nVidia oder ATi?

eXtrYme

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich habe jetzt seit gut 5 Monaten die HD3870X2, leider ist sie nun bereits das dritte Mal in Folge kaputt gegangen. Ich hoffe nun auf eine Wandlung des Kaufvertrages, somit stünden mir 330€ zur freien Verfügung.
Ich wollte mir eventuell die HD4870 kaufen, wegen des günstigen Preises, jedoch stört mich der Stromverbrauch im Idle gewaltig, und nach diesem Malheur mit der alten Grafikkarte möchte ich auch NICHT am Bios rumwursteln oder per Shortcuts das Teil untertakten oder was es noch für zahlreiche Möglichkeiten gibt. Ich möchte einfach nur eine Grafikkarte haben die funktioniert wie sie soll, nachdem ich sie eingebaut habe.
Zurück zu meiner Frage, soll ich wegen des Stromverbrauchs eher zu einer nVidia greifen oder verbraucht die HD4870 im vergleich zum Aufpreis zu den nV's nicht "genug" Strom?
Mir ist es ehrlich gesagt pieps egal ob nV oder ATi hauptsache die Grafikkarte funktioniert und bringt genug 3D Power mit.

Was meint ihr dazu?

mit freundlichen Grüßen

euer eXtrYme

Dann würde ich dir eine 260GTX empfehlen. Hat fast die gleiche Leistung wie die 4870, hat aber die etwas besseren Temperaturen. Bei 280GTX gab es zu viele Ausfälle wegen überhöhter Temp. Da du aber schon zuviel Pech gehabt hast ist die 260er die zuverlässigere der GTX Reihe. Bin kein NV Fan. Davor hatte ich eine 1950pro. Leistung und Kühlung sollten stimmen das war mir wichtig.

Ich würde dir eine 9800 GX2 empfehlen.

mfg

@oemer_1991

warum das?

Die GX2 wird auch extrem heißt, wird durch ihren geringen Vram ausgebremst und ist auch noch laut! Für die GX2 spricht nichts. Wenn doch sag es uns:)

ich würde dir trotz allem eine 4870 empfehlen, weil sie im 3D-Betrieb deutlich weniger Strom braucht als eine 260er oder 280er. Mit dem Verbrauch im Idle hat Ati Abhilfe durch neue Treiber versprochen.

@oemer_1911 Nein danke, obwohl ich keine Probleme mit Mikrorucklern oder sonstige Fehler mit der Dualgpukarte hatte (außer, dass sie drei Mal den Geist aufgegeben hat), sind mir diese Duallösungen nocht nicht so ganz geheuer.
Außerdem ist meines Wissens die GX2 auch ziemlich Stromhungrig.

Ich hatte bis jetzt eine Geforce 4, FX5600, und 6600 GT und eine ATi X1900XT und keine Probleme mit diesen Karten.

zur GTX 260, reicht diese auch für meinen 22" Bildschirm?

Könnte es denn vielleicht sein, dass wenn es sich um einen Hardwarefehler beim PP 2.0 Thema handelt, das jener bei der 1 GiB Version behoben wird/wurde?

Zuletzt bearbeitet:
@meloboy
wo verbraucht die hd 4870 den unter last wenig strom als die GTX 260?:rolleyes:
Hast wohl ne einzelkarte mit dem sli gespann verglichen...
https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
und wie lang besteht das problem mit dem hohen idelverbrauch schon?
nicht erst seit gestern und immernoch ist nichts passiert....

@te
Wenn es dir um den strmverbraucht geht würde ich zur GTX 260 greifen, zumal sie mehr Vram besitzt was sich in einigen games wie z.b. age of connan sehr positiv auswirkt.

mfg

meloboy schrieb:
Mit dem Verbrauch im Idle hat Ati Abhilfe durch neue Treiber versprochen.

Ach weisst du, wenn der Tag lang ist, kann man viel versprechen:rolleyes: Für den R600 war auch ein Treiber angekündigt, der für annähernd doppelte Performance sorgte. Ergebnis kennen ma alle:rolleyes: NV ist da aber auch nicht wirklich besser:freak:

@Topic
GTX260 oder HD4870 is eigentlich egal, jedoch hat die NV-Karte fast doppelt so viel Speicher, was sich durchaus noch auszahlen KANN (kommt jetzt nicht mit dem Speichermanagement von ATi). Ausserdem kannst du mit der GTX260 PhysX nutzen, was mE ein grosser Vorteil ist.

Wenn jetzt noch zusätzliche SPs bei der GTX freigeschaltet werden, ist das die perfekte Karte, imho:) Aber ich denke, du machst mit beiden Karten nichts falsch:)

@R0flcopt3r meinst du damit die zusätzlichen ALU's die angeblich aktiviert werden sollen? Wenn ja, muss ich dann noch warten, bis es die Grafikkarte mit den aktivierten gibt, oder geschieht das per Treiber?

Denke nicht, dass dies einfach so per Treiber geschieht, da die Cluster per Lasercut abgetrennt wurden, reaktiviert werden kann da nix... Ich mein auch nicht, dass du jetzt die GTX260 kaufst, und dann auf die zusätzlichen ALUs hoffst...

Man kauft eine Graka immer nur für die Gegenwart, Zukunftssicherheit ist im IT-Bereich ein Phantom. Sowohl GTX260 als auch HD4870 sind sehr gute Karten, PL-mässig dürfte die ATi etwas besser dastehen, aber wie gesagt, könnte sich durch die, ich nenn sie mal Refresh, GTX260 ändern.

