ja auch nichts gegen 3d party Treiber, nur wurde nach Meinung von NVIDIA nicht genug auf die Möglichen Probleme hingewießen (Kenn zwar keine Probleme aber egal).

Ich kann mir schon vorstellen es einige wenige Fälle gegeben hat wo sich User an NVIDIA gewendet haben und um Support verlangt haben, und sich am schluss herausgestellt hat das der 3d party Treiber schuld war.

Wissen tu ichs ned, reine Vermutung.

Original erstellt von Rodger
Das einzig gute daran wird sein, das Nvidia-User wieder die guten Omega-Treiber bekommen können, wenn der so um die 50 Pop-Up Warnungen vor Download mit in die Website einbringt.

Ne, also es wird imo keine Pop-Up Warnungen geben, ich denk ehr es wird ne Warnung auf der Seite geben, so ähnlich wie bei nvidia.com.

Aber mal abwarten.

dann müssten sie auch ihre leaked detos verbieten, da die auch nicht supported werden, aber bestimmt genug dumme user bei nvidia deswegen anfragen.

zustimm @roger und stormbilly

@thecounter

hast du schonmal zugegeben dass nvidia einen fehler gemacht hat? ;) :D

Original erstellt von karuso
hast du schonmal zugegeben dass nvidia einen fehler gemacht hat? ;) :D

Jo schon öfters, z. B. war die Kühlung der FX5800 war nen Fehler :)

Die Karte selber war für damals aber ein Meisterstück, leider nur in Sachen Technik, in Leistung konnte sie nicht so überzeugen.

wäre sie in sachen technik ein meisterstück gewesen hätte man nicht diese kühlung gebraucht!
das was jetzt die 5900 ist hätte die 5800u sein sollen. die 5800u war einfach nur ein unausgereifter 5900er..

Original erstellt von karuso
wäre sie in sachen technik ein meisterstück gewesen hätte man nicht diese kühlung gebraucht!
das was jetzt die 5900 ist hätte die 5800u sein sollen. die 5800u war einfach nur ein unausgereifter 5900er..

Sie war ein Meisterstück in Sachen Technik:

Die erste Grafikkarte weltweit mit DDR-II Speicher und in 0.13µ Fertigung. Für die Zeit damals beachtlich, hätte sie 256 Bit-Speicherinterface gehabt wäre sie heute immernoch die schnellste Grafikkarte.

Aber in der Leistung konnte sie halt nicht überzeugen, aber immerhin hatte die FX5800 auch was gutes, und zwar das TSMC die 0.13µ Fertigung nun besser beherrscht, hätte man das jetzt erst mit der FX5900 Versucht hätte sich die Karte extrem verzögert (im release).

das ändert aber nichts daran das die karte viel zu heíß wurde. und anscheinend hat nvidia die technik noch nicht richtig im griff sonst hätten sie bei der fx5900 nicht die taktraten und den speicher zurück geschraubt.

Original erstellt von Hellwalker
das ändert aber nichts daran das die karte viel zu heíß wurde. und anscheinend hat nvidia die technik noch nicht richtig im griff sonst hätten sie bei der fx5900 nicht die taktraten und den speicher zurück geschraubt.

ATI hat die Technik genausowenig im Griff, da das bei TSMC liegt. Außerdem kann man mit DDR-I Speicher nur selten 500 MHz Stabil betreiben, deswegen wurde DDR-II verwendet, damit kann man viel höher gehen, ich glaub bis zu 800 MHz oder mehr.

Original erstellt von TheCounter
Sie war ein Meisterstück in Sachen Technik: Die erste Grafikkarte weltweit mit DDR-II Speicher und in 0.13µ Fertigung. Für die Zeit damals beachtlich, hätte sie 256 Bit-Speicherinterface gehabt wäre sie heute immernoch die schnellste Grafikkarte.

:D LOL

Sorry, aber das habe ich ja glatt übersehen!!! :D

"Meisterstück" der Technik... *kopfschüttel*

- Kam 6 Monate nach der R9700 Pro heraus
- War in der Geschwindigkeit nicht schneller
- Viel zu heiß
- Braucht viel zu viel Strom
- Viel zu teuer
- Nur ein 128-Bit Speicherinterface (256-Bit hätte dir gepaßt, wohl dann aber auch 800€ gekostet ;) )

Aber stimmt, ist ein "Meisterwerk" in Sachen Grafikkarten-Kunst... Eine Radeon 9700 Pro, die im September 2002 auf dem Markt kam, ist ja nur eine Karte unter vielen, überhaupt nichts technisch aufregendes... ;)
Mittlerweile hat auch ATI keine Probleme 0.13µ Karten zu produzieren, oder was ist mit RV350? Sie lassen sich eben nur Zeit, wann es für sie sinnvoll ist, auf den neuen Produktionszyklus zu setzen. DDR-2 hat eigentlich nur die Vorteile der höheren Taktung, man geht aber davon aus, dass bei 650-700 MHz Schluß ist, dann kommt DDR-3 oder GDR bzw. XDR.

