News Nvidia: „Kepler“ und „Maxwell“ folgen „Fermi“

Olunixus schrieb:
immerhin hat Nvidia kapiert, dass die leistungsaufnahme neuer grafikkartengenerationen gesenkt werden MUSS :) aber schon 2011 release der nächsten generation?! vllt n bissle früh, aber stören solls mich nicht :)
Wo im Text steht das?
 
Pickebuh schrieb:
Sorry, wenn ich deine Träume gerade etwas unterbreche.

Aha. :rolleyes:

Ich rechne trotzdem mit neuen Nvidia-Spiele-Karten ab frühestens 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
so wie ich das verstanden habe will sich nvidia langsam aus dem spielerbereich zurückziehen und sich auf das gpgpu konzentrieren. oder habe ich was falsch verstanden?
Nvidia sagt explizit, weiterhin auf gleicher Basis auch Grafikkarten für Spieler zu verkaufen (alles andere wäre reichlich dumm, an den Spielern stößt sich nvidia nämlich gesund).

Also ja, Du hast es falsch verstanden.
 
Die Folie sagt nichts, das Eingeständniss des CEO schon. Ich erinnere an Intel mit seiner Netburst-Architektur... Da wurden die Hauseigenen Mobilprozessoren zur ernsten Gefahr für das Flaggschiff, bei einem viertel des Energiebedarfs. Jeder baut mal Bockmist. Heute ists AMD, die bei den Prozessoren das Nachsehen hat.

nVidia war zu G80/G92 Zeiten unschlagbar (siehe HD2900: halbes Jahr später, wesentlich langsamer, mehr Strom, lauter...). ATI hat jetzt gerade den sinnvolleren Ansatz erwischt, aber es ist gut möglich dass nVidia wieder mal die zündende Idee hat und damit die Nase vorne. Dass die Idee hinter Fermi nicht grundlegend falsch ist hat die GTX460 gezeigt, eine Karte die wieder in ähnliche Regionen kam wie die Konkurenz. Lustigerweise genau gleich wie der G92 damals den G80 fast den Rang abgelaufen hat, mit dem kleinen Unterschied das der G80 damals schon der König war.
Der ganze Vorgang ist völlig normal.

Und für die HD6000 Fanboys: Was die Generation zu leisten im Stande ist wird sich erst zeigen müssen, noch kann niemand sagen ob HD6000 nicht nur eine Adaption von HD5000 ist um die Fertigbarkeit zu steigern - denn Verfügbarkeit war noch nie die Stärke der HD5000 Serie. Ob es ein spürbares Leistungsplus, oder irgendwelche andere Vorteile, gibt, steht absolut in den Sternen - zumindest für uns.

mfg
 
Als Release-Zeitraum gibt Nvidia groß das Jahr 2011 an, während gleich mehrere Milliarden US-Dollar an Forschungs- und Entwicklungskosten für diesen Schritt geplant sind.

Wahnsinn was da an Geld investiert wird. :o Das Geschäft muss wohl nach wie vor sehr profitabel sein.
 
Ich bitte mal wieder darum sachlich zu bleiben und zu diskutieren. Ich habe entsprechend aufräumen müssen.

Spart euch also die Beleidigungen und die superlustigen Schenkelklopfer und Wortspiele. Spart euch die Fanboy-Keule und die unbegründeten Prophezeiungen wer wen in 3 Jahren nun alt aussehen lässt.

Das ist ein Ausblick auf die Ziele, daran muss sich Nvidia dann messen lassen. Das geistige Niveau darf sich gerne auch oberhalb des "Thermi"-Urschlamms bewegen.
 
Joa Faktor 16 in 2 Jahren ist nen optimistisches Ziel.
Man wird sehen :)
 
wenn diese folie 10x sinnfrei ist...noch peinlicher finde ich das ganze geflame hier...für nichts und wieder nichts wird sich hier aus dem roten lager aufgeregt...das ganze gelaber hängt mir echt zu den ohren raus...zu JEDER nvidia news liest man immer den gleichen dreck...ich frag mich ob das jemals ein ende hat...

kommt mir jetzt nicht mit "fanboygelaber" oder "bei amd-news wirds genau so gemacht"...genau das ist weiteres gelaber was ich nicht mehr erlesen kann...

PS: sry HappyMutant...warst wohl schneller
 
Nette Roadmap, mal schaun was draus wird.

Witzig ist der kommentar der hier kam das nvidia sich mehr aus dem grafikkartenmarkt für gamer herausziehen wird. Denke auch das auf lange sicht der Markt eh stirbt, jedenfalls so wie er jetzt ist.

Die Spiele die diese Highend Grafikkarten wirklich brauchen gibts nicht, und wenns die gibt dann gibts schon längst wieder neue Karten. Ich finde gerade bei den Spielen hat sich seit 2 Jahren nicht wirklich was getan ausser das sie bunter werden. Denke hier verschuldet der Produktionsschritt Console/PC gleichzeitig das vorannschreiten. Jedenfalls bis es wieder neue Consolen gibt.