Legst du wert auf PhysX, sehr gute Stromsparfunktion und sehr gute Bildqualität, kauf die NV. Willst du DX10.1 und einen etwas rückständigen Texturfilter, dafür besseres PL-Verhältis, kauf die ATi...

Der Grund der mich daran hindert, die 4870 zu nehmen ist der hohe Stromverbrauch, ich zocke unter der Woche eher weniger, da mache ich viel mit Office, oder bin im Internet unterwegs. Am Wochenende wird dann aber die Nacht zum Tag gemacht und die ganze Zeit durchgespielt. Das heißt, ich kann einen so hohen Idlestromverbrauch nicht verantworten. Die 260er kostet gut 20€ mehr als die 4870? Dann komme ich nach 200 Tagen Rechner im Idle laufen auf 20 € die ich mehr bezahle, als bei der 260 und länger als ein Jahr wird sie definitiv in meinem Rechner bleiben. Also ist es günstiger mit der 260er oder?

Aber mal anders, was haltet ihr von der GTX 280? Ich habe immerhin die 330€, die hatte ich vorher auch ausgegeben und hab sie nicht mehr vermisst, warum dann nicht jetzt auch wieder ausgeben. Ich würde die Grafikkarte allerdings dieses Mal beim Händler meines Vertrauens kaufen, da geht mir die Reklamationsgeschichte eindeutig schneller von der Hand, Karte auf den Tisch 3 Tage später eine neue in der Hand.
Was denkt ihr wäre der Preis? Die HD4870 hat er mir für 240 angeboten.

Gute Nacht an alle Forumuser und besonders an die, die mir bis jetzt geholfen haben.

mfg

am besten wartest du noch ein paar wochen bis das jetzt endgültig mit der gtx 270 entschieden hat sonst fühlst du dich auch am ende verarscht

Edit: die 4870 gibt bei alternate.de schon für unglaubliche :D 199 euro

Das Speichermanagement wie manche sagen spielt finde ich eine große Rolle. Wenn man sich die 9800gtx+ anschaut mit ihren 512mb sieht man das sie, so bald sie an ihre grenzen kommt, sehr stark einbricht was die Atis grade nicht tun. Darum würde mich mal interessieren ob das bei der gtx260 genau so ist, wenn ja wäre das sehr schlecht...
Wenn für dich Stromverbrauch aber sehr wichtig ist, dann ist die 260 die bessere Wahl. Aber 240€ für ne 4870 ist viel zu viel. Wieviel kostet denn die 260? Wenn sie weniger kostet dann lieber die nehmen!

https://www.computerbase.de/artikel...eite-23#abschnitt_performancerating_qualitaet das müsste für dich eigentlich interessant sein.

Mir fällt gerade auf, das die GTX260 unter 1600x1200 (ungefähr meine Auflösung) mit Anti Aliasing gut 20% hinter der HD4870 liegt. In Spielen nutze ich die 1680x1050 Auflösung, alles auf Hoch Qualitätseinstellungen inbegriffen.
Das bedeutet, die GTX 260 bringt mir überhaupt nichts?!
Denkt ihr denn, dass bei dier 1024MiB HD4870 das PP 2.0 funktioniert?
Ich weiß, das 240€ teurer sind als im Internet, aber meine letzten Teile habe ich bei einem Internetshop gekauft der einfach eine bescheidenen Kundenservice hat, jede Reklamation und jetzt auch die Wandlung nahm/nimmt 5 Wochen in Anspruch. Falls ich die Grafikkarte mal wieder reklamieren muss - könnte ja theoretisch sein - dann habe ich keine Lust schon wieder so eine derart lange Zeit zu warten.
Könnt ihr mir den einen günstigen Online-Shop empfehlen, bei dem solche Geschichten eindeutig schneller von der Hand gehen?

ein fettes Danke schonmal für die viele Antworten!

20% sinds nur beim praxisfernen 8xAA, das ja bekanntlich viel zu viel Performance frisst, für das was es bietet im Vergleich zu den Alternativen.
Ansonsten sind 1%.

Wie ich gerade gesehen habe, habe ich nun die Gutschrift über 330€ und werde mir diese zurücküberweisen lassen. Nun ist nur noch die Frage, welche Grafikkarte?!

Also pp 2.0 wird glaube ich nie funktionieren, solltest nicht drauf setzen das sowas mal kommt. Welche Karte du nimmst ist eigentlich egal sind beide fast auf einem Niveau.
Die Ati frisst also mehr Strom, dafür ist die gtx260 lauter.
Wenn die gtx 260 weniger kostet würde ich eher die nehmen. Ich würde sagen du hast die qual der Wahl =). Wenn du viele Nvidiaspiele spielst du von Nvidia gesponsert wurden, würde ich zur Nvidia tendieren.

Ich fahre nun zum Händler und werde ihm 330€ auf den Tisch legen und fragen welche er mir dafür geben kann, die 260er oder auch die 280er. Der hohe Stromverbrauch der HD4870 hat mich wirklich abgeschreckt. Ich würde lieber die GTX 280 nehmen, da diese gleichauf liegt mit der HD4870 in hohen Qualitätseinstellungen, aber man wird sehen wie es mit dem Geld aussieht.

Bis dann, ich halte euch auf dem Laufenden! Danke nochmals.

Moin!

Ansonsten gibt es auch veredelte 4870er MIT Garantie.

Soweit man im Angebot sieht, wurde nur der Kühler getauscht und die Taktraten ein wenig angehoben, aber im 4850 / 4870 Alternativen Thread haben schon mehrere User berichtet, dass das Bios der Karten komplett geändert wurde, so dass die Karten im Idle weit runtertakten und dadurch weniger Strom ziehen sowie sich weniger aufheizen.

Zurück
Oben