Notiz GeForce GTX 1160: Lenovo spricht erneut über Nvidias GPU-Zukunft

Qarrr³ schrieb:
Ist eine AG. Wenn es keine Alternative gibt, bleiben die halt bei ihren Karten. Irgendwann werden sie in 12nm oder 7nm produzieren, einfach weil es günstiger ist.

Dann wirds halt eine Konsole und gut ist, wenn da wirklich ein rebrand kommen sollte mit hohen Preisen, dann mache ich nicht mit
 
@Leaked:

Sowas...
ascer schrieb:
Und die Gamer?
Die bekommen das dritte Jahr in Folge nichts neues, nur einen Pascal-Rebrand. Deutlicher könnte NVIDIA die nicht melken und gleichzeitig sagen: ihr seid abgemeldet.
...macht NVIDIA ja aber nicht umsonst.

Ich würde zu dem Preis auch nicht kaufen (wollen), aber eine Konsole ebensowenig und ich denke darauf spekuliert NVIDIA auch. Quasi "friss oder stirb", weil sie es sich leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leaked
Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Niemand weiß, mit Fakten unterlegt, dass es ein Rebrand wird.
Sollte dem am Ende aber wirklich so sein, zeigt sich einfach was fehlende Konkurrenz bewirkt- was wir aus dem Prozessorenmarkt seit Jahren kennen: Stillstand.

Nvidia hat im Grafikbereich einfach keine Konkurrenz. Einerseits weil Vega zu Schwach ist im Highend, andererseits haben potentielle AMD-Käufer einfach "Pech" mit dem Mining-Hype gehabt. Letztendlich hat Nvidia keine Notwendigkeit wirklich neue Karten fürs Gaming rauszubringen; der HPC Bereich ist natürlich was Anderes.

Aber wie gesagt- Abwarten und Tee trinken. Für mich zeichnet sich aber einfach eine Tendenz ab, die wir aus dem Prozessorenmarkt schon Jahrelang kennen.

Justmy2cents

mRcL
 
ascer schrieb:
Und die Gamer?
Die bekommen das dritte Jahr in Folge nichts neues, nur einen Pascal-Rebrand.

Und was ist nun so schlimm daran? Für die 4K Spieler mag das mit Sicherheit zutreffen, für die gibt es derzeit keine wirklich geeigneten Karten, aber der Rest?

Kurz nachdem die 1100 Reihe veröffentlich wird, kommen die ersten Spiele mit "tollen" Grafiksettings bei denen man die Unterschiede mit der Lupe suchen muss, aber so viel Leistung kosten, dass wir wieder beim Status Quo ankommen.

Sei doch froh, dass man bei jetzigen Grafikkartenpreisen wunderbar von der gekaufter Hardware lange was hat! So sind die Spieleentwickler auch mal gezwungen für bessere Grafik zu optimieren, statt auf neue Hardware zu verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56
Roche schrieb:
Ich verstehe nicht wirklich, was dieser Spekulatius rund um die Kartenbezeichnungen überhaupt soll. Fakt ist, dass neue Karten kommen werden.
Ob die nun 11xx oder 2xxx heißen werden, ist doch Jacke wie Hose.

Das ist halt typisch menschlich, schon in der Bibel durfte der Mensch allen Tieren einen Namen geben :D

@ News

Bin echt mal gespannt, was das dann sein wird und vor Allem was es kostet. Ich glaube aber kaum, dass sich die Händler die netten Preise nehmen lassen werden. Ne neue Grafikkarte wäre echt mal nett, auch wenn ich nicht unbedingt eine brauche.
 
bensel32 schrieb:
Weiterhin 6GB für die GTX 1160 fände ich schon krass. Aber vielleicht spielt sie ja nur im Segment der GTX 1050Ti. Naja, mal abwarten. ;)


Wtf wie kommt man so etwas ?
 
Wäre durchaus realistisch, wenn man mal die Vergangenheit anschaut.
 
xexex schrieb:
Sei doch froh, dass man bei jetzigen Grafikkartenpreisen wunderbar von der gekaufter Hardware lange was hat! So sind die Spieleentwickler auch mal gezwungen für bessere Grafik zu optimieren, statt auf neue Hardware zu verweisen.

