Nvidia karte auf vollast bei pcstart. + Treiber probleme

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
344
Hallo ich hatte seit neuestem meine CPU ausgetauscht von einem Ryzen 1600x zum 3700X seitdem fingen die Probleme an.

Allerdings mit der Grafikkarte. Denn diese dreht auf Volllast auf, sobald ich den Rechner hochfahre. nicht nur das, es passiert auch dass der Rechner dann erstmal ausgeht und schaltet sich dann nach paar Sekunden wieder ein. und dann dasselbe noch mal. dann fährt er Windows normal hoch.

In Windows selber kann ich den Grafiktreiber nicht installieren. Windows 10 versucht zwar selbst was zu installieren aber das ist irgendwie Larifari und ich kann das Kontrollpanel z.b. gar nicht öffnen.

Habe schon Windows auf den neuesten Treiber geupdatet. Windows neu installiert. ddu ausprobiert um Nvidia Treiber neu zu installieren. trotzdem lässt sich der nvidia Treiber einfach nicht installieren. habe auch versucht einen älteren Treiber zu installieren selbes Problem.
 

Anhänge

  • ddd.jpg
    ddd.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 331
BIOS Update gemacht ?

Das eine Grafikkarte erst mal hochfährt ist normal ... nur sollte sie schnell durch die Initialisierung durch sein und die Lüftersteuerung greifen.
 
Ja hatte das aktuelle BIOS noch mit der alten Ryzen cpu 1600x geupdatet.

Die Karte hatte noch nie so laut aufgedreht bei jedem Neustart. Das ist sehr ungewöhnlich als ob sie auf 90° oder so ist.
 
du benutzt vermutlich ne veraltete Windows Version! Daher verweigern aktuelle Treiber die Installation
 
das glaube ich weniger ... steht denn die Grafikkarte überhaupt im Gerätemanager gelistet ?
 
Warum nicht? Passiert doch ständig, dass Leute ihr irgendwann mal erstelltes Windows 10 Installationsmedium für eine Neuinstallation nutzen und dann eine alte Windows Version installieren. Die mit aktuellen nVidia GPUs nicht kompatibel ist.

Im Windows Suchfeld WINVER.exe + ENTER eingeben. Dann siehst Du die installierte Windows Version. Das sollte mindestens 1809 sein. Aktuell ist 1903.
 
Na ja, da steht "The STANDARD Nvidia Graphics Driver[...]" und es gibt neben der Standardversion auch DCH. Entweder Windows passt nicht oder Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ein Grafikkartentreiber nicht direkt an eine Windows Version gekoppelt ist und erst ab der Läuft ...

Wäre ja auch noch schöner das man nicht nur Windows 10 Auswählen muss auf deren Seite sondern auch noch die Unterversionsnummer. Da dies nicht möglich ist und das Rollout der aktuellen Windows Version auch nicht an einem Tag erfolgte wäre es noch doofer.
 
Der Te hat geschrieben das das erst seit dem bios Update passiert und somit verstehe ich es so das die Karte nicht mehr richtig initialisiert wir vom Mainboard.
BIOS load default z. B.
BIOS reseten.
Vieleicht bios nochmal aufspielen.
Ist die neue CPU schon verbaut oder wurde das BIOS Update vorsorglich gemacht damit der Wechsel schnell von starten geht wenn sie geliefert wird?
 
xxMuahdibxx schrieb:
weil ein Grafikkartentreiber nicht direkt an eine Windows Version gekoppelt ist und erst ab der Läuft ...

Sicherlich, bei nVidia schon. Die aktuellen GPUs und deren Treiber laufen auf Windows 10 Versionen vor 2018 nicht.
 
Aktuellen Treiber herunterladen, Display Driver Uninstaller herunterladen und den Computer vom Netzwerk trennen. Treiber über DDU deinstallieren und neu starten. Computer bleibt vom Internet getrennt. Dann nochmal probieren. Wenn funktioniert, wieder verbinden. Hatte dasselbe Problem. So hats bei mir funktioniert.

Das mit den Lüftern ist normal. Ist ein Lüftercheck, der gemacht wird, damit die Lüfter anlaufen. Kann durch das BIOS-Update hinzugefügt worden sein. Ist bei meinem X470 auch.
 
dogAteYelowSnow schrieb:
Windows neu installiert
Das mit DDU kann man sich sparen. Wenn Windows nagelneu installiert wurde, gibt es keinen alten Treiber der stören kann.
Ich vermute ehre, Windows ist uralt.
 
Schätze mal wird das gleiche Problem was viele andere auch haben

Die bios Version ist bestenfalls Beta stadium und mit bugs sollte man rechnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und cruse
und bei altem Windows schaltet sich der rechner dauernd aus ?
klingt eher nach bios fail.
schon oft hier(und auf reddit) in den letzten tagen gelesen.
nicht nur das, es passiert auch dass der Rechner dann erstmal ausgeht und schaltet sich dann nach paar Sekunden wieder ein.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Aktuellen Treiber herunterladen, Display Driver Uninstaller herunterladen und den Computer vom Netzwerk trennen. Treiber über DDU deinstallieren und neu starten. Computer bleibt vom Internet getrennt. Dann nochmal probieren. Wenn funktioniert, wieder verbinden. Hatte dasselbe Problem. So hats bei mir funktioniert.

Das mit den Lüftern ist normal. Ist ein Lüftercheck, der gemacht wird, damit die Lüfter anlaufen. Kann durch das BIOS-Update hinzugefügt worden sein. Ist bei meinem X470 auch.

das hat soweit geklappt, aber gestern irgendwie nicht... hab das selbe 1000 mal probiert,

zu der windows version: die ist eigentlich nagelneu, hatte extra das mai windows mit updates gezogen um fehler auszuschließen, (siehe windows version im anhang) das gleiche problem.



die karte dreht wie erwähnt weiter beim start auf. kann man das nicht irgendwie im bios einstellen?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01x.jpg
    Zwischenablage01x.jpg
    272 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE das Fehlerbild ist aber trotzdem ein anderes wenn die Karte voll Last aufdröhnt ohne runterzutakten wird sie nicht richtig Initialisiert ... und natürlich kann man dann auch keinen Treiber Installieren.

zum TE ... hat soweit geklappt aber Fotos von Fehlermeldungen reinstellen... was denn nun ?
 
Im BIOS den PCI nicht auf auto sondern auf 3.0 oder 4.0 testen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@BlubbsDE
zum TE ... hat soweit geklappt aber Fotos von Fehlermeldungen reinstellen... was denn nun ?

die karte dreht ja auch nach wie vor unter vollast beim start auf, das problem besteht weiter, ich weiss auch noch nicht ob das system jetzt stabil bleibt, gestern gab es vor win neuinstallation crash.

ich bin nur froh das ich endlich mal die nvidia treiber installieren konnte.
 
Zurück
Oben