"Ich kann mir schon vorstellen es einige wenige Fälle gegeben hat wo sich User an NVIDIA gewendet haben und um Support verlangt haben, und sich am schluss herausgestellt hat das der 3d party Treiber schuld war."

"Keine schöne Geschichte spielt sich derzeit bei Omegadrive und deren getweakter nVidia-Treiber ab: Wie auf der Startseite der Treiber-Tweaker verkündet (welche nebenbei auch erstklassige getweakte ATi-Treiber fabrizieren), sind diese offenbar frontal mit der Rechtsabteilung von nVidia kollidiert. Im genauen konfrontierte nVidia Omegadrive mit Vorwürfen, die geweakten Treiber würden nVidia´s Urheberrechte verletzten, in dem sie (in den USA verbotenes) Reverse Engineering (Entschlüsseln von Dateien, um an eine veränderbare Form des Codes zu kommen) betreiben würden ...

... Dem ist allerdings nicht so, denn die getweakten Treiber von Omegadrive erreichen ihre Tweaks allein über Windows-Bordmittel wie Registry-Einträge und verletzten somit nicht die Urheberrechte von nVidia - mal ganz abgesehen davon, daß das Urheberrecht eigentlich nicht dazu gedacht war und ist, die Käufer von der uneingeschränkten Benutzung ihrer Produkte abzuhalten, sondern allein unbezahlte Kopien und den Diebstahl von geistigen Eigentum zur Gewinnerzielungs-Absicht verhindern sollen. Dies trifft jedoch in diesem Fall definitiv nicht zu, denn nVidia erleidet durch die Omegadrive-Treiber keinerlei geschäftlichen Schaden. Das von nVidia vorgetragene Argument, beim nVidia-Support würden sich viele Anwender gemeldet haben, deren PC durch die Omegadrive-Treiber angeblich "beschädigt" seien, ist dabei mehr als offensichtlich rein vorgeschoben, denn ansonsten könnte nVidia wohl gar keine Argumente gegen Omegadrive vorbringen. Laut der Aussage des Machers der Treiber in einem Interview bei OCAddiction beschränken sich die üblichen Beschwerde-Mails an ihn jedoch eher auf Fragen, warum der Omegadrive-Treiber nun 100 Punkte weniger im 3DMark bringen würde ;-), was für uns auch deutlich glaubhafter klingt als die nVidia-Story von "beschädigten Rechnern"

Omega:

"Demzufolge verlangte man auch die Entfernung der nVidia-Logos von der Omegadrive-Seite und gleichfalls die Entfernung der Omega-Treiber vom DriverHeaven-Server (jene hosten die Omega-Treiber im gewöhnlichen), letzteres aber allein aus dem Grund, als daß diese Treiber von DriverHeaven anscheinend nicht klar genug als "nicht-nVidia" gekennzeichnet gewesen sein sollen. Sollte diese klare Kennzeichnung eingehalten werden, will man sich zudem zukünftig nicht mehr bezüglich modifizierter Treiber querstellen. Ob es bei Omega zukünftig dann doch wieder nVidia-Treiber geben wird, ist allerdings damit noch nicht gesagt, der Macher hat sich hierzu noch nicht geäußert."

Ist schon komisch. Erst flippt NVIDIA aus und lässt alles von der Seite entfernen und stoppt den NVIDIA Omegatreiber. Omegadrive , der Macher der Omegatreiber lässt sich auf seiner Seite über NVIDIA aus und schreibt auch das bei ATI alles besser ist und ihn unterstützen usw... . Ne Woche später dann kommt plötzlich NVIDIA wieder daher und behauptet das alles ein Missverständnis war usw.. . Da hat NVIDIA echt ne scheiss Politik und das mit dem The Way it's ment to be played is doch auch nur ne Scheiss Kampagne um die Spielehersteller dazu zu kriegen ihre Spiele speziell für NVIDIA Karten anzupassen. Sry, tut mir leid, aber das is einfach nur noch traurig und billig

Zurück
Oben