Notiz GeForce 474.44: Sicherheitsupdates für Nvidia Kepler oder Windows 7 bis 8.1

Die Benchmarks würde ich mal gerne sehen. Ich hab immer wieder die Behauptungen gehört aber nie empirische Beweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Man kann hier ja mal nett anfragen, ob CB mal einen Test mit einigen alten Karten und Sicherheits Updates machen kann.
Dann weiß man ganz genau Bescheid was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cha0shacker
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, darth_mickrig, Ganjafield und 4 andere
mcbloch schrieb:
Man kann hier ja mal nett anfragen, ob CB mal einen Test mit einigen alten Karten und Sicherheits Updates machen kann.
Dann weiß man ganz genau Bescheid was Sache ist.
Habe ich schon selbst auf meinem Retro System getestet. Im Schnitt 20% weniger Leistung als mit alten Treibern... :freak:
Bei AMD konnte ich das nie beobachten. Da war es eher umgekehrt. Wenn auch nicht so extrem.
 
AMD bietet garnicht den Support, wie hast du es dann getestet?
Vorhin waren es 10%, nun sind es 20%...schreib doch gleich 30%, dann wird es endlich glaubwürdig.
Du hast doch dann immernoch die Wahl bei einem alten Trieber zu bleiben.
Deine Intention hier ist eine völlig andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Wo es keine Sicherheitslücken gibt muss es auch keine Sicherheitsupdates geben. Dass AMDs Produkte wesentlich sicherer designt sind sollte inzwischen bekannt sein.
Und bitte richtig lesen. Es waren früher mal alleine 10% bei einem Update. Es gibt aber mehrere. Und ja, in machen Games sind es inzwischen 30%. Aber nur einzelfälle. Und was soll ich mit einem unsicheren Treiber? Hast wohl auch Windows Updates deaktiviert?
 
RayZen schrieb:
Wo es keine Sicherheitslücken gibt muss es auch keine Sicherheitsupdates geben.
Was ist das denn für eine Logik 🤨
Also haben zum Beispiel alte Windows Versionen oder alte Smartphones außerhalb ihres Supportzeitraums keine Sicherheitslücken, weil es keine neues Patches/Updates gibt... ja ne is klar, da muss man aber schon fest daran glauben 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Samuelz, darth_mickrig und eine weitere Person
RayZen schrieb:
Dass AMDs Produkte wesentlich sicherer designt sind sollte inzwischen bekannt sein.
Wenn eins AMD nicht kann, dann ist es Software, und das sollte inzwischen bekannt sein.
Alles kommt als Traubensaft zur Welt und wird dann als FineWine gefeiert...
Du bleibst immernoch einen Beweis deiner Behauptung schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
ich denke mal mit Sicherheit wie soll man das denn beweisen.Man wird ja wohl nicht sich selbst versuchen zu hacken und schadsoftware Versuchen aufzuspielen nur um zu beweisen wie sicher AMD so ist.ISt ja wohl nur ein Glaube,wie halt bei Nvidia auch.Wir können also nur Mutmasungen anstellen aber nichts konkretes.Und Nvidia kann ja auch wirklich unter dem Deckmantel das es sicherer wird leistung abgraben.Und zwar bei allen Klassen um so mehr Gewinn rauszu holen.Nvidia kann sich das leisten weil AMD ja nicht aus dem Quak kommt.Ob Hybrid ala Chiplet daran was ändern wird,wissen wir jetz echt noch keiner von uns.
 
Was ist denn hier los.

Es werden im Thread (Verschwörungs-)Theorien in die Welt gesetzt, dass Nvidia hier mutwillig mit neuen Treibern unter dem „Deckmantel“ Sicherheit alte Architekturen (wir reden hier bei Kepler von 11 Jahren) gezielt einbremst, Quellen, geschweige denn Benchmarks zur Unterlegung zeigt hier keiner auf. Stattdessen basieren die Behauptungen alle auf „trust me bro“.

Solange hier keine verifizierbare Zahlen gezeigt werden, halte ich das doch für großen Humbug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, Samuelz, N0Thing und eine weitere Person
@latiose88
Es geht um Beweise zum Leistungsverlust.
Der Rest ist wieder Hohle Erde Theorie Cringe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
AMD hat keine Sicherheitslücken.

So ein Käse, jeder Hersteller hat Sicherheitslücken. Das AMD weniger im Vergleich zu Intel hat ist zwar wahr, allerdings sind in den Treibern beider Hersteller ähnlich viele. Leider bekommen die nicht immer CVE Nummern, so dass man direkt vergleichen kann.


