Anzeigeprobleme in Citrix-Session mit Wechsel von nVidia zu AMD

muciber

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch hat eine Idee für mein verzwicktes Problem mit AMD unter Citrix:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB(2x16) Crucial Ballistix 3200MHz
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic 650W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Sapphire 6600XT Pulse OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro 1TB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Acer Predator XB253Q

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem Wechsel von meiner MSI Gaming X 1060 GTX auf die AMD-Karte (wurde auch schon mit einer Gigabyte 6600 XT Gaming OC getestet) habe ich beim Arbeiten über Citrix und die Citrix Workspace App Probleme mit der Anzeige (siehe Screenshot). Diese Schatten ziehen sich in der kompletten Citrix-Sitzung durch (Mail, Desktop etc) und verändern sich wenn ich mit der Maus darüber fahre (dann stimmt die Anzeige kurz aber nur für einen kleinen Bereich).
Der Fehler tritt nur in Verbindung mit den AMD-Treibern UND Workspace auf. Deinstalliere ich Workspace und arbeite über den Browser, passiert es nicht. Deinstalliere ich den AMD-Treiber, passiert es auch nicht (gleiches System mit nVidia-Karte auch kein Problem, auch nicht wenn ich wieder von AMD zu nVidia zurück wechsel.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits Workspace-App Versionen bis 2018 zurück versucht und sogar den letzten Citrix-Receiver.
Ich habe Clear-Type auf meinem System testweise deaktiviert. Ich habe in der Workspace-App die verschiedenen Einstellungen für "Skalieren der Sitzung für hohe Auflösung" getestet ("Ja", "Nein, native Auflösung verwenden", "Betriebssystem die Auflösung skalieren lassen")
Im AMD-Treiber habe ich auch in den Einstellungen für den Monitor alle erdenklichen Einstellungen getestet und dann jeweils wieder die Citrix-Sitzung neu aufgebaut, ohne Erfolg.
Gebe ich wieder die nVidia-Karte in das System und installiere GeForce Experience und den neuesten Treiber, läuft auf Anhieb alles wie gewohnt.

Wäre toll wenn da jemand von euch noch eine Idee dazu hätte.

Vielen Dank im Voraus!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • citrix_klein.png
    citrix_klein.png
    122,7 KB · Aufrufe: 469
Aus meiner Sicht sind das eindeutig Komprimierungsartefakte.

Da wird man an den Citrix policies die Lösung suchen müssen vermute ich. Der Grafiktreiber kann das eher nicht beheben.
 
Ich habe da keine Chance dass da in dieser Umgebung für mich Hand angelegt wird und heute hatte ich wider erwarten die Chance für das gleiche Geld eine 3060 zu bekommen. Auch wenn sie etwas langsamer ist, ist sie immer noch doppelt so schnell wie meine jetzige 1060 und das Problem wird damit wohl auch nicht mehr auftreten.

Danke für deine Einschätzung rg88 und allen anderen die sich vielleicht bei meinem Problem Gedanken gemacht haben.
 
Zurück
Oben