News Nvidia: „Kepler“ und „Maxwell“ folgen „Fermi“

Na dann gibt es 2011 endlich einen vernünftigen Ersatz für meine betagte 8800GT, wurde ja auch mal Zeit.
 
das ist doch total nichts aussagend, wobei doch, bis ende 2011 wird es von Nvidia nix Neues geben...


da Ferim für 2009 geplant war, wird es 2011 auch langsam zeit für nen Nachfolger.
wobei ich nicht glaube das ein 2 Jahres Zyklus vorteilhaft ist.
Bisher war das immer ~ 1 Jahr.



die 4 Fache DP/Watt Leistung ist ebenfalls total Irrelevant.
dazu muss die Leistungsaufnahme nicht sinken, man muss lediglich die DP Leistung Hochschrauben.
--> Da hat ein Spieler noch nix gewonnen...
 
Tolles Marketing von Nvidia! Vor dem Start der AMD Grafikkarten nochmal heiß machen auf die kommenden Produkte!

2011 ist ja nicht mehr so lange hin, mal sehen.
Bis auf die GTX 460 kam ja nichts was man auch nur annähernd als Meisterwerk der Ingenieurskunst bezeichnen kann...
... aber das wollen sie ja wohl auch erkannt, sonst wäre sicherlich ein anderes Diagramm zu sehen.

Bin gespannt und als alter Nvidia-Freund hoffe ich mal, dass sie bald wieder zu alter Größe zurück finden, sonst werde ich mich auch mal im feindlichen Lager umschauen... ;)
 
Wow!

Da weiß man gar nicht was jetzt heißer ist: Die toller Powerpointfolie oder der Fermi. :evillol:

Wenn die nächstes mal ne Tüte Marketingluft aufreißen sollte das in der Überschrift kenntlich gemacht werden. So wie bei Zigaretten, eben nur: Inhalt 100% Marketingluft, Informationsgehalt 0%, reales Produkt: 0% oder so ähnlich.
 
Chique Folie und weiter? Ich könnte auf einem Diagramm auf angeben,
dass ich 2009 30 Klimmzüge am Stück schaffte, 2011 90 und 2013 270.
Was daraus wird, ist interessant. Die Probleme bei TSCM und der Fermi-
Flop zeigten doch deutlich, dass man da nicht sicher und schon gar nicht
so weit die Zukunft prophezeien können. Wer denen da glaubt, kann auch
gleich seinen Kopf in die Bibel, oder den Koran stecken.

Außerdem riecht das wieder nach GPU-Großrechner, nicht nach Grafikkarten
für Spiele. Die Spieler bekommen die Reste. Wem kann man es verübeln,
wenn man bedenkt, was AMD bald in seine CPUs, verzeiht APUs, packt?
Normale Zocker brauchen bald keine Grafikkarte mehr. Das wird baldig
etwas für Enthusiasten sein. Der Markt von HD5450 bis HD5670 wird völlig
weggefegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
huch, exponentielle steigerung der gigaflops??
ich hatte nvidia nach fermi schon fast abgeschrieben^^

aber wer weiß, vielleicht klappt das ja noch :)
 
Bazooka_Joe schrieb:
Warum wird hier von später Einsicht geredet ? Nvidia wusste garantiert schon ne ganze weile das Fermi ne Gurke wird, nur was sollten sie machen, nachdem sie schon soviel Geld in die Entwicklung gesteckt hatten und es zu spät dran war - das ding musste einfach irgendwann raus.

Andersrum wird ein Schuh draus: Die Fermi war nie für Gamer bestimmt, sondern für parallel Computing. Warum sich also nicht die Entwicklung von den Fanboys quersubventionieren zu lassen?
Ich meine wenn man Kunden hat die vorbehaltlos alles kaufen, hauptsache steht NV drauf - da gehörten die ja gehauen wenn sie es nicht durchziehen würden.
 
