Notiz GeForce 474.11 und 474.14: Sicherheitsupdates für Nvidia Kepler unter Windows 7 bis 11

RayZen schrieb:
Kennst du irgendwelche Sicherheitslücken in den AMD Treibern?
https://www.heise.de/news/Kernel-Lu...tentreibern-bedrohen-Windows-PCs-6265348.html

Und hier noch ganz viele mehr
https://www.opencve.io/cve?vendor=amd&product=radeon_software
RayZen schrieb:
Und deswegen existieren sie nicht?
RayZen schrieb:
Bei Nvidia aber schon.
Das ist Subjektiv, man sieht was man sehen will. Abgesehen davon hat nVidia eine weit größere Verbreitung als AMD also sind die auch öfter Präsent.
RayZen schrieb:
Und nebenbei bemerkt ist AMDs Support sehr vorbildlich.
Den Support hat niemand angezweifelt nur deine Aussage bezüglich der Sicherheitslücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, NMA, Hutzeliger und 3 andere
RayZen schrieb:
Kennst du irgendwelche Sicherheitslücken in den AMD Treibern? Ich nicht! Bei Nvidia aber schon.
Und nebenbei bemerkt ist AMDs Support sehr vorbildlich.
GPU Treiber sind jetzt nicht gerade DAS Mittel der Wahl für Angriffe - warum? Du bist ja schon im System. Also warum nicht gleich direkt hart einsteigen? Es ist vollkommen klar und logisch, dass es da sogut wie Niemanden gibt, der den Aufwand zum Finden der Lücken betreibt. Geben tut es diese hingegen dennoch:
https://www.amd.com/de/corporate/product-security

PS: Das Google Stichwort ist "Security Advisory" ;)

sikarr schrieb:
Den Support hat niemand angezweifelt nur deine Aussage bezüglich der Sicherheitslücken.
Kann man streiten - die letzte Meldung aus 11/2022 scheint paar über ihre Treiber Software nutzbare Sachen zu beziffern und die fixes gelten nicht für Vega Series - was halt doof ist, wo quasi alle APUs mit Zen CPU Backend bis Zen3 der 5000er und auch der 7x3x? Reihe Vega based sind.

Am Support von NV gibts hier mMn wenig auszusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cha0shacker schrieb:
Ich hoffe das dir die "Minimale Installation" als Option unter AMD bekannt ist.

Voll mag ich nämlich auch überhaupt nicht. Ähnlich wie GeForce Experience unter Nvidia

Minimale Installation bringt wenig. Teile der fragwürdigen Komponenten werden immer installiert und insbesondere in der UI is das alles so miteinander verwoben das man es nicht rausbekommt. Wenn man die Settings haben möchte hat man verloren. Nur Treiber installiert einen Kernel Logger tief im System. Wenn du den Treiber entpackst steht der in einem Unterverzeichnis der Treiberdateien.

Nivdia ist auch nicht besonderes transparent aber zumindest GeForce Experience kann ich abwählen.
 
RayZen schrieb:
Kennst du irgendwelche Sicherheitslücken in den AMD Treibern? Ich nicht! Bei Nvidia aber schon.
Und nebenbei bemerkt ist AMDs Support sehr vorbildlich.
Als mal ganz ehrlich. Wenn AMD nicht will, das Sicherheitslücken bekannt werden, dann werden die schon wissen was zu tun ist. Nur weil man nichts liest heißt das nicht, es gibt keine. Und finden muss man die auch erst mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Nur weil man nichts liest heißt das nicht, es gibt keine. Und finden muss man die auch erst mal....
Ich wette er wusste vor dieser News noch nicht Mal von der im nVidia Treiber :D
Die News wurde ja auch nicht gemacht weil es eine gibt/gab sondern das sie für eine 10 Jahre Generation gefixt wurde.
 
Ist sicher wieder so ein Update wo die Gafikkarte nachher langsamer ist als vorher um die Kunden zu ermunter doch mal was neues zu kaufen.

Wie in der Fima wir hatten eine alte Fermi Quadro nach einem Treiber Update ging das halbe Compute Zeug nicht mehr, aber da hatte Nvidia die Rechnung ohne die IT gemacht die kurzerhand ein Neues Sys mit Alderlake bestellt hatte ohne Nvidia GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE
Naja 31. Januar 2023 ist Schluss mit Kepler und Windows 7 und 8.1! Vermutlich war es das letzte Update (vielleicht Vorletzte).
 
RayZen schrieb:
Andauernd Sicherheitsupdates. Bin ich froh bei AMD zu sein. Die Treiber sind wesentlich sicherer.
Du benutzt auch AtlasOS,denn weil es ohne Defender auskommt,ist es viel sicherer...
 
GM206 schrieb:
Ist sicher wieder so ein Update wo die Gafikkarte nachher langsamer ist als vorher um die Kunden zu ermunter doch mal was neues zu kaufen.
Naja, das ist ähnliches denken wie bei Sicherheitslücken ala Specktre/Meltdown bei Intel. Nur das da Jahrelang die Augen verschlossen wurden. Wer jetzt noch eine Grafikkarte mit KeplerChip betreibt und sich über die Performance einer 10 Jahre alten Graffikkarte wundert, naja. Abgesehen ist das eine Behauptung die erst einmal belegt werden sollte.

Updates sind nichts schlechtes!
GM206 schrieb:
Wie in der Fima wir hatten eine alte Fermi Quadro nach einem Treiber Update ging das halbe Compute Zeug nicht mehr
Je nach dem was ihr da einsetzt sind aber auch die Anwendungen nicht gerade gut Optimiert was das angeht.
Ich kenne auch Windowsupdates nach dem man in der CAD Software keine gerade Linie mehr ziehen konnte aber wer ist da Schuld, die Anwendung oder das OS?
GM206 schrieb:
da hatte Nvidia die Rechnung ohne die IT gemacht die kurzerhand ein Neues Sys mit Alderlake bestellt hatte ohne Nvidia GPU.
Na da wird sich Nvidia aber ärgern. Die Frage ist wohl eher ob ihr auf die nVidia GPU verzichten könnt mit euren Anwendungen. Bei GPGPU Anwendungen steht nVidia nicht schlecht da.
 
Die Sicherheitslücken werde wohl erst jetzt geschlossen, da die NSA keine Bedarf mehr dran hat.
😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
cha0shacker schrieb:
Ich hoffe das dir die "Minimale Installation" als Option unter AMD bekannt ist.

Voll mag ich nämlich auch überhaupt nicht. Ähnlich wie GeForce Experience unter Nvidia

Ja, eigentlich sollte in der Installationsroutine minimale Installation als Standard erscheinen, aber naja, muss man halt den Haken setzten.
Ok, für die gelegentliche Bildschirnaufzeichnung hab ich auch Geforce Experience mit installiert, aber ansonsten fumel ich eigentlich nicht mehr großartig in der Systemsteuerung des Treibers rum, mit speziellen Spielprofilen etc.

Für den Normalouser und vermutlich auch Gelegenheitsspieler sind in meinen Augen diese Einstellungen mittlerweile viel zu komplex geworden, dann DLSS und FSR und was sonst noch alles möglich ist.

Manchmal ist weniger einfach mehr, finde ich
 
Zurück
Oben