Notiz Nvidia: Neue Spiele mit Raytracing, DLSS und Reflex angekündigt

Marcel55 schrieb:
Klingt gut, aber für solche Features wie DLSS sollten offene Alternativen gefunden werden.
AMD bringt neue Ideen wie Re-sizeable Bar ein, die Nvidia einfach munter kopieren kann, weil es auf einen offenen Standard setzt...während Nvidia weiterhin sein proprietäres Gedöns fördert, wo man als AMD-Nutzer in die Röhre schaut. Finde ich nicht gerechtfertigt.
Vielleicht findet sich ja eine Möglichkeit, einfach die API von Nvidia zu nutzen. Aber da muss AMD auch mal zu gange kommen.


OK, die Grafik von Watch Dogs Legion ist schon gut, muss man sagen.
Klingt gut, aber Supersampling via Deep Learning ist offen. Das Problem ist die Hardware-Implementierung und die Infrastruktur. Ich behaupte mal, dass neben Nvidia wohl nur Tesla und die Healthineers u.ä. das KnowHow und die Infrastruktur für sowas haben.

ReBAR ist auch nicht neu und entwickelt haben das unter anderem Intel.

Ergänzend muss noch gesagt werden, dass die meisten ursprünglich proprietären Standards, die Nvidia entwickelt hat, nach einer Zeit geöffnet und Industriestandard wurden, siehe PhysX.
 
paulinus schrieb:
Das Problem mit den teils übertrieben Wirkenden Reflektionen kommt einfach daher, dass es halt ein 2D-Bild ist, und kein Lichtfeld. In der echten Welt kommt es halt auch darauf an, worauf man das Auge fokussiert, auf das Objekt selbst oder die Spiegelung darauf. Meist hat man eher die Objekte vor einem im Fokus, wodurch die Reflektionen allesamt weit diffuser wirken. Auf deinem Monitor jedoch sind sowohl alle Objekte als auch alle Reflektionen gleichzeitig knackscharf im Fokus.

Genau da sehe ich den Fehler. Man sollte sich abgewöhnen so zu denken als sehe man das auf dem Bildschirm wiedergegebene durch Augen, sondern eher durch eine Kamera. Die Games werden nicht umsonst mit ihren Effekten so angepasst als seien es Hollywoodproduktionen. Man will in den filmischen Standard oftmals übergehen, nicht in den reellen.
 
Naitrael schrieb:
Klingt gut, aber Supersampling via Deep Learning ist offen. Das Problem ist die Hardware-Implementierung und die Infrastruktur. Ich behaupte mal, dass neben Nvidia wohl nur Tesla und die Healthineers u.ä. das KnowHow und die Infrastruktur für sowas haben.
Das möchte ich stark bezweifeln. Ja die Idee ist natürlich frei. Die Umsetzung ist je nach Ansatz mehr oder weniger schwer. Aber von der Komplexität nichts unlösbares. Du musst den Algorithmus halt entsprechend trainieren. Warum sollten dazu nur Nvidia, Tesla und Siemens in der Lage sein? Zumal ja auch andere Firmen (Sony, microsoft) an dem Thema arbeiten. Besonders Microsoft wäre hier zu nennen. Die verfügen sowohl über das entsprechende KnowHow und nicht zuletzt über die nötige Infrastruktur. Gerade bei der Kooperation zwischen microsoft und AMD ist die Hoffnung groß, dass hier eine entsprechende Lösung zustande kommt, welche sie optimalerweise auf alle Spiele anwenden lässt bzw. Teil der DirectX API wird. Und im Hintergrund dürften noch weitaus mehr Firmen mit dem Thema beschäftigt sein. Sicherlich auch ein Intel.