Problem nummer 2 wäre dann, selbst wenn es dann neue Consolen gibt wäre eine Grafikkarten im herkömmlichen sinne auch nicht mehr so Potent wie noch zu reinen PC zeiten, warum? Nunja Consolen werden sicherlich auch in Zukunft eine eigene Architektur besitzen und für den PC wird mehr und mehr Emuliert.
Sodas ein Spiel entweder auf jeder Durschnittshardware gut läuft oder nichtmal auf der heissesten High-End Hardware weil die Codierung so lau ist das es schon weh tut.

Arguement für potente Graffikkarten wären dann nur noch der Virtuelle P...s vergleich oder Gamen auf mehreren Monitoren in irgendeiner superkranken Auflösung (2ters find ich ne gute Sache wenns auch über mein Budget geht :))

Vielleicht spekulier ich ja falsch, aber gerade auch mit Einführung der integrierten Grafiklösung wird sich der gesamte Grafikmarkt wohl bald doch mehr und mehr ändern. Vielleicht gibts dann bald nur noch addon Karten (wie noch zu Voodoo Zeiten) welche dann die bessere grafischen Dinge erledigt und die eingebaute Grafiklösung reicht für alles bis durschnittliche Anforderungen.

Der Spieletrend geht ja eh mehr und mehr in Richtung MMorpgs und die sind ja nicht gerade für unglaubliche Grafikkanforderung sondern eher ne nette CPUleistung bekannt .

Ich persönlich bin ja kein Freund von integrierten Grafiklösungen, entweder verliert man modularität oder man hat was in der CPU was strom verbraucht und hitze erzeugt aber doch nicht benutzt wird. Und ich hoffe nicht das sich der Spielemarkt so entwickelt das die Integrierten Grafiklösungen jeweils den Grafischen hochgenuss darstellen werden und wir dann wie bei Consolen ewig lange auf neue Hardware für einen Fortschritt warten müssen.

Von daher mal abwarten ob es im jahre 2013 überhaupt noch Grafikkarten in dem bekannten Sinne gibt, oder ob dann nicht nur noch integrierte Grafiklösungen auf dem Stand der aktuellen Consolengeneration reichen um alles auf maximum zu zocken....

Ich vermisse langsam die Zeit in der Zocken nur für Freaks war, dieses ganze Casual Gaming liegt mir quer im Magen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen.

So wie es die meisten hier vermuten, ists wirklich nur ein aufgeblassener Marketing-Comment von Nvidia. Alles nur Geplänkel und die spürbare Angst vor den neuen AMD-Karten. Die müssen ja richtig reinhauen, wenn sogar die Jungs von Nvidia derart Panik bekommen :evillol:
 
@Killerdingo
sehr gut geschrieben, geb dir da zu 100% recht.
die industrie will eh nur noch konsole machen ist ja billiger und einfacher.
und die mittel und low karten werden von den pc herstellern gern genommen,
aber highendkarten eher selten, wird immer weniger.
 
C4pSeX schrieb:
dDa freut man sich das AMD endlich an der spitze ist und schon kontert Nvidia.

Find cih persönlich gut, und vorallem das die Ingeni9eure von Nvidia begriffen haben das der Verbrauch gesenkt werden MUSS!

Nv konter frühstens in 12-15 monaten ...

Ab Oktober ist AMD erstmal für ein Jahr der Kronenträger.

Kann auch noch länger werden man weis nie bei Nv ;)

KainerM schrieb:
[...]
Und für die HD6000 Fanboys: Was die Generation zu leisten im Stande ist wird sich erst zeigen müssen, noch kann niemand sagen ob HD6000 nicht nur eine Adaption von HD5000 ist um die Fertigbarkeit zu steigern - denn Verfügbarkeit war noch nie die Stärke der HD5000 Serie. Ob es ein spürbares Leistungsplus, oder irgendwelche andere Vorteile, gibt, steht absolut in den Sternen - zumindest für uns.

mfg

1. Die HD 5000er sind sehr gut verfügbar , guck mal im Internet nach und nicht bei dein kleinen Händler um der Ecke...

2. Die HD 6000er sind und bleiben eine Hybrid Lösung weil es keine 32nm für Grakas gibt.
Das heisst 5D Shader und rest von der HD7000er...

Thermi = Fail

RV970 = Win!

eigentlich muss die HD 5970 gegen der GTX 380er Kämpfen... da NV die mal eben zur GTX 480 gemacht hat muss die dann halt gegen der HD 6970 kämpfen.
 
gab es nicht vor Termi Einführung nicht auch diese großen Töne,
wo dieser eine Typ den Termi mit ATI 5870 und 5970 verglich
und die Balken von GTX470 locker die 5870 überholte und die GTX locker die 5970
UND ! bei weniger Verbrauch und Temps.. ?

ich habe noch die Bilder :)

OK, Nvidia hat das Geld und somit die Möglichkeit wieder auch in Sachen Verbrauch und Temps + Leistung die Nr.1 zu werden, aber sie haben auch mittlerweile einen stärkeren Gegner:)
 
Olunixus schrieb:
immerhin hat Nvidia kapiert, dass die leistungsaufnahme neuer grafikkartengenerationen gesenkt werden MUSS :) aber schon 2011 release der nächsten generation?! vllt n bissle früh, aber stören solls mich nicht :)

Dezember 2011 findest du früh ? ;) [ironie aus]
 
Zurück
Oben