Was soll es denn den Usern hier bringen die Double Precision pro Watt zu verbessern?
Kein Spiel braucht Double Precision - weder jetzt noch in Zukunft. Die Sieleperformance pro Watt ist jetzt schon beim Fermi aus genau diesem Grund im Keller. Nvidia sagt sich praktisch vom Gamer Markt los mit dieser Prognose und konzentriert sich auf HPC wo eben andere Eigenschaften der GPU eine Rolle spielen.

Keine Grafikkarte in einem Desktop wird diese DP Performance jemals benötigen. Nvidia wird sich aus diesem schrumpfenden Markt verabschieden um zum Marktführer in einem neuen wachsenden Markt zu werden. Der US-PC Spiele Markt ist erneut um 17% geschrumpft zum Vorjahr. Die Marktverluste wandern an Online Games bei facebook und Co., die mit APUs und Low End GPUs bestens funktionieren.
 
Also 3-4 fache Performance, dafür 2 facher Verbrauch?

Scheint außerdem so, als ob nvidia sich aus dem Spielerbereich langsam aber sicher "zurückzieht" und sich eher auf GPU Computing konzentriert.
Ich hoffe nur, dass die den Markt nicht komplett AMD überlassen, da Konkurrenz immer gut ist und die Forschung vorrantreibt :p

Hatten aber in letzter Zeit einige Rückschläge. (massive Probleme mit mobilen Chips, Fermi, noch mehr Probleme mit Chips)
 
Das größte Augenmerk hat Nvidia nach eigenen Angaben auf das Performance-per-Watt-Verhältnis gelegt, das mit der neuen GPU um den Faktor drei bis vier gegenüber Fermi steigen soll. Dabei bezieht sich Huang aber einzig auf die Double-Precision-Performance und nicht auf die allgemeine Geschwindigkeit.
Für Gamer hat die Aussage 0 Aussagekraft, kann gut sein das die Performance per Watt im Vergleich zu Fermi nahezu gleich bleibt. Die Aussage bezieht sich ja nur auf GPGPU und wenn ich mir die Folie so anschaue dann ist Kepler nicht gerade ein großer Sprung.

Maxwell dagegen ist eine komplett neue Architektur, die sich ja von Fermi entfernt(lieber spät als nie, unglaublich das sie den Fehlschlag Fermi quasi zugeben), hier könnte dann NV wieder größere Veränderungen durchführen. Kepler wird wahrscheinlich wesentlich effizienter als GF100/106 aber das man an die Radeons ran kommt, eher unwahrscheinlich. Zu Zeiten von Kepler gehts ja schon gegen HD 7000 in 28nm.

Wird wohl bis 2013 dauert bis bei NV wieder was richtig gutes anrollt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
MR2 schrieb:
Fermi auf der eigenen Folie mit 2009 Herrlich*g*

Vielleicht ist die Folie von 2007, steht ja nirgends :lol:

Nee mal ehrlich, eine Roadmap für 2011 wäre irgendwo seriös, aber 2013? Nicht wirklich.
 
wie will nvidia das jetzt machen? ... wird wohl wieder verspätungen ohne ende bringen.
 
Ehrlich gesagt finde ich es super das ATI solchen Mist net bringt, damit ist Nvidia schon die letzten Jahre immer auf die Fresse gefallen, weil sie "komischerweise" immer ihre Voraussagen nicht halten konnten.
Insofern erstmal schön abwarten und Tee trinken, in 28 nm könnte es bei Nvidia wieder interessant werden, jetzt heißt es erstmal auf SI warten und schauen was da raus kommt. Mich persönlich interessiert vorallem der Preis, den bei dem derzeitig misserablen Spielangebot bin ich absolut nich bereit mehr als 200€ für eine Grafikkarte auszugeben und wir werden sehen was die SI kosten werden. MMn muss ATI da nämlich aufpassen sie die Kunden nicht zu vergräulen mit den hohen Preisen.
Mfg
 
@feris

[...]von den Fanboys quersubventionieren zu lassen[...]

haha gefällt mir :D...