Was das Thema Performance angeht, kann ich nur sagen, das die einzigen empirischen Daten die ich kenne (YouTube, Hardware Unboxed) genau das Gegenteil gezeigt haben. Keine Leistungsverbesserungen im Vergleich zum Launchtreiber oder Verbesserungen.

Was allerdings wirklich ne Zeit lang stimmte, war, dass AMD GCN Grafikkarten besser gealtert sind, weil sie zukunftsweisende Features in ihren Karten hatten, die teilweise erst einige Jahre später von Spielen genutzt wurden.
Kepler ist das teils deutlich schlechter gealtert.
In den Spielen aus der Zeit als die Karten aktuell waren hat sich die Performance selten auch mit späteren Treibern geändert.

Das AMD die originalen 3 GCN Versionen so lange mit Updates versorgt, wie sie es haben ist auch ungewöhnlich für AMD. Normalerweise ist nach 5-6 Jahren Schluss mit den Treibern wärend z.B. eine 7970 den letzten Treiber letztes Jahr bekommen hat, über 10 Jahre nach Release und mit gemordeten Treibern geht es sogar aktuell immer noch.
Davor war der Support Rekord bei AMD/ATI bei der 9700 Pro, welche knapp 8 Jahre Treiber bekam.

Bei NVidia ist mit gemoddeten Treibern nicht so viel zu machen, da sie Ihre Treiber sehr stark vor Modifikationen schützen. Vermutlich damit man sich keine Enterprise-Features reinmoddet.

Wie die aktuellen Karten altern werden ist schwer zu sagen. Da aber aktuell NVidia mehr Features auf der Hardware Seite hat und auch mehr ungenutze Resourcen tippe ich mal auf Nvidia, WENN der Treiber Support stimmt.
Ergänzung ()

darth_mickrig schrieb:
Was ist denn hier los.

Es werden im Thread (Verschwörungs-)Theorien in die Welt gesetzt, dass Nvidia hier mutwillig mit neuen Treibern unter dem „Deckmantel“ Sicherheit alte Architekturen (wir reden hier bei Kepler von 11 Jahren) gezielt einbremst, Quellen, geschweige denn Benchmarks zur Unterlegung zeigt hier keiner auf. Stattdessen basieren die Behauptungen alle auf „trust me bro“.

Solange hier keine verifizierbare Zahlen gezeigt werden, halte ich das doch für großen Humbug.
Kepler muss man dieser Tage nicht wirklich bremsen. Eine 780 Ti ist auf das Niveau einer HD 7870 gerutscht, weil die Hardware alles über DX11 nur sehr rudimentär drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
SyntaX schrieb:
Du bleibst immernoch einen Beweis deiner Behauptung schuldig.
Ach. Überwertet. Passt doch wunderbar in die heutige Zeit. Einfach mal irgendwas behaupten. Hohle Erde. Impfverschwörer. Nvidia verlangsamt durch eigene Treiber mutwillig ihre eigenen Grafikkarten.

Na klar. Und ich bin der Weihnachtsmann. Ich glaube Leute, mit AMD ähnlichen Namen und ein AMD Produkt als Avatar, sollte man generell nicht so ernst nehmen. Wenn diese irgend eine Fabel mal wieder in die Welt setzen.
 
Es ist ja irgendwie schwer geworden Verständnis für gewisse Dinge in diesem forum zu finden. Der exklusiv AMD CB hype hier wird aber nie aufhören. Da hatte die Redaktion auch bewusst einen grossen Teil dazu beigetragen. Wie bei meltdown oder spectre wurde hier softwareseitig eine Lücke gefixed. Das kann teilweise einschneidend in der Leistung sein ohne dass es der Hersteller tatsächlich beabsichtigt. Die Alternative wäre ein Hardwareupdate oder Firmware. Und dafür wären wieder alle zu bequem und der Aufwand lohnt eh nicht mehr da die APIs nicht mehr so performen wie dx11 seinerzeit.

Gruss
 
Also mir hat das Update vorhin alles zerschossen. nVidia Panel stürzte immer sofort ab. Musste alles deinstallieren und einen alten 340.52 installieren damit wieder alles funktionierte. :(

Nachtrag: Der letzte Treiber der bei mir läuft ist der 474.11 WQHL.
  • Win7 (64) ,16GB, i3 2100, intel DH97BL
  • Karte 1 :Medion OEM GTX 750
  • Getestet :ASUS 750 Ti (OC)
Falls jemand das selbe Problem hat. Zum Glück ist bei den alten Kisten das FPS-O-Meter nicht mehr so wichtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss bei bei 474.30 und 474.44 die treibersignaturprüfung deaktivieren, da die treiber von nvidia nicht mehr signiert wurden.
 
Ok, schau ich mir an. 👍
 
Zurück
Oben