Nvidia Kepler und Stromsparmodus verbugt ?

happylol

Banned
Ich habe ein Problem mit meine Nvidia Grafikkarte, das selbe Problem hat ein freund auch auf Win7 er hat die Gtx 770. ich habe Win10 auf mein Rechner hatte das selbe Problem aber schon auf Win8.
Meine jetzige Grafikkarte ist die Gtx 670 von Gigabyte vorher hatte ich eine Gtx 660 ti von Msi und sie verkauft da sie das selbe Problem hatte. Die Grafikkarten gehen in 2d nicht im Stromsparmodus wenn man mal ein spiel gespielt hat. ich habe mindestens 20 verschiedene treiber gehabt und jedes mal das selbe Problem festgestellt es kommt mir schon echt absichtlich rüber von Nvidia.

hat einer eine Lösung oder das selbe Problem ?

woran erkennt ihr ob der stromsparmodus aktiv ist oder nicht?

Gpuz unter Sensors, sie ist lauter und wärmer auch dabei.

Die Grafikkarten gehen in 2d nicht im Stromsparmodus wenn man mal ein spiel gespielt hat.
Lass mich raten, Du hast einen zweiten oder dritten Monitor angeschlossen?
Oder vielleicht per Tuning-Tool etwas verändert?
Oder hast Du in Windows das System auf Maximale Leistung eingestellt?

All das kann dieses Verhalten verursachen!

Letztlich ist es so, dass ich auch eine Kepler Graka habe und keine Probleme.........

Wieviel lauter und wärmer wird sie denn ohne GPU-Z?

Lars_SHG schrieb:
Lass mich raten, Du hast einen zweiten oder dritten Monitor angeschlossen?
Oder vielleicht per Tuning-Tool etwas verändert?
Oder hast Du in Windows das System auf Maximale Leistung eingestellt?

All das kann dieses Verhalten verursachen!

Letztlich ist es so, dass ich auch eine Kepler Graka habe und keine Probleme.........

Hmm die dinge kannst du alle ausschließen, ich hab zwar jetzt 2 Monitore aber erst seid weihnachten ^^
das Problem ist schon länger da.
Aber ich hatte vorher ein VGA Monitor (benutze ihn als zweit Monitor jetzt) und mein Kumpel hatte auch ein vga als zweit Monitor
ob es daran liegt ?

Also meine GTX770 MSI ging schon immer wieder auf den niedrigen Takt zurück, sogar in 3D wenn Spiele nicht fordern. Ich denke das meint der TE das die Taktraten wieder runtergehen. Ich weiss jetzt nicht genau aus dem Kopf, ich meine es wär GPU-Takt geht dann auf 135MHz und RAM auf 400Mhz. Beim Treiber installieren gehe ich immer über den "Experten Mode" und wähle Neuinstallation".
Mir fällt da auch nur der Energiesparplan von Windows ein, also mal "Ausgeglichen" einstellen.
Im Nvidia Treiber bei Leistung auf "Adaptiv" einstellen.
Oder zu viele Monitore angeschlossen?

... und was für eine sorte monitor ist angeschlossen? evtl gleich mehrere und/oder ein 144hz gerät?
beides "relativ" bekannte ursachen dafür, dass die GPUs nicht (ausreichend) weit runterschalten

In den Treibereinstellungen von Nvidia sollte bei "Power Management Mode" als Auswahl "adaptive" stehen.
Bei "prefere maximum performance" taktet beispielsweise meine 970 auch nur zum teil herunter, wenn keine Last anliegt.

Es gab auch ne Zeitlang einen P0-Bug von Shadowplay.
Läuft das bei euch?
Auch ein 144hz-Monitor hält zur Zeit die Graka im Lower3D

Zwei Monitore eigentlich schon seit langer Zeit nicht mehr. Das hat NV hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Problem schon wo ich ein Vga 900P Monitor mit 60Hz angeschlossen habe.
Jetzt sind 2 Monitore angeschlossen von Dell und Fujitsu Siemens sie haben beide eine unterschiedliche Auflösung aber das Problem habe ich schon mindestens 1 Jahr
Nvidia Stromverbrauch.jpg
Ergänzung ()

ja Shadowplay ist immer an O.o
Ergänzung ()

Danke HisN und an alle anderen für eure Hilfe es lag an Shadowplay :eek:
Danke.jpg

*knix*

Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen woran es lag. Mit Shadowplay gab's schon öfters Probleme. Da ich es nicht benötigte, habe ich es auch nicht installiert.

Zurück
Oben