Da kann schon was dran sein, ich meinte auch nur das Nvidia sicherlich genau wusste was sie mit Fermi tun und es so oder so keinen anderen Ausweg gab als die Karten zu veröffentlichen. Einige tun ja hier so als würden da die letzten Dorftrottel von Chipentwicklern sitzen...
 
Dabei bezieht sich Huang aber einzig auf die Double-Precision-Performance und nicht auf die allgemeine Geschwindigkeit.
Was genau ist denn nun "Double-Precision-Performance" - bisher wurde nur gesagt, dass Spieler das nicht brauchen :/
 
Wäre schon nicht schlecht, wenn Nvidia die Karten mit Kepler-Chips zur Ati-7000-Reihe bringt, oder davor.

Eine GTX680 mit 28nm-Chip und unter 250W Verbrauch (Furmark) wäre das richtige als Nachfolger für meine 470 in 1-2 Jahren. ^.^

Warum sollen die sich langsam aus dem Spielemarkt - für den die schnellen Grafikkarten sind - zurückziehen? Auch wenn der mal im Umsatz schwächelt, wäre das trotzdem dann Geld in den Rachen von Ati geworfen.
 
War klar, dass die Performance/Watt erhöht werden muss. Bei einer Steigerung von 50% in der Leistung (1,5Fermi) muss das Ding 33% effizienter arbeiten um gleich viel zu verbrauchen. Das is aber immernoch zuviel. Bei einer Performance/Watt Verbesserung um 50% (Effizienz-Faktor 2) würde das Ding immernoch 75% einer Fermi brauchen. Das halte ich für realistisch aber nicht atemberaubend!. Eine Effizienzsteigerung um den Faktor 3 würde uns nur noch 50% der Verlustleistung einer Fermi bescheren. Das wäre geil!

Vor allem auf dem Notebookmarkt ist momentan Flaute dank der ineffizienten Chips. Sony verbaut als stärkste Einheit eine GTS330M, weil sie wissen, das mehr nicht vernünftig kühlbar ist in einem Laptop.

Und ich sitz immernoch auf meiner 8800GT Bliss, weils derzeit einfach keine Alternative gibt. Ati ist überteuert (5850...) und nVidia (260er) eine kastriertes Heizkraftwerk, das aus Prinzip ausscheidet. D.h. der 1080p-Monitor mit neuer GPU muss noch warten.

MFG, Thomas
 
IMEAN schrieb:
Was genau ist denn nun "Double-Precision-Performance"

wie der Name schon sagt: Doppelte Genauigkeit.
--> es kommt einfach blöd wenn man sich bei irgend was wissenschaftlichem verrechnet.

die SP (Single Precision) also Einfache Genauigkeit (Sharder Leistung, Coda Performance...) ist das, was wichtig ist.


und da genau auf diesen Punkt nicht eingegangen wird, schwand mir Böses....
 
Banger schrieb:
Wäre schon nicht schlecht, wenn Nvidia die Karten mit Kepler-Chips zur Ati-7000-Reihe bringt, oder davor.

Sorry, wenn ich deine Träume gerade etwas unterbreche.
Aber ist dir etwa nicht aufgefallen, das diese Vorhersage nur auf den CUDA-Sektor bezogen ist ? Oder hast du schon mal eine Tesla-Karte in einem Spiele-Desktop gesehen ?

Nun zurück zum Thema.
Der letzte Satz ist immer noch am interessantesten. NVIDIA will offenbar die CPU vom Markt verdrängen und mit ihren Maxwell, deren Aufgaben übernehmen.
Somit soll Intel oder AMD ausgeschaltet werden.

Da bin ich mal gespannt, ob 2013 eine Grakka als quasi Voll-PC erscheinen wird. :p
 
Zurück
Oben