Naitrael schrieb:
Ergänzend muss noch gesagt werden, dass die meisten ursprünglich proprietären Standards, die Nvidia entwickelt hat, nach einer Zeit geöffnet und Industriestandard wurden, siehe PhysX

Mehr oder weniger. Man muss Nvidia aber zugute halten, dass sie was sowas angeht sehr innovativ sind und viel in solche Themen investieren und oftmals bei komplexen Lösungen als erstes am Markt sind. Sie investieren beim Thema Software und Features gutes Geld und es zahlt sich auch aus. Das hat sich früh bei Nvidia gezeigt. Die Compute Auslegung war da auch so ein Schritt. Anfangs von vielen belächelt, heute undenkbar, wenn Sie auf ewig GPUs als reines Spielzeug entwickelt hätten.

Oftmals schaffen Sie durch diese Vorreiterstellung das Bewusstsein im Markt. Ein gutes Beispiel ist hier GSync. Und DLSS ist im Grunde das gleiche. Nvidia hat das potential gezeigt und die Entwicklung enorm angeschoben. Früher oder später wird man entsprechende Alternativen sehen. Wie gut diese sind, abwarten. Das wird sich zeigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap und Lübke82
foo_1337 schrieb:
Hier auch ein gutes Beispiel, wie unrealistisch die Spiegelungen bei WDL doch sind. Original vs Game.

Anhang anzeigen 1025373
Anhang anzeigen 1025372

Du meinst wohl eher Game vs. Original, oder? Da ich beim Thumbnail zweimal hinschauen musste, um nun zu wissen, was Foto und was Spiel ist, hat sich die Frage fast schon von selbst beantwortet. Was sieht für dich denn unrealistisch auf dem Spiel-Screenshot aus? Die Reflektionen sehen mMn sehr gut aus.

Zum eigentlichen Thema: Die angekündigten Spiele sind in der Tat etwas mau... Reflex in Siege ist da fast schon das größte Highlight :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich habe lediglich Edge of Eternity auf meiner Wunschliste. Ich glaube nicht, dass der Titel grafisch so anspruchsvoll wird, dass DLSS Sinn macht.
Ansonsten ist das LineUp bissl dünn. Da bin ich als AMD Nutzer aber nicht böse. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Shoryuken94 schrieb:
Die verfügen sowohl über das entsprechende KnowHow und nicht zuletzt über die nötige Infrastruktur. Gerade bei der Kooperation zwischen microsoft und AMD ist die Hoffnung groß, dass hier eine entsprechende Lösung zustande kommt,
Es gibt keine. MS macht was DirectML basiertes (Model haben sie von nvidia bekommen) für die Xbox. Und AMD etwas non-ML Plattformübergreifend namens FidelityFX Superresolution.
Shoryuken94 schrieb:
Und im Hintergrund dürften noch weitaus mehr Firmen mit dem Thema beschäftigt sein.
Ja, Sony z.B. kocht auch sein eigenes Süppchen.

Shoryuken94 schrieb:
welche sie optimalerweise auf alle Spiele anwenden lässt bzw. Teil der DirectX API wird.
Falls du damit meinst, dass es einen generischen DX Bestandteil gibt, mit dem generisch jedes Spiel unterstützt wird: Das ist bei Supersampling nicht möglich.
Ergänzung ()

erazzed schrieb:
Du meinst wohl eher Game vs. Original, oder? Da ich beim Thumbnail zweimal hinschauen musste, um nun zu wissen, was Foto und was Spiel ist, hat sich die Frage fast schon von selbst beantwortet. Was sieht für dich denn unrealistisch auf dem Spiel-Screenshot aus? Die Reflektionen sehen mMn sehr gut aus.
Richtig, Spiel ist oben. Das war mit Absicht provokativ, da ich erwartet haben, dass der eine oder andere das Original als unrealistisch ansehen wird, weil ja so viel reflektiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
malcolm schrieb:
Selbst noch nie auf der Straße gewesen?
Da muss ich Dittsche Recht geben. Keine Wasseransammlung auf der Welt spiegelt so übertrieben. Sieht eher wie ein Spiegel mit Wasser drauf.

