News Nvidia: „Kepler“ und „Maxwell“ folgen „Fermi“

Da kann der zuständige Entwicklungschef von Nvidia ja gerne einen Ausblick geben nur wird es kaum dazu kommen. Es wird schlicht kein Geld dafür da sein. Woher auch nehmen? Nachdem Nvidia das Standbein Chipsatz verloren hat, das Standbein IGPs verliert es gerade das Standbein im mobilen Sektor oder hat dies schon. Spätestens im Frühjahr 2011 verliert es dazu diesen Markt und den Markt für Budget und unteren Mainstream weil die Konkurrenz etwas hat was Nvidia selber nicht mal im Ansatz haben wird. Und in 6 Monaten ist auch der restliche PC Grafikmarkt weg. Schlicht weil die Konkurrenz anders Aufgestellt ist und gelernt hat mit einer Übernahme aus zwei Firmen die Vorteile in Fertigung, Kosten und Symbiose das beste gezogen hat. Nvidia hat nicht die Erfahrung wie die Konkurrenz zu fertigen, wie die Konkurrenz auch schneller zu Entwickeln und es hat nicht gelernt günstigerer zu Fertigen und doch Qualität zu liefern.

Jeder weitere Dollar der in GPU für Spieler Karten geht oder für Net und Notebook Grafik geht ist schon ein Dollar zu viel. Es kann hier nicht mehr mithalten mangels Produkte, mangels Entwicklungspotenzial und mangels Markt.

Die einzige Chance für die Firma Nvidia ist Tegra2. ARM CPU und GPU. Nur hier und das Ausschließlich sollte von dem Unternehmen noch Geld in Entwicklung und Vertrieb gesteckt werden. In 2 Jahren wird sonst Samsung $ Co. dann auch hier besser sein. Nicht nur in ARM CPU sondern auch GPU und dann wird Nvidia nur noch Rand Produkte haben die es mangels Marktmacht kaum mehr Absetzen wird.

Wenn Nokia und Nvidia mal schlau wären könnte aus beiden Unternehmen ja noch was werden. Nokia brauch gute Hardware welche nicht von Samsung & Co. kommt und Nvidia einen Brand im mobilen Sektor der Absatzzahlen generiert welche für Nvidia optimal wären. Was dann noch diesem Gemeinschaftsunternehmen fehlt ist ein OS.
 
Leute alles was sie tun ist, dass sie sagen wohin sie wollen und WO und WAS sie verbessern wollen...

Ihr peilt es nicht, das macht jedes Unternehmen.....

Dazu sind ihre Aussagen einfach nur fürs Cloud Computing relevant, was den Gaming MArkt angeht könnt ihr jetz viel spekulieren, hat kein Zweck
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Du scheinst gar nicht zu kapieren, dass jeder hier weiss, dass das natürlich lediglich Prognosen sind, die nVidias Folien zeigen. Das muss nicht extra erwähnt werden. :rolleyes: Du bist der einzige, der scheinbar ein Problem damit hat, dass man trotzdem ein paar Rechnungen anhand dieser Zahlen anstellt. Spare dir deine unsachlichen, überheblichen und wertlosen Kommentare dazu. Das interessiert hier keinen.
 
... Leute euch kann man ja echt nimmer zu hören. tut uns allen doch einen gefallen und schaltet nur mal so zum spaß ne milisekunde euer hirn ein und tut euch bitte nicht weh dabei.
die folien besagen, dass nv alle zwei jahre einen neuen chip rausbringen will. die angaben wo das hinführt, kommen von dem neuen mann in der entwicklung der den vater aller monsterchips zwischen gf100 und gf104 abgelöst hat und die marschrichtung der gpu sparte radikal verändert hat.
so. alle die jetzt eine milisekunde ihr hirn anhatten haben in der zwischenzeit festgestellt das da nirgendwo steht, dass nv nciht wie bisher auch jedes jahr eine "neue" grafikkarten generation bringen wird. im gegenteil haben sich die abstände zwischen den refreshes und den neuen chips nicht verändert.

gott bei jeder news wird der abgesang von nv eingeleitet. ist ja nervig.
 
Neo_Xsendra schrieb:
[...]
gott bei jeder news wird der abgesang von nv eingeleitet. ist ja nervig.
Tjoa, ist halt wie in AMD-Threads. Da wurde ja auch monatlich die Insolvenz herbeigeredet. ;)

nVidia wird wohl weiter verstärkt Richtung professionellen Markt / GDGPU entwickeln. Wir werden abwarten müssen, was das für die übrigen "Märkte" bedeutet.
 
