nVidia oder ATi? Wie wechseln?

Bookutus

Cadet 2nd Year
Ich habe im Prinzip zwei Fragen:
1. nVidia 7900GT oder ati 1800 xt.
Dies wird ja zu Genüge an anderer Stelle diskutiert....
2. Umstieg von nVidia auf Ati:
Ist es (wie früher) immer noch problematisch, von einem Hersteller zum Anderen zu wechseln? (Treiber sauber deinstallierbar?)
In meinem Falle würde ich von nVidia zu Ati wechseln und ich habe keine Lust, deswegen wieder 2-3 Tage für ein Neuaufsetzen des Systems zu investieren. Ein Backup bringt in diesem Kontext ja herzlich wenig....
Wer hat mit einer ähnlichen Situation Erfahrung?

AW: Moin!

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren den gleichen Schritt vollzogen. Hatte zu dem Zeitpunkt noch W2K als BS. Treiber "nur" mit der de-installationsroutine der Software durchgeführt. Hatte keine Probleme danach.

AW: nVidia oder Ati? Wie wechseln?

1. Ich würde mal diesen Artikel durchlesen.

2. Grundsätzlich solltest du den Drivercleaner drüber laufen lassen, bevor du die neue Karte installierst. (Alter Treiber deinstallieren, neustarten, Drivercleaner laufen lassen, evtl. neustarten, alte Karte raus, neu Karte rein, neue Treiber installieren)
Bei einigen Systemen kann es aber durchaus vorkommen, das trotz des Drivercleaners immer noch Probleme auftreten. (Zu wenig FPS in div. Spielen und Benchmarks)
Daher ist es ratsam das System neu aufzusetzen, ist zwar zeitaufwändig aber dann sollte es ohne Probleme laufen.

mFg tAk

AW: Moin!

Hi

Ich habe vor kurzem von einer 6800GT zu einer X1800Xt gewechselt und keinerlei Probleme gehabt. Nur ganz normal Treiber deinstalliert, Karte raus, Neue rein, ATI-Treiber drauf.

Hab letztens auf meinem Rechner von ATI auf NV gewechselt (Software Treiber deinstalliert) und bei meinem Schwager von NV auf ATI ebenfalls nur normal den Treiber deinstalliert. Und jeweils kein Problem gehabt.. Wichtig ist nur, den alten Treiber vor Einbau der neuen Graka zu deinstallieren.

Bookutus schrieb:
Ich habe im Prinzip zwei Fragen:

2. Umstieg von nVidia auf Ati:
Ist es (wie früher) immer noch problematisch, von einem Hersteller zum Anderen zu wechseln? (Treiber sauber deinstallierbar?)

Das war noch NIE problematisch, das einzige Problem was PCs haben sind gelegentlich die DAUs die davor sitzen.:rolleyes:

Ich betreibe seit Jahren ATI und NVidia Karten gleichzeitig im Rechner, sowohl unter Windows98 damals wie jetzt unter Windows2000. Es gab nie irgendein Problem.
Man muss auch keine Treiber deinstallieren, die alten Treiber koennen problemlos auf dem System drauf bleiben (Windows nutzt sie sowieso nicht wenn die zugehoerige Karte nicht mehr im System ist).

kisser schrieb:
Man muss auch keine Treiber deinstallieren, die alten Treiber koennen problemlos auf dem System drauf bleiben (Windows nutzt sie sowieso nicht wenn die zugehoerige Karte nicht mehr im System ist).
Kann ich nicht bestätigen. Als ich ein Problem mit meiner X800XT hatte und zu Testzwecken eine GF4200Ti einbaute, ohne den ATI Catalyst zu deinstallieren, ging nichts mehr. Ich musste auch das System neu aufsetzten um alles wieder zum Laufen zu kriegen.

Zurück
Oben