Gibt weitaus bessere Beispiele für RT
Ich finde das nv RT auch total übertrieben und es gibt genug Spiele die ohne RT, bei Regen im Spiel toll aussehen. Das SAM wurde auch angesprochen aber mehr nicht.
Aber den CES-Stream habe ich auch gesehen und am Ende gab es für NV Shitstorm.
Alleine die Aussage das die Gamer noch auf GTX 1060 - 1080 zocken, sie sollen doch endlich Updaten und eine 3060 - 3080 kaufen, da Sie 10 mal schneller ist.
Dann ging der Shitstorm los. Wie z.B. : NV aber wo kaufen du ********** , und andere Schimpfworte.
Am Ende des Streams, kam Buuuuu , FOAD, sch*** Firma, u.s.w , oder langweilig, Gäään ....
 
foo_1337 schrieb:
Es gibt keine. MS macht was DirectML basiertes für die Xbox. Und AMD etwas non-ML Plattformübergreifend namens FidelityFX Superresolution.

Ja, Sony z.B. kocht auch sein eigenes Süppchen.


Falls du damit meinst, dass es einen generischen DX Bestandteil gibt, mit dem generisch jedes Spiel unterstützt wird: Das ist bei Supersampling nicht möglich.
Ergänzung ()


Richtig, Spiel ist oben. Das war mit Absicht provokativ, da ich erwartet haben, dass der eine oder andere das Original als unrealistisch ansehen wird, weil ja so viel reflektiert ;)

Jetzt bin ich verwirrt. Welches Ziel hast du mit dem Posten der beiden Bilder denn nun verfolgen wollen? Sollte das nun pro oder contra Raytracing sein?

Dass das Wasser im Original/Foto mehr reflektiert bzw. kräftiger wirkt als in Watch Dogs, liegt doch schlicht und ergreifend daran, dass die Beleuchtung völlig unterschiedlich und der Kamerawinkel ein etwas anderer ist. Rein objektiv anhand dieses Beispiels betrachtet, sieht das Raytracing von Watch Dogs sehr überzeugend aus.
 
@erazzed ich amüsiere mich gerne über die, die sagen, dass die Spiegelungen des Bodens und der Autos bei WD:L ja vollkommen überzogen seien. Daher habe ich auch das Video vom echten rainy London geposted. So viel Unterschied zu Watchdog Legions ist da nicht. Und wer öfter in London zu tun hatte oder gar da wohnt, sieht das auch etwas anders. Die Diskussion hatten wir hier aber schon so oft im WD:L und anderen Threads, dass es echt ermüdend ist.
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
Ich finde das nv RT auch total übertrieben
Jup, ich finde nvidia's RT auch nicht so toll. Das AMD RT ist da schon deutlich besser. Aber was man bisher von Intel gesehen hat, ist einfach überwältigend. Deren RT wird alles in den Schatten stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Shoryuken94 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
Habe Google und Apple vergessen. Aber Microsoft ist bei aller Hassliebe nicht annähernd da, wo Nvidia ist. Nicht nur generell, sondern vor allem im Bereich Image Recognition und Manipulation. Die Infrastruktur mögen sie haben, aber nicht das Know-How.

Meine Behauptung basiere ich dabei schlicht auf praktische Umsetzungen, nicht auf die theoretischen Luftschlösser, die gerade MS gerne errichtet.
Und Fakt ist: Da ist Nvidia aktuell die Nummer 1. Für die meisten DL-Projekte ist Nvidia-Software, egal ob AR oder Medical Image Processing unabdingbar.

Ich sage ja, Nvidia sind die Ersten mit DLSS, aber sicher nicht die letzten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Jup, ich finde nvidia's RT auch nicht so toll. Das AMD RT ist da schon deutlich besser. Aber was man bisher von Intel gesehen hat, ist einfach überwältigend. Deren RT wird alles in den Schatten stellen.
Ich finde das ganze RT nur als Marketing Argument und mehr nicht.
Ich Spiele viel GTA Online und der Regen, die nassen Objekte und Oberflächen sind für dieses alte Spiel immer noch sehr realistisch.
Daher sehe ich für RT, egal ob nVidia , AMD oder Intel , als kein Kaufargument.
 
foo_1337 schrieb:
Das AMD RT ist da schon deutlich besser. Aber was man bisher von Intel gesehen hat, ist einfach überwältigend.

