News Nvidia: „Kepler“ und „Maxwell“ folgen „Fermi“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Zur Eröffnung der GPU Technology Conference hat Nvidias CEO Jen-Hsun Huang eine Roadmap für die kommenden Grafikchips veröffentlicht. Damit geht das Unternehmen erstmals weit vor dem Start der kommenden Generationen in die Öffentlichkeit. „Fermi“ wird demnach 2011 von „Kepler“ abgelöst, 2013 folgt „Maxwell“.

Zur News: Nvidia: „Kepler“ und „Maxwell“ folgen „Fermi“
 
immerhin hat Nvidia kapiert, dass die leistungsaufnahme neuer grafikkartengenerationen gesenkt werden MUSS :) aber schon 2011 release der nächsten generation?! vllt n bissle früh, aber stören solls mich nicht :)
 
Gabs es einen Herrn Kepler der was mit "Strom" erfunden hat? Die anderen Namen passen ja ganz gut^^
 
Na da hat sich NVidia ja ordentlich was vorgenommen...
Aber wird denn der "Maxwell" auch auf der 28nm-Struktur aufbauen oder wird man selbst da schonen einen Schritt weiter sein...?

... aktuelle Marschrichtung, die man mit Fermi eingeschlagen hat, in Zukunft nicht weiter sinnvoll ist, da die Leistungsaufnahme andernfalls zu stark zunehmen würde

Mit der GTX460 hat NVidia aber definitiv einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wurde aber angesichts AMDs 5k-Reihe auch Zeit...
 
dDa freut man sich das AMD endlich an der spitze ist und schon kontert Nvidia.

Find cih persönlich gut, und vorallem das die Ingeni9eure von Nvidia begriffen haben das der Verbrauch gesenkt werden MUSS!
 
Mastermind89 schrieb:
Gabs es einen Herrn Kepler der was mit "Strom" erfunden hat? Die anderen Namen passen ja ganz gut^^

Ich erinnere mich nich an die keplerischen Gesetzte aus meinem Physikunterricht.
Diese haben aber nichts mit Strom, sondern mit Planetenbewegungen etc zu tun.
Dieser Kepler war glaube sogar ein Deutscher.
 
Mithos schrieb:
Ich erinnere mich nich an die keplerischen Gesetzte aus meinem Physikunterricht.
Diese haben aber nichts mit Strom, sondern mit Planetenbewegungen etc zu tun.
Dieser Kepler war glaube sogar ein Deutscher.

Das ist mir ja auch bekannt der hat ja nur wenig mit IC's zutun. Die anderen Herrn kann man ja in die Halbleiter / Hochfrequenztechnik einordnen.
 
In Bezug auf Fermi wird diese laut Angaben in der Keynote gar um den Faktor 16 steigen. Zeitgleich hat Huang zugegeben, dass die aktuelle Marschrichtung, die man mit Fermi eingeschlagen hat, in Zukunft nicht weiter sinnvoll ist, da die Leistungsaufnahme andernfalls zu stark zunehmen würde.


Das ist schön zu hören,das da endlich mal das umdenken einsetzt und in die richtige
Richtung gesteuert wird.Bin sehr gespannt was Nvidia uns in der Zukunft im GPU Sektor
präsentieren wird,sie haben sich ja gerade nicht wenig für die Zukunft vorgenommen,
jetzt heißt es ranklotzen.
 
Wo bitte, "kontert" denn Nvidia?

Die haben lediglich ein Bildchen raus gebracht auf dem ne Grafik ist.
Kann ich dir auch basteln. Dauert 10 Min.

Finde diese Vorraussagungen immer total bescheuert. Als wenn die wissen wieviel Leistung eine Grafikkarte in 3 Jahren haben könnte.
Die haben es ja nicht mal geschafft die Fermi Karten pünktlich auf den Markt zu bringen, können aber schon sagen was in 3 Jahren ist.

Ja ne, is klar.
 
Jap, von "kontern" keine Spur. Einzig allein die Aussage, daß die Marschrichtung mit "Fermi" in die falsche Richtung ging, ist ein spätes, aber doch offensichtliches Eingeständnis.

Mal sehen was sie aus dem 28nm Prozess machen, aber AMD wird nicht schlafen.
 
Ich finde Nvidia macht taktisch alles richtig. Die geben früh Infos um die Leute heiss zu machen, so dass einige warten und sich keine Ati Karte kaufen. Wenn Ati klug wäre sollten die auch schon mal Infos über die kommende Generation veröffentlichen. Allerdings wiederspreche ich mir mal selbst mit der These, dass Ati alles schön geheim hält, um dann wieder den Knaller zu zünden. Spekulationen über Spekulationen^^
 
eri schrieb:
ich glaub du verwechselst da was mit der kaplan-turbine :) --> http://de.wikipedia.org/wiki/Kaplan-Turbine

Nein sowas meine ich auch nicht, auch wenn so Turbinen ganz lustig sind ...
Finde es nur komisch das man 3 E-Ingeneure und ein Astronom von vor fast 500 jahren nimmt, naja ist auch egal wie die auf den Namen kammen.
 
Kepler war auch Mathematiker. Übrigens steigt die DP Performance von "Maxwell" im Vergleich zu "Fermi" um den Faktor 8, lt. Bild.
 
Mit Kepler können sie tun was sie wollen; solange sie Maxwell nicht wie Fermi durch den Dreck ziehen. Letzterer ist ja schon fast zu einem Schimpfwort geworden...
 
Da Fermi ja 2010 gekommen ist können wir mit dem Nachfolger gemäß der Roadmap erst 2012 rechnen, falls die Abstände auf dem Plan stimmen. Bis dahin hat AMD vorraussichtlich zwei neue Generationen rausgehauen.

Im Text steht für Maxwell etwas von Faktor 16... in der Grafik kann man das beim besten Willen nicht mehr als Faktor 11 oder 12 nennen.

Steht mit der Roadmap dann fest, dass NVidia bis 28nm nix mehr bringt und z.B. kein kompletter Refresh des GF100 zu erwarten ist?
 
"während gleich mehrere Milliarden US-Dollar an Forschungs- und Entwicklungskosten für diesen Schritt geplant sind. "

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. gut, ingenieure verdienen par taler,
aber mehrere milliarden forschung und entwicklung?
 
@der_kerki, Maxwell wird laut fud in 22nm kommen. Dort gibt es auch andere News die sich mit "Ray tracing" beschäftigen. Auch wenn ich den CEO nicht mag, Konkurrenz ist immer gut.
 
Warum wird hier von später Einsicht geredet ? Nvidia wusste garantiert schon ne ganze weile das Fermi ne Gurke wird, nur was sollten sie machen, nachdem sie schon soviel Geld in die Entwicklung gesteckt hatten und es zu spät dran war - das ding musste einfach irgendwann raus.
Aber das ist ne andere Geschichte...

@Topic

Ich bin mal gespannt wie viel neues "Kepler" mit sich bringt. Auf jeden Fall hätte die 28nm Fertigung auch dem Fermi schon besser zu Gesicht gestanden. Ich denke Nvidia würde die Karten gern so früh wie möglich raushauen, liegt jetzt wohl zum großteil an TSMC wann wir die neuen Karten sehen.
 
Zurück
Oben