Kann mich an Zeiten erinnern, wo man wirklich durch neue Spiele gezwungen war aufzurüsten, da die Grafikkarten die ca. 2 Jahre alt waren einfach dafüt zu langsam waren oder man die Qualität so weit runter drehen musste, um spielbare Frames zu haben. Die jetzige Situation ist doch eigentlich recht entspannt für unsere Geldbeutel, für die allermeisten Spiele reicht eine 2 bis 3 Jahre alte Karte auch für relativ hohen Seetings, was will man mehr :daumen:
Kann mir vorstellen, das selbst das neue Tomb Raider auf meiner 980Ti recht gut laufen wird, da auch nur FullHD befeuert werden musss und solche Monitore werden sicher noch sehr viele Gamer haben.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl hier vertut sich wer.
Das Y530 ist immer noch mit einer 1050Ti angegeben. (Und gibt es schon zu kaufen)
Mich würde wundern wenn die das Model nun komplett umbauen.
Sicher dass nicht das Y730 gemeint ist mit ner 1160?
Das würde schon deswegen mehr Sinn machen weil davon noch nichts zu sehen ist (also vom Y730).
 
Faust2011 schrieb:
...Lenovo ein Problem mit Nvidia, dass die nun mit Absicht viele Leaks durchführen? Bisher hat die Geheimhaltung von Nvidia eigentlich perfekt funktioniert, es sind keinerlei Infos durchgesickert... bisher pure Spekulation. Es wurden ja nichtmal versehentlich Benchmark-Ergebnisse hochgeladen.

Es ist ja nicht das erste Mal, daher könnte man fast den Eindruck haben dass evt. hat der chinesische Staatskonzern politische Weisung bekommen doch "rein zufällig" jetzt schon die Details durchsickern zu lassen ... chinesische Muskeln/Machtdemonstration vs. nVidia NDA?

Andererseits ist Lenovo aber erst einmal eine Weile auf nVidia angewiesen, es sei denn (?) ... ja was denn, dass sie wissen/ahnen was bei AMD/RTG kommen wird?

Irgendwie mutet das schon seltsam an, auch wenn diese relativ substanzlose Info wohl kaum jemanden großartig hinter dem Ofen hervorlocken kann und Lenovo damit nur frühzeitig propagiert, dass sie auf nVidias neue GPUs setzen werden (oh, welch ein Wunder :rolleyes:).

Da finde ich diesen Leak zur GTX 1180 übrigens deutlich interessanter, aber 1500 US$, wer's glaubt :lol::p?

Wenn man Wccftech oder vielmehr Digitimes glaubt, hat nVidia scheinbar eine Million Turing GPUs für den Marktstart gebunkert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1500$ für die Perfomance Klasse wäre schon heftig.
Da würde sich der Ein oder Andere schon überlegen noch ne 1180er zu kaufen.
So viel schneller als ne 1080 TI kann die gar nicht sein.
 
Die 1500US$ faende ich fuer eine GTX1180Ti schon heftig, auch wenn das bestimmt eine Menge Leute (eben Early Adopter, HardCore Gamer und Hobby-Enthusiasten) noch bereit waeren zu zahlen (weil die Titan Serie ja nicht mehr das Nonplusultra der Gaming-Grafikkarten darstellt, aber schon laenger in dieser Preisregion angesiedelt war, und jetzt eher fuer semi-professionelle Nutzung ausgelegt wird).

Fuer den GT104 Vollausbau (GTX1180) ist das allerdings schon mehr als hanebuechen bzw. mit deftigem Krypto-Miner Aufschlag versehen. Ich tippe nach wie vor auf maximal 15% Leistungszuwachs einer GTX 1180 gegenueber einer GTX 1080Ti, lasse mich aber gerne (im positiven oder negativen Sinne) ueberraschen :).

Die 16 GB GDDR6-Speicher einer GTX1180 laesst man sich aber sicherlich fuerstlich bezahlen, so dass knapp 1000 Euro gar nicht einmal so unrealistisch erscheinen, zumal man noch den ASUS-Markenaufschlag auch noch einbeziehen muss.

Na, denn spart 'mal schoen :evillol: ...
 
Zurück
Oben