AMD hat doch "noch" kein RT wie willst du das jetzt schon Final bewerten? und jetzt sag bitte nicht Videos, da sah das bei den Grünen auch noch anders aus.

RT von Intel kannst mir mal 1-2 Links geben? davon habe ich ja noch garnichts gehört.

Zumal beide gerne RT anbieten können, der gewinner ist DLSS und das bleibt vorerst Nvidia Karten vorbehalten.
 
RT ist auch weniger für den Benutzer interessant, sondern eher für die Entwickler.
Aktuell wird noch ein immenser Aufwand betrieben, um Reflektionen und Lichtquellen hinzufaken, damit is möglichst gut passt.
Wenn die ersten exklusiven Next Gen Konsolentitel rauskommen, die manche Effekte mit Raytracing umsetzen, weil es einfacher ist, werden die Effekte für die paar PC Spieler die keine RT Karte haben vermutlich nur noch mit sehr wenig Mühe hingeschmiert und sehen dann im Vergleich zu den RT Effekten deutlich schlechter aus.
Kein aktuelles Spiel wurde primär für Raytracing entwickelt, praktisch alle dürften erstmal primär ohne entwickelt werden und dann das RT noch nen bissl oben drauf, wodurch vermutlich auch wenig Mühe in das RT gesteckt wurde, weil es ja Zusatzaufwand ist, statt Aufwand einzusparen.
Glaub RT wird Schritt für Schritt die Rasterisierung ablösen, in dieser Generation mit einzelnen Effekten und in der nächsten dann vielleicht schon weitreichender.
 
Cyberdunk schrieb:
Ich mag mich irren, aber Cyberpunk?

Bin mir ziemlich sicher, dass auch Cyberpunk primär mit Rasterisierung entwickelt wurde, daher sieht es auch ohne RT ziemlich gut aus.
Es wurde sicher ohne RT entwickelt und am Ende wurden die RT Effekte noch oben draufgeklatscht.
Macht ja auch Sinn 90% der Cyberpunk Spieler können RT ja aktuell nicht verwenden: Kein Konsolenspieler und vielleicht 20% der PC Spieler
 
Cyberdunk schrieb:
AMD hat doch "noch" kein RT wie willst du das jetzt schon Final bewerten?
Gratulation, dass du den Beitrag nicht verstanden hast ;) DXR (und vulkan rt) sieht immer gleich aus, bzw. sollte es (Seitenhieb auf die anfänglichen AMD Treiber Bugs). Ich habe mich nur Lustig über den Kommentar, dass das nvidia Raytracing übertrieben sei.
Ach und btw: Wie kommst du darauf, dass AMD kein RT hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Zwiebelsoße
foo_1337 schrieb:
Gratulation, dass du den Beitrag nicht verstanden hast ;)

Ja Ironie fährt zur späten Stunde öfters vorbei an mir^^

foo_1337 schrieb:
Ach und btw: Wie kommst du darauf, dass AMD kein RT hätte?
Das habe ich nicht gesagt, mir ging es eher darum ob das in Spielen schon verfügbar ist.

Ich hatte vor paar Tagen ein Video gesehen wo gesagt wurde das RT auch bald mit AMD Karten möglich ist, ich weiss jetzt aber nicht wie alt das Video war, und wenn RT bereits in Spielen mittlerweile verfügbar ist, tut es mir Leid, denn habe ich mich geirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ne, passt. Bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. CP2077, wo Entwicklerseitig AMD gesperrt wurde, laufen eigentlich alle DXR Spiele auf den Big Navi Karten. Bei CP2077 wird vermutlich auf die DLSS Alternative von AMD gewartet, da es sonst unspielbar wäre. Aber das ist Guessing.
 
Zurück
Oben