Nur mal so, blöder Gedanke, ich weiß:

Wäre es für Nvidia eigentlich möglich, den AMD-Konzern zu schlucken*, sodass das Monopol quasi wäre und die Vorzüge von Ati und Nvidia zusammen sind? Dann käme so alles aus einem Haus und man könnte Intel eine reinwürgen.

*Oder AMD schluckt Nvidia.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Börse, Anteilen von Aktien usw. auch nicht so auskenne.

Edit: Andererseits könnten sie die Preise hochhalten -.- , weil keine Konkurrenz mehr, fällt mir gerade ein.
 
Also ka wie es da finanzielle aussieht, aber vom Marktanteil her ist die Frage wie viel Intel bei den Grafikkarten hat.
Denn sonst greifen die Kartellbehörden ein.
 
Jocotty schrieb:
Also ka wie es da finanzielle aussieht, aber vom Marktanteil her ist die Frage wie viel Intel bei den Grafikkarten hat.
Denn sonst greifen die Kartellbehörden ein.

Bei Intel ist sind es andererseits nur Notebook-Grafikkarten und Onboard-Grafikkarten im Chipsatz.
 
Trotzdem ist Intel Marktführer beim Absatz von Grafikchips.

Aber ich denke kaum, dass eine Fusion/Übernahme von AMD & nVidia von einer Kartellbehörde geduldet wird.

Aber wozu diskutiert man soetwas? Im Prinzip wird immer alles gleich bleiben. Wenn nVidia in bedrohliche Bedrängnis kommt, werden sie halt ihre "Gaming-Sparte" verkauf. Und der Käufer hoffentlich etwas besseres daraus machen.
 
Da gibt´s doch nur AMD und Intel, die die Spiele-Grafikkarten-Sparte von Nvidia kaufen könnte, wenn Nvidia und der Käufer das wollten. Ich wüsste auch nicht, ob Ati solche komischen Grafikkarten für Rendering oder so macht, wie hier von Nvidia.
 
Fanboys und Trolle gibts halt nun mal leider in beiden Lagern,genauso auch Leute,die zu jedem Thema negativ eingestellt sind,ohne die Hintergründe zu ihrem kritisierten Thema überhaupt richtig zu kennen.

Naja,jedem das seine ...

Ich jedenfalls fand das Thema hier und natürlich die Roadmap von Nvidia recht interessant,um sich einen Überblick zu verschaffen,an was für interessanten High End Karten Nvidia da so arbeitet,wie die neuen Grafikkarten heißen werden und wann ungefähr damit zu rechnen ist.

Über die Leistung und den Stomverbrauch kann man hier natürlich noch nichts rauslesen,dass weis Nvidia ja wahrscheinlich noch selbst nicht ganz genau,wie es da aussehen wird,weil man das in der jetzigen Entwicklungsphase noch nicht rauslesen kann.

Aber wahrscheinlich wird Kepler sich hier in den üblichen Rahmenbedingungen bewegen und etwa 50-80 % schneller als Fermi werden.
Bei gleichbleibenden oder zumindest leicht gesunkenen Stromverbrauch,bedingt durch das modernere 28Nm Fertigungsverfahren.

Soweit meine Theorie zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Kepler wird in 28nm gefertigt und vermutlich kaum stromsparender als die Fermi-Generation. Erst mit Maxwell sollte dann die Leistungsaufnahme der Chips sinken, wie sich nVidia dies zum Ziel gesetzt hat.
 
Wenn dann meine neue Karte dann doppelt so schnell wie die 470 ist, aber nur 215W wie die 470 braucht, dann reicht´s ja. Um Strom zu sparen, kann ich immer noch Energiespar-Leuchtmittel verwenden.
 
Na Nvidia, diesmal Multimonitor mit P12, oder werdet Ihr mich wieder gnadenlos enttäuschen ??
 
Stromverbrauch senken muss ja nicht unbedingt sein, denn man kann ja 2 wege gehen:

1. etwa gleiche Leistung, bei niedrigerem Stromverbrauch

2. Stromverbrauch bleibt gleich, dafür steigt die Leistung enorm an

Beides hätte aber ein ziemlich gleiches Leistung pro Watt verhältniss.

Und ich denke 1. wird für die low-end/mainstream karten gelten, und 2. eben für die High end, wo man eben nur Leistung will
 
-AKI- schrieb:
Na Nvidia, diesmal Multimonitor mit P12, oder werdet Ihr mich wieder gnadenlos enttäuschen ??

Ist zwar nicht direkt von Nvidia, aber den MDPS vom Inspector hast du dir schon angeschaut? Der löst das Problem im Nu :)
 
